Tag: 23. November 2016

Heimeliges Sachsen. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Wie ein CDU-Fraktionschef die Rolle der eigenen Regierungspolitik bei der Radikalisierung der Sachsen völlig verkennt

Gar nichts ist gut in Sachsen. Das hat der von der Sächsischen Landesregierung am Dienstag, 22. November, vorgestellte „Sachsen Monitor“ nur zu deutlich gezeigt. Das Erstaunliche ist, dass der Fraktionsvorsitzende der CDU, Frank Kupfer, noch am selben Tag erklärt hat, wie es zum mentalen Rechtsrutsch der Sachsen kommen konnte. Denn dazu gehört erstaunlicherweise eine Regierungspartei, die eifrig rechts blinkt und Vorurteilen erst eine Bühne verschafft hat.

Stephan König. Foto: privat
Veranstaltungen·Bühne

Teil drei der Jazz-Reihe mit Stephan König: „Jazz am Montag“ in der Musikalischen Komödie

Rund um die Leipziger Jazz-Legende Stephan König finden sich in der Reihe „Jazz am Montag“ zeitgenössische Formationen an ausgewählten Montagen in der Musikalischen Komödie ein. Am Montag, 28. November, 19:30 Uhr ist König mit dem LeipJAZZig-Orkester und einer „Rhapsody in Jazz“ zu Gast in dem Operetten- und Musicalhaus in Lindenau. Nach dem Stepptänzer Sebastian Weber und dem Stephan-König-Quartett folgt nun in der dritten Ausgabe der Reihe die Band um Stephan König, das LeipJAZZig-Orkester, ein Klangkörper, mit dem er seine individuellen musikalischen Visionen realisiert.

Solidaritätstransparent der Gruppe Trailor Moon. Archivfoto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Wagengruppe Trailor Moon bittet Leipzigs Verwaltung dringend zum Gespräch

Leipzig hat zwar Pläne für die alte Brache an der Schulze-Delitzsch-Straße, aber noch nichts davon ist öffentlich und konkret. Dafür macht man augenscheinlich den Wagenleuten der Gruppe Trailer Moon wieder Druck, die seit zwei Jahren dort ein Unterkommen gefunden haben und auch gern dort bleiben würden. Aber die Verwaltung spricht nicht mit uns, kritisiert die Gruppe jetzt in einer öffentlichen Stellungnahme.

Der Wildpark aus der Vogelperspektive. Foto: Verein der Freunde und Förderer des Wildparks Leipzig e.V.
Politik·Engagement

Wenn sich kein neuer Vorsitzender findet, muss der Wildparkverein Leipzig aufgeben

„Der Verein der Freunde und Förderer des Wildparks Leipzig steht aufgrund personeller Probleme kurz vor der Auflösung“, meldet der 2002 gegründete Verein, der sich um die Attraktivität des beliebten Ausflugszieles kümmert. „Sollte bis zum Jahresende kein Vorsitzender gefunden werden, bleibt nach Aussage des Vorstandes nur noch die Möglichkeit, den Verein innerhalb der nächsten Monate abzuwickeln.“

Etliche Berühmtheiten sind in der Ausstellung zu sehen, Foto: Ralf Julke
Kultur·Ausstellungen

Das Stadtgeschichtliche Museum zeigt jetzt 10.000 Jahre Kulturgeschichte der Entenheit

Am gestrigen Abend, 22. November, wurde im Stadtgeschichtlichen Museum im Böttchergässchen eine Ausstellung eröffnet, die sich Museumsdirektor Volker Rodekamp schon seit 15 Jahren gewünscht hat. Seit 30 Jahren reist sie schon durch Deutschland und ist damit wohl die am längsten rollende Ausstellung im Land: die „Duckomenta“. Duck wie Donald Duck, wie Ente. Die berühmteste Ente der Welt.

Melder vom 23.11.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Workshop zu neuen Entwicklungen in der Computerphysik

Neue Entwicklungen in Computersimulationen stehen im Mittelpunkt des internationalen Workshops „CompPhys16“, der vom Naturwissenschaftlich-Theoretischen Zentrum (NTZ) und der Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig vom 24. bis 26. November veranstaltet wird. In den Räumlichkeiten der Fakultät für Physik und Geowissenschaften werden Experten aus über zehn Nationen erwartet, unter anderem aus Armenien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Indien, Israel, Japan, Österreich, Polen, Schweiz, und Ungarn. Der Workshop findet bereits zum 17. Mal statt. Physiker aus aller Welt kommen dazu nach Leipzig.

