Tag: 21. November 2016

Veranstaltungen·Familie

10. Markranstädter Weihnachtsmarkt – eine Jubiläumsfeier für die ganze Familie

Zum 10. Mal wird am 3. Dezember 2016 von 14:30 bis 20:00 Uhr zum Markranstädter Weihnachtsmarkt auf den Markt geladen. Gestartet wird dabei besinnlich mit Adventsmusik und einer Andacht in der Sankt Laurentiuskirche um 14:30 Uhr. Pünktlich um 15.00 Uhr eröffnet Bürgermeister Jens Spiske gemeinsam mit dem Posaunenchor auf der Bühne den weihnachtlichen Nachmittag. Bis in die Abendstunden wechseln sich weihnachtliche Chormusik mit Tanzaufführungen und vielem mehr ab. Auch der Weihnachtmann darf nicht fehlen und wird meist schon sehnsüchtig mit leuchtenden Kinderaugen erwartet.

Wieder mehr Zuspruch, auch beim jüngeren Publikum: Das Schauspiel Leipzig an der Bosestraße. Foto: L-IZ.de
Kultur·Theater

Zuschauerbefragung im Schauspiel Leipzig: Verjüngungskur und Auslastungssteigerung

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug aus Ausgabe 37Das Schauspiel macht dem Theater der Jungen Welt die Jugendlichen und jungen Erwachsenen streitig. Das ist ein Ergebnis einer Zuschauerbefragung, die der kommunale Eigenbetrieb zwischen Dezember 2015 und April 2016 durchgeführt hat. Angesprochen wurde dabei das Publikum bei 42 Vorstellungen, verteilt über alle Spielstätten. Seit Enrico Lübbe 2013 das Schauspiel leitet, sind die Zuschauerzahlen wieder kontinuierlich gestiegen, was sicher auch die Stadtpolitik freuen dürfte.

Ronald de Bloeme: Ironie, 2009. Foto: Galerie b2_
Kultur·Ausstellungen

Die schrille Kehrseite des Pop

Man vergisst ja gern, welche Vielzahl von Handschriften in der Leipziger Kunstszene zu finden ist. Das muss dann ab und zu doch mal eine Ausstellung in Erinnerung rufen, die sich einem besonderen Aspekt widmet. Wie die, die am Samstag, 26. November, in der Galerie B2 eröffnet wird: „Smuggling Pop“. Quasi eingeschmuggelter Pop. Ganz heimlich, ohne diese Aufmerksamkeitsattitüde eines Andy Warhol.

Vertragsunterzeichnung zwischen LVB und Solaris 2015. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Freistaat hat die Fördergelder für die dritte Lieferung Solaris-Straßenbahnen für Leipzig übergeben

Es dauert nicht mehr lange. Für die Vorweihnachtszeit haben die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) angekündigt, endlich die erste neue Straßenbahn des polnischen Bus- und Straßenbahnbauers Solaris im Leipziger Netz vorzustellen. Die erste von 41, die die LVB anschaffen wollen, um die Tatra-Fahrzeuge im Netz zu ersetzen. Der Freistaat stellt jetzt auch schon mal Geld für die dritte Tranche bereit.

Bernd Riexinger (Bundesvorstand Die Linke) auf der Themenkonferenz in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

„Österreich steht noch“: Bernd Riexinger (Die Linke) im LZ-Interview

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug aus Ausgabe 37Am 6. November fand eine kleine Premiere in der Gale­rie KUB statt. Eingeladen hatte Die Linke Leipzig, um mit interessierten Bürgern auch über die eigenen Mitglieder hinaus über das so entstehende Programm für die Bundestagswahl 2017 zu diskutieren. Mit dabei war auch Bernd Riexinger, Bundes­vorsitzender der Partei Die Linke, welchen die LZ im Anschluss an das Beteiligungs­format nach seinen Erkenntnissen aus der Veranstaltung befragte.

