Tag: 18. Mai 2018

Sommerbühne am Gohliser Schlösschen. Foto: Helga Schulze-Brinkop
Kultur·Theater

Die Freiluft-Theater-Saison am Gohliser Schlösschen beginnt am 2. Juni mit „Gefährliche Liebschaften“

Wenn die Einladungen zu den Sommertheaterpremieren kommen, dann weiß man, dass wirklich die warme Jahreszeit angefangen hat. Und seit Jahren längst der klassische Ort für das Freilufttheater ist das Gohliser Schlösschen. Der Freundeskreis „Gohliser Schlösschen“ e. V. lädt auch in diesem Jahr wieder von Juni bis September gemeinsam mit starken künstlerischen Partnern wie dem Schauspiel Leipzig und dem Leipziger Duo BauchBeineHirn zu Kulturgenuss der Extraklasse unter freien Himmel vor der bezaubernden historischen Kulisse ein.

Registrierte Erdbeben in Mitteldeutschland. Karte: GFZ Potsdam
Bildung·Forschung

Die spürbaren Beben von 2015 und 2017 könnten Vorboten für deutlich stärkere Erdbeben in der Region Leipzig sein

2015 und 2017 wackelte um Leipzig die Erde. Nicht allzu schrecklich, aber spürbar. Für manche. Mit der Erdbebenstärke der Magnitude 3 lagen beide Erschütterungen an der Grenze dessen, was man im Leipziger Alltag wahrnehmen kann. Meist geht so etwas unter in der Alltagshektik. Aber die Erdbebenforscher aus der Region Mitteldeutschland waren alarmiert. Denn eigentlich galt der Leipziger Raum bislang als relativ erdbebenfrei. Aber was ist schon relativ?

Musikschule „Johann Sebastian Bach“. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

SPD-Fraktion wünscht sich einen Neubau für die Musikschule „Johann Sebastian Bach“

Es ist zwar noch kein Bauantrag. Da würde auch die SPD-Fraktion in die Hoheit der Verwaltung eingreifen. Aber eine Prüfung darf sie beantragen. Denn auch wenn es der Passant von außen nicht sieht und sich eigentlich freut, was für ein schönes Gebäude die Musikschule hat – drinnen merkt man, dass hier seit 2007 eine Sanierung überfällig ist. Und zu klein ist das alte Bankgebäude auch noch für den wachsenden Bedarf.

Beim Heckenschnitt getötete Mönchsgrasmücke. Foto: NABU Leipzig
Politik·Engagement

Gesetze werden missachtet, Behörden bleiben tatenlos: Die Stadt der toten Tiere

„Wo sind meine Kinder hin, wo ist mein Zuhause geblieben?“ – Vor dieser Frage stehen tagtäglich mehrere Eltern in Leipzig – Vogeleltern. Bei Bauarbeiten werden Nester mit Jungvögeln einfach eingemauert oder in den Bauschutt geworfen, Ritzen und Höhlen werden verschlossen. An anderen Stellen werden Bäume mit Nestern gefällt, Nistkästen einfach geschreddert oder beim Heckenschnitt die Nester mit den Jungen in zwei Teile zersägt.

Torsten Bonew kurz nachdenklich während der Debatte rings um die Haushaltssperre in Leipzig am 16. Mai 2018 im Stadtrat. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Der Stadtrat tagte: Haushaltssperre in Leipzig – Ein Finanzbürgermeister im Kreuzverhör + Video

Manchmal ist das Leben eine Verständnis- und Rechtsfrage und dann sollte man wohl auch einfach nachfragen. So wie bei der derzeit in Leipzig geltenden Haushaltssperre für öffentliche Ausgaben der Kommune. Getan haben es die Grünen am 16. Mai in der Ratsversammlung und weitere Nachfragen an einen sichtlich um Erklärungen bemühten Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU) gab es anschließend aus allen Ecken des Saales. Immerhin ging es aufgrund einer Haushaltssperre um nichts anderes als die Finanzierungen von Schulbauten, Kitas, Personal und somit große Teile des öffentlichen Lebens in Leipzig.

Melder vom 18.5.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Seniorensprechstunde im Familieninfobüro

Am Mittwoch, dem 23. Mai 2018, findet von 10 bis 12 Uhr im Familieninfobüro im Stadthaus, Burgplatz 1, die nächste Seniorensprechstunde mit der Seniorenbeauftragten der Stadt Leipzig, Kerstin Motzer, statt.

Wortmelder

Neubau der Sakristei Zuckelhausen

Zu einem Tag der offenen Kirchentür lädt die Kirchgemeinde Holzhausen am Sonnabend, dem 26. Mai 2018, von 14 bis 19 Uhr in die Kirche Zuckelhausen, Zuckelhausener Ring, ein. An diesem Tag möchte die Gemeinde das Projekt „Neubau Sakristei Zuckelhausen“ (mit Küche, Sanitäranlage, Lager- und Gemeinderaum) vorstellen.

