Tag: 16. Januar 2018

Aufgrund der gestiegenen Zahl von Flüchtlingen wird an Sachsens Grenzen mittlerweile wieder kontrolliert. Foto: Bundespolizei
Leben·Fälle & Unfälle

Polizeigewerkschaft fordert schnellere Öffentlichkeitsfahndungen

Weil zwischen Straftaten und Öffentlichkeitsfahndungen häufig mehrere Monate vergehen und eine Aufklärung damit erschwert werde, fordert der sächsische Landesverband der Deutschen Polizeigewerkschaft eine schnellere Veröffentlichung von Fotos von Verdächtigen. Aus der Polizeidirektion Dresden und der sächsischen Linksfraktion kommt Widerspruch. Die Massenfahndung nach G20-Straftätern hatte jüngst die Probleme dieser Art der Aufklärung gezeigt.

Kampagnenmotiv für den Organspenderausweis. Foto: BZgA/Hardy Welsch
Leben·Gesundheit

Stellen die Transplantationsbeauftragten in Sachsens Kliniken jetzt das verspielte Vertrauen wieder her?

Es waren vor allem mehrere Organspendenaffären, die in den letzten Jahren das Vertrauen in das System der Organspende in Deutschland untergraben haben. Die Spendenbereitschaft ist auf einen historischen Tiefpunkt gesunken, wie Susanne Schaper feststellt. Am Montag, 15. Januar, fand im Sozialausschuss des Sächsischen Landtages eine Sachverständigenanhörung zur Änderung des Sächsischen Transplantationsausführungsgesetzes statt.

Veranstaltung am 13. Januar im "Fuchsbau" in Rückmarsdorf. Foto: BI Rückmarsdorf
Politik·Brennpunkt

Rückmarsdorfer wünschen sich dringend bessere Radwege und ÖPNV-Verbindungen

Als sich am Samstag, 13. Januar, im „Fuchsbau“ in Rückmarsdorf 200 Bürger auf Einladung der Bürgerinitiative Rückmarsdorf gegen den geplanten Kiesabbau („Mit uns ist kein Kies zu machen!“) und der Wählervereinigung Rückmarsdorf einfanden, ging es nicht nur um die Kandidaten zur anstehenden Ortschaftsratswahl. Es wurde auch mal darüber geredet, wie man sich in einem so abgelegenen Leipziger Ortsteil fühlt. Abgehängt nämlich.

Die sächsische Auszubildendenquote 1999 bis 2016. Grafik: BIAJ
Politik·Kassensturz

Dem Osten fehlt heute schon die Hälfte des benötigten Ausbildungsnachwuchses

Ganz ohne Kommentar schickte Paul M. Schröder vom Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (BIAJ) jetzt 19 „Abbildungen zur Entwicklung der Ausbildungsquoten (männlich, weiblich) im Bund, in den Ländern und in Ost- und Westdeutschland 1999 bis 2016“ an die Redaktion. Mit der Bitte um Aufmerksamkeit. Denn die 19 Grafiken zeigen, welcher Fehler von all den handwerklichen Politikfehlern der 1990er Jahre der größte war.

Kompromissweihnachtsmann. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Darf eine Zeitung Haltung zeigen?

Die F.A.Z. vollbringt zuweilen einen erstaunlichen Spagat. Da steht schon mal neben dem Leitartikel voller Gejammer der üblichen Ökonomen über den geplanten „Steuerirrsinn“ der möglichen neuen Großen Koalition ein ausführlicher Gastbeitrag von Robert Habeck, dem Spitzen-Grünen aus Schleswig-Holstein, der zuvor schon in der FAS erschien. Neben der Orakelei der üblichen Wirtschaftsexperten ein nachdenklicher Text darüber, warum Politik derzeit in der „Matrix“ zu stecken scheint.

Die Rechte der Frauen. 1791 - 1866 -2016. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wer begreifen will, was Emanzipation ist, sollte wie Louise Otto-Peters über Liebe nachdenken

Für FreikäuferZumindest die Louise-Otto-Peters-Gesellschaft hält die Erinnerung wach daran, dass Leipzig mal der Geburtsort der organisierten Frauenbewegung in Deutschland war. Und dass die Sache noch lange nicht ausgefochten ist. Der 23. Louise-Otto-Peters-Tag im Jahr 2016 war so eine Art Zwischenbilanz, bei der auch nachgefragt wurde, was aus dem mutigen Beginn von 1791 und dem Beginnen von 1866 geworden ist.

