Tag: 23. Mai 2018

Kita in der Gustav-Freytag-Straße. Foto: Ralf Julke
Leben·Familie & Kinder

Kita-Umfrage: Ein fürs knausernde Sachsen erwartbares Ergebnis, viel Tamtam und ein Trojanisches Pferd

Es gibt Themen in der Landespolitik, die reißen einen nicht mal vom Hocker, wenn einer mit einer großen Pauke daneben steht. So ging es uns auch mit der sogenannten Kita-Umfrage des sächsischen Kultusministeriums. Darin ging es nicht einmal um Ideen, wie Kita in Sachsen besser werden könnte. Eigentlich war es eher eine Nutzerabfrage, welche Ausgabeprioritäten man jetzt im nächsten Doppelhaushalt setzen soll. Zukunftsweisend war daran wenig.

Büste und Gemälde von Elsa Asenieff im Museum der bildenden Künste. Foto Sibylle Kuhne
Kultur·Lebensart

Ein überfälliges Geburtstagsständchen für Elsa Asenijeff

Frauen werden immer wieder vergessen. Auch von Frauen. Zumindest ist keine einzige Stadtratsinitiative bekannt, in diesem Jahr auch die Frau zu würdigen, die einmal mehr war als nur die Muse Max Klingers. Tatsächlich war Elsa Asenijeff eine streitbare und moderne Frau, die mit ihrem Anspruch an Gleichberechtigung auch mit der bärtigen Männerwelt ihrer Zeit immer wieder kollidierte.

Sachsen-Euro. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Grünen-Politikerin misstraut dem Versprechen, dass Sachsens Regierung die Gängelei bei Fördermitteln tatsächlich beenden will

Wer die Finanztöpfe verwaltet, der herrscht. Und in Sachsen wird seit Jahren schon über das Geld regiert. Das merken auch alle Kommunen, die ihre Förderanträge schreiben und dann merken, wie sie von einer kontrollsüchtigen Behörde gegängelt, hingehalten und düpiert werden. Da wirkte natürlich die Meldung von Finanzminister Dr. Matthias Haß vom 16. Mai erstaunlich – und auch verwirrend –, er wolle jetzt eine Kommission einsetzen, die die Förderverfahren endlich vereinfacht. Franziska Schubert glaubt nicht daran.

Rüdiger Voigt: Die Arroganz der Macht. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

„Die Arroganz der Macht“ oder Warum der Nationalstaat heute so unter Legitimationsdruck steht

An dieser Stelle haben wir ja schon einige sehr nachdenkliche Bücher aus dem Tectum Verlag besprochen. Zum Glauben, zum Geld, zum Wachstums-Wahnsinn. Auch in diesem Buch steckt ein wichtiges Thema, das mit allen anderen zusammenhängt. Auch wenn der Titel ablenkt, denn das Buch handelt (leider) nicht von der Macht, sondern vom Staat – und all den Illusionen, die sich Denker dazu ausgedacht haben.

Melder vom 23.5.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Scherbenhaufen Europa? Wie halten es die LINKEN mit der EU?

Am Freitag, dem 25. Mai 2018, wird ab 17:00 Uhr von der LINKEN Bundestagsfraktion zur Diskussion über Europa in die Räume des Frauenkultur e.V., Windscheidstraße 51, eingeladen. Auf Initiative des Leipziger MdB Sören Pellmann sind dort Sabine Lösing (MdEP, Mitglied im Ausschuss für Verteidigungsangelegenheiten des EP), Fabio de Masi (stv. Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Bundestag), Thomas Nord (MdB, Mitglied im EU-Ausschuss des Bundestages) und Gerry Woop (Staatssekretär für Europaangelegenheiten beim Berliner Senat) zu Gast.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht, 23. Mai: Frau überfallen, Falscher Polizist, Unfall auf der BAB 14

Eine mutmaßlich minderjährige Person hat in Neustadt-Neuschönefeld eine 31-Jährige bedrängt. Es kam zu einer Rangelei und Pfeffersprayeinsatz +++ Ein unbekannter Täter gab sich als Mitarbeiter des „MDK“ und bestahl eine 96-Jährige +++ Zu einem Unfall auf der BAB 14 am Dienstagnachmittag gibt es unterschiedliche Angaben. Die Polizei sucht in allen Fällen Zeugen +++ Ein falscher Polizist versuchte telefonisch, an das Geld einer Rentnerin zu gelangen.

