Tag: 7. Mai 2018

Uniklinikum Leipzig an der Liebig-, Ecke Nürnberger Straße. Foto: LZ
Leben·Gesundheit

Organspendeskandal am Uniklinikum bleibt ohne juristische Folgen

Es war ein Paukenschlag, als zu Beginn des Jahres 2013 bekannt wurde, dass Oberärzte am Uniklinikum Leipzig in mehr als 30 Fällen die Daten ihrer Patienten manipuliert hatten. Sie wollten damit die Wahrscheinlichkeit für eine Organspende erhöhen. Mehr als fünf Jahre später hat das Oberlandesgericht Dresden entschieden, dass gegen die handelnden Personen kein Gerichtsprozess stattfinden wird. Die Konsequenzen sind jedoch auf anderer Ebene spürbar: Im vergangenen Jahr hat die Spendenbereitschaft in Deutschland ein historisches Tief erreicht.

Protest gegen Abschiebungen am Flughafen Leipzig / Halle am 28. Juni 2017. Foto: Aktionsnetzwerk „Protest LEJ“
Leben·Gesellschaft

Das alte verächtliche Denken der Kolonialherren steckt noch immer in den Köpfen unserer Politiker

Da hatte man kurzzeitig geglaubt, mit Michael Kretschmer im Amt würde die sächsische CDU wieder auf einen liberalen Kurs einschwenken und ihre Anbiederei an das Geschrei der Rechtsradikalen im Land beenden. Aber augenscheinlich will der Groschen nicht fallen. Jetzt will die Staatsregierung auch bei den von Horst Seehofer ausgedachten „Anker-Zentren“ ganz früh mit dabei sein. So wird Menschenverachtung zu Politik.

Stanislaw Tillich - hier bei einem Besuch in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Marco Böhme kritisiert die Berufung von Klimaschutz-Gegner Tillich für Kohleausstiegs-Kommission

Es liest sich nicht mehr nur wie eine Spekulation. Der MDR scheint sich recht sicher zu sein, wenn er schreibt: „Der langjährige sächsische Ministerpräsident, Stanislaw Tillich, soll nach Informationen von ‚MDR aktuell‘ einer der Vorsitzenden der neuen sogenannten Braunkohlekommission werden.“ – „Ich kann nur davon ausgehen, dass dieser Vorschlag ein schlechter Scherz zum Maibeginn ist“, meint Marco Böhme, energie- und klimapolitischer Sprecher der Linksfraktion im Landtag.

Die Mibrag beliefert das Kraftwerk in Lippendorf mit jährlich rund 10 Millionen Tonnen. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Region

Tagebaubetroffene fordern Mitsprache in Kohle-Kommission

Bei den Gegnern des Braunkohleabbaus regt sich weiter Widerstand. Mit einem Offenen Brief an die Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ will man erreichen, in der Kommission mindestens gleichberechtigt behandelt zu werden. Das Bündnis aus Anwohnern aller drei deutschen Tagebaugebiete fordert Mitsprache in der Kommission, deren Einsetzung durch die Bundesregierung kurz bevorsteht. So fordern die Tagebaubetroffenen Wirtschaftsminister Peter Altmaier auf sicherzustellen, dass sie mindestens zwei Sitze in der Kommission erhalten.

Melder vom 7.5.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Balkonfassaden Ameisenstraße, Foto: WG Elsteraue
Wortmelder

Lebenslanges Wohnrecht für 2.500 Leipziger – Wohnungsgenossenschaft „Elsteraue“ eG wird 20

„Wohnen ist ein Grundbedürfnis. Wir wollten in den 90er Jahren die Auflagen des Altschuldenhilfegesetzes erfüllen, um die wirtschaftliche Basis für die Modernisierung unserer Wohnbestände zu sichern. Gleichzeitig war es uns wichtig, unseren Mitgliedern das genossenschaftliche Wohnen zu sichern“, sagt Dr. Kristina Fleischer, Vorstand der WG „Elsteraue“ eG. Die Elsteraue wurde zum 01.01.1998 von der Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ eG abgespalten. Das war damals die günstigste Möglichkeit, Auflagen aus dem Altschuldenhilfegesetz nachzukommen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 7. Mai: Überfall im Fotostudio, Spendenkasse gestohlen, 14-Jährige angefahren, Bagger verschwunden

