Tag: 7. Februar 2017

Le nozze di Figaro. Foto: Kirsten Nijhof
Veranstaltungen·Bühne

Die Liebe bei Mozart: Unschuldig, unerfüllt und unerwidert

Die Oper Leipzig widmet vom 10. bis 12. Februar W. A. Mozart mit der Aufführung drei seiner bekanntesten Opern ein ganzes Wochenende. Quer durch alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten ist er bis heute die absolute Nummer 1 im Ranking der klassischen Komponisten. Seine Opern erzählen mit der Tongewalt der Wiener Klassik von der Sehnsucht des Liebenden nach der Geliebten, wie sie Belmonte nach seiner Konstanze im Singspiel „Entführung aus dem Serail“ am Freitag, 10. Februar verspürt.

Waffenbesitzer in Sachsen bleiben von Kontrolleuren meist unbehelligt. Montage: L-IZ
Politik·Sachsen

Über 6.000 neue Schusswaffen wurden 2016 in Sachsen registriert

Auch der innenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Landtag, Valentin Lippmann, war ein wenig erschrocken, als er die Zahlen zum Schusswaffenerwerb 2016 in Sachsen in die Hand bekam. Er hatte die Frage nun schon wiederholt gestellt, nachdem in den radikalisierten Jahren 2014/2015 vermehrt Forderungen publik wurden, die Bürger sollten sich bewaffnen. Sicher macht das Sachsen ganz bestimmt nicht.

Foto: Apocalyptic Revenge Theater
Veranstaltungen·Bühne

5. Apocalyptic Revenge Theater – Clowns vs. Mimes

Mit Apocalyptic Revenge Theater haben sich Clowns und Pantomimen aus Berlin, Leipzig und Weimar zusammengetan, um in einem neuen Format die Vielfalt der Verwandlungskünste zu vereinen. Am Freitag, den 24.02.2017 um 20 Uhr, ist es wieder so weit. Sie fahren imaginäre Geschütze auf und sprengen die Grenzen der Vorstellungskraft. In einem schrägen Battle ringen sie um die Gunst des Publikums und bezwingen mit ungeahnten Widersprüchen.

Der „Herbstsalon 2014ô auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Stiftung „Friedliche Revolution“ plädiert für korrespondierende Freiheitsdenkmäler in Berlin und Leipzig

Eigentlich sind beide Wettbewerbe um ein Denkmal für die Friedliche Revolution gescheitert. In Berlin sogar zwei Mal. Denn beim Siegerentwurf des zweiten Wettbewerbs sind die Kosten aus dem Ruder gelaufen. In Leipzig wurde so sehr getrickst, dass der ganze Wettbewerb abgeblasen werden musste. Aber die Leipziger Akteure lassen nicht locker und veröffentlichen jetzt einen „Ruf aus Leipzig“.

Erinnerungstafel an den ersten Druckort des „Kapital“ am Rossplatz. Foto: Ralf Julke
Bildung·Zeitreise

Warum Dr. Marx wieder gelesen wird und eine Reform der Wirtschaftslehrstühle überfällig ist

Am 26. Januar erzählte die „Zeit“ eine schöne Geschichte. Sie besuchte einen Lesekreis angehender Volkswirtschaftler an der Uni Münster, wo man nicht die Bibel liest, sondern ein anderes Mammut-Werk: „Das Kapital“ von Karl Marx. Das übrigens in diesem Jahr einen dicken runden Geburtstag feiert: Vor 150 Jahren erschien der erste Band des „Kapital“. Gedruckt in Leipzig. Daran erinnert sogar eine Gedenktafel.

Blick ins Treppenhaus des Neuen Rathauses. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Piraten-Stadträtin beantragt mehr Transparenz für die Entscheidungen im Leipziger Stadtrat

Wir leben in einer Zeit, in der unser demokratisches Gemeinwesen auf der Kippe steht. Was auch damit zu tun hat, dass eine Menge Leute Demokratie immer nur als verschlossenes Projekt für Experten betrachtet haben – mit allerlei Barrieren und Geheimhaltungsstufen. Mehr Demokratie gibt es nur mit weniger Geheimhaltung. Ist eigentlich ganz einfach. Ute Elisabeth Gabelmann hat so etwas jetzt im Stadtrat beantragt.

Melder vom 7.2.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Schulgebäude in der Gorkistraße vor Beginn des Umbaus. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Schule an der Gorkistraße will Goethe-Schule werden

Das Gymnasium Gorkistraße will zukünftig den Namen Goethe-Schule tragen. Die Schule, die zur Zeit noch in der Löbauer Straße 46 untergebracht ist, zieht nach den Sommerferien 2017 in ihr neues Gebäude an der Gorkistraße 15/25. Heute hat die Dienstberatung des Oberbürgermeisters auf Vorschlag von Bürgermeister Thomas Fabian diesem Schulnamenswunsch zugestimmt. Vorbehaltlich der Zustimmung des Stadtrates wird die Schule ab dem Beginn des Schuljahres 2017/18 „Goethe-Schule – Gymnasium der Stadt Leipzig“ heißen.

Foto: BUND Leipzig
Wortmelder

BUND Leipzig sammelt Unterschriften für besseren Schutz vor Hormongiften

Bis Samstag den 11.02.2017 wird ein Team des BUND Leipzig in der Fußgängerzone Petersstraße Unterschriften sammeln. Ziel ist es, die von der EU-Kommission geplante Aufweichung des Vorsorgeprinzips im Chemikalienrecht zu verhindern. „Wir sind in unserem Alltag von mehr als 800 Chemikalien umgeben, die in unseren Hormonhaushalt eingreifen. Gefährdet sind besonders Schwangere, Föten, Kinder und Jugendliche. Den EU-Plan, für neue Stoffe nicht mehr die geltenden Vorsorgeprüfungen anzuwenden, muss die Bundesregierung verhindern“, so Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig.

