Tag: 15. September 2017

Baukräne am Burgplatz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Sachsens Bauwirtschaft schwimmt in Aufträgen

Für FreikäuferBauen wird noch teurer. Da haben Leipzigs Stadtplaner schon Recht, wenn sie bei neuen Schulbauvorhaben warnen, der Kostenrahmen könnte auch schon kurzfristig überschritten werden. Denn die Bauunternehmen in der Region haben so volle Auftragsbücher, dass sie sich aussuchen können, für welches Bauprojekt sie sich bewerben. Verschiebungen von Bauprojekten wie bei der Plagwitzer Brücke werden noch öfter kommen.

Wassergut Canitz. Foto: KWL
Wirtschaft·Leipzig

Leipzigs Trinkwasser wurde nicht nur durch die Stadtväter gesichert, sondern auch durch das Modell Ökologische Landwirtschaft

Viele deutsche Regionen haben massive Probleme mit der Nitratbelastung des Grundwassers. Auch in vielen sächsischen Regionen werden die gesetzlichen Grenzwerte von 50 Milligramm Nitrat je Liter deutlich überschritten. Das macht Wasserwerken massive Probleme und droht die Wasserpreise explodieren zu lassen. Und in Leipzig? „Wir haben Glück“, sagt Dr. Ulrich Meyer. „Unsere Vorväter haben für Generationen im Voraus gedacht.“

Park(ing) Day in der Bernhard-Göring-Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Nachrichten

Leipziger Stellplätze haben sich für ein paar Stunden wieder in verfügbaren Stadtraum verwandelt

Heute ist ja Park(ing) Day und zwölf Initiativen haben – wie hier in der Bernhard-Göring-Straße 159 – zwölf Stellplatzflächen bezogen, um einen Nachmittag lang zu zeigen, wie Straßenleben auch aussehen könnte, wenn nicht alles mit Autos zugeparkt wäre. Die Leipziger Greenpeace-Gruppe hat sich eine Stellfläche in der KarLi gesichert und erklärt aus ihrer Sicht, warum so ein Park(ing) Day wichtig ist.

Leipziger Zeitung Nr. 47. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Ein Blitzlicht in einen drögen Wahlkampf, in dem alle ungelösten Probleme unter den Tisch gelächelt werden

Für alle LeserDass diese „Leipziger Zeitung“ so kurz vor der Bundestagswahl sich mit der Wahl und ihren Vorgeplänkeln beschäftigen würde, war absehbar. Aber wie geht man mit einem Wahlkampf um, in dem alle wichtigen Themen abmoderiert werden und so getan wird, als sei alles bestens und wir könnten einfach so weitermachen? Erstaunlich ist da eher, dass es an so vielen Stellen hakt und trotzdem alle so fröhlich sind.

Park(ing) Day, ganz gemütlich. Archivfoto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Jusos fordern flächendeckende Parkraumgebühren für Leipzig, FDP eine ehrliche Verkehrsdiskussion

Es ist schon erstaunlich, zu welchen Diskussionen so ein einzelner Park(ing) Day anregt. Heute ist ja wieder einer. An diesem Tag okkupieren Menschen und Initiativen tapfer einzelne Stellplätze im Stadtgebiet und veranstalten darauf ein publikumswirksames Sit-in. Oder ein bisschen mehr. Autofahrer fluchen, weil sie der Überzeugung sind, dass der Stellplatz ihnen gehört. Was ja dann nach Adam Ries 250.184 Plätze ergibt, die quasi einem Pkw-Besitzer „gehören“ in Leipzig.

Teilstück des "Mittleren Rings": Max-Liebermann-Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Ökolöwe hat Petition zum Schutz des Leipziger Grüns gestartet

Beim Ökolöwen hört man nicht auf, über den LVZ-Beitrag zu grübeln, in dem die „Stadt“ scheinbar einen „Sinneswandel“ in der Verkehrspolitik verkündete. Nach kaum vier Jahren Orientierung auf eine umweltfreundliche Verkehrspolitik schien man schwuppdiwupps wieder eine Rolle rückwärts zu machen in die alte, von Straßengroßprojekten geprägte Politik der 1990er Jahre. Bereit auch, wertvolle Naturschutzgebiete wieder zu opfern.