Schaumgekrönt: das Elsterbecken. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Eine neue Nachhaltigkeits-Broschüre für Leipzig, Teil 4

„Das bisher weitgehend ungenutzte Potenzial zur Förderung der ökologischen Landwirtschaft auf städtischen Pachtflächen sollte stärker als bisher genutzt werden“, heißt es auf Seite 18. Ein Spruch, der völlig am Ergebnis vorbeigeht, wie es die neue Nachhaltigkeits-Broschüre der Stadt zeichnet. Denn die ökologische Landwirtschaft ist in Leipzig auf dem Rückzug.

Viktor Martinowitsch: Mova. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die geheimnisvolle Droge Mova und das Menschbleiben in Zeiten eisiger Autokraten

2014 brachte Voland & Quist das Kunststück fertig, Viktor Martinowitschs Roman „Paranoia“ auf den deutschen Markt zu bringen und damit einen Autoren bekannt zu machen, der mehr erzählt als nur über die seltsamen Verhältnisse in seinem Geburtsland Belarus. Dort ist „Paranoia“ seit 2014 inoffiziell verboten. Und auch „Mova“ erzählt von diesem Land. Aber auch von einer Sprache, die eine Droge sein kann.

Melder vom 21.11.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Am 9. Dezember: Podiumsdiskussion zu Geflüchteten und Geschlechterverhältnissen

Im Zuge der Jubiläumsveranstaltungen zum 15-jährigen Bestehen des Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung an der Universität Leipzig wurde eine Vortragsreihe an der Alma Mater Lipsiensis durchgeführt, die die aktuellen gesellschaftlichen Diskurse um Flucht, Migration und Asyl im Zusammenhang mit den Kategorien Geschlecht, Identität und Sexualität beleuchtet, hinterfragt und diskutiert.

Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Erneut angebliche linke „kriminelle Vereinigung“ nur ein Hirngespinst

Erneut hat sich ein gegen Linke richtendes Ermittlungsverfahren wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung ($ 129 Strafgesetzbuch) in Luft aufgelöst. Laut Presseberichten waren 14 Personen aus Leipzig von diesem Ermittlungsverfahren betroffen. Diese wurden verdächtigt, konzertiert Gewalt gegen Neonazis verabredet und ausgeübt zu haben. Ein Verdacht, der sich allerdings nach drei-jähriger Ermittlung wieder einmal in Luft auflöste.

Wortmelder

Koalition stockt Etat für Wissenschaft und Forschung um 24,5 Mio. Euro auf

Der Wissenschaftsausschuss des Landtages hat in seiner heutigen Sitzung die Änderungsanträge der Koalitionsfraktionen zum Haushaltsentwurf der Staatsregierung beschlossen. Dazu erklären die wissenschaftspolitischen Sprecher der Koalitionsfraktionen, Aline Fiedler (CDU) und Holger Mann (SPD): Insgesamt stocken die Koalitionsfraktionen den Wissenschaftsetat um rund 24,5 Millionen Euro für die kommenden beiden Jahre auf.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Bundespräsidenten-Kandidat Butterwegge auch als Wahlmann aus Sachsen für Bundesversammlung nominieren

Zur Nominierung von Christoph Butterwegge als Kandidat der Linken für die Wahl des Bundespräsidenten erklärt Rico Gebhardt, Fraktions- und Landesvorsitzender der Linken in Sachsen: Christoph Butterwegge ist eine starke Stimme für die Überwindung der sozialen Spaltung der Gesellschaft. Gerade in Sachsen ist durch die jahrzehntelange Niedriglohnpolitik unter Führung der CDU Armut keine Randerscheinung, sondern ein Massenphänomen.

Wortmelder

Traditioneller sächsischer Online-Weihnachtsmarkt eröffnet

Wen die Vorfreude auf Weihnachten bereits gepackt hat und wer die Eröffnung der vielen Weihnachtsmärkte im Freistaat nicht erwarten kann, den lädt ab sofort wieder Sachsens Online-Weihnachtsmarkt zum Bummeln ein. Per Mausklick ist man auf www.weihnachtsfreu.de mittendrin in der schönsten sächsischen Weihnachtswelt. Pfefferkuchen, Schwibbögen, Nussknacker, Pyramiden, Christstollen – über 100 Online-Shops sächsischer Hersteller und Händler bieten hier bereits zum 21. Mal an, was dem Weihnachtsmann Freude macht.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 21. November: Gemeiner Räuber, Reifenstecher, Dubioser Fußgänger

Ein Radfahrer riss am späten Sonntagnachmittag in der Feuerbachstraße einer 86-Jährigen während des Vorbeifahrens die Handtasche von der Schulter +++ In der Dieskaustraße wurden am Wochenende an mehreren Fahrzeugen die Reifen zerstochen +++ In Frohburg lief ein Mann, jedes Mal wenn er ein Auto kommen sah, ganz bewusst sehr langsam und provozierend über die Straße – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen!