Oliver Schenk, Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Europaminister Schenk: Handwerk in Sachsen steht für erfolgreiche EU-Förderpolitik

Europaminister Oliver Schenk hat den hohen Stellenwert der EU-Förderung für den Freistaat Sachsen betont und erneut für eine angemessene Fortführung der Strukturhilfen geworben. „Für den Freistaat Sachsen ist und bleibt die EU-Strukturfondsförderung ein wichtiger Impulsgeber für Wachstum, Wohlstand und Beschäftigung“, sagte Schenk am Mittwoch in Brüssel bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Sächsischen Staatskanzlei und der sächsischen Handwerkskammern.

Wortmelder

Zurück zur Zukunft – Veranstaltungsreihe zu visionärer Politik in Leipzig

Unter dem Motto „Zurück zur Zukunft. Wie kommen wir zum guten Leben für alle?“ lädt das Konzeptwerk Neue Ökonomie ein zu „Abenden zu visionärer Politik und machbaren Strategien“. Ziel ist es, Entwürfe einer sozialen, ökologischen und demokratischen Gesellschaft zu entwickeln und über mögliche Wege dorthin zu diskutieren. In diesem Rahmen findet auch die vierte „Degrowth-Sommerschule“ bei Leipzig statt.

René Hobusch: Foto: FDP Leipzig
Wortmelder

Hobusch (FDP): Leipziger Dok-Filmfestival keine Pasanen-Show

Angesichts der Ankündigung der Direktorin des Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm (Dok Leipzig), Leena Pasanen, die Einführung einer Quote für Regisseurinnen im Deutschen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm umzusetzen, äußert sich FDP-Stadtrat René Hobusch, der die Fraktion Freibeuter im Leipziger Stadtrat im Kulturausschuss vertritt: „Mit der Einführung einer Frauenquote geht Leena Pasanen zu weit.“

Wortmelder

Netzwerk Logistik Mitteldeutschland begrüßt Johannes Jähn und Frank Thiele im Vorstand

Die Mitglieder des Netzwerk Logistik Mitteldeutschland haben zwei neue Vorstände gewählt. Mit Johannes Jähn stärkt zum einen der Sprecher des Vorstands der Mitteldeutschen Flughafen AG und Geschäftsführer der Flughafen Leipzig/Halle GmbH das fünfköpfige Gremium im Luftfracht-Bereich. Zum anderen bringt Frank Thiele als Vertriebsleiter der Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH seine Kompetenzen im Bereich der Verknüpfung der Verkehrsträger Binnenschiff, Eisenbahn und LKW ein.

Wortmelder

Kita-Umfrage: Sächsische Wohlfahrtsverbände für weitere Verbesserungen

Die sächsischen Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege (Liga) unterstützen das Ergebnis der Kita-Umfrage des Kultusministeriums, das gestern in Dresden vorgestellt wurde. „Die Umfrage zeigt den Wunsch aller Akteure nach Verbesserung der frühkindlichen Bildung in Sachsen“, sagt der Caritasdirektor im Bistum Dresden-Meißen und derzeitiger Liga-Vorsitzender Matthias Mitzscherlich.

Wortmelder

Streitgespräch: Ist das deutsche Staatskirchenrecht noch zeitgemäß?

Die Theologische Fakultät Leipzig, organisiert durch den Förderverein der Fakultät, veranstaltet am Montag, dem 28. Mai 2018, 18 Uhr, ein Streitgespräch zwischen Staatsminister a.D. Rolf Schwanitz (SPD), führendes Mitglied der Säkularen Sozialdemokraten, Plauen/V., und Prof. Dr. Michael Germann, Professor für Öffentliches Recht, Staatskirchenrecht und Kirchenrecht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Veranstaltung findet im „Paulinum – Universitätskirche St. Pauli und Aula“ am Augustusplatz, statt.

