Tag: 19. Juni 2017

Frauke Petry,hier noch bei einer AfD-Veranstaltung. Foto: Alexander Böhm
Politik·Sachsen

Staatsanwaltschaft hat jetzt die Aufhebung der Immunität von Dr. Frauke Petry beantragt

Die Mühlen der sächsischen Justiz mahlen langsam. Aber wie am Montag, 19. Juni, bekannt wurde, hat die Staatsanwaltschaft Dresden die Aufhebung der Immunität von Dr. Frauke Petry, der Vorsitzenden der AfD, beantragt. Der Jurist und Landtagsabgeordnete André Schollbach (Linke) hatte im Februar 2016 bei der Staatsanwaltschaft Dresden Strafanzeige wegen des Verdachts des Meineids gemäß § 154 Abs. 1 StGB gegen die AfD-Vorsitzende erstattet.

Zaches. Foto: Westflügel, Thilo Neubacher
Kultur·Theater

Zaches kehrt zurück in den Westflügel

Eigentlich darf man die Puppenspieler im Figurentheaterzentrum Westflügel Leipzig nicht mehr weglassen, wenn man über das zunehmend zeitkritische Theater in Leipzig spricht. Immer öfter greift man dort zu literarischen Vorlagen, die den Zahnschmerz unserer Zeit treffen. Diesmal wieder zu einer Geschichte von E. T. A. Hoffmann, der 1819 schon aufs Korn nahm, was heute gern mit Aufklärung verwechselt wird: „Aufklärung“ eben. Im allerschlimmsten Sinn.

Neues Zuhause fürs Bürgeramt: Otto-Schill-Straße 2. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Am Mittwoch muss der Leipziger Stadtrat über die Komplettanmietung der Otto-Schill-Straße 2 entscheiden

Es braucht einen Nachschlag. Das war so nicht zu erwarten, als Leipzigs Verwaltung 2016 auf den schnellen Einzug in das Gebäude Otto-Schill-Straße drängte. Eigentlich ging es erst einmal um eine schnellstmögliche Unterbringung der neu formierten Stadtkasse. Es ist nicht die einzige Rathausabteilung, die aus allen Nähten platzte. Aber dass man den Umzug eine Nummer zu klein gedacht hatte, führt jetzt zu einem notwendigen neuen Stadtratsbeschluss.

Schauspiel Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Grüne beantragen die Prüfung zur Einführung eines Kulturtickets für Leipzigs Studierende

Viele Leipziger können sich den Besuch städtischer Kultureinrichtungen nicht (mehr) leisten. Auch nicht, wenn sie die „ermäßigten Ticketpreise“ nutzen, die es zumeist für Rentner, Erwerbslose, Schüler und Studenten gibt. Wenigstens für die 30.000 Leipziger Studierenden könnte man das ändern, stellen die Grünen im Stadtrat fest. Eine Chemnitzer Initiative hat sie auf die Idee gebracht.

Stromtrasse in der Lausitz. Foto: Michael Freitag
Politik·Sachsen

Nun hat auch die SPD ein Positionspapier zur Lausitz geschrieben

Am Dienstag, 13. Juni, hockten sich die Regierungskabinette von Brandenburg und Sachsen zusammen, um so eine Art Strategiepapier für den anstehenden Strukturwandel in der Lausitz zu verabschieden. Drei Tage später, am Freitag, 16. Juni, setzte auch die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag das Thema auf die Tagesordnung ihrer Klausurtagung in Bad Muskau. Also gleich mal mittendrin in der Lausitz.

In Schleußig entdeckt: Kinderwagenparkplatz. Foto: Marko Hofmann
Leben·Familie & Kinder

Stadt Leipzig hat mit klagenden Eltern einen Vergleich geschlossen, das Thema bleibt akut

Es läuft eine Menge falsch in der deutschen Politik. In aller Stille ist in die großen Koalitionen ein Denken eingezogen, das den Bürger zwar zum Zahlemann macht, „soziale Wohltaten“ beschließt, die Finanzierung aber einfach mal „vergisst“. Am Ende sind es die Kommunen, die den Auflagen hinterherhetzen und dennoch den gesetzlichen Anspruch auf einen Kita-Platz nicht immer erfüllen können. Der Leipziger-Kita-Streit ist nun freilich erst einmal beendet.

