Tag: 19. Oktober 2017

Norman Landgraf und Roman Knoblauch beim "Vorspiel". Foto: Screen Video Heimspiel TV
Sport·Weitere

Video Vorspiel: Solo für Norman

Ja wo isser denn hin? Der Martin? Auflösung folgt in der kommenden Woche und heute gibts ein Solospiel von Norman Landgraf. Und der hat Gutes zu berichten: Da sind ein paar eiskalte Jungs auf der Erfolgsstraße. In dem Fall mal nicht nur RB Leipzig (ja, die auch), sondern die Eishockey-Cracks aus Taucha. Auch bei der BSG Chemie läufts endlich etwas besser, ein Bericht vom harten 1:0 und der Ausblick auf den BFC Dynamo sind heute dabei. Und: Die Reste der HC Leipzig GmbH werden verhökert ...

Leipziger Zeitung Nr. 48. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Manches hat sich ja überschlagen in den letzten Tagen. Erst trat die Kultusministerin zurück, dann – nach dem Debakel zur Bundestagswahl, bei dem die sächsische CDU hinter der AfD landete – auch noch Ministerpräsident Stanislaw Tillich. Logisch, dass es beide auf die Titelseite der neuen „Leipziger Zeitung“ geschafft haben. Denn da kündigt sich was an.

Anton Philipp Reclam (1807–1896) in jungen Jahren. Fotografie nach dem verschollenen Gemälde eines unbekannten Malers/einer unbekannten Malerin, um 1830. Foto: Reclam Verlag, Ditzingen
Kultur·Ausstellungen

Ausstellung zu Reclams Universalbibliothek wird am 26. Oktober in der Nationalbibliothek eröffnet

Dieses Jubiläum darf natürlich im Leipziger Kalender nicht fehlen: der 9. November. Der diesmal nichts mit den vielen anderen 9. Novembern zu tun hat. Aber Leser wissen es. Denn irgendwann haben sie alle mal was von der großen Geschichte des Leipziger Reclam Verlages gehört (heute Ditzingen bei Stuttgart). So richtig Furore machte der nämlich mit seiner Universalbibliothek. Startpunkt: der 9. November 1867.

Bernie Sanders: Unsere Revolution. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Wenn Politikberichterstattung zum schrillen Entertainment geworden ist

Für FreikäuferEs wird zwar viel geschrieben über Fakenews in heutigen Medien. Und in Kürze besprechen wir auch mal ein kluges Buch dazu, in dem sich einer, der nicht so vergesslich ist, damit beschäftigt, wie Desinformation schon immer Teil der Medienwelt war. So brav und aufmerksam, wie sich einige klassische Medien heute geben, waren sie nicht immer. Die offene Flanke war immer die prekäre Nähe zum Zirkus.

Beinah hätte es hier eine Apfelbaumwiese gegeben. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Der Selbstbetrug zum Leipziger Freiheitsdenkmal geht weiter

Was soll man dazu sagen? Schön gemacht, schöne Fleißarbeit? Oder ist auch die jüngste Publikation zum Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal der Vorbote für das nächste Scheitern? Ich schätze: Ja. Die Stiftung Friedliche Revolution hat jetzt extra eine dicke Materialsammlung erstellen lassen, um die Diskussion zum neuen Versuch, ein Denkmal zu bauen, zu versachlichen. Sachlich geht aber anders. Aber das ist ja das alte Problem.

Geschäftsklimaentwicklung in Sachsen. Grafik: IHK zu Leipzig
Wirtschaft·Metropolregion

Sachsens Wirtschaft hat volle Auftragsbücher, kann Fachkräfte aber immer schwerer ersetzen

Sachsen steckt – wie die gesamte Bundesrepublik – in einer schon erstaunlich langen stabilen Konjunkturphase. Seit 2010 entwickeln sich alle Wirtschaftsdaten nach oben: BIP, Exportvolumen, Beschäftigung. Und auch die Stimmung der Geschäftsführer klettert und klettert in immer sonnigere Höhen. Was die sächsischen IHKs jetzt im Oktober abgefragt haben, grenzt schon an ein Dauerlächeln.

