Tag: 8. Mai 2018

Karussell. Foto: Gordeon Music
Kultur·Musik

Karussell legt mit „Meine Stadt“ eine echte Liebeserklärung an Leipzig vor

Man hat sie fast vergessen, schon irgendwie geistig verstaut in der großen Gedächtniskiste, wo alle die eindrucksvollen Bands der DDR ihren Platz gefunden haben. Aber seit 2007 ist die alte Leipziger Gruppe Karussell wieder da – mal lauter, meist etwas leiser. Und sie hat noch immer den großen Sound drauf, der Karussell schon in DDR-Zeiten ausgezeichnet hat. Jetzt hat die Band ein neues Album veröffentlicht und darauf eine wirklich rockige Liebeserklärung an Leipzig.

Unterkunft in der Torgauer Straße. Archivfoto: Gernot Borriss
Politik·Sachsen

SPD und Grüne kritisieren Wöller für seine Harte-Hund-Placebo-Politik

Eines jedenfalls wird deutlich: Eine Partei hat die Zeit seit der letzten Bundestagswahl im Herbst 2017 ganz und gar nicht genutzt, um sich wirklich neu zu justieren. Das ist die CDU, jedenfalls die in Sachsen. Obwohl sie mit dem Abgang von Stanislaw Tillich als Ministerpräsident ja tatsächlich das größtmögliche Zeichen bekommen hat, dass die bisherige Art des Politikmachens nicht funktionierte. Auch nicht die Rolle als harter Hund. Roland Wöller jedenfalls versucht’s weiter im alten Stiefel.

Andy McKee. Foto: Bill Ellison
Veranstaltungen·Bühne

Am 10. Mai: Werk 2 präsentiert Andy McKee „Live 2018“

Andy McKee gehört zu den besten Akustikgitarristen der Welt. Seine jugendliche Energie, sein strukturiertes Songwriting und der melodische Charakter seiner Songs sind sein Markenzeichen. Durch die Verwendung von wechselnden Stimmungen, Klopfen, perkussiven Schlägen und seiner einzigartigen Zweihand-Technik lässt er seine Gitarre wie ein voll besetztes Orchester klingen.

Ankunft am Leipziger Hauptbahnhof. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Das Problem des Kartoffelsacks oder Warum die Populisten permanent den Wirtschaftsstandort Sachsen krank reden

Sachsen und seine Zuwanderer. Scheinbar ein ganz heißes Eisen: überforderte Bürgermeister, wütende Bürger, eine fremdenfeindliche Partei, die daraus Profit schlägt. Auch weil ein vollkommen falsches Bild in den Köpfen der meisten Sachsen steckt: Sie sehen das Bundesland wie einen großen Kartoffelsack, in den immer mehr Ausländer hineingestopft werden. Aber Sachsen ist kein Kartoffelsack.

Arbeitsagentur im Dunkeln, beleuchtete Fenster.
Politik·Kassensturz

Das Problem des nationalen Sozialstaats und die Arbeitslosigkeit der Ausländer in Sachsen

Man kann ja verzweifeln, wenn man bei Hans Rosling liest, wie falsch die Mehrheit von uns über die Welt denkt. Und wie sehr Politiker und Medien davon profitieren, dass sie Ängste und Panik schüren. Da hilft wohl nur eins: Fakten, Fakten, Fakten. Aber nicht so wie einst bei Helmut Markwort. Sondern jeden Tag. Und richtig. Und verstörend. Denn falsche Bilder von der Welt korrigiert man wohl nur mit beharrlichem Beharren auf Fakten. Heute Nr. 1: Sachsen und seine Zuwanderung.

