Tag: 11. April 2017

Prof. Dr. Josef Alfons Käs vor einem Optical Cell Stretcher zur Bestimmung der mechanischen Eigenschaften von Zellen und Gewebe. Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig
Bildung·Forschung

Wie ein Leipziger Biophysiker erforscht, wie Krebszellen sich ausbreiten

Manchmal braucht es einen richtig fetten Preis, damit auch die Leipziger einmal wieder merken, dass in ihrer Stadt auch hochkarätige Forschung auf Weltniveau betrieben wird. Eins dieser Forschungsgebiete ist die Krebsforschung. Und ausgezeichnet wurde jetzt der 55-Jährige Biophysiker Prof. Dr. Josef Alfons Käs mit dem prestigeträchtigen Advanced Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC) in Höhe von 2,3 Millionen Euro.

Die Meisten stimmen dem Einbau intelligenter Zähltechnik zu. Grafik: Hitschfeld
Wirtschaft·Verbraucher

Die meisten Deutschen wissen noch gar nichts von den intelligenten Stromzählern

Es ist schon erstaunlich: Die meisten Deutschen scheinen noch keine rechte Angst zu haben. Medien wie die „Zeit“ berichten immer öfter über den Hackerangriff auf elektronische Heimgeräte („Hacker sabotieren das Internet der unsicheren Dinge“), und dennoch scheinen sie beim Thema „Smart Metering“ nicht mal aufzuschrecken. Das Leipziger Büro Hitschfeld hat mal wieder danach gefragt.

Verunfallte Kinder in Sachsen. Tabelle: SMI, Montage: L-IZ
Leben·Fälle & Unfälle

Steigende Zahlen bei verunfallten Kindern, Radfahrern und Senioren

„Auf den sächsischen Straßen hat es im vergangenen Jahr deutlich weniger Verkehrstote gegeben. 162 Menschen kamen 2016 bei Verkehrsunfällen ums Leben. Ein Jahr zuvor waren es noch 192. Die Zahl der Unfälle insgesamt ist um ein Prozent auf 109.736 leicht gestiegen“, meldete das Sächsische Innenministerium (SMI) am 9. April. Aber was sagt das über sichere Straßen in Sachsen? Nichts, stellen Linke und Grüne fest.

Marten Melin: Viel mehr als ein Kuss. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Marten Melin erzählt über die verwirrende Welt der erwachenden Gefühle

Mit diesem Buch des schwedischen Autors Marten Melin stößt der Klett Kinderbuchverlag nach „Etwas mehr als Kuscheln“ zum zweiten Mal in den Bereich Jugendliteratur vor. Auch das ein Feld, auf dem allerlei Regeln und Erwartungen und Stereotype herrschen. Selbst im eigentlich so freizügigen Schweden. Da diskutieren die Erwachsenen heftig über Melins Bücher. Die Kinder lesen sie mit Begeisterung.

Melder vom 11.4.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Die Tiger-Zwillinge suchen einen Namen. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Tierisches Osterprogramm im Zoo Leipzig

Das traditionelle Osterspektakel vom 15. bis 17. April im Zoo Leipzig markiert den ersten Höhepunkt des Jahres und verspricht gleich ein abwechslungsreiches Zoo- Abenteuer für die ganze Familie. Wer legt welches Ei, wer ist frisch geschlüpft und wo duftet das Stockbrot über dem Lagerfeuer…? Diese und weitere spannende Fragen flankieren den Osterspaziergang der besonderen Art. Außerdem warten die ersten Frühlingskinder des Jahres auf die Zoobesucher und die Zoolotsen und Mitglieder des Freundes- und Fördervereins bieten mit Bastelaktionen und gemeinsamem Futterschneiden jede Menge Mitmachspaß.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 11. April: Bewusstloser aufgefunden, Unfallflucht, Tankstelleneinbrecher überrascht

Am Donnerstag, 16.03.2017, fanden Passanten einen bewusstlosen Mann auf dem Radweg am Störmthaler See, der offenbar mit seinem Fahrrad gestürzt war +++ In der Jahnallee kam es zum Zusammenstoß mit einer Straßenbahn und einem weißen Mercedes, der einfach weiterfuhr +++ In der Nacht zum Dienstag suchten zwei Unbekannte eine Tankstelle in Mockrehna heim +++ In Wermsdorf kam eine Mopedfahrerin zu Fall – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Holger Mann (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Holger Mann lädt zur Fahrt in den Sächsischen Landtag

Der Landtagsabgeordnete Holger Mann bietet in Kooperation mit ARBEIT UND LEBEN Sachsen am Dienstag, 02. Mai 2017, die „Politische Bürgerfahrt in den Sächsischen Landtag – Im Gespräch mit Holger Mann, MdL“ an. Das Programm: Während einer Führung durch das Landtagsgebäude werden der Abgeordnetenalltag in Dresden sowie die Arbeit des Landtages und seiner Fraktionen erläutert. Der Tag beinhaltet auch ein Gespräch mit dem Abgeordneten Mann, einen Mittagsimbiss sowie eine Stadtrundfahrt im Bus und natürlich ein wenig Zeit, die Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Prof. Dr. Erich Schröger, neuer Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung. Foto: Universität Leipzig/Swen Reichhold
Wortmelder

Rektorat komplett: Universität Leipzig mit neuem Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung

Das Leitungsteam der Universität Leipzig ist komplett: Nach der Wiederwahl der Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking vor zehn Wochen hat der Akademische Senat der Hochschule heute (11. April 2017) mit großer Mehrheit die drei Prorektoren gewählt. Neuer Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung ist der Kognitionspsychologe Prof. Dr. Erich Schröger. Der 58-Jährige tritt die Nachfolge des Mathematikers Prof. Dr. Matthias Schwarz an, der wegen eines geplanten Forschungsaufenthalts in den USA nicht mehr kandidiert hat.

