Tag: 2. August 2017

Die beschmierte Tafel auf dem NuKLA-Grundstück. Foto: NuKLA e.V.
Politik·Brennpunkt

NuKLA e.V. rätselt über ein beschmiertes Schild auf seinem frisch erworbenen Auengrundstück

Der mysteriöse Leipziger Sprayer Snow ist ja allgegenwärtig. An verschiedensten Enden der Stadt schlägt er gleichzeitig zu. Er benutzt unterschiedliche Farben und Stile. Manchmal sitzt er auch im Knast. Aber meistens turnt er frei über Dächer und Zäune. Und jetzt hat er sich auch noch ganz zufällig nach Lützschena verirrt. Was Wolfgang Stoiber, den Vorsitzenden des NuKLA e., doch sehr verwirrt. Denn ganz zielstrebig hat er dort eine NuKLA-Tafel besprüht.

Der Regen kommt ... Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Linke mahnt Sachsens Regierung, schleunigst einen Klimaschutzplan aufzulegen

Für FreikäuferSo langsam bekommen es immer mehr Bundesbürger mit. Und es macht ihnen zunehmend Angst, wie jetzt eine Kantar Emnid-Umfrage im Auftrag der Funke-Mediengruppe ergab: Der Klimawandel ist mit 71 Prozent der Nennungen mittlerweile die größte Sorge, deutlich vor Kriegen, Terroranschlägen und Kriminalität. Zu viele Brände und Überschwemmungen in letzter Zeit haben ihnen die Veränderung vor Augen geführt. Aber was macht Sachsen?

Straßenbahn am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Wer den ÖPNV nicht besser finanziert, sorgt für Fahrverbote in Leipzig

Eigentlich ist es seit Jahren klar: Leipzigs Verkehrsprobleme sind auf Dauer nur mit einem Ausbau des ÖPNV lösbar. Der immer wieder auf die lange Bank geschoben wird. Das Warten auf den neuen Nahverkehrsplan zieht sich hin. Stattdessen stiegen am 1. August wieder die Fahrpreise. Logisch, dass der Ökolöwe bei so einem Vertrödeln ziemlich sauer wird. Und ein LVZ-Interview kam dort gar nicht gut an.

Ohne Rücksicht auf Verluste ... Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

You are fired oder Die falschen Bilder vom Unternehmersein

Für FreikäuferNatürlich kannten wir Anthony Scaramucci überhaupt nicht, bevor ihn Donald Trump zu seinem Kommunikationschef machte. Da mussten wir auch erst bei anderen nachlesen, dass der Bursche in den USA schon längst einen Ruf hatte. Und trotzdem haben zehn Tage völlig gereicht, um jeden einzelnen Tag das Gefühl zu haben: Die Type kennst du doch. Der ist dir doch schon hundert Mal begegnet.

Als frei gemeldete Stellen in Leipzig im Juli 2017. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig
Wirtschaft·Leipzig

Zahl der freien Stellen wächst in Leipzig auch im Sommer weiter

Monatsende ist auch immer Zeit für neue Arbeitslosenzahlen. Und das Juli-Ende bedeutet jedes Jahr auch einen kleinen Sprung in der Arbeitslosenzahl. Denn dann melden sich viele junge Leute nach Ende ihrer Ausbildung erst einmal beim Amt. Die meisten kommen dann im Lauf des Herbstes in einen neuen Job. Das steht sogar fest, denn für Juli meldet die Arbeitsagentur eine neue Höchstzahl freier Stellen.

Harald Kirschner: Credo. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Harald Kirschners aufmerksame Bilder aus dem religiösen Leben der späten DDR

Für Freikäufer Es war nicht der „Kirchentag auf dem Weg“, zu dem Harald Kirschner seine Fotos zeigte über das religiöse Leben in der DDR, sondern der Katholikentag im Vorjahr. Mit großer Resonanz. Da staunte so Mancher, dass es so viel öffentlich gelebte Religiosität in der DDR überhaupt gab. Sogar Wolfgang Thierse irgendwie. Der schrieb nun das Geleitwort für diesen Fotoband.

Melder vom 2.8.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 2. August, Schmorbrand in Sporthalle, Mann verprügelt, Zerstörungswut im Einkaufscenter

Ein Zündler hat sich an der seitlichen Fassade der Sporthalle Rabet am frühen Dienstagabend zu schaffen gemacht und einen Schmorbrand ausgelöst – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ In Grünau prügelten etwa sechs Personen mit einer Eisenstange und -ketten auf einen Mann ein +++ In ein Einkaufscenter in der Georg-Schumann-Straße verschafften sich Einbrecher mit einem Handbeil Zugang und zerstörten darin mehrere Schaufensterscheiben.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Neues Arbeitgeberangebot – aber noch kein Abschluss im Einzel- und Versandhandel Mitteldeutschland