Die Runde Ecke in herbstlichen Farben. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Kostenlose Führungen jeden letzten Mittwoch im Monat

Es war kein Zufall, dass sich der Zorn der Demonstranten im Herbst ´89 besonders gegen die Stasi richtete. Der riesige Überwachungsapparat agierte im Geiste Mielkes, der seinen Generälen eingeschärft hatte: „Genossen, wir müssen alles wissen!“

Wortmelder

Liebe gesucht – Betrüger gefunden

Wir wollen den Wonnemonat Mai zum Anlass nehmen, vor einer besonders perfiden Anbahnungsmasche zu warnen, mit der Betrüger nicht nur die Gefühle und das Vertrauen ihrer Opfer schamlos ausnutzen. Auch der finanzielle Schaden, den sie anrichten, ist enorm. Alles beginnt mit einem Flirt im Internet, man ist schnell auf einer Wellenlänge und die Sympathie wächst. Die Online-Beziehung wird ernsthafter.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht, 18. Mai: Falsche Polizisten, Schuss am Supermarkt, 40-Jährige angegriffen

In Mockau-Nord sprachen zwei unbekannte männliche Personen eine 82-Järhige an ihrer Wohnungseingangstür an und äußerten, Polizeibeamte zu sein. Anschließend begaben sie sich in die Wohnung und stahlen Bargeld. +++ Vor einem Einkaufsmarkt in der Leipziger Konradstraße kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Person und drei bis fünf weiteren Personen. Der unbekannte Tatverdächtige gab aus einer eine Waffe einen Schuss ab +++ In der Nacht zu Mittwoch ereignete sich ein Übergriff auf eine 40-jährige Frau im Wohngebiet Torgau Nord-West – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Besucherinnen an der Boxstation der Ausstellung In Bewegung. Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Wortmelder

Bewegung stärkt die Psyche: Vortrag in der Ausstellung „In Bewegung“

Bewegung macht halt glücklich. Die emeritierte Professorin für Sportpsychologie Dorothee Alfermann hat die Wirkung von Sport und Bewegung auf das menschliche Wohlbefinden jahrelang an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig untersucht. Mit ihren Ergebnissen setzt sie die Vortragsreihe in der Ausstellung IN BEWEGUNG am Donnerstag, dem 24.5., 18 Uhr fort.

ONAIR. Foto: Michael Petersohn
Wortmelder

Am 25. Mai: A Capella im Werk 2 mit ONAIR

Vom 29. April bis 7. Mai stand Moskau ganz im Zeichen des Gesangs: 184 A Cappella Bands und Chöre aus insgesamt 16 Ländern zeigten beim „Moskau A Cappella Festival“ eine Woche lang auf 40 Bühnen in der Moskauer Innenstadt ihr Können – darunter u.a. Gruppen aus Russland, China, Korea, Indien, Israel, USA, England, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal.

Taher Mokhtar. Foto: Michel Slomka
Wortmelder

Am 23. Mai: Gesprächsabend mit dem Amnesty-Menschenrechtspreisträger

Am 16. April 2018 verlieh die deutsche Sektion von Amnesty International den 09. Amnesty Menschenrechtspreis an das Nadeem-Zentrum für die Rehabilitierung von Opfern von Gewalt und Folter in Kairo. Das Nadeem-Zentrum dokumentiert seit mehr als 20 Jahren Folter durch ägyptische Sicherheitskräfte und betreibt die einzige Spezialklinik zur Behandlung Überlebender von Folter und Gewalt im Land.

Dr. Frank Brinkmann, Geschäftsführer DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH. Foto: Anja Schneider
Wortmelder

Neues Mitglied im Aufsichtsrat der VNG AG

Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung haben die Aktionäre der VNG AG Herrn Dr. Frank Brinkmann in den Aufsichtsrat der VNG AG gewählt. Als Geschäftsführer der DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH (DREWAG) übernimmt Herr Dr. Brinkmann das Mandat von Herrn Dr. Reinhard Richter, der zuvor ebenfalls die Position des Geschäftsführers der DREWAG innehatte.

Ein Höhepunkt der diesjährigen Freibadsaison: Kurse im Meerjungfrauenschwimmen. Auf dem Foto: Teilnehmerinnen der Schwimmschule Swimolino aus Leipzig. Foto: Leipziger Gruppe
Wortmelder

Leipzigs Freibäder starten in eine aufregende Saison

Einmal mühelos und elegant wie Arielle durch das Wasser gleiten: In Leipzigs Freibädern können sich kleine und große Gäste in dieser Saison in Meerjungfrauen verwandeln. Gemeinsam mit der Schwimmschule Swimolino bieten die Leipziger Sportbäder erstmals den neuen Unterwasser-Sporttrend an.

Dr. Michael Maul ist ab dem 1. Juni 2018 Intendant des Bachfestes Leipzig. Foto: Bach-Archiv Leipzig/Gert Mothes
Wortmelder

Michael Maul wird Intendant des Bach-Festes Leipzig

Der Musikwissenschaftler Dr. Michael Maul ist vom Stiftungsrat des Bach-Archivs Leipzig zum Intendanten des Bachfestes Leipzig berufen worden. Maul tritt die Position am 1. Juni 2018 an, nachdem er bereits seit 2016 die künstlerische Planung der Leipziger Bachfeste als Dramaturg maßgeblich verantwortet.

Wortmelder

Universität Leipzig bietet neuen Masterstudiengang Digital Humanities an

Die Universität Leipzig bietet ab dem kommenden Wintersemester den neuen Masterstudiengang Digital Humanities an. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Er richtet sich vor allem an Absolventen des gleichnamigen Bachelorstudienganges Digital Humanities, der im Wintersemester 2016 an der Universität Leipzig als erster dieser noch jungen Fachrichtung in den neuen Bundesländern gestartet war.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up