Wortmelder

Verwaltungsgericht Halle untersagt Sonntagsöffnung von IKEA in Günthersdorf am 27.11.2016

Mit Erfolg hat die Gewerkschaft ver.di gegen die Sonntagsöffnung von IKEA in Günthersdorf am kommenden Sonntag, den 27.11.2016 geklagt. „Der Sonntag ist ein verkaufsfreier Tag, sonntags sollen die Einzelhandelsunternehmen geschlossen bleiben, so will es das Ladenöffnungsgesetz“, so ver.di Fachbereichsleiter Jörg Lauenroth-Mago. „Nur aus besonderem Anlass darf an höchstens 4 Sonn- und Feiertagen geöffnet werden.“

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 23. November: Räuberischer Diebstahl, Copilot mit Laserpointer verletzt, Zeuge gesucht

In Probstheida überraschte eine 51-Jährige zwei Einbrecher im Keller und wurde von diesen geschlagen und getreten +++ Beim Landeanflug wurde am Dienstagabend der erste Offizier der Besatzung einer Frachtmaschine mit einem Laserpointer am Auge verletzt – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In Pegau sucht die Polizei nach einem Zeugen, der einen Unfall beobachtet hat +++ Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es das erste Diebstahlopfer zu verzeichnen.

Wortmelder

Geflügelpest: Maßnahmen für Sperrbezirk verlängert

Aufgrund eines weiteren aktuellen Geflügelpest-Befundes H5N8 vom 23. November bei einer Wildente, die am 19. November auf dem Gebiet der Stadt Leipzig (Cospudener See) gefunden wurde, werden die mit Allgemeinverfügung vom 17. November 2016 angeordneten Maßnahmen für den Sperrbezirk bis zum 10. Dezember 2016 verlängert.

Wortmelder

Am 27. November: Adventskonzert der Schola Cantorum in Borna

Am Sonntag, dem 27. November, 17:00 Uhr, ist der Mädchen- und Frauenchor sowie der Kammerchor der Stadt Leipzig in der Stadtkirche St. Marien in Borna zu Gast. Die knapp 100 Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Marcus Friedrich und Sven Kühnast bieten einen Ausblick auf die in den kommenden vorweihnachtlichen Wochen anstehenden Konzerte in und um Leipzig.

Wortmelder

LandesSchülerRat begrüßt Änderungen in der Oberstufe ab 2017/2018

Der LandesSchülerRat Sachsen begrüßt die heute vom Kultusministerium bekanntgegebenen Änderungen, welche ab dem kommenden Schuljahr für die gymnasiale Oberstufe gelten sollen. Demnach werde für die künftigen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine Naturwissenschaft oder Fremdsprache abwählbar sein. Damit kommt das Kultusministerium den jahrelangen Forderungen des LandesSchülerRates, das hohe Stundenvolumen zu kürzen, nach.

Wortmelder

Die Rente geht uns alle an – Bürgerforum zur Rentenpolitik

Die Linke Leipzig lädt am Donnerstag, dem 24. November 2016, um 18:30 Uhr in den Jugend- und Altenhilfeverein Paunsdorf, Goldsternstraße 9 zu einem öffentlichen Bürgerforum zum Thema „Die Rente geht uns alle an“ ein. Als Podiumsgäste stehen an diesem Abend Dr. Dietmar Pellmann (Sozialpolitiker), Franziska Riekewald (Stadträtin) und Thomas Heßlich (Versichertenberater Rente Bund) Rede und Antwort. Bei dem Bürgerforum sollen vor allem die aktuellen Fragen nach der Sicherheit der Rente, der Einführung einer Mindestrente und der Etablierung einer Bürgerversicherung für alle diskutiert werden.

Wortmelder

Straßenbaumkonzept: Öffentliches Forum am 29. November

Die Eckpunkte für den Entwurf des Straßenbaumkonzepts werden am Dienstag, 29. November, 18 bis 20 Uhr im Festsaal des Neuen Rathauses vorgestellt und diskutiert. Auch Leipzigs Bürger sind herzlich eingeladen im öffentlichen Forum vor dem Stadtratsbeschluss Hinweise und Vorschläge einzubringen. Im Mittelpunkt stehen Aussagen zu Erhalt und Pflege des vorhandenen Baumbestands sowie Vorschläge zur Pflanzung von deutlich mehr Straßenbäumen. Außerdem werden Fragen zur organisatorischen und finanziellen Umsetzung und zu möglichen Schwerpunktgebieten behandelt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up