Klärwerk im Rosental. Foto: KWL
Wirtschaft·Verbraucher

Leipziger Trinkwasserpreis bleibt im fünften Jahr stabil, Abwasserpreis steigt leicht

Für FreikäuferEigentlich ging es um die neuen Wasserpreise für Leipzig ab 2018 beim Haustermin der Leipziger Wasserwerke am Donnerstag, 14. September. Aber eigentlich ging es auch um ein Thema, das mittlerweile die ganze Stadtpolitik beschäftigt: Wie sichert man die Wasserversorgung für eine Stadt mit 700.000 Einwohnern? Denn dazu muss ausgebaut werden. Ach ja: Den Klimawandel gibt es dann als Herausforderung noch obendrauf. Wird das teuer?

Jan Skudlarek: Der Aufstieg des Mittelfingers. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

„Der Aufstieg des Mittelfingers“ – Was der gesellschaftliche Stinkefinger mit Kontrollverlust und falscher Erziehung zu tun hat

Eigentlich kann man über das Thema ganze Buchserien schreiben. Und zumindest Titel und Untertitel versprechen eigentlich zwei Bücher, die gar nicht drinstecken. Dafür steckt das dritte drin und wird vielen Betroffenen helfen. Es könnte heißen: „Wie gehe ich mit dem verbalen Brutalismus von heute um?“ Der „verbale Brutalismus“ stammt wirklich von Jan Skudlarek. Er macht sich berechtigte Sorgen.

Einer erklärt, einer ist kurz davor, lachen zu müssen. Norman Landgraf und Martin Hoch im "Vorspiel" vom 15.09.2017. Screen: Video Heimspiel TV
Sport·Weitere

Video – Vorspiel: Jetzt wärnse auch noch lustig

Hurra, da nehmen sich mal Sportreporter nicht so bierernst und präsentieren mit Humor auf die eigene Kappe jeden Freitag eine neue Sendung. Es gibt tatsächlich ein „RB Leipzig“ – Gedicht, Jan Lindner ist dieses Mal beim „Vorspiel“ von Heimspiel TV zu Gast. Der reimt flott vor, anschließend kommt Martin Hoch doch noch ins Bild und verdichtet auch irgendwie. Und mit ihm gemeinsam macht Norman Landgraf wieder eine schnell geschnittene Lokalsportsendung. Highlights dieses Mal: ein auf einen einzigen Schlag reduzierter Boxkampf, die Termine fürs Wochenende und vor allem viel Lachen. Auf gehts, bis nach Niederbayern, wo man die Sprache nicht versteht.

Melder vom 15.9.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Dr. Sabine Hübert bei einer Kräuterführung. Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Führung am 23. September: Wildfrüchte in den Schönauer Lachen

Ökolöwin Dr. Sabine Hübert lädt am Samstag, den 23. September ein, im Schönauer Park die Wildfrüchte des Herbstes zu entdecken. Die Natur hält viele gesunde und schmackhafte, wilde Früchte bereit, Grünauer finden sie quasi direkt vor der Haustür. Im Herbst gibt es Schlehen, Vogelbeeren und Kornelkirschen, die sich auch gut zu Marmelade verarbeiten lassen, sowie Weißdorn, Bucheckern, Brennnesselsamen und Traubenkirschen. Sie sind in der Küche und in der Volksmedizin vielfältig einsetzbar. Die Teilnehmenden erhalten Tipps zur Verarbeitung von Wildfrüchten und Rezepthinweise.

Romani Rose. Foto: Zentralrat Deutscher Sinti und Roma
Wortmelder

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma in Leipzig

Das Referat für Migration und Integration lädt für Dienstag, den 19. September, um 17 Uhr, in das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig zur Veranstaltung „Die Bürgerrechtsbewegung der Sinti und Roma – Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen“ ein. Der Eintritt ist frei. Romani Rose, der Vorsitzende des Zentralrates Deutscher Sinti und Roma, wird über den Kampf um die Anerkennung der Verfolgung von Sinti und Roma zur Zeit des Nationalsozialismus als Völkermord sprechen.

„Lasst unsere Kinder wählen“: Renate Schmidt und Sven Heitkamp diskutierten über das „Wahlrecht ab Geburt“. Foto: Uwe Willmann, Leipzig, AG Demokratie des Evangelischen Schulzentrums
Wortmelder

Großes Interesse für „Wahlrecht ab Geburt“ gestern in Leipzig: Eine halbe Stimme pro Kind und Elternteil?

