Tag: 25. Mai 2018

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 55. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Verweigerte Verantwortung, gefährliche Jahnallee, verkorkstes Bildungswesen und Leipzig im Weltkrieg

Es ist keine traurige Zeitung geworden, auch wenn wir ein trauriges Aufmacher-Foto für die neue „Leipziger Zeitung“ gewählt haben. Denn der tragische Unfall am Martin-Luther-Ring hat ja nur gezeigt, wie gefährlich Radfahren in Leipzig ist. Gefährlicher als noch vor wenigen Jahren, denn es sind nicht mehr nur mehr Radfahrerinnen und Radfahrer unterwegs, sondern auch alle anderen Verkehrsarten haben zugelegt. Die Innere Jahnallee ist zum Brennpunkt geworden.

Die geschützten Flächen am Kulkwitzer See. Karte: Stadt Leipzig
Politik·Region

Neuntöter und Zauneidechse sollen jetzt geschützte Flächen am Ostufer des Kulki bekommen

Es sieht schon recht witzig aus, wenn ein Abteilungsleiter aus dem einen Leipziger Dezernat sich mit der Amtsleiterin aus dem anderen Leipziger Dezernat hinsetzt und sie einen Städtebaulichen Vertrag unterschreiben, der eigentlich kein Friedensvertrag zwischen zwei Dezernaten ist, sondern einer zwischen der Stadt Leipzig und dem eher selten in Erscheinung tretenden Zweckverband Erholungsgebiet Kulkwitzer See.

Breitbandatlas: die Region Leipzig. Grafik: BMVI
Politik·Sachsen

CDU-Wirtschaftsvereinigung fordert ein eigenes Digitalministerium und erntet scharfe Kritik von SPD-Spitzenfrau

Da staunte nicht nur Daniela Kolbe: Mutig preschte am Donnerstag, 24. Mai, in der in Chemnitz veröffentlichten „Freien Presse“ die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der sächsischen CDU mit ihrer Forderung vor, in Sachsen ein Digitalministerium einzurichten. „Es ist schon sehr verwunderlich, dass sich gerade Vertreter der sächsischen CDU über den Stand des Breitbandausbaus in Sachsen beklagen“, wunderte sich Daniela Kolbe.

Veranstaltungen·Ausstellungen

Vernissage der Jubiläumsausstellung des Fotoclub 58

Anlässlich „60 Jahre Fotoclub 58“ wird am 28.05.2018, um 16:00 Uhr im Neuen Rathaus, in der unteren Wandelhalle eine Jubiläumsausstellung eröffnet. In Anwesenheit von Gründungs- und Neumitgliedern wird mit dankenswerter Unterstützung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig ein Querschnitt der Werke gezeigt.

Eltern-Kind-Konflikte betreffen nicht nur finanziell schwache Familien. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Niedriglöhner haben vom Einkommensanstieg seit 1991 nicht profitiert

Am Donnerstag, 24. Mai, veröffentlichte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin eine Studie, die sogar in großen konservativen Zeitungen für Aufmerksamkeit sorgte. Denn sie belegt anhand der realen Einkommenszahlen, dass die unteren Einkommen seit 1991 regelrecht stagniert haben, während die hohen Einkommen deutlich zugelegt haben. Und das liegt nicht nur an der seit 2007 gewachsenen Zahl der Flüchtlinge im Land.

André Kujawa zeigt, wie ein Böfflamot geht. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lebensart

Eine Annährung an Bach mit einem richtigen Böfflamot

Johann Sebastian Bach, der Genießer. Am Mittwochabend, 23. Mai, war er schon mal in der Harkortstraße 3 zu Gast. Zu seiner Zeit war das noch das Gebiet an der Wasserkunst. Und eine Erlebniskochschule LukullusT gab es da natürlich auch noch nicht. Aber wie platziert man den Thomaskantor als Genießer in sein Bachfest? Man baut zwei Kochkurse ein.