Ist vielleicht doch der Mensch das Maß aller Dinge? Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Kreistag im Landkreis Leipzig hat Beschluss zur gebührenfreien Kita auf den Weg gebracht

Da tut sich was. Nicht nur in Leipzig. Politik und Leben der Bürger driften immer mehr auseinander. Aber nicht alles lassen sich die Bürger gefallen. Und dann kommt es in den sonst selten mutigen Parlamenten des Landes Sachsens auch mal zu Überraschungen. So wie am Mittwoch, 14. Juni, im Kreistag des Landkreises Leipzig in Borna. Da stand ein Antrag der Unabhängigen Wählervereinigung (UWV)/FREIE WÄHLER zur gebührenfreien Kita auf der Tagesordnung.

Melder vom 19.6.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Ein Feuerwerk der im Stadion unerwünschten Art. Foto: Jan Kaefer
Rückmelder

Leserbrief zu Fanprojekt: “Manche haben einfach Bock auf Krawall”

Von Ronny Kerber: Fanprojekt, wie lächerlich. Sinnlose Verschwendung von Steuergeld. Fußball ist kein Sport sondern kommerzieller Krieg. Es trifft 100%ig zu, ein Teil der Fans will ausschließlich Gewalt ausleben. Das sind echte HOOLS, manche hassen sogar Fußball. Das ganze drum und dran. Es ist nichts Neues und auch kein Grund zur Aufregung. Prügeln ist für diese Leute Lebensinhalt.

Benjamin Larin. Foto: Privat
Wortmelder

Doktorand der Universität Leipzig bei Tagung der Nobelpreisträger dabei

Benjamin Larin, Doktorand am Lehrstuhl für Makroökonomik der Universität Leipzig, wurde als Teilnehmer an der 6. Lindauer Tagung der Nobelpreisträger der Wirtschaftswissenschaften ausgewählt. Diese findet vom 22. bis 26. August 2017 in Lindau am Bodensee statt. Der 29-Jährige setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen zahlreiche andere Bewerber durch. Die ausgewählten Nachwuchsökonomen sind exzellente Studierende, Doktoranden und Postdoktoranden unter 35 Jahren. Larin ist der einzige Teilnehmer der Universität Leipzig.

Hörspielsommerwiese auf dem Richard-Wagner-Hain in Leipzig. Foto: Sebastian Schimmel
Wortmelder

Das finale Programm des 15. Leipziger Hörspielsommers

Das Festivalprogramm für die diesjährige Jubiläumsausgabe des Hörspielsommers auf dem Richard-Wagner-Hain in Leipzig steht fest. Das vom 7. bis zum 16. Juli stattfindende Open-Air-Event präsentiert spannende Live-Acts wie das Liquid Penguin Ensemble und LIGNA, ein vielfältiges Familien- und Abendprogramm, spannende Thementage sowie Wettbewerbe, in denen die neuen Sterne am deutschen und internationalen Hörspielhimmel ausgezeichnet werden.

Kinderchor – „Das Biest kann schwimmen“. Foto: Nijhof-Feuerherdt
Wortmelder

Uraufführung des Kinderchores zum Reformationsjubiläum

In „Das Biest kann schwimmen“, begibt sich der Kinderchor der Oper Leipzig gemeinsam mit der Jugendmusiziergruppe „Michael Praetorius“ am Samstag, 24. Juni, 15 Uhr in die Welt Martin Luthers. Rund um Kammersänger Martin Petzold als Martin Luther versammelt sich das Publikum bei diesem eigens zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation kreierten Musiktheaterstück um die lange Tafel Luthers und seiner Gäste und taucht ein mitten in eine Zeit des Glaubens und des Umbruchs.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 9. Juni: Brutaler Raub, Fahrradfahrerin gesucht, Schlägerei mit Folgen

Wegen schweren Raubes ermittelt die Leipziger Kripo, nachdem ein 33-Jähriger und seine Freundin (25) von mehreren, wahrscheinlich Jugendlichen, Samstagfrüh brutal überfallen wurden +++ In Borna für eine Fahrradfahrerin in einen VW Polo und machte sich von dannen – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ Am Sonntagmorgen kam es zu einem folgenschweren Streit auf dem Markt, bei dem ein 25-Jähriger schwer verletzt wurde.

Eine fast unmögliche Geschichte Ze`ev Bartfeld und Juliette Richter kehren beim Bartfeld-Cup 2016 nach Leipzig zurück (Mitte). Im Bild die Jugendmannschaft F.C. Pardes Hanna-Karkur, Israel & Thomas Feist (MdB, CDU Mitte sitzend). Foto: L-IZ.de
Sportmelder

3. Internationales, interkulturelles Fußballbegegenungsfest

Vom 22. bis zum 25. Juni 2017 findet unter der Schirmherrschaft des Leipziger Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Feist das 3. Internationale, interkulturelle Fußballbegegnungsfest statt. Das Internationale, interkulturelle Fußballbegegnungsfest erinnert an den 1939 zwangsaufgelösten jüdischen Fußballclub SK Bar Kochba Leipzig und das Schicksal wie den großen Leidensweg seiner vielen Mitglieder.