Entscheiden die über 65-Jährigen über Deutschlands Zukunft? Werden unsere Kinder durch die Wahlen von der Zukunft „abgehängt“? Mit diesen Fragen beschäftigten sich gestern Abend im gut gefüllten „Theaterhaus Schille“ die ehemalige Bundesfamilienministerin Renate Schmidt, Moderator Sven Heitkamp und viele Leipziger. Eltern, Lehrer und Schüler diskutierten sehr lebhaft über die Frage, ob und wie das „Wahlrecht ab Geburt“ umgesetzt werden könnte. Moderiert von Journalist Sven Heitkamp wurde schnell klar, dass erstaunlich viele, sehr gute Argumente für ein solches Wahlrecht sprechen, nur die Umsetzung selbst noch manche Fragen offenlässt.

Luftbild der Red Bull Arena in Richtung Westen: © RB Leipzig
Wortmelder

DFB-Bewerbung um die Fußball-EM 2024: „Leipzig ist dabei“

Mit insgesamt zehn Spielorten wird sich der Deutsche Fußball-Bund um die Ausrichtung der Fußball-Europameisterschaft 2024 bewerben. Die heutige Entscheidung kommentiert Oberbürgermeister Burkhard Jung: „Wir haben eine wichtige Hürde genommen: Leipzig ist dabei! Und: Leipzig ist bereit – als Stadt der kurzen Wege mit einer tollen Sportinfrastruktur und einem großartig funktionierenden Vereinssport. Die Mitgliederzahlen in den Fußballvereinen, vor allem im Kinder- und Jugendbereich, steigen seit Jahren stetig, nicht zuletzt dank der beeindruckenden Entwicklung von RB Leipzig“.

Foto: Tim Hard
Wortmelder

Leipziger Gründernacht feiert Unternehmer der Region

Am 14. September wurde für die Gründerinnen und Gründer der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Leipzig und Nordsachsen wieder der rote Teppich ausgerollt. Über 400 Gäste waren zur Leipziger Gründernacht – dem jährlichen Treff der regionalen Start-up-Szene – in den Mediencampus der Villa Ida geladen. Die Sparkasse Leipzig, SMILE (Selbst Manangement Initiative LEipzig) und ihre Partner sowie Förderer feierten die Entrepreneure der Region und prämierten die erfolgversprechendste Existenzgründung des Jahres 2016 sowie die besten Ideen. Außerdem wurden die Preise „10 Years After“ und „Lebenswerk“ vergeben.

Sören Pellmann (Die Linke) geboren 1977 in Leipzig, Grund- und Förderschullehrer. Foto: Die Linke Leipzig
Wortmelder

Diskussionsveranstaltung am 18. September: Hypezig? Gentrifizierung & Wohnungsnot in Leipzig

Die Linke Leipzig lädt am Montag, dem 18. September 2017, um 19:30 Uhr in die WERK2-Kulturfabrik, Kochstraße 13, zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung über Gentrifizierung und Wohnungsnot in Leipzig ein. Der Stadtverband der Linken legt in diesem Bundestagswahlkampf einen lokalen Schwerpunkt auf die steigenden Mieten und die Förderung des sozialen Wohnungsbaus in der Stadt Leipzig. Leipzig boomt und das Ende des aktuellen Wachstums ist nicht in Sicht.

Wortmelder

Stadtbezirksverband Süd der Linken beteiligt sich am PARK(ing) Day

Am heutigen PARK(ing) Day macht auch DIE LINKE darauf aufmerksam, dass immer noch 70 % des öffentlichen Raumes dem Autoverkehr eingeräumt werden, statt Raum für soziale Interaktionen zu schaffen. Ein aktuelles Beispiel ist die Planung zu den Bauvorhaben an der Bornaischen Straße, die an der entscheidenden Stelle nicht zu Ende gedacht wurden. So wird, laut aktuellem Stand der Planungen, der Abschnitt zwischen Wiedebachplatz und Scheffelstraße nicht mit einem Radstreifen ausgestattet. Die Möglichkeit von Markkleeberg bis in die Innenstadt Leipzigs durchgehend auf einem Radweg fahren zu können wird somit nicht umgesetzt.