Foto: Stadtgeschichtliches Museum
Wortmelder

Museumsgespräch als Spieleabend mit dem Spieleexperten André Gloger

Am Donnerstag, dem 24. November, 18 Uhr, lädt der leidenschaftliche Spielesammler André Gloger zu einem besonderen Museumsgespräch ins Stadtgeschichtliche Museum ein. In Form eines Spieleabends für die ganze Familie gibt er einen kompakten Überblick über die historische Entwicklung von Gesellschaftsspielen in den letzten 3000 Jahren.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Weihnachtsmarkt 2016: Polizei mahnt zu erhöhter Aufmerksamkeit vor Langfingern

Auch in diesem Jahr ist die Leipziger Polizei auf dem Weihnachtsmarkt präsent. Dieser wird am 22.11.2016, um 17:00 Uhr vom Oberbürgermeister eröffnet. Die Statistik zeigt, dass der Weihnachtsmarkt nach wie vor für Kriminelle lukrativ ist. Um ihnen das Leben schwer zu machen, wird die Polizei mit Streifen Präsenz zeigen. Uniformierte, aber auch zivil gekleidete Beamte bestreifen den Markt zu Fuß. Dies schließt offene und verdeckte Maßnahmen sowohl zur Gefahrenabwehr, aber auch zur Kriminalitätsbekämpfung mit ein.

Foto: Verbraucherzentrale Sachsen
Wortmelder

Kaputte Leuchten bei über 40 Prozent der LEDs nicht austauschbar

„Bei über 40 Prozent der Leuchten sind die LEDs fest eingebaut, und das nicht nur in Billigprodukten. Geht eine kaputt, muss also gleich die gesamte Leuchte entsorgt werden. Das ist ärgerlich und bringt niemandem etwas.“ Dorn bezieht sich dabei auf eine aktuelle Erhebung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, die das Angebot von Wohnraumleuchten in Baumärkten hinsichtlich fest eingebauter LED untersucht hat. Verbraucherschützer empfehlen nun, beim Einkauf genau auf Leuchten mit wechselbaren LED-Lampen zu achten.

Wortmelder

Schüler der 71. Grundschule „Am Kaitzbach“ Dresden gewinnen Publikumspreis

Zwölf sächsische Schulklassen sind Preisträger des 6. Sächsischen Schülerfilm-Festivals „Film ab!“. Die über 200 Gäste aus ganz Sachsen vergaben den Publikumspreis an DAS U BOOT 2b71GS von der 2. Klasse der 71. Grundschule „Am Kaitzbach“ Dresden. Erstmals gab es in diesem Jahr eine Schülerjury. Ihr Preis ging an SPACE SPIDERS FROM PLANET HELL von der 4./5. Klasse der Leipzig International School und ROAD MOVIE von Jonas Dichelle, 9. Klasse Reclam-Gymnasium Leipzig.

Wortmelder

Am 22. November: Die Linke diskutiert über Sicherheit und Umweltschutz

Am Dienstag, dem 22. November 2016, lädt der Stadtbezirksverband Nord der Leipziger Linken zum Bürgerforum in die Gaststätte „Goldene Höhe“ in der Virchowstraße 90a in Gohlis ein. Themen des Forums sind Sicherheit und Umweltschutz im Leipziger Norden. Als Gesprächspartner wirken an diesem Abend Enrico Stange, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im sächsischen Landtag, und Sören Pellmann, Vorsitzender der Linksfraktion im Leipziger Stadtrat und deren Sprecher für Ordnung und Sicherheit mit. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten und der Eintritt ist frei.