Juliane Nagel (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Sachsen verstößt gegen EU-Aufnahmerichtlinie

Juliane Nagel, Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, erklärt zum Weltflüchtlingstag und zur Präsentation des Berichts des Sächsischen Ausländerbeauftragten: „Im Rahmen der Präsentation des neuen Berichts des Sächsischen Ausländerbeauftragten fordert er einen besseren Zugang von Geflüchteten zu Sprachkursen und Bildung. Diese Forderung ist unbedingt zu unterstützen. Die Realität ist: Im März 2016 entschied das Kultusministerium, die Berufsschulen für über 18-jährige Geflüchtete zu schließen. Seitdem hängen diese jungen Leute in der Luft und sind von der Möglichkeit, einen Schulabschluss nachzuholen, ausgeschlossen. Die alternativen Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit, an den Abendschulen und Kollegs sind keine adäquate Alternative.“

Dr. Jens Katzek ist 1964 geboren und Biochemiker & Geschäftsführer in der Automobilindustrie. Foto: SPD
Wortmelder

Leipziger SPD-Wirtschaftspolitiker für mittelstandsfreundliche Verwaltung

Die Leipziger SPD-Wirtschaftspolitiker Dr. Jens Katzek, Bundestagskandidat und Geschäftsführer sowie Heiko Bär, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion fordern mehr Initiative von der Stadtverwaltung für einen mittelstandsfreundlichen Umgang mit Leipziger Unternehmen. Im Zentrum der Kritik steht das Leipziger Wirtschaftsdezernat, welches dieser Aufgabe nicht gerecht wird. Auch auf Bundesebene seien mehr Initiativen zur Entbürokratisierung nötig.

IMK-Vorsitzender Markus Ulbig. Foto: SMI
Wortmelder

Ulbig verurteilt Anschläge auf Anlagen der Deutschen Bahn

Zu den heutigen Brandanschlägen auf Signalanlagen der Deutschen Bahn AG in fünf Bundesländern, darunter auch Sachsen, sowie des aufgetauchten Bekennerschreibens von G20-Gegnern, erklärt der sächsische Innenminister und Vorsitzende der Innenministerkonferenz Markus Ulbig: „Die Brandanschläge auf Kabelschächte entlang mehrerer Bahnstrecken sind schwere Straftaten und werden mit aller Konsequenz von uns verfolgt und geahndet.“

So geht Gautschen! Impression vom HTWK-Gautschfest 2016. Foto: Luise Wabnitz/HTWK Leipzig
Wortmelder

„Gott grüß die Kunst!“ HTWK-MedienGAUtsch am 21. Juni

Eine traditionelle Zeremonie rund um einen Bottich voller Wasser, Urlaubsgefühl mitten im Semester und sommerliches Treiben: An der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) wird wie jedes Jahr im Juni Gautschfest gefeiert. Am kommenden Mittwoch, dem 21. Juni von 14 bis 22 Uhr treffen sich Gutenbergs Jünger und alle Schaulustigen zum „MedienGAUtsch“ auf dem Parkplatz hinter dem Gutenberg-Bau der Hochschule (Gustav-Freytag-Straße 42).

Logo Schau rein!
Wortmelder

„Schau rein!“-Initiative verzeichnet Rekord

„Schau rein!“, Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung, ist 2017 mit einer Rekordbeteiligung von Unternehmen und Schülern zu Ende gegangen. Auch Leipzig erreichte einen neuen Spitzenwert: 74 Unternehmen öffneten in diesem Jahr ihre Türen, Hallen oder Werkstätten für die Azubis von morgen. Dazu beteiligten sich 815 Schülerinnen und Schüler aus 50 Leipziger Schulen.