Ute Scheffler: Knoblauch. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein kleines Erweckerbüchlein für Knoblauchesser

Über Knoblauch ist eigentlich fast alles gesagt. Die Knolle ist gesund und wenn man jeden Tag zwei rohe Zehen verzehrt, wird man 110 Jahre alt. Da hat man dann zwar nicht mehr viele Freunde, es sei denn, die futtern auch alle jeden Tag ihre Knoblauchzehen. Aber man ist noch da und kann die jungen Tattergreise ärgern, indem man Kamellen aus seiner Jugend erzählt. Damals, weißte noch, als ich mit Bismarck ...?

Melder vom 19.10.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Architekturpreis der Stadt Leipzig 2017 verliehen

Der Architekturpreis der Stadt Leipzig 2017 ist vergeben. Urkunden und Plaketten gab es dieses Mal für den Umbau eines Heizhauses in DDR-Typenbauweise zur Trainingshalle des Judo Holzhausen e.V., die Aufstockung des denkmalgeschützten Kontorhauses in der Holbeinstraße 29 und die Grundschule forum thomanum Leipzig. Bei einem Festakt im Foyer des Neuen Augusteums der Universität Leipzig überreichte Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau die Auszeichnungen an Architekten und Bauherren. Für die Trainingshalle waren dies das Architekturbüro Schoener und Panzer Architekten BDA (Leipzig) und der Judo Holzhausen e.V.

Wortmelder

Tillich: Schließung von Siemens-Werk in Görlitz völlig inakzeptabel

Zu den heute bekannt gewordenen Schließungsplänen von Siemens sagte Ministerpräsident Stanislaw Tillich: „Wenn die Pläne wahr werden sollten, droht damit der Lausitz und den dort lebenden Menschen ein weiterer Rückschlag. Eine solche Entscheidung ist völlig inakzeptabel. Auch Unternehmen tragen eine gesellschaftliche Verantwortung.“

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 19. Oktober: Mobiltelefon geraubt, Radfahrerin verletzt, Motorrad angezündet

In der Liechtensteinstraße wurde heute Nacht eine 26-Jährige auf der Gassirunde von zwei Unbekannten beraubt +++ In der Karl-Heine-Straße kam eine Radfahrerin zu Fall. Ein Autofahrer, der sich hinter ihr befand, fuhr ihr über eine Hand und im Anschluss einfach weiter - In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In der Augustenstraße stellten Anwohner in der Nacht zum Donnerstag fest, dass auf der Straße ein Motorrad Honda CBR 600F brannte.

Juliane Nagel (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Innenministerium brüskiert Härtefallkommission und Parlament

In der vergangenen Nacht wurde aus Dresden eine Familie abgeschoben. Eine Frau mit acht Kindern wurde von PolizeibeamtInnen für die Abschiebung in den Kosovo abgeholt. Wie der Sächsische Flüchtlingsrat und die Diakonie in einer Pressemitteilung nun öffentlich gemacht haben, agierte das Innenministerium hier entgegen der Rechtsauffassung von Mitgliedern der Härtefallkommission und gegen den Petitionsausschuss des Landestags.

Neue Gestaltungslinie für Breitkopf & Härtel – den ältesten Musikverlag der Welt. © RAUM ZWEI
Wortmelder

Leipziger Agentur RAUM ZWEI gewinnt zum zweiten Mal in Folge den German Design Award

Morgen, am 20. Oktober 2017, werden offiziell die Gewinner des German Design Award 2018 veröffentlicht. Die Leipziger Werbeagentur RAUM ZWEI wird dabei zum zweiten Mal in Folge in der Rubrik „Excellent Communications Design“ berücksichtigt. Die Auszeichnung „WINNER“ erhalten Agenturinhaber Christoph Buchwald und Frank Ekelmann-Neisch für die neue Gestaltungslinie von Breitkopf & Härtel – dem ältesten Musikverlag der Welt (gegründet 1719 in Leipzig, Sitz in Wiesbaden).

Wortmelder

XXI. Theodor-Litt-Symposion: „Integration und Wertebildung – Eckpfeiler der politischen Bildung“

Am 19. und 20. Oktober 2017 findet – wie seit 1996 – das alljährliche Theodor-Litt-Symposium statt. Wie im letzten Jahr ist Veranstaltungsort das Zeitgeschichtliche Forum in der Grimmaischen Straße 6. Wiederum sind Veranstalter die Leipziger Theodor-Litt-Gesellschaft, die Deutsche Gesellschaft, deren Bildungswerk Sachsen, das Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig, die Sächsische Landeszentrale und die Bundeszentrale für politische Bildung, die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig und das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig.