Erfolgreicher UKL-Event: Zahlreiche unerschrockene Blutspender ließen sich bereits im Rahmen vergangener Vampirnächte Blut „abzapfen“. Foto: Corinna Schulze
Wortmelder

Am 23. September lädt das UKL zur 8. Vampirnacht

Am Samstag, dem 23. September, steigen in der Zeit von 16 bis 23 Uhr die UKL-Vampire erneut aus ihren dunklen Verliesen und laden alle unerschrockenen großen und kleinen Gäste herzlich zu einer Blutspendenacht der etwas anderen Art ein!

Wortmelder

EFRE 2014-2020: Mobilitäts-Workshop für Bürger am 19. September

Zur Erstellung eines nachhaltigen Mobilitätsplans im Rahmen der Integrierten Stadtentwicklung Leipziger Osten (EFRE 2014-2020) lädt die Stadt Leipzig am Dienstag, 19. September, 17 Uhr, zum 2. Workshop „Potenziale“ in den Offenen Freizeittreff Rabet, Eisenbahnstraße 54. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen teilzunehmen und sich so in den Prozess einzubringen.

Logo IKW Leipzig. Foto: Solomon Wija
Wortmelder

Interkulturelle Wochen starten mit interreligiöser Eröffnungsfeier

Am Sonntag, 17. September, werden die Interkulturellen Wochen um 15 Uhr im Neuen Rathaus mit der interreligiösen Feier „Wir gehören dazu“ von Bürgermeister Heiko Rosenthal offiziell eröffnet. In diesem Jahr haben Jugendliche aus verschiedenen Religionsgemeinden in Leipzig Theaterszenen vorbereitet, die Erfahrungen aus ihrem Alltag widerspiegeln.

Das Universitätsklinikum Leipzig: 1450 Betten , über 6000 Beschäftigte. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Wortmelder

Geänderte Zufahrt zur Notfallaufnahme – UKL bleibt erreichbar

Mit Beginn der Straßenbauarbeiten in der Philipp-Rosenthal-Straße am 19. September kommt es zu Änderungen bei der Zufahrt zum Universitätsklinikum Leipzig: Die Notfallaufnahme ist zeitweise nicht über die Paul-List-Straße, sondern ausschließlich über die Philipp-Rosenthal-Straße erreichbar.

Kinderfest im Rosental. Foto: DieVILLA
Wortmelder

Am 20. September: Interkulturelles Kinderfest im Rosental

Anlässlich des Weltkindertages feiert die VILLA diesen Mittwoch, 20. September, ein brasilianisches Kinderfest. Zwischen 15 und 18 Uhr gibt es auf dem Holzspielplatz im Rosental, in der Nähe der Emil-Fuchs-Straße, Spiele, Tänze, Essen und Menschen aus Brasilien. Es locken dazu Akrobatik, kreative Bastelangebote und kulinarische Leckerbissen. Leipziger Bürger mit südamerikanischen Wurzeln zeigen den Besuchern sportliche Eindrücke aus ihrer Heimat beim Capoeira oder beim Fußball.

Dr. Benjamin Korth. Foto: UFZ/Sebastian Wiedling
Wortmelder

UFZ-Biochemiker mit Helmholtz-Preis ausgezeichnet

Benjamin Korth hat auf der Helmholtz-Jahrestagung in Berlin einen der sechs Doktorandenpreise erhalten. Der Nachwuchswissenschaftler des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) widmete sich in seiner Promotion der Energiebilanz von mikrobiellen Brennstoffzellen, die zur Reinigung von Abwässern genutzt werden können und entwickelte eine Modellierungsplattform, um das Wachstum von elektroaktiven Mikroorganismen zu simulieren.

Foto: GEPA Pictures
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um das Spiel RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach

Zum Spiel von RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach am kommenden Samstag, dem 16. September, Anstoßzeit 18:30 Uhr, ist mit umfangreichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Das Ordnungsamt empfiehlt die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und der P+R-Plätze „Leipziger Messe“, „Schönauer Ring“, „Plovdiver Straße“, „Völkerschlachtdenkmal“ und „Lausen“ (in Folge einer Baumaßnahme lediglich eingeschränkt nutzbar).

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up