Melder vom 8.5.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Polizeibericht, 8. Mai: Fahrzeuge gestohlen, Hochwertige Pkw unterschlagen, Kurioser Plan missglückt

In der Südvorstadt verschwand ein Multivan und in Schönefeld-Abtnaundorf ein Mazda spurlos – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Eine Autovermietung wartete vergeblich auf die Rückgabe dreier angemieteten Mercedes Benz im Wert von 130.000 Euro +++ Ein 37-Jähriger versuchte gestern in einem Supermarkt auf eine besondere, vermeintlich clevere Art und Weise sein Hungergefühl zu stillen.

Mirko Schultze (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Siemens bleibt in Görlitz – Schultze: Gutes Signal für die Oberlausitz, zum Feiern ist noch zu früh

Mirko Schultze, Görlitzer Abgeordneter der Fraktion Die Linke, kommentiert die Standortentscheidung zu Siemens in Görlitz: „Dass die Schließungspläne für das Görlitzer Siemens-Werk jetzt vom Tisch sind, ist ein gutes Signal für die Oberlausitz. Trotzdem müssen wir weiter für den Erhalt jedes Arbeitsplatzes in der Region kämpfen. Auch steht noch nicht fest, wie viele Jobs noch gestrichen werden. Wir stehen weiter an der Seite der Beschäftigten, denn noch immer geht es Siemens vor allem darum, auf Kosten der Belegschaft noch höhere Gewinne zu erzielen.“

Wortmelder

Bertelsmann Konzern Tochter plant skandalöse Standortschließungen

Wie heute den Betriebsräten der ARVATO Standorte Gera, Halle, Magdeburg, Suhl, Cottbus und Leipzig mitgeteilt wurde, beabsichtigt die Bertelsmann Tochter ARVATO die genannten Standorte zum 30.06.2019 zu schließen. Alle von Schließung bedrohten Standorte sind Ex-Telekom Standorte, die in den Jahren 2007-2008 durch die Telekom verkauft wurden.

SPD-Stadtrat Heiko Bär. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Siemens in Leipzig: Lichtblick, aber der Kampf um Erhalt des Werks ist noch nicht gewonnen

Der Siemens-Konzern hat angekündigt, das Werk in Leipzig-Plagwitz doch nicht schließen zu wollen. Stattdessen soll für das Verdichterwerk ein Käufer gesucht werden. Hierzu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der Leipziger SPD-Fraktion Heiko Bär: „Für die Mitarbeiter des Siemens-Werkes in Plagwitz sowie auch den Standort Leipzig an sich ist das ein Lichtblick. Allerdings ist damit der Kampf um den Erhalt des Werks noch nicht gewonnen. Vielmehr geht es nun darum, dass schnell ein Käufer gefunden wird, der die Produktion am Standort weiterführt und den Mitarbeitern eine Perspektive bietet.“

Wortmelder

Eröffnung des Christusweges rund um den Kulkwitzer See

Am Sonntag, dem 13. Mai 2018, wird in den fünf Kirchen der Kirchgemeinde Markranstädter Land der Christusweg rund um den Kulkwitzer See eröffnet. Es handelt sich dabei um ein zwölfteiliges Kunstwerk von Gerhard Bücker, ein Geschenk der Heiland-Kirchgemeinde Bonn-Mehlem. In jeder Kirche der Kirchgemeinde Markranstädter Land sind verschiedene Teile davon zu sehen und laden zur Meditation ein.

Iris Wolke-Haupt. Foto: Anja Jungnickel/LWB
Wortmelder

LWB gestaltet neues Tor zur Ostvorstadt

Viereinhalb Jahre nach Beginn der Bauarbeiten am Wintergartenhochhaus hat die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) ein neues Tor zur Ostvorstadt geschaffen. „Nachdem bereits im Herbst 2015 der Unternehmenssitz eingeweiht wurde, stehen nun die beiden Wohn- und Geschäftshäuser der LWB an der Quer-/Wintergartenstraße kurz vor der Übergabe an die künftigen Nutzer“, so Iris Wolke-Haupt, Geschäftsführerin Wohnungswirtschaft und Bau der LWB. Anfang dieses Monats hat die Vermietung der Wohnungen begonnen.