Auch Leipzig wird in diesem Winter immer wieder zum Sperrbezirk. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Geflügelpest: Neuer Sperrbezirk nach Fund am Cospudener See

Für die Stadtteile Knautkleeberg, Knauthain, Hartmannsdorf-Knautnaundorf, Rehbach, Großzschocher, Kleinzschocher und Connewitz wird per Allgemeinverfügung ein Geflügelpest-Sperrbezirk errichtet. Grundlage ist der amtlich festgestellte Befund bei einem Wildvogel am Cospudener See im Landkreis Leipzig am 7. Februar 2017.

Rund 8.000 RB-Fans waren zum Auswärtsspiel mitgereist. Foto: RBL
Wortmelder

Nach Gewaltexzess: Oberbürgermeister Sierau und Jung fordern hartes Durchgreifen

Die Oberbürgermeister der Städte Dortmund und Leipzig, Ullrich Sierau und Burkhard Jung, sind entsetzt nach den Ausschreitungen und Gewaltexzessen beim Spiel des BVB gegen RB Leipzig am vergangenen Samstag. Gemeinsam fordern sie ein hartes Durchgreifen gegen die Gewalttäter. Sowohl der Deutsche Fußballbund (DFB), die Polizei, die Justiz sowie die Führung des BVB sind aufgefordert, mit aller Konsequenz die Ausschreitungen aufzuklären und harte Strafen zu verhängen.

Kultusministerin Brunhild Kurth. Foto: Robert Michael
Wortmelder

Neue Lehrer für Sachsens Schulen eingestellt

Zum zweiten Schulhalbjahr 2016/2017 sind rund 765 Lehrerstellen neu besetzt worden. Das teilte Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth heute in Dresden mit. Weitere Lehrer sollen in den nächsten Wochen eingestellt werden. 35 Stellen könnten noch besetzt werden, so die Ministerin. Für die freien Lehrerstellen lagen 2259 Bewerbungen vor. Von den Bewerbern verfügten lediglich 838, das sind 37 Prozent, über eine grundständige Ausbildung als Lehrer.

Wie viel Energie kann man in Leipzigs Schulen einsparen? Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Energie sparen im Haushalt: UiZ bietet Beratung an

Am Dienstag, 14. Februar, und darüber hinaus jeden zweiten Dienstag im Monat, bietet das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) im Technischen Rathaus zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine unabhängige Energieberatung an. Für die Beratung ist eine kurze Anmeldung bis Dienstagvormittag unter der Rufnummer (0341) 6962929 erforderlich.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Mehr Mittel für Festivals und neuer Preis für Regisseure – Filmförderung steigt erneut

Das Kunstministerium erhöht im Jahr 2017 erneut die finanzielle Filmförderung für Festivals, den Landesverband und weitere Institutionen. Nachdem bereits im Jahr 2016 diese Kunstsparte von der Erhöhung der Mittel für die allgemeine Kulturförderung profitierte, steigert der Freistaat 2017 dafür erneut die Zuwendungen. Insgesamt gibt Sachsen in diesem Jahr über 1,6 Millionen Euro für die kulturelle Filmförderung aus. Erstmals institutionell gefördert wird dabei das Leipziger Kurzfilmfestival „KURZSUECHTIG“.

Rhododendron-Blüte auf dem Südfriedhof Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Auszubildende im Fachbereich Friedhofsgartenbau gesucht

Die Abteilung Friedhöfe des Amtes für Stadtgrün und Gewässer sucht ab September 2017 noch Jugendliche für den Ausbildungsberuf Gärtner, Fachrichtung Friedhofsgartenbau. Vermittelt werden Kenntnisse in der Pflanzenproduktion, der Floristik, der Gestaltung von Grabanlagen und der Bewirtschaftung historischer Friedhofsanlagen. Der Umgang mit Menschen, die sich in einer besonderen Lebenssituation befinden, prägt diesen Beruf in besonderer Weise.

Wortmelder

„Leipziger Bürgerstrom“– Informationsabend und Filmpremiere am 9. Februar

Die Energiegenossenschaft Leipzig (EGL) setzt auf eine regionale und demokratisch organisierte Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Dabei werden nicht nur fossile Energieträger geschont, sondern auch die regionale Wertschöpfung vor Ort in Leipzig gehalten. Wie das funktioniert, wie man sich beteiligen und selbst Energiebürger werden kann, können interessierte Bürger am 09.02.2017 um 19:00 Uhr im Noels Ballroom, Kurt-Eisner-Straße 43 in Leipzig erfahren.

Wortmelder

Geflügelpest: Sperrbezirk vom 18. Januar aufgehoben

Der am 18. Januar gebildete Sperrbezirk in den Stadtteilen Leipzig-Zentrum, Südvorstadt, Schleußig, Plagwitz, Lindenau und Leutzsch wird hiermit aufgehoben. Die für das Beobachtungsgebiet (gesamtes Stadtgebiet Leipzig) geltenden Maßnahmen bleiben weiterhin in Kraft. Ebenso gilt nach wie vor die Aufstallungspflicht für alle gehaltenen Vögel im gesamten Gebiet des Freistaates Sachsen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up