Foto: Grünau bewegt sich
Wortmelder

Grünau bewegt sich: Familiengesundheitstag im Allee-Center

„Mitmachen und entdecken ausdrücklich erwünscht“ ist das Motto des Grünauer Familiengesundheitstags am Samstag, dem 28. Oktober, von 11 bis 18 Uhr im Allee-Center Leipzig. Zahlreiche kostenfreie Angebote und Aktionen laden zum Ausprobieren, Lernen, Genießen und Mitmachen ein. Das Gesundheitsnetzwerk „Grünau bewegt sich“ heißt alle Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Interessierte herzlich willkommen.

Foto: André Hofmann
Wortmelder

Sonderführung im Leipziger Stadtbad zu Halloween

Die Förderstiftung Leipziger Stadtbad geht am 31. Oktober wieder auf „Geisterjagd“ und freut sich auf alle Neugierigen ab 12 Jahren, die die Katakomben des Leipziger Stadtbad in der Eutritzscher Str. 21 von 17 bis 20 Uhr entdecken möchten.

Ungünstiger Stahlstuhl und veraltete Antriebe. Foto: Thomaskirche
Wortmelder

350.000 Euro für die Glocken der Leipziger Thomaskirche

„Gemeinsam schaukeln wir das!“: Mit diesem Slogan startet der Verein Thomaskirche – Bach 2000 e.V. am 26. Oktober 2017 eine Spendenkampagne zur Restaurierung und Erweiterung des historischen Geläutes der Thomaskirche, das zu den bedeutendsten der sächsischen Landeskirche zählt. Mit Hilfe von Spendengeldern sollen bis Ende 2019 350.000 Euro für notwendige Restaurierungsarbeiten zusammenkommen, damit die vier Bronzeglocken wieder in ihrem vollen Klang ertönen können.

Wortmelder

Wie wird Geschichte gemacht und gebraucht? – Jahrestagung des GWZO

Das Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) in Leipzig lädt am 23. und 24. Oktober 2017 alle Interessierten zur traditionellen Jahrestagung in Specks Hof. Unter dem Motto: „Ostfaktisch: Herstellung, Aneignung, Beugung – Geschichte(n) im Fokus von Politik, Wissenschaft und Kunst“ widmet sich das Institut einer brennenden Frage der Zeit: Wie wird Geschichte gemacht, gebraucht und nicht zuletzt missbraucht? Immer häufiger begegnen wir Geschichtsbeugung – häufig bewusst instrumentalisiert und gesteuert von oben, von Seiten der politisch Verantwortlichen und Regierungen in Ost und West.

Foto: Peter Franke
Wortmelder

Kaffeeklatsch mit Dr. Olaf Thormann im Coffe Baum

Ein schon lang erwarteter Gast des Kaffeeklatsches am kommenden Dienstag ist Dr. Olaf Thormann. Der studierte Kunsthistoriker und Archäologe ist seit 1993 am GRASSI Museum für Angewandte Kunst tätig, seit 2016 ist er dessen Direktor.

Foto: Lachmesse
Wortmelder

Kupferpfennig-Wettbewerb der 27. Lachmesse entschieden

Zum 5. Mal ging am 17. Oktober 2017 im Rahmen der 27. Leipziger Lachmesse der Kabarettnachwuchs-Grand Prix über die Bühne des academixer-Kellers. Schirmherrin Anke Geißler konnte diesmal drei der besten Newcomer Deutschlands begrüßen. Sandra Da Vina, Benjamin Eisenberg und Nektarios Vlachopoulos traten gegeneinander an, um die Gunst des Publikums für sich zu gewinnen.