Heinrich Mann: Der Untertan. Foto: Ralf Julke
Bildung·Zeitreise

Das Untertan-Projekt – Diederichs Liebe zum Rohrstock

Wie weit kommt man, wenn man sich mutig in „Der Untertan“ stürzt? Schon die ersten 30 Seiten sind ein Parforce-Ritt – den Diederich Heßling, den wir hier kennenlernen, niemals machen würde. Denn Diederich ist eigentlich ein Leisetreter. Ein freundlicher Bursche, wenn man ihn erstmals kennenlernt, „ein weiches Kind, das am liebsten träumte, sich vor allem fürchtete und viel an den Ohren litt“.

Melder vom 25.5.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Angesagt: Malen und Fledermäuse beobachten

Wer gerne malt, ist bei Malerin Rosl Seifert richtig. In ihrer Künstlerwerkstatt in Liebertwolkwitz, Markt 7, wird am Sonnabend, 9. Juni, 10 bis 15:15 Uhr, zum Thema „Wiese“ ein Bild mit Acrylfarbe, Bürsten, Schwamm, Lappen und Pinsel gemalt. Der Kurs ist gut geeignet für Interessierte, die sich kreativ ausprobieren möchten.

Verkehrsmelder

Verkehrssperrung wegen Unterspülung in Connewitzer Straße

Nach einem Wasserrohrschaden ist die Connewitzer Straße in Leipzig-Probstheida bis voraussichtlich Ende nächster Woche voll gesperrt. Der Schaden an der 15 Zentimeter dicken Trinkwasserleitung ist duch die Leipziger Wasserwerke zwar bereits behoben; allerdings beschädigte der Wasseraustritt die Fahrbahn. Die Umleitung erfolgt großräumig.

Verkehrsmelder

Liebigstraße wird für neun Wochen zur Einbahnstraße

Patienten und Besucher des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) müssen sich auf Einschränkungen in der Zufahrt zum Klinikum einstellen: Ab Montag, den 28. Mai 2018, wird die Liebigstraße wegen Bauarbeiten zwischen Stephanstraße und Johannisallee zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Nürnberger Straße.

Wortmelder

Leipziger Grüne begrünen Leipziger Norden

Eine Silber-Linde vor der AXIS-Passage in Möckern und eine Stadtlinde in Wahren werden zukünftig sowohl das Stadtbild als auch die Luftqualität verbessern. Der Stammtisch im Norden Leipzigs von Bündnis 90/Die Grünen sammelte auf breiter Basis insgesamt 500 Euro für zwei Baumspenden zusammen.

Wortmelder

Frauenlauf: Grüne sind mit 14 Läuferinnen dabei

Am kommenden Sonntag, 27.05.2018, startet im Clarapark der traditionelle Leipziger Frauenlauf, unterstützt von der AOK und der Volksbank. Bündnis 90/Die Grünen Leipzig wird mit insgesamt 14 bisher gemeldeten Starterinnen beteiligt sein, verteilt auf die Strecken 10 km, 5 km und 2,5 km. Wir laufen für die Frauen, die Gewalt in der Familie erleiden und dringend Hilfe benötigen. Wir rufen alle Leipziger Frauen und Männer dazu auf, am Sonntag in den Park zu kommen und die Läuferinnen zu unterstützen.

Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Rundgang im Stadtgarten Connewitz: Insektenfreundlich gärtnern

Der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. lädt am Dienstag, den 29. Mai von 16 bis 18 Uhr zu einem Rundgang in den Stadtgarten Connewitz. Vor Ort erfahren Interessierte, was die Ökolöwen-Gärtnerinnen bei der Gartengestaltung und -pflege beachten, damit sich Schmetterlinge und Käfer, Hummeln, Wildbienen und Co. wohlfühlen. Sie erhalten Tipps, wie im eigenen Garten Nahrungsangebote und Lebensräume für die teils bedrohten Arten geschaffen werden können und bekommen Hinweise für eine insektenfreundliche Bewirtschaftung.

Wortmelder

1,7 Mio. Euro für Telemedizinprojekt am Klinikum St. Georg

Das Klinikum St. Georg in Leipzig hat einen Fördermittelbescheid für das Telemedizin-Projekt „Aufbau eines Tumornetzwerkes in Nordwestsachsen“ erhalten. Überreicht wurde der Bescheid am Donnerstag durch Gesundheitsministerin Barbara Klepsch an die Geschäftsführerin des Klinikums, Dr. Iris Minde.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up