Tag: 26. Juni 2018

Kanwal Sethi, Sprecher des Migrantenbeirat Leipzig. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Leipziger Migrantenbeirat fordert mehr Vielfalt in den Parlamenten

Dass der Leipziger Stadtrat die Einwohner nicht genau abbildet, ist offensichtlich. So sind beispielsweise Frauen deutlich unterrepräsentiert. Der Migrantenbeirat wirft nun den Fokus auf eine andere Bevölkerungsgruppe. In einem Brief an die Fraktionen fordert das Gremium mehr Vielfalt in den Parlamenten – und wünscht sich Engagement sowohl seitens der Migranten als auch der Parteien.

Das Kraftwerk Lippendorf im Leipziger Süden. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Studie für Greenpeace Energy beziffert die versteckten Kosten der Kohleverstromung auf jährlich fast 28 Milliarden Euro

Zum ersten Mal findet dieses Jahr vom 28. Juli bis zum 5. August das Klimacamp Leipziger Land in dem durch Abbaggerung bedrohten Dorf Pödelwitz statt. Auch die 4. Degrowth-Sommerschule wird auf dem Camp zu Gast sein. Insgesamt werden über eine Woche bis zu 1.000 Menschen erwartet, die gemeinsam lernen, diskutieren und Alternativen leben. Und die den Wahnwitz der weiteren Kohleverstromung thematisieren. Greenpeace Energy hat jetzt eine neue Rechnung vorgelegt, was Deutschland sparen würde, wenn es die „billige“ Kohleverstromung beenden würde.

Kanalblick in Lindenau. Foto: Marko Hofmann
Politik·Sachsen

Sachsens Grüne bringen ihr Wohnraumzweckentfremdungsgesetz in den Landtag ein

Was an der augenblicklichen Politik in Deutschland so verblüfft, ist die scheinbare Handlungsunfähigkeit auf allen Ebenen. Jahrelang schaut man zu, wie sich die großen Städte füllen und zu Netzknoten einer neuen Wirtschaftsstruktur werden, wie dort der Wohnraum immer knapper und teurer wird. Aber man sitzt da, faltet die Raute im Schoß und reagiert nicht. In Sachsen genauso wie im Bund. Jetzt versuchen die Grünen, die sächsische Regierung beim Thema Wohnraummangel zum Jagen zu bewegen.

In der Burgaue. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

NuKLA wendet sich jetzt ans Bundesamt für Naturschutz, um das Projekt „Lebendige Luppe“ endlich mal zu beleuchten

Es war schon mit dem Start 2012 ein sehr begrenztes Projekt, auch wenn Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal großspurig von einer Revitalisierung der Burgaue sprach. Dann gingen fünf Jahre hin, in denen das Projekt „Lebendige Luppe“ immer mehr schrumpfte und am Ende nur noch vorsichtig von der „Bespannung“ einiger Altwasserläufe gesprochen wurde. Aber selbst dafür müsste baulich in den geschützten Auenwald eingegriffen werden. Der NuKLA e.V. fordert die sofortige Überprüfung dieser Pläne.

Nur ein heftiger Regen, noch kein starker ... Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

2019 wollen Stadt Leipzig und Leipziger Wasserwerke erste Strategien für Starkregen vorstellen

Noch ist es nicht so weit. Noch hat Leipzig kein richtiges Starkregen-Management. Starkregen, das sind diese immer öfter zu erlebenden Regenereignisse, bei denen binnen weniger Stunden 15 bis 30 Liter Wasser je Quadratmeter herunterkommen und sich Straßen und Plätze in reißende Flüsse verwandeln. Das sind Wassermengen, die auch die beste Kanalisation nicht aufnehmen kann. Seit 2017 nimmt die Stadt das Thema ernst, auch wenn erst 2019 erste Ergebnisse vorliegen werden.

Willi Weglehner: Keine Sause ohne Brause. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Keine Sause ohne Brause oder Amadeus’ atemberaubende Reise in die Welt der falschen Stars

Wir sind nicht allein. Man könnte heulen vor Glück, es gibt da drüben, jenseits der innerdeutschen Kontrollgrenze, tatsächlich noch Menschen. Auch in Bayern. Solche, die sich trauen, sich einen „bis dato bekennenden 68er“ zu nennen, und das antike Bildungsideal noch für etwas Wertvolles halten. Man ahnt schon: Willi Weglehner, 1948 in Thalmässing, Mittelfranken, „gootlob nachgeboren“, ist Lehrer. Lehrer im Ruhestand. Nimmer ruhend, denn er schreibt seitdem emsig Romane voller Spaß am Träumen.