In der 3. Verhandlungsrunde für den Einzel- und Versandhandel in Mitteldeutschland liegt ein neues Angebot auf dem Verhandlungstisch. Die Arbeitgeber boten eine Erhöhung der Gehälter, Löhne und Ausbildungsvergütungen um 2,3 % zum 1.8.2017 und um 2 % zum 1.6.2018 an. Des Weiteren boten sie eine Einmalzahlung von 50 € für eine Vollzeitkraft an. Die Allgemeinverbindlichkeit wird von den Arbeitgebern weiter abgelehnt, keine Verhandlungsbereitschaft gab es zum Thema überproportionale Erhöhung der unteren Gruppen und Vorteilsregelung für Gewerkschaftsmitglieder. Die ver.di Tarifkommission hat dem Angebot nicht zugestimmt und sieht weiteren Verhandlungsbedarf.

Wortmelder

Sporthalle Rabet vorübergehend aus Verkehr gezogen

Ein Schmorbrand an der seitlichen Fassade der Sporthalle Rabet am frühen Dienstagabend hat die Halle für die nächsten Tage unbenutzbar gemacht. Bis einschließlich Sonntag (6. August) steht die Halle nicht für den Vereinssport zur Verfügung. Zuvor muss das Objekt ausreichend gelüftet und ein gebäudetechnischer Schacht auf unversehrte Funktionalität geprüft werden. Stellt sich hier keine Schädigung heraus, kann die Halle ab Montag (erster Schultag) wieder durch Schul- und Vereinssport genutzt werden. Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr und beherzte Erstreaktion gerade nutzender Handballer war das Feuer am Dienstag schnell gelöscht worden.

Foto: GEPA Pictures
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen zum Spiel RB gegen Stoke City

Am Samstag, dem 5. August, spielt RB Leipzig in der Red Bull Arena gegen Stoke City. Anstoß ist 16:45 Uhr. Aufgrund der umfangreichen Straßenbaumaßnahmen, insbesondere in der Straße Am Sportforum, stehen keine Parkplätze im Stadionumfeld zur Verfügung. Das Ordnungsamt empfiehlt den Besuchern des Spiels dringend, in bewährter Form den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen.

Der Countdown läuft. Erstmals halten Martin Koslik und Ronny Winkler (v. l.) von „koslik & friends“ als Veranstalter der Classic Open die Fäden in der Hand. Foto: SINNergy/Roman Friedrich
Wortmelder

Aufbau für Classic Open 2017 läuft

Der Aufbau für die Classic Open 2017 auf dem Leipziger Markt läuft. Insgesamt werden 1.000 Meter Kabel und 400 Meter Wasserleitung verlegt, 240 Tische, 1.500 Stühle und 500 Blumengestecke aufgestellt. Bis zum Auftakt am Freitag – um 19 Uhr eröffnen die Bürgermeister/-innen Dr. Skadi Jennicke und Heiko Rosenthal das zehntägige Festival – wird alles bereit sein.

Diskussionen über die Landwirtschaft im Raum Karlsruhe. Foto: Benjamin Knispel/WWF
Wortmelder

WWF-Foodtruck kommt nach Leipzig

Die Art und Weise wie wir unsere Lebensmittel produzieren wird zu einer Bedrohung für die Umwelt und die biologische Vielfalt. Die klassischen Wald- und Wiesenvögel, Schmetterlinge und Feldhamster verschwinden gemeinsam mit ihren Lebensräumen. Zugleich landen ein Drittel unserer Lebensmittel ungenutzt im Abfall und unser Fleischkonsum geht zulasten wertvoller Ökosysteme.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Statement von Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) zum heutigen Dieselgipfel in Berlin

Martin Dulig: „Ich erwarte heute vom Dieselgipfel in Berlin klare Schritte: Mehr Aufklärung, die Übernahme von Verantwortung und echte Lösungen für den Verbraucher. Es kann nicht sein, dass der Verbraucher jetzt erneut der Leidtragende sein soll. Er wurde ja schon einmal betrogen von der Automobilindustrie und glaubte ihren Versprechungen. Die verantwortlichen Autokonzerne muss sich für ihren Betrug eine technische Lösung einfallen lassen, die sie auch selbst finanziell voll tragen muss.“

Staatssekretär Hartmut Mangold. Foto: SMWA
Wortmelder

„Brücken in die Zukunft“ – 1,2 Millionen Euro für Neubau der Funkenburgbrücke

Staatssekretär Hartmut Mangold hat heute einen Förderbescheid aus dem Programm „Brücken in die Zukunft“ an Dorothee Dubrau, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig, übergeben. Die Fördermittel in Höhe von rund 828.000 Euro stehen für den Neubau der Funkenburgbrücke (Thomasiusstraße) zur Verfügung. Dabei handelt es sich um den 3. Bauabschnitt zur Öffnung des Elstermühlgrabens, der vor rund 60 Jahren ebenso wie der Pleißemühlgraben verrohrt worden war. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up