Auch wenn das Schutzgitter aufhört: Am Theater der Jungen Welt soll / darf nicht gequert werden. Foto: Gernot Borriss
Wortmelder

„2. GrundschulBühnentag“ und „18. Leipziger SchulTheatertage“ im TdJW

Im Mai ist es endlich wieder so weit: Schülerinnen und Schüler stellen die Theaterwelt auf den Kopf und präsentieren ihr breitgefächertes Können. Beim „2. GrundschulBühnentag“ am 16. Mai zeigen acht Grundschulen und Horte einen Tag lang in aller Vielfalt, was sie draufhaben. Von märchenhaften Titeln wie „Jorinde und Joringel“ bis „Wir rocken die Schule!“ sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Staatsregierung beschließt Maßnahmenpaket für eine gute Versorgung im Freistaat Sachsen

Im Vorfeld des Internationalen Tages der Pflege (12. Mai) hat die sächsische Staatsregierung heute mehrere Maßnahmen beschlossen, um die Sicherstellung der medizinischen und pflegerischen Versorgung zu flankieren. Staatsministerin Barbara Klepsch: „Als Sozialministerin ist es mir wichtig, dass wir im Freistaat Sachsen eine zeitgemäße medizinische und pflegerische Versorgung sicherstellen. Wenn Sachsen schon der Alterspionier Deutschlands ist, dann soll der Freistaat auch Fortschrittspionier sein, der an der Spitze im Vergleich der Bundesländer steht, wenn es um innovative Lösungen geht. Dafür haben wir heute im Kabinett zwei grundlegende Entscheidungen getroffen: Wir bringen die Richtlinie für die regionalen Pflegebudgets auf den Weg und die Förderrichtlinie Heilberufe.“

Florian Strakosch im „Smart Diagnostics“-Labor der HTWK Leipzig. In der Klimakammer (links) wurde das Getriebe simuliert, die Messtechnik (rechts im Bild) erzeugte und wertete die Funksignale aus. Foto: Robert Weinhold/HTWK Leipzig
Wortmelder

HTWK-Wissenschaftler Florian Strakosch und Faouzi Derbel bei internationaler Konferenz für Sensorsysteme und Instrumentierung mit Best Paper Award ausgezeichnet

Für ihren wissenschaftlichen Beitrag zur „15. Multi-Conference on Systems, Signals and Devices“ (SSD 2018) vom 19. bis 22. März 2018 in Hammamet, Tunesien, wurden Florian Strakosch und Prof. Faouzi Derbel von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) mit einem Best Paper Award ausgezeichnet. Die Wissenschaftler analysieren in dem Artikel die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen in ölgekühlten Großgetrieben.

Carolein Smit, Totentanz. Foto: Grassi-Museum
Wortmelder

Carolein Smit. L’amour fou: Ausstellung im Grassi-Museum

Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig zeigt ab 2. Juni über 30 großformatige Einzelplastiken aus dem Werk der Keramikkünstlerin Carolein Smit (*1960). In den Werken der niederländischen Künstlerin finden sich mythische Wesen, Fabelfiguren, Märchengestalten, Skelette und Reliquien, aber auch religiöse Darstellungen, Vanitas-Darstellungen und Themen wie Liebe, Tod, Schmerz, Leiden, Lust, Gewalt und Düsternis.

Wortmelder

„Großer Garten Paunsdorf“: Umgestaltung beschlossen

Die Parkanlage „Großer Garten“, ein Teil des historischen Rittergutes aus dem 17. Jahrhundert im historischen Ortskern von Paunsdorf, soll umgestaltet werden. Die Verwaltungsspitze fasste auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau und Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal den entsprechenden Bau- und Finanzierungsbeschluss.

Janina Pfau (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Janina Pfau auf Jugendclub-Tour: Wert der Jugendarbeit nicht unterschätzen!