Wortmelder

Am 27. Mai: 9. Leipziger Volksbank Frauenlauf im Clara-Zetkin-Park

Zum neunten Mal fällt am 27. Mai der Startschuss für den Leipziger Volksbank Frauenlauf im Clara Park an der Anton-Bruckner-Allee. Mehr als 2.000 Läuferinnen werden auch in diesem Jahr erwartet, denen es nicht nur um die sportliche Seite des Laufes geht, sondern genauso um das soziale Engagement, mit dem der Frauenlauf verbunden ist.

dok-festival. Foto Susann Jehnichen
Wortmelder

Quote für Regisseurinnen im Deutschen Wettbewerb von DOK Leipzig festgelegt

Während der Festivaleröffnung vergangenen Jahres hatte Festivalleiterin Leena Pasanen die Einführung einer Quote für Regisseurinnen im Deutschen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm angekündigt. Die Gestaltung der Quote wurde nun von Leena Pasanen und Programmer Ralph Eue festgelegt. Zunächst angesetzt für einen Zeitraum von zwei Jahren, wird sich die Quote am Einreichverhältnis von Regisseurinnen und Regisseuren orientieren, deren Filme für den Deutschen Wettbewerb Langfilm in Betracht gezogen werden.

Dampflok. Foto: Norbert Föller, Frankenblick/OT Mengersgereuth-Hämmern
Wortmelder

Am 2. Juni 2018 mit dem Dampflok-Sonderzug von Sonneberg nach Leipzig

Die Eisenbahnfreunde Sonneberg fahren am 02. Juno 2018 einen dampflokgeführten Sonderzug von Sonneberg/Thür. nach Leipzig. Gezogen wird der Zug von der Schnellzugdampflok 01 0509-8 der „Press-GmbH“. Sie erhält Schubunterstützung durch eine russische Großdiesellok der BR 132 und besteht aus Reisezugwagen der DR.

Inklusion-Aktionstag an der Uni Leipzig. Foto: René Loch
Wortmelder

Universität Leipzig lädt zum Hochschulaktionstag Inklusion ein

Am 28. Mai veranstaltet die Universität Leipzig unter dem Titel „Behinderung unsichtbar“ den zweiten Hochschulaktionstag Inklusion. Damit wirbt sie für die Verbesserung der Studien- und Arbeitsbedingungen für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen im Wissenschaftsbereich. Der Aktionstag steht unter der Schirmherrschaft der Sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange.

Verkehrsmelder

Am 28. Mai startet Baustelle auf dem Dittrichring

Autofahrer im Stadtzentrum müssen sich ab Montag (28. Mai) auf Umleitungen auf dem südwestlichen Innenstadtring einstellen. Zwischen Lotterstraße und Thomaskirchhof stehen umfangreiche Straßen-, Gleis- und Leitungsarbeiten an. Bauherren sind das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig, die Leipziger Verkehrsbetriebe und Wasserwerke sowie die Leipziger Stadtwerke.

Wortmelder

Erster Internationaler Zooförderer-Tag war in Leipzig ein Erfolg – viele Menschen besuchten den Zoo Leipzig

Am Pfingstmontag, 21. Mai 2018, fand erstmalig der Internationale Zooförderer-Tag statt. Die Gemeinschaft der Zooförderer e.V. (GdZ) hatte diesen Tag unter dem Motto „Ehrensache Zoo - Zeit für Zoofreunde“ ins Leben gerufen. Auch der Freundes- und Förderverein des Zoo Leipzig e. V. beteiligte sich an diesen internationalem Aktionstag und konnte viele Zoobesucher begrüßen.

Verkehrsmelder

Halteverbote rund um 9. Leipziger Frauenlauf

Unter dem Motto „Frauen für Frauen“ werden am Sonntag, 27. Mai, ab 9 Uhr, circa 2.000 Läuferinnen auf verschiedenen Distanzen am 9. Leipziger Frauenlauf teilnehmen. Die Laufstrecke verläuft im und um den Clara-Zetkin-Park. Für den Aufbau des Start- und Zielbereichs in der Anton-Bruckner-Allee (Höhe BSV AOK) besteht schon am Samstag, 26. Mai, ab 20 Uhr absolutes Halteverbot.

Diakonissenkrankenhaus an der Georg-Schwarz-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Am 29. Mai: Gesundheitsforum des Diakonissenkrankenhauses Leipzig

In jeder Lebenssituation kann es auch zu Unstimmigkeiten kommen. Doch was tun, wenn es einem gerade als Patient im Krankenhaus passiert? Das nächste Gesundheitsforum des Diakonissenkrankenhauses Leipzig wird sich dieser Thematik ausführlich widmen und mögliche Auswege aus kommunikativen Konflikten aufzeigen. Es findet am Dienstag, 29. Mai 2018, ab 17 Uhr im Andachtsraum des Krankenhauses (Georg-Schwarz-Straße 49) statt und steht unter der Überschrift „Wofür braucht ein Krankenhaus einen Patientenfürsprecher?“ Der Eintritt ist frei.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up