Drei renitente Schokomumphpfrrr ... Foto: L-IZ
Politik·Nachrichten

Die wahre Welle: Mit Moby, Horst und drei renitenten Schokodings in die Woche

Montag ist ein schrecklicher Tag. Alle Leute sind freundlich, gehen gutgelaunt an die Arbeit, wo unsereinem der Schädel dröhnt und man am liebsten gleich wieder alles ausmachen und sich aufs Rad schwingen möchte. War ja auch eher ein belämmertes Wetter am Wochenende. Und jetzt scheint die Sonne, und ich arme Sau muss arbeiten. Das ist nicht gerecht! Auch mal mit Ausrufezeichen. Ich darf das.

Melder vom 26.6.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht, 26. Juni: Exhibitionist in Straßenbahn, ältere Frau bestohlen, Radfahrer schlägt zwei Frauen

In der Straßenbahn an der Lützner Straße öffnete ein Mann neben einer Mutter und ihrer Tochter seinen Hosenstahl. Anschließend verschwand er +++ In Connewitz wurde in der Karl-Liebknecht-Straße eine ältere Frau (81) bestohlen. Eine unbekannte Person entriss ihr einen Beutel im Vorbeirennen +++ Ein Radfahrer schlug in Leipzig-Sellerhausen in der Püchauer Straße zwei Frauen beim Vorbeifahren auf Kopf und Hals.

Genial Sozial Leipzig, Foto: Bereitschaftspolizei Leipzig
Wortmelder

Bereitschaftspolizei Sachsen beteiligt sich am Aktionstag „genialsozial“

Erstmalig beteiligte sich in diesem Jahr auch das Präsidium der Bereitschaftspolizei am sachsenweiten Aktionstag „genialsozial“. Dafür tauschten heute, traditionell am letzten Dienstag vor den Sommerferien, 22 Schülerinnen und Schüler die Schulbank mit einem Arbeitsplatz und unterstützten die Bereitschaftspolizei in Dresden und Leipzig.

Foto: Polizeidirektion Leipzig
Polizeimelder

Wer kennt den Räuber auf den Abbildungen?

Mit den Bildern aus einer Überwachungskamera fahndet die Leipziger Kripo nach einem Räuber, der dringend tatverdächtig ist, am 23. Mai 2018, gegen 21:59 Uhr in der Spielhalle Bavaria Games GmbH in Möckern in der Georg-Schumann-Straße eine Mitarbeiterin (61) überfallen zu haben.

Wortmelder

ver.di begrüßt Beschluss zur Mindestlohn-Erhöhung

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) begrüßt, dass der jüngste Tarifabschluss im öffentlichen Dienst doch noch Eingang in die heute beschlossene Anhebung des gesetzlichen Mindestlohnes gefunden hat. „So konnten in zwei Stufen 9,35 Euro erreicht werden“, sagte der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske.

Lukas_Adolphi - die cops ham mein handy, Foto: Henry Laurisch
Wortmelder

die cops ham mein handy: Lesung von Lukas Adolphi

Lukas Adolphi bezeichnet sich selbst als Gestalter an der Schnittstelle von Kunst und Design. Dass er jetzt das Buch „die cops ham mein handy“ herausgegeben hat, ist die Folge eines Raubüberfalls. Vor einigen Jahren wurde ihm sein Handy geklaut. Nachdem die Polizei die Täter gefasst hat und diese verurteilt wurden, erhält er sein Handy zurück.

Wortmelder

Wie klingt Heimat? Oper Leipzig startet Ausschreibung für Kompositionswettbewerb

Die Oper Leipzig lobt unter dem Motto »Wie klingt Heimat?« erstmalig einen Kompositionswettbewerb aus. Die von einer fünfköpfigen Fachjury prämierten Kompositionen werden bei einem Preisträgerkonzert am 26. Juni 2019 im Konzertfoyer der Oper Leipzig zur Uraufführung gebracht. Der Förderkreis der Oper Leipzig stellt ein Preisgeld von 2.000 € zur Verfügung.