Zwei unbekannte Täter drangen in ein Fotostudio in der Erich-Zeigner-Allee und schlugen unvermittelt auf den 52-jährigen Ladenbesitzer ein +++ Bei einem Einbruch in einem Baumarkt in Burghausen wurde eine Spendenkasse mit einem Bargeldbetrag in unbekannter Höhe gestohlen und in Schönefeld wurde ein Einkaufsmarkt heimgesucht +++ In der Arthur-Hoffmann-Straße wurde eine 14-Jährige angefahren und verletzt +++ An der Ortsverbindungsstraße Kössern-Tanndorf verschwand auf einer Baustelle ein Bagger spurlos – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Heiko Rosenthal (Die Linke). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Baumaßnahmen für Quartierzentrum im Grünauer WK2 beginnen

Am Dienstag, 15. Mai, beginnen die Baumaßnahmen zur Erneuerung und Umgestaltung des Quartierzentrums „Grünauer Allee“ WK 2 in Leipzig-Grünau, Bereich Alte Salzstraße. Unter anderem werden die verschlissenen für den Stadtteil typischen Großplatten durch belastungsfähigere Platten- und Pflaster-Beläge ersetzt und damit auch die Bedingungen für den Wochenmarkt verbessert.

Holger Mann, Landtagsabgeordneter der SPD. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Vortrag und Gespräch am 9. Mai: Mit einem Schlag ist alles anders

Am 9. Mai 2018 lädt der Landtagsabgeordnete Holger Mann gemeinsam mit der Leipziger Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) zur Veranstaltung „Mit einem Schlag ist alles anders“ ab 18 Uhr ins JEDERMANNS SPD-Bürgerbüro (Georg-Schumann-Straße 133) ein.

Wortmelder

Integriertes Handlungskonzept für das Kerngebiet Leipziger Osten

Zur Förderung des Kerngebietes Leipziger Osten aus dem Bund-Länder-Programm Soziale Stadt soll ein Integriertes Handlungskonzept beschlossen werden. Oberbürgermeister Burkhard Jung wird auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau die entsprechende Vorlage noch im Mai in den Stadtrat einbringen. Das Kerngebiet Leipziger Osten erstreckt sich um die Eisenbahnstraße und umfasst im Wesentlichen die Ortsteile Neustadt, Volkmarsdorf und Sellerhausen.

Fütterung der Kaiserschnurrbarttamarine, Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Zoo Leipzig: Entdeckertage Affen vom 10. bis 13. Mai

Das bevorstehende, lange Wochenende steht im Zoo Leipzig ganz im Zeichen der Affen. Das Programm der Entdeckertage dreht sich vom 10. bis 13. Mail rund um die quirligen kleinen und großen Vertreter. Von B wie Bartaffen über K wie Krallenaffen bis Z wie Zwergseidenäffchen bringen die verschiedenen Stationen den Zoobesuchern die vielfältigen Facetten der verschiedenen Vertreter näher und führen sie einmal quer durch den Zoo.

Wortmelder

Schöffen und Jugendschöffen: Bewerbungsfrist für Kandidaturen verlängert

Wer sich für ein ehrenamtliches Engagement als Schöffe oder Jugendschöffe interessiert, kann sich noch bis zum 22. Mai bewerben. Das Amt für Statistik und Wahlen hat die entsprechende Frist verlängert. Obwohl sich erfreulicherweise bereits viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leipzig für ein derartiges Ehrenamt beworben haben, werden noch weitere Kandidaten, insbesondere für ein Ehrenamt als Jugendschöffe, gesucht.