Wortmelder

Leipzig bleibt „Fairtrade-Stadt“

Leipzig erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“. Die Auszeichnung wurde Leipzig erstmals 2011 durch TransFair e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus. Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Leipzig. Lokale Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Leipzig dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Foto: G20 Demo
Wortmelder

Am 21. Juni: Veranstaltungsreihe zum G 20 Gipfel – „G 20 – Gipfel der Repression“

Vom 14. Juni bis zum 27. Juni 2017 hat die Leipziger Linke in Zusammenarbeit mit dem linXXnet unter dem Motto „Mach mit gegen G 20“ ein mehrteiliges Veranstaltungsprogramm geplant. Dabei informiert sie über verschiedene Punkte, die mit den Gipfeltreffen und den Protesten dagegen zusammenhängen. Am Mittwoch, 21. Juni 2017 führt die Linke Veranstaltungsreihe zum G20 Gipfel nach Connewitz. Dort wird im UT Connewitz in der Wolfgang-Heinze-Straße 12a, ab 19:00 Uhr, über das Thema „G20 – Gipfel der Repression“ diskutiert. Zu Gast sind Elke Steven (Grundrechtekomitee), Mathias Monroy (Ex- gipfelsoli.org, Netzpolitik.org) und eine Vertreterin von out of action.

Aufstiegsfeier der BSG Chemie Leipzig am 3. Juni 2017 im Alfred-Kunze-Sportpark. Foto: BSG Chemie Leipzig/Christian Donner
Sportmelder

BSG Chemie Leipzig erhält Lizenz für Regionalliga Nordost 2017/18

Kurz und bündig fasste sich der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) in seinem Brief an die BSG Chemie Leipzig: „Die Prüfung hat ergeben, dass der Spielausschuss dem Präsidium des NOFV, aufgrund der sportlichen Qualifikation Ihres Vereins, ohne Auflagen und Bedingungen die Zulassung zum Spielbetrieb der Regionalliga Nordost für das Spieljahr 2017/2018 empfiehlt.“

Ohne Moos nix los: Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Wortmelder

Sommerferien für neugierige Entdecker und kreative Baumeister

Die von den Kindern heiß ersehnten Sommerferien stehen vor der Tür und die Museumsmitarbeiter freuen sich auf neugierige Entdecker und kreative Baumeister. Hokuspokus und Simsalabim heißt es am Dienstag, 04.07., 14 Uhr, wenn die Kinder selbst in der Manege stehen und in die Rolle einer Seiltänzerin, eines Löwenbändigers, Clowns oder Zauberers schlüpfen.

Foto: SSG Leipzig/Alibek Käsler
Sportmelder

Leipzigs Top-Schwimmer überzeugen bei Deutschen Meisterschaften

Mit drei Medaillen und 15 Finalplatzierungen (6xA und 9xB) für die Leipziger Schwimmer sind am Sonntag die Deutschen Meisterschaften in Berlin zu Ende gegangen. „Nachdem sich der Nachwuchs schon bei den Jahrgangsmeisterschaften stark präsentiert hat, haben diesmal vor allem unsere Top-Leute überzeugt“, so das Fazit von Stützpunkttrainer Dirk Franke.

Jörg Vieweg, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Landtagsabgeordneter Jörg Vieweg als Landesvorsitzender bestätigt

Die Mittelstandsvereinigung der sächsischen SPD traf sich am Sonnabend, den 17. Juni unter dem Motto „Nachhaltige Mobilität in Sachsen“ zu ihrer Landeskonferenz in der Leipziger DenkBar. Auf der Landeskonferenz wählten die Mitglieder einen neuen Landesvorstand. Als Vorsitzender wurde Landtagsabgeordneter Jörg Vieweg (Chemnitz) bestätigt. Als Stellvertreter wurden Ron Eckhardt (Dresden) und André Soudah (Leipzig) gewählt.

Frank Kupfer. Archivfoto: Freistaat Sachsen, SMUL
Wortmelder

CDU zu den Investitionen von Bosch und Phillip Morris

Heute verkündete der Autozulieferer Bosch eine Großansiedlung in Dresden, das Tabakunternehmen Phillip Morris einen weiteren Ausbau des Standortes und in Chemnitz lief der 15-Millionste VW-Motor vom Band. Dazu sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages, Frank Kupfer: „Heute ist ein guter Tag für Sachsen! Von wegen, die Zeit der Großansiedlungen ist vorbei – zum Glück ist diese Aussage falsch. Zwar sind sie selten, aber wie unser Ministerpräsident beweist, kann man mit Beharrlichkeit Investoren immer noch von Sachsen überzeugen.“

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Zeugenaufruf des OAZ: Brandanschlag auf Signalanlagen der DB AG

Am 19. Juni 2017 kam es in der Zeit von 01:00 Uhr bis 04:30 Uhr bundesweit zu bislang 12 Brandanschlägen auf Bahnstrecken der Deutschen Bahn AG. Die Bundespolizei stellte in Niedersachsen, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Sachsen mehrere brennende Kabelschächte fest. In Leipzig wurden an vier Tatorten Brandvorrichtungen zur Umsetzung gebracht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up