Melder vom 16.1.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Austragung der 5. Monopoly-Stadtmeisterschaft im Ratsplenarsaal des Neuen Rathauses. Foto: Eric Kemnitz/www.SK-PICTURE.com
Wortmelder

FamilienSpieleFest wieder mit Monopoly-Leipzig-Stadtmeisterschaft

Das Sächsische Spielezentrum/Ludothek Leipzig richtet auf dem 11. FamilienSpieleFest „Leipzig spielt“ die 10. Monopoly-Leipzig-Stadtmeisterschaft aus. Das Turnier startet am 10. Februar um 13:30 Uhr im Ratsplenarsaal des Neuen Rathauses. Der Gewinner erhält wieder den Titel des Leipziger Stadtmeisters. Für die Besten gibt es wertvolle Preise, die von Spieleverlagen, dem Sächsischen Spielezentrum und Leipziger Firmen gesponsert werden.

Wortmelder

Über 1.000 Personen nach Beratung im vergangenen Jahr freiwillig ausgereist

Im vergangenen Jahr verließen 1.044 Personen den Freistaat Sachsen freiwillig, nachdem sie an einer freiwilligen Rückkehrberatung in ihrer Gemeinschaftsunterkunft teilgenommen hatten. Diese Beratungen werden größtenteils durch freie Träger durchgeführt, die von den jeweiligen Landkreisen damit beauftragt worden sind. Die Landkreise erhielten dafür über die Richtlinie „Soziale Betreuung“ der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, eine Förderung in Höhe von 1,3 Millionen Euro. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 1.889 Beratungen durchgeführt, an denen 3.090 Personen teilgenommen haben.

Wortmelder

Rechnungswesen, Lohn und Gehalt – Was ist neu 2018?

Stets auf aktuellem Stand zu sein, ist das A und O für Mitarbeiter im betrieblichen Rechnungswesen und in der Lohnbuchführung. Gesetzesvorgaben, Verordnungen und die Rechtsprechung ändern sich. Die Volkshochschule bietet zwei Webinare am 22. bzw. 24. Januar, jeweils 18:30 Uhr bis 19:30 bzw. 20 Uhr an, die über alle wichtigen gesetzlichen Neuregelungen und Aktualisierungen für das neue Kalenderjahr informieren und diese anhand von Beispielen erklären.

Wortmelder

IG Metall Leipzig: Erfolgreicher Warnstreik bei Porsche und Schnellecke

In Leipzig legten am Dienstag 1.500 Beschäftigte der Porsche Leipzig GmbH sowie des Logistikers Schnellecke zeitweise die Arbeit nieder. Zu dem zweistündigen Warnstreik hatte die IG Metall Leipzig im Rahmen der laufenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie aufgerufen. Die Friedenspflicht endete am 31. Dezember 2017.

Wortmelder

Bürgerworkshop Mobilität: Leipzig wächst und damit der Verkehr

Mobilität geht uns alle an. Die Stadt Leipzig beabsichtigt, neue Mobilitätsleitlinien zu beschließen, welche die Grundlage für den neuen Nahverkehrsplan bilden. Dazu möchte die Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und lädt herzlich ein. Sechs Mobilitätsszenarien werden durch Herrn Michael Jana, Amtsleiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes, vorgestellt.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 16. Januar: Diebstahl eines Radladers, Baumaschinen verschwunden, Planenschlitzer unterwegs

Auf einer Baustelle in der Zschortauer Straße ein gelb/grüner Radlader im Wert von ca. 25.000 Euro entwendet – die Polizei sucht nach Zeugen +++ Aus einer Garage in der Schkeuditzer Straße verschwanden mehrere Baumaschinen sowie Friseurbedarf samt diversem Zubehör im Wert einer vierstelligen Summe +++ Vom Auflieger eines MANSattelzuges wurden heute Nacht auf dem Parkplatz Bachfurt/BAB 9 15 Paletten Winkelschleifer im Wert von mindestens 180.000 Euro gestohlen.