Lucie Kühn (m.), Foto: SSG Leipzig
Sportmelder

Leipziger Schwimmer-Trio für Europameisterschaften nominiert

Der Deutschen Schwimm-Verband berief sie in die Teams für die SchwimmEuropameisterschaften in Glasgow bzw. die Junioren-Europameisterschaften in Helsinki. „Das ist natürlich sehr wichtig. Bei den Saisonhöhepunkten dabei zu sein bringt im Schwimmen die größte Motivation“, freut sich Landestrainer Frank Embacher über die Nominierungen.

Mirko Schultze (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Mirko Schultze (Linke) zu Feuerwehr-Investitionen: Innenminister will mit der Kübelspritze einen Großbrand löschen

Innenminister Roland Wöller teilt heute mit, dass die Zuwendungen des Freistaates für die Feuerwehren in diesem Jahr um 19 Millionen Euro erhöht werden. Dazu erklärt Mirko Schultze, Sprecher der Linksfraktion für Feuerwehr, Rettungswesen und Katastrophenschutz: „Sicher, die 19 Millionen Euro sind ein Grund zur Freude. Aber das ändert nichts daran, dass der Innenminister weiter freudestrahlend versucht, einen Großbrand mit der Kübelspritze zu löschen.“

Wortmelder

Über 20.000 Besucher zur Museumsnacht in Halle und Leipzig

Mehr als 20.000 Gäste in Halle und Leipzig kamen zur zehnten gemeinsamen Museumsnacht. Insgesamt verzeichneten die teilnehmenden 80 Einrichtungen in beiden Städten mehr als 65.000 Besuche. Die Leipziger und Hallenser nutzten bei schönstem Frühlingswetter zahlreich die Gelegenheit, zwischen beiden Städten zu pendeln.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sachsens Feuerwehren erhalten in diesem Jahr zusätzlich 19 Millionen Euro

Der Freistaat unterstützt die sächsischen Kommunen stärker bei Investitionen in den Brandschutz. So werden die Zuwendungen für die Feuerwehren bereits in diesem Jahr um 19 Millionen Euro aufgestockt. „Damit erhöhen sich die Gesamtausgaben für den Brandschutz in diesem Jahr auf insgesamt 40 Millionen Euro“, sagte Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller heute in Dresden.

Grafik: TdJW
Wortmelder

TdJW-Sommertheater 2018 „Welt im Zelt“

Mit „Welt im Zelt“ erwartet das Publikum vom 1. bis 24. Juni 2018 ein interkulturelles und vielfältiges Festivalprogramm im Herzen der Stadt Leipzig. In Kooperation mit der Galerie für Zeitgenössische Kunst und deren Ausstellung sowie Programm um die Kinderrepublik „Gaudiopolis“ knüpft das TdJW an eine Sommertheatertradition an, nicht-theatrale Orte zur Bühne zu machen. Exklusiv im Garten der GfZK in der Karl-Tauchnitz-Straße 9-11, entsteht ein generationsübergreifendes Programm, das aus allen Nähten platzt: (Puppen-)Theater, Tanz, Performances, Workshops, Konzerte, Kunst und interkulturelle Sommerfeste.

Wortmelder

Architektur bleibt! – Tag der Architektur 2018 am 23. + 24. Juni

Am 23. und 24. Juni 2018 findet der bundesweite Tag der Architektur statt. Zum 23. Mal öffnen sich an diesen Tagen auch in Sachsen wieder zahlreiche Architekturen und Büros für die Besucher. Bauherren und Architekturinteressierte haben die Möglichkeit mit Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern locker und unverbindlich ins Gespräch zu kommen und können an insgesamt 65 Objekten und Veranstaltungen ihre Fragen zu Architektur und Baukultur diskutieren.