Klaus Bartl (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Klaus Bartl (Linke): Personalnotstand in Sachsens Haftanstalten gefährdet Resozialisierung und Sicherheit

Die Linksfraktion hat jetzt den Antrag „Personalsituation in den sächsischen Justizvollzugsanstalten umgehend stabilisieren, nachhaltige bedarfsgerechte Personalausstattung sichern – Verwirklichung des gesetzlichen Resozialisierungsauftrages garantieren (Parlaments-Drucksache 6/10033) eingebracht. Dazu erklärt Klaus Bartl, rechtspolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Die personelle Situation bei den Bediensteten in den sächsischen Justizvollzugsanstalten ist immer angespannter – als Folge wird um der Aufrechterhaltung der Sicherheit willen an der Resozialisierung gespart. Das aber dürfte für die ganze Gesellschaft langfristig fatale Folge haben. Deshalb erwarten wir jetzt eine schonungslose Bestandsaufnahme der Lage einschließlich aller kritischen Vorkommnisse in den Haftanstalten.“

© Neue Visionen
Wortmelder

„Das grüne Gold“ – Film und Diskussion am 20. Oktober

Transnationale Landinvestitionen als Konjunkturmaschine oder Ausverkauf des Landes? Am Freitag, 20.10. zeigt die Leipziger Attac Gruppe im Rahmen des globalisierungskritischen Filmfestivals den preisgekrönten Dokumentarfilm „Das grüne Gold“ (Schweden, Finnland, BRD 2017) und hat den Filmemacher Joakim Demmer nach Leipzig eingeladen für ein anschließendes Filmgespräch. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Hörsaal 8 der Universität Leipzig als Abschlussveranstaltung der Kritischen Einführungswochen an den Leipziger Hochschulen statt.

Wortmelder

Heiz-Check der Verbraucherzentrale deckt Energieverluste auf

Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale allen Verbrauchern einen Heiz-Check an. Oft zeigen schon die ersten kühlen Tage, dass die Heizung nur eingeschränkt funktioniert. Sie wird nicht richtig warm oder verursacht lästige Geräusche. Selbst wenn die Räume immer schön warm werden, kann sich am Ende der Heizsaison zeigen, dass die Energiekosten deutlich höher ausgefallen sind als erwartet. Angelika Baumgart, Energieberaterin bei der Verbraucherzentrale Sachsen, berichtet: „Die Erfahrungen aus der Beratung belegen, dass erschreckend viele Heizsysteme mehr Energie verbrauchen als notwendig wäre.“

Wortmelder

„Here I stand“ – Diako würdigt Martin Luther mit einer Ausstellung

Bereits zum 87. Mal lädt das Leipziger Diakonissenkrankenhaus alle Interessierten zu einer neuen Bilderschau. Unter der Überschrift „Here I stand. Martin Luther, die Reformation und die Folgen“ präsentiert die kommende Ausstellung ausnahmsweise keine regionalen Künstler, vielmehr wird der große Reformator Martin Luther in den Blickpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Eröffnet wird die umfassende Ausstellung am Dienstag, 24. Oktober 2017, ab 18 Uhr im Klinischen Arztdienst des Leipziger Diakonissenkrankenhauses. Der Eintritt ist frei.

Wortmelder

Generalübernehmer und Träger von 12 Leipzig-Kitas gesucht

Der Ausbau der benötigten Betreuungskapazitäten in Kindertagesstätten wird die Stadt Leipzig auch noch in den nächsten Jahren beschäftigen. Dem ungebrochen hohen Betreuungsbedarf in Kinderkrippe und Kindergarten Rechnung tragend, hat der Stadtrat in seiner gestrigen Sitzung dem Bau von 13 weiteren Kitas auf zwölf kommunalen Grundstücken zugestimmt, Bauherrin ist die Stadt Leipzig. Um eine zügige Umsetzung der Projekte zu gewährleisten, sollen Planung und bauliche Realisierung aus einer Hand erfolgen. Dafür werden Generalübernehmer gesucht, bei denen alle Planungs- und Ingenieurleistungen sowie alle Ausführungsleistungen gebündelt vergeben werden können.

Prof. Andreas Roth, Leiter des Bereichs Endoprothetik/Orthopädie am UKL. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Vitamin D-Mangel begünstigt Ausbildung von Osteoporose

Osteoporose ist eine Erkrankung des Skeletts, bei der die Knochen an Festigkeit verlieren und leichter brechen. Dann kann es schnell zu einem Knochenbruch kommen. Sehr oft betroffen sind der Oberschenkelhalsknochen oder die Arme. Eine Ursache für ein schwaches Knochengefüge kann Vitamin D-Mangel sein, wie Prof. Andreas Roth, Leiter des Bereichs Endoprothetik der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie am UKL, anlässlich des Welt-Osteoporose-Tages am 20. Oktober erläutert. Doch auch ein Zuviel an Vitamin D kann zu Gefährdungen führen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up