Tag: 24. April 2018

Verkehrsunfall auf dem Martin-Luther-Ring. Foto: Ralf Julke
Leben·Fälle & Unfälle

Die Verkehrspolizei in Sachsen wird weiter geschrumpft

Es gibt Polizeiabteilungen, die werden von Sachsens Regierung irgendwie als überflüssig betrachtet. Zumindest für nicht so wichtig angesehen, dass man hier den Personalabbau stoppen müsste. Und das betrifft vor allem die Verkehrspolizeiinspektionen, wie Valentin Lippmann nun durch Nachfrage bei der Staatsregierung bestätigt bekam.

Ein Feldrain im Leipziger Südosten. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Der Sächsische Landtag diskutiert am Mittwoch über das Artensterben im Freistaat

Künftige Generationen werden von uns sagen: Sie hatten genügend Fakten. Sie hatten alle Möglichkeiten, umzusteuern. Und sie haben dennoch eines der größten Artensterben auf der Erde zugelassen. Wenn sie Glück haben, gibt es von einigen der ausgestorbenen Tiere noch Bilder, vielleicht sogar ein Präparat im Museum. Aber die Geschichtsbücher werden von einer politischen Ignoranz erzählen, die an der Vernunft der Menschen zweifeln lässt. Am Mittwoch ist das Artensterben Thema im Sächsischen Landtag.

Siegfried Jahn, Rudolf Oeser: Indianer Nordamerikas auf historischen Postkarten. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

„Indianer Nordamerikas“ – Mit Siegfried Jahn die reichen Kulturen auf Postkarten entdecken

Siegfried Jahn ist ein Leipziger Urgestein. Die Leipziger kennen den 66-Jährigen als Inhaber der kleinen Buchhandlung „Interart“, die er von 1995 bis 2017 in der Königshaus-Passage betrieb, wo man die Mosaik-Bücher bekam und alle Indianer-Bücher, die einst in DDR-Verlagen erschienen. Die Ureinwohner Nordamerikas liegen Jahn zeitlebens am Herzen. Jetzt hat er sein schönstes Hobby in einem eindrucksvollen Buch sichtbar gemacht.

Melder vom 24.4.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

ZeitzeugInnen gesucht: Cospuden – Geschichte & Gegenwart

In dem spartenübergreifenden Projekt „Verschlungene Dörfer“ inszeniert „Kulturkosmos Leipzig e. V.“ einen performativen Spaziergang am Ufer des Cospudener Sees. Im September ist Premiere; jetzt suchen wir: Menschen, die sich noch an den Ort Cospuden erinnern Menschen, die im Tagebau gearbeitet haben Menschen, die gegen den Tagebau demonstriert haben Menschen, die noch wissen, wie das Geräusch der Bagger klang Menschen, die Cospuden nur als See kennen, die gerne schwimmen, surfen, joggen ... oder die sich einfach nur gerne an ihm aufhalten.

Verkehrsmelder

Ab Ende Mai: Arbeiten an Straßen, Schienen und Leitungen von Martin-Luther-Ring bis Thomaskirchhof

Von Ende Mai bis Oktober 2018 stehen an der Südwestecke des Innenstadtrings umfangreiche Baumaßnahmen an. Am Martin-Luther- und Dittrichring zwischen Lotterstraße und Thomaskirchhof werden vom 28. Mai bis Mitte Juli Straßen-, Gleis- und Leitungsarbeiten ausgeführt. Im Bereich des Thomaskirchhofes wird bis Oktober an Straße und Leitungen gearbeitet. Bauherren sind das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig, die Leipziger Verkehrsbetriebe, die Wasserwerke und die Leipziger Stadtwerke.

Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Zunahme an Versuchstieren in Sachsen kritikwürdig

Zum Internationalen Tag zur Abschaffung der Tierversuche erklärt die tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper: „Am 24. April wird der Internationale Tag zur Abschaffung der Tierversuche begangen. Die jüngsten Zahlen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft von 2016 belegen, dass an rund 2,8 Millionen Tieren Versuche durchgeführt wurden.“

Vocalconsort Leipzig. Foto: PR
Wortmelder

Tanz der Menschen mit dem Vocalconsort Leipzig

Im Rahmen der Benefizkonzertreihe „Konzerte am Kanal“ findet am Freitag, den 27.04.2018 um 20 Uhr das erste von sieben Konzerten in Philippus Leipzig statt. Ein Konzert zum 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs, dem Beginn der Versailler Verhandlungen und für die Hoffnung auf Frieden. Das Vocalconsort Leipzig singt unter der Leitung von Franziska Kuba Werke vom Krieg und für den Frieden.

Wortmelder

Kirche Großstädteln: Auftakt zum Musiksommer am 5. Mai 2018

Die Kirchgemeinde Großstädteln-Großdeuben lädt erstmals zum Musiksommer in ihre beiden Kirchen ein. Jeweils sonnabends 16 Uhr werden Kantor Kai Nestler oder Frank Zimpel und verschiedene Markkleeberger Musikgruppen ein kleines Konzert in der Kirche Großstädteln oder in der Katharinenkirche Großdeuben gestalten.