Wortmelder

Junge Tischler zeigen ihre Gesellenstücke

Rund 30 junge Tischlerlehrlinge, die in den Handwerksbetrieben des Kammerbezirkes Leipzig ausgebildet wurden, haben in den letzten Wochen ihre Gesellenstücke gefertigt. Jetzt werden sie von den Mitgliedern des Prüfungsausschusses bewertet. Die Möbelstücke und Türen, die vor den Augen der Prüfer bestehen konnten, werden am Wochenende öffentlich ausgestellt.

Wortmelder

Streit um Neue Halberg Guss: Oberbürgermeister Burkhard Jung appelliert an Eigentümer und Kunden

Oberbürgermeister Burkhard Jung nimmt Stellung zum Streit um die Zukunft des Unternehmens Neue Halberg Guss: „Wieder soll ein Konflikt der Prevent-Gruppe auf dem Rücken der zuverlässigen Mitarbeiter und ihrer Familien ausgetragen werden. Die beabsichtigte Schließung des Werkes ist unsinnig und schadet den Menschen und dem Industriestandort Deutschland. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werke in Saarbrücken und Leipzig haben es verdient, dass man fair mit ihnen umgeht.“

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen im Stadtgebiet Markranstädt

Mit dem Start der Sommerferien am 02. Juli 2018 müssen sich die Verkehrsteilnehmer in Markranstädt auf einige Einschränkungen einstellen. Größtes Projekt ist dabei die Fahrbahnerneuerung der Zwenkauer Straße/B 186 vom Markt bis zur Einmündung Lausner Straße nach Albersdorf vom 02. Juli bis 30. August 2018 im Auftrag des Landesamt für Straßenbau und Verkehr.

Prof. Jens-Uwe Stolzenburg, hier am Da Vinci-Op-Roboter, leitet die internationale Urologen-Tagung zu roboterassistierter Chirurgie 2018 in Leipzig. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Internationale Urologen-Tagung in Leipzig mit 800 Teilnehmern

Ende Juni beginnt in Leipzig die europäische Fachtagung „Challenges in Laparoscopy and Robotics“ (CILR). Rund 800 Urologen diskutieren neue Erkenntnisse in der Roboter-assistierten und klassischen Laparoskopie („Knopflochchirurgie“) an Niere, Harnleiter, Harnblase und Prostata. Experten demonstrieren und erläutern dabei neueste Techniken. Die Tagung vom 28. bis 30. Juni gehört mit ihren zahlreichen Live-Operationen zu den weltweit größten Treffen mit einem solchen Angebot. Zum zweiten Mal nach 2011 findet der Kongress in Leipzig statt.

Foto: PR
Wortmelder

Am 29. Juni: „Konzert am Kanal“ in Philippus Leipzig

Kuhnaus Wiederentdeckung gehört zum festen Bestandteil des Kanalkonzertkalenders. 2018 widmet sich das Ensemble dem Thema Klage und Trost. Unter anderem erklingt die traumhafte Kantate „Gott, sei mir gnädig“. Bis 2022 werden Opella Musica und die camerata lipsiensis sämtliche noch erhaltene geistliche Vokalmusik Kuhnaus auf CD bannen und in Konzerten zu Gehör bringen.

Wortmelder

Von Entmietung betroffene Mieter_innen und Studierende starten Akutprotest

Bereits seit 2013 organisieren sich die Hausbewohner_innen gemeinsam, um gegen die als Schikane empfundenen Maßnahmen des in einer entfernten Großstadt ansässigen Hausbesitzers vorzugehen. Dieser zeigte immer wieder Modernisierungsmaßnahmen wie bspw. das Anbringen von Balkons an. Dies geschieht, obwohl zwingend notwendige Instandhaltungsmaßnahmen, wahrscheinlich nicht zuletzt aufgrund der mangelnden Möglichkeit der Kostenumlage auf die Mieter_innen, nicht durchgeführt werden.

Motiv Kinderkongress
Wortmelder

4. Oktober im Werk 2: Kinderkongress – Kinderkultur stärken

Warum ein Kinderkongress? Kindheit hat sich verändert. Verbrachten Kinder früherer Generationen ihre freie Zeit häufig zweckfrei und konnten gefahrlos auf der Straße spielen, hat sich das Leben von Kindern in der heutigen Zeit stark gewandelt. Neue Medien, Smartphones, das Internet spielen eine wichtige Rolle im Leben junger Menschen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up