Wortmelder

Stadt informiert zur Umgestaltung „Großer Garten“ in Paunsdorf

Als erstes Projekt der Umsetzung des Programms Soziale Stadt (SSP) in Paunsdorf wird der ehemalige Gutspark „Großer Garten“ ab dem Spätsommer als öffentliche Grünfläche umgestaltet. Die künftige Entwicklung ist Thema einer Infoveranstaltung am Montag, 22. Januar, 17 Uhr, in der Aula der 24. Grundschule, (Döllingstraße 25), bei der die Konzeption durch Vertreter der beteiligten Ämter gemeinsam mit dem Planungsbüro vorgestellt wird.

Rainer Müller. Foto: Steffen Giersch
Wortmelder

Am 21. Januar im Komm-Haus: Filmschau „Leipzig wiederentdeckt“

Der 2. Teil der Filmreihe „Leipzig wiederentdeckt“ widmet sich der DDR-Zeit. Gezeigt wird Dokumentarisches aus DDR-/DEFA-Archiven: Kurzfilme, die die unübersehbaren Zerstörungen Leipzigs in den Fünfziger Jahren zeigen – aber auch die Aufbauarbeiten und die Rückkehr zu kulturellem Leben, z.B. bei der Gartenausstellung auf der Agra und dem Bau der Hochschule für Körperkultur. Eine Dokumentation über die Produktion der Leipziger Volkszeitung in den 60er Jahren gibt Einblicke in die Arbeitswelt eines sozialistischen Großbetriebes.

Candide oder Die letzte aller möglichen Welten. Foto: Anne Schädel
Wortmelder

Vom 31. Januar bis 3. Februar: Leipziger Bewegungskunstpreis und Festival

Das Schaufenster der freien Theaterproduktionen Leipzigs stellt die Besten der Off-Theaterszene vom 31. Januar bis 3. Februar 2018 erneut ins Rampenlicht und zeichnet herausragende Produktionen des freien Theaters in Leipzig aus. Die Verleihung des Leipziger Bewegungskunstpreises, als eine der höchstdotierten Auszeichnungen für darstellende Kunst in Deutschland, findet im Rahmen des fünften Bewegungskunst-Festivals statt.

Bernd Kruppa. Foto: IG Metall Leipzig
Wortmelder

Sieben Jahre Steigerung: 1.180 Neumitglieder bei der IG Metall Leipzig 2017

Die IG Metall Leipzig konnte auch im siebten Jahr in Folge ihre Mitgliederzahlen deutlich steigern. Mit aktuell 17 400 Mitgliedern verzeichnet die Gewerkschaft den höchsten Stand seit dem Jahr 1995. Erfreulich sind die steigenden Zahlen besonders bei Jugendlichen unter 27 Jahren (insgesamt 1195), Auszubildenden (530), Angestellten (1850), Frauen (3090) und Handwerkern (986). Zudem hat die IG Metall Leipzig mittlerweile 115 Mitglieder, die einen anderen als den deutschen Pass besitzen.

Andrea Riemer. Foto: Gerd Eiltzer
Wortmelder

Botschaften vom Leben – Premierenlesung im Literaturtreff Plagwitz

„Es geht darum zu erkennen, was unser Auftrag auf Erden ist“, hat Andrea Riemer einmal in einem Interview auf die Frage nach dem Sinn des Daseins geantwortet: „Dafür ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, ganz ruhig zu werden und nach innen zu hören. Dort liegt die Antwort auf das, was wirklich wichtig ist.“ Das ist das zentrale Anliegen der österreichischen Autorin, die jetzt ihr jüngstes Buch herausgegeben hat: Botschaften vom Leben – Marie, das Leben, die Liebe und der Tod.

Wortmelder

IG Metall ruft zu Warnstreik bei Porsche und Schnellecke in Leipzig auf

Die IG Metall Leipzig ruft ihre Mitglieder bei der Porsche Leipzig GmbH sowie dem Kontraktlogistiker Schnellecke am 16. Januar zum Warnstreik auf. Die Beschäftigten bringen damit Druck hinter ihre Forderungen im Rahmen der laufenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie. Die Friedenspflicht endete am 31. Dezember 2017.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up