Wortmelder

Leipzigs beste Nachwuchsforscher ausgezeichnet – Finale der 12. Ausgabe von experiNat

345 Schülerinnen und Schüler, fünf Module und eine Erlebnisreise durch die spannende Welt der Naturwissenschaften – das war experiNat 2018. Die zwölfte Ausgabe des größten naturwissenschaftlichen Wettbewerbs in Leipzig ging heute beim Finaltag in der LVZ-Kuppel feierlich zu Ende. Initiiert wurde sie von der Leipziger Gruppe, in der unter dem Dach der LVV die Leipziger Stadtwerke, Verkehrsbetriebe und Wasserwerke für Leipzig agieren.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Sportmelder

Freistaat fördert Ski-Junioren-WM 2020 in Oberwiesenthal

Der Freistaat Sachsen wird die Vorbereitung und Durchführung der Junioren-Weltmeisterschaften Ski Nordisch in Oberwiesenthal mit bis zu fünf Millionen Euro finanziell unterstützen. Einen entsprechenden Beschluss fasste das Kabinett in seiner heutigen Sitzung und macht damit den Weg frei für die Austragung zahlreicher Wettkämpfe in den nordischen Disziplinen Skispringen, Skilanglauf und Nordische Kombination in dem erzgebirgischen Wintersportstandort in der Zeit vom 28. Februar bis 8. März 2020.

2015 auf dem Leipziger Marktplatz: Gedränge vor der Bühne beim "Courage zeigen"-Konzert. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

„Leipzig zeigt Courage“ – mit Open Air am 30. April

Am Vorabend zum Mai-Feiertag setzen auch in diesem Jahr bekannte Künstler und Newcomer ein gemeinsames Zeichen für Zivilcourage, demokratisches Miteinander und Integration beim OPEN-AIRKonzert „Leipzig zeigt Courage“. Erstmals findet die Veranstaltung auf dem Dach der Moritzbastei statt, sie beginnt um 17:30 Uhr.

Wortmelder

Bis zum 31. Mai: Leipzig sucht den Weihnachtsbaum

Auch wenn es sich viele Leipzigerinnen und Leipziger bei sonnigem Wetter schwer vorstellen können, geht es getreu dem Motto „nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt“ mit voller Kraft voraus in Richtung Baumschmuck, Kräppelchen, Glühwein und Lebkuchen.

LoveMusik. Foto: Tom Schulze
Wortmelder

Gastspiel von „LoveMusik“ an der Staatsoperette Dresden

Die Musikalische Komödie ist mit ihrer Produktion „LoveMusik“ zum 10. Sächsischen Theatertreffen eingeladen und gastiert am Donnerstag, 3. Mai, 19:30 Uhr in der Staatsoperette Dresden. Inszeniert und choreografiert wurde die deutsche Erstaufführung des Musicals über Kurt Weill und seine Lebensgefährtin Lotte Lenya vom Chefregisseur der Musikalischen Komödie Cusch Jung.

dok-festival. Foto Susann Jehnichen
Wortmelder

Motto von DOK Leipzig 2018 ist Fordert das Unmögliche!

Fordert das Unmögliche! (Demand the Impossible!) ist das Motto der diesjährigen Ausgabe von DOK Leipzig. Das Festival kreist in diesem Jahr in seinen Sonderprogrammen rund um Filme, die Veränderungen anstoßen wollen oder Transformationsprozesse abbilden, es geht um die emanzipatorische Kraft der Kunst.

Wortmelder

Fraunhofer IMW und Uni Leipzig forschen zu digitaler Wertschöpfung und Data Mining

Parallel zur Hannover Messe startet jetzt das Leipziger Forschungsprojekt „Data Mining und Wertschöpfung“. Ebenso wie die weltweit bedeutsame Industriemesse befasst sich auch dieses Gemeinschaftsprojekt des Fraunhofer-Zentrums für Internationales Management und Wissensökonomie IMW und der Universität Leipzig mit der Frage, wie Unternehmen die Digitalisierung noch stärker für sich nutzen können.

Wortmelder

Hexentanz und Lagerfeuer auf dem Festanger Markkleeberg

Die Nacht vom Montag, dem 30. April 2018, zum Dienstag, dem 1. Mai 2018, wird in Markkleeberg wieder zur Walpurgisnacht, traditionell mit Lagerfeuer und Hexentanz. Punkt 20:00 Uhr wird mit dem Anzünden des Feuers die Wiese am Festanger zum „Hexentanzplatz“. Den zünftigen und aufspielenden Rahmen dazu bietet in diesem Jahr erneut der Stadtfanfarenzug Markkleeberg. Willkommen sind alle Gäste mit oder ohne Kostüm. Der Eintritt ist frei.

Dr. Jan Theopold (li.) von der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie im Gespräch mit Dr. Gustavo F. Morato aus Brasilien. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Symposium zu 12 Jahren Deutsch-Brasilianischer Austausch für Orthopädie und Unfallchirurgie

Seit zwölf Jahren bereits besteht ein Austauschprogramm zwischen Leipziger Unfallchirurgen/Orthopäden und ihren Fachkollegen aus dem brasilianischen Belo Horizonte. Es umfasst gegenseitige Hospitationen und den Austausch von Assistenzärzten. Vom 3. bis 5. Mai kommen nun Gäste aus der Millionenmetropole zu einem Symposium nach Leipzig. Es ist das dritte Treffen dieser Art und das zweite in der Messestadt. Die Teilnehmer halten Rückschau und planen die Zukunft. Für einige ist es die Rückkehr an eine ehemalige Ausbildungsstätte.

Wortmelder

Internationaler Tag gegen Lärm am 25. April

Am 25. April 2018 findet der 21. Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day statt. Das Motto lautet dann „Laut war gestern!“. Am internationalen Aktionstag gegen Lärm möchte der Ökolöwe die Aufmerksamkeit auf die Ursachen von Lärm und seine negative Auswirkungen lenken. „Fast 30.000 Leipzigerinnen und Leipziger sind täglich einem gesundheitsschädlichen Lärmpegel ausgesetzt. Der Hauptverursacher ist hierbei der Verkehrslärm, insbesondere der Kfz-Verkehr“, sagt Tino Supplies, verkehrspolitischer Sprecher des Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up