In diesem Jahr startet die Landtagsabgeordnete Janina Pfau, Sprecherin für Kinder- und Jugendpolitik der Fraktion Die Linke, zu einer Jugendclub-Tour. Sie besucht verschiedene Einrichtungen der öffentlichen und freien Jugendhilfe, um mit den Verantwortlichen, aber auch mit Jugendlichen ins Gespräch kommen und sich ein Bild von deren Arbeit zu machen.

Wortmelder

Parthelandküche thematisiert „Landschaftliche Bildung“

Im Rahmen der 9. Parthelandküche veranstaltet der Forschungsverbund „stadt PARTHE land“ am Donnerstag, 17. Mai, 18 bis 20 Uhr, in der Walddorfschule, Berthastraße 15, eine Diskussionsrunde zur Parthe zum Thema „Landschaftliche Bildung“. Interessierte Leipziger sind herzlich eingeladen. Für kostenfreien Eintritt zur Gesprächsrunde sowie Speisen und Getränke ist gesorgt.

Wortmelder

Amtsgericht Grimma: Richtigstellung zur Berichterstattung über das Bußgeldverfahren gegen den Landwirt Viehweg

In dem Artikel „Vieh-weg – Bauer Viehweg vor Gericht“ in der BILD-Zeitung vom 24.03.2018 heißt es: „Außerdem wurde Viehweg an jenem Tag – trotz Verbotes – zufällig beim Wurstmachen erwischt.“ Durch die Platzierung dieses Satzes im Gesamtaufbau des Artikels wird der Eindruck erweckt, der Richter habe auch diesen Satz aus dem der Verhandlung zugrunde liegenden Bußgeldbescheid vorgelesen oder sonst dem Betroffenen in diesem Verfahren diesen Vorwurf gemacht.

Bernd Kruppa. Foto: IG Metall Leipzig
Wortmelder

Neue Hoffnung für Siemens-Werk in Plagwitz

Die in den Plänen der Unternehmensführung ursprünglich vorgesehenen Standortschließungen finden nicht statt. Darauf haben sich Siemens-Betriebsräte und das Management vergangene Nacht geeinigt. Damit gibt es wieder bessere Zukunftsoptionen für die ursprünglich von Schließung bedrohten Beschäftigten im Leipziger Kompressorenwerk.

Siegfried Schlegel (Linke) im Stadtrat Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Kein „Weiter so“ beim Miet- und Sozialwohnungsbau

Im Beisein des sächsischen Innenministers Roland Wöller und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung forderte Siegfried Schlegel, Sprecher für Stadtentwicklung, Bundesinnenminister Horst Seehofer beim Besuch des Tages der Stadterneuerung in der Leipziger Baumwollspinnerei auf, mehr für den Mietwohnungsbau, darunter die Sanierung und den Neubau von Sozialwohnungen zu tun.

Dr. Thomas Hofmann. Foto: IHK
Wortmelder

IHK organisiert wieder die Aktion „Offenes Werktor“

Auch in diesem Jahr ruft die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig Unternehmen in der Region auf, zu den Tagen der Industriekultur vom 23. bis 26. August 2018 publikumswirksam ihre Pforten zu öffnen. Bei der von der IHK organisierten Aktion „Offenes Werktor“ haben Unternehmen aus der Industrie, aber auch industrienahe Dienstleister Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit direkt vor Ort zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und die Besucher für die Technik des produzierenden Gewerbes zu begeistern.

Wortmelder

Lina Mathilde hat Landesentscheid im Vorlesewettbewerb gewonnen

Die Entscheidung beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbes ist gefallen. Die beste Vorleserin in Sachsen ist die Sechstklässlerin Lina Mathilde J. aus Dresden. Am 20. Juni wird sie zum Bundesentscheid in Berlin nochmals ihr Vorlesekönnen unter Beweis stellen. Der Landesentscheid wurde in diesem Jahr am 7. Mai in der Leipziger Stadtbibliothek ausgetragen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up