Foto: Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.
Wortmelder

3. Bärenherz Sommernacht: Tickets für Veranstaltung zugunsten des Kinderhospizes jetzt erhältlich

Am 9. Juni 2018, um 18 Uhr, lädt Bärenherz zur Benefiz-Veranstaltung in den Kees’schen Park ein: Bereits in dritter Auflage findet die Bärenherz Sommernacht statt – auch dieses Mal in unmittelbarer Nähe zum Kinderhospiz Bärenherz Leipzig. All diejenigen, die eine besondere Sommerparty feiern und gleichzeitig einen guten Beitrag leisten möchten, können sich für die Benefiz-Veranstaltung Karten kaufen: Ticketwünsche nimmt das Leipzig Marriott Hotel per E-Mail an elke.saglam@marriotthotels.com entgegen.

Wortmelder

Benefizkonzert am 12. Mai in der Bethlehemgemeinde

Am Samstag, 12. Mai 2018 um 16 Uhr findet in der Bethlehemgemeinde in der Kurt-EisnerStraße 22 ein rund einstündiges, frühlingshaftes kurzweiliges Benefiz-Konzert mit Marita Posselt, Sopran, Reinhard Riedel, Violine und Christian Otto am Piano zugunsten der Wohngemeinschaft Connewitz statt.

Universität Leipzig. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Innovativ und digital: Bewerbung für neuen Masterstudiengang „Journalismus“ gestartet

20 Studierende können zum Wintersemester 2018/19 ein JournalismusStudium an der Universität Leipzig aufnehmen. Im neuen Masterstudiengang lernen sie vertieft die grundlegende journalistische Arbeit und erhalten zugleich Kenntnisse digitaler Arbeitsweisen und Fertigkeiten angewandter Journalismusforschung. Das moderne Studien- und Forschungsprofil wurde in einem einjährigen Reformprozess entwickelt. Auch das Angebot des Masters Kommunikations- und Medienwissenschaft (KMW) hat sich verändert. Ab sofort können sich Interessenten für beide Studiengänge bis 31. Mai bewerben.

Foto: Karstadt Leipzig
Wortmelder

Karstadt Leipzig: Menschenkette 9-5-9

„Wir wollen zu wirtschaftlich vernünftigen Bedingungen in Leipzig bleiben und das zeigen wir mit einer symbolischen Menschenkette um unsere Filiale am 09.05. um 9 Uhr. Wir freuen uns über jeden, der dabei mitmacht und gemeinsam mit uns ein Zeichen für den Erhalt der Filiale setzt“, erklärt Michael Zielke, Filialgeschäftsführer von Karstadt Leipzig. „Die Unterstützung unserer Kunden in den letzten zwei Wochen war unglaublich. Das hat uns wirklich alle umgehauen. Dafür möchte ich schon einmal ganz herzlichen Dank sagen.“

Das legendäre Seifenkistenrennen, Foto: Clarissa Seidel
Wortmelder

27. Seifenkistenrennen der naTo begeistert tausende Besucher

Am Sonntag, den 6. Mai lockte ein besonderer Wettkampf mutige Rennfahrerinnen und kreative Ingenieursköpfe mit 20 phantastischen Gefährten an den Fockeberg: Beim Prix de Tacot, auch bekannt als Leipziger Seifenkistenrennen, stellten sie vor den Augen von tausenden Zuschauern das Können ihrer fantasievollen motorlosen Fahrgestelle unter Beweis.

Das Klinikum St. Georg schließt mit einem positiven Jahresergebnis ab. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Herzseminar für Patienten, Angehörige und Interessierte

Die Koronare Herzkrankheit (KHK) zählt weltweit zu den häufigsten Herzerkrankungen. Allein in Deutschland werden jährlich rund 700.000 Patienten wegen einer KHK in Krankenhäuser eingeliefert – sie zählt zu den bedeutendsten Ursachen für Invalidität und Tod. Am 9. Mai lädt das Klinikum St. Georg gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in den Mediencampus Villa Ida zum Herzseminar „Herz in Gefahr: Vom Diabetes mellitus zur Koronaren Herzerkrankung und Herzinfarkt“ ein, um über aktuelle und interventionelle Therapieoptionen aufzuklären.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up