Foto: Gustav Peinel
Wortmelder

Schändung der Gedenktafel in der Grünauer Parkallee

„Ein unbekannter Künstler hat uns mit seinem Werk am 7. April 2017 daran erinnert, dass wieder mal Zeit für einen Frühjahrsputz ist. Auf seine unverwechselbare Art war es dem Unbekannten ein Bedürfnis, uns vor der Frühjahrsmüdigkeit zu bewahren. Wir haben verstanden! Unverzüglich haben wir uns seines Kunstwerks angenommen, es für die Nachwelt dokumentiert – und dann ganz schnöde beseitigt. Vielleicht hält der frische Ölfilm in der nächsten Zeit ambitionierte Graffiti-Freaks von weiteren Attacken ab.“

Die erste Pulse of Europe in Leipzig. Kommenden Sonntag folgt Runde 2. Foto: Lucas Böhme
Wortmelder

Pulse of Europe Leipzig lädt ein zum Osterspaziergang

Pulse of Europe Leipzig lädt ein: „Treffpunkt zum Osterspaziergang durch die Innenstadt bis zum Johannapark ist am 16. April, um 14 Uhr, auf dem Nikolaikirchhof. Wir verlesen den Osterspaziergang von Goehte, organisieren im Johannapark eine Ostereiersuche für Kleine-EU-Bürger und möchten mit den Teilnehmern über unser Format open Mic ins Gespräch kommen.“

Über 200 freiwillige fleißige Helfer kamen zur Gewässerreinigungsaktion. Foto: Wasser-Stadt e.V.
Wortmelder

Verein Wasser-Stadt e.V. beteiligt sich an der europaweiten Kampagne „Lets clean up Europe“

Man muss an ersten Stelle sagen: „Sehr traurig, dass Menschen so mit unserem gemeinsamen Umfeld, unserer Natur, unseren Gewässern umgehen!“ Aber zum Glück gibt es sehr viele Leipziger Bürger bzw. Freunde dieser Stadt und der Leipziger Gewässerlandschaft, die dem Verein Wasser-Stadt-Leipzig bei der jährlichen Gewässerreinigungsaktion hilfreich zur Seite stehen. Das Thema Saubere Gewässer ist Inhalt der europaweiten Kampagne „Lets clean up Europe“, an der sich die Stadt Leipzig mit dem Leipziger Frühjahrsputz erstmals beteiligt. Mit der Organisation und Durchführung der Gewässerreinigungsaktion am Karl-Heine-Kanal unterstützt der Verein Wasser-Stadt-Leipzig e. V. die europaweite Aktion und zeigt auf, was alles illegal in unseren Gewässern entsorgt wird.

„muko.hör.saal“. Foto: Tom Schulze
Wortmelder

Am 14. April: Spanische Musik und Lyrik am Karfreitag in der MuKo

Für die Konzertreihe „muko.hör.saal“ wechseln Chor und Orchester der Musikalischen Komödie am Karfreitag, 14. April, 15 Uhr aus dem Orchestergraben auf den Rang des Hauses und loten weit über den Zuhörern die spezielle Klangarchitektur des Theatersaals aus. So entsteht ein Surround-Soundpanorama, das die Musik für den Zuhörer immer wieder neu und anders erlebbar macht. Im April erklingt ein spanisches Programm mit Chor- und Orchesterwerken vom 16. bis 20. Jahrhundert. Zusammen mit originalsprachigen Gedichten aus Spanien entsteht so ein Hauch „poesía española“.

Wortmelder

„Willst Du was bewegen – mach mit beim Kinderkongress!“ im Oktober in Leipzig

Das Deutsche Kinderhilfswerk veranstaltet am 12./13. Oktober 2017 in Leipzig einen Kinderkongress zum Thema „Willst Du was bewegen – mach mit beim Kinderkongress!“. Der Kongress findet in Kooperation mit dem Haus Steinstraße e.V., dem Leipziger Kinderbüro, der Kulturfabrik in Leipzig-Connewitz, dem MACHmit! Museum aus Berlin, dem SpielTiger aus Hamburg, der Sim TV Kinderfilmakademie aus Sindelfingen und dem Rostocker Freizeitzentrum statt.

Polizeimelder

Öffentlichkeitsfahndung: Die Polizei sucht nach drei Räubern

Eigentlich wollte der 18-jährige Jugendliche am Freitag, dem 31.03.2017, nur nach Hause fahren. Etwa 20:15 Uhr stieg er dazu am Chausseehaus in die Straßenbahn der Linie 11 ein und fuhr mit ihr in Richtung Schkeuditz. Womit er nicht rechnete: An der Haltestelle „Straßenbahnhof Möckern“ folgten ihm drei Männer, die ihn später auf der Slevogtstraße überfallen sollten.

Von den Praxiserfahrungen ihres Marketing-Professors Holger Müller profitieren auch die Studierenden. Foto: Rebecca Schweier/HTWK Leipzig
Wortmelder

HTWK Leipzig informiert am 12. April über „Berufsziel FH-Professur“

An der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) findet am Mittwoch, 12. April 2017, ein Informationsabend zum Thema „Berufsziel FH-Professur“ statt. Die Veranstaltung richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die sich für die Perspektive einer Professur an einer Fachhochschule interessieren. Drei Professorinnen und Professoren sowie die Personaldezernentin der HTWK Leipzig stellen Voraussetzungen und Bewerbungsprozess vor und geben Tipps zur Vorbereitung. Im Anschluss wird zu einem ein kleinen Get-together eingeladen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up