Wortmelder

Ho-Chi-Minh-Stadt: Wirtschaftstreffen in vietnamesischer Millionen-Metropole

Die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Ho-Chi-Minh-Stadt und Leipzig soll auf der Basis des im Jahr 2015 unterzeichneten Kooperationsvertrages noch weiter ausgebaut werden. Dazu reist eine fast zwanzigköpfige Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Burkhard Jung und Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht am 23. November in das ehemalige Saigon. Auf der Besuchsagenda in der stark wachsenden vietnamesischen Millionen-Metropole stehen neben hochrangigen politischen Gesprächen die Bereiche Gesundheitswirtschaft, Wasser und Abwasser, Ausbildung, Kongresswesen, Tourismus sowie Wissenschaft und Schule.

Wortmelder

LVB stellen Pläne in Gohlis vor

Auf Einladung des Bürgerverein Gohlis e.V. stellen die LVB am Mittwoch den 23. November den geplanten Neubau einer Haltestellte in der Virchowstraße an der Ecke Viertelsweg/Baaderstraße vor. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten des Vereins in der Lindenthaler Straße 34 statt. Die Leipziger Verkehrsbetriebe planen nach einer presseöffentlichen Diskussion den Neubau der Haltesstelle für 2017.

Wortmelder

Leipziger Auengespräche: Was bringt der Auwald den Bürgern?

Zum nächsten Leipziger Auengespräch am 5. Dezember ab 17 Uhr sind auch Leipzigs Bürgerinnen und Bürger herzlich in den Veranstaltungssaal der Universitätsbibliothek Albertina (Beethovenstraße 6) eingeladen. Als Gesprächspartner zum Thema Biodiversität und Ökosystemleistungen in der Leipziger Auenlandschaft stehen Prof. Dr. Christian Wirth (Direktor des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung) und Dipl.-Ing. Andreas Sickert (Leiter der Abteilung Stadtforsten im Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig) zur Verfügung. Um eine kurze Bestätigung der Teilnahme per E-Mail an die Adresse nissen@sklk.de wird gebeten.

Ökolöwe ist jetzt 1.000 Mitglieder stark. Foto: Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.
Wortmelder

Ökolöwe ist jetzt 1.000 Mitglieder stark

Der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. freut sich über sein eintausendstes Mitglied. Damit hat der Verein so viele Mitglieder wie noch nie in seiner 27-jährigen Geschichte. „Eine starke Mitgliederbasis ermöglicht uns, unabhängig, kritisch und kontinuierlich für Themen wie Auwaldschutz, Naturschutz sowie nachhaltige Mobilität und Stadtentwicklung in Leipzig einzutreten“, fasst Nico Singer, Geschäftsführer des Ökolöwen, zusammen. Die beständig wachsende Unterstützung für den Umweltschutzverein stärkt sein politisches Gewicht und ist ein Zeichen für eine lebendige Stadtgesellschaft. Als Dankeschön pflanzt der Ökolöwe mit dem tausendsten Mitglied zum Vereinsgeburtstag am 23. November eine Winterlinde im Volkspark Kleinzschocher.

Wortmelder

Geflügelausstellungen und Geflügelmärkte aktuell nicht erlaubt

Die Durchführung von Geflügelausstellungen und Geflügelmärkten ist grundsätzlich bis auf weiteres nicht erlaubt. Dies geht aus einer Amtlichen Bekanntmachung des Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamtes hervor. Das Verbot zum Schutz gegen die Geflügelpest im Leipziger Stadtgebiet gilt auch für andere ähnliche Veranstaltungen mit Geflügel und in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln.

Wortmelder

Ausleihmöglichkeit von Materialien für Tagespflegepersonen eröffnet

Seit heute haben Tagesmütter und Tagesväter die Möglichkeit, sich in der integrativen Kindertagesstätte „Spatzennest“ des Internationalen Bundes (IB), Poserstraße 55, Materialien für ihre Arbeit mit den Kindern auszuleihen. Der Regionalleiter des IB, Tobias Geng, und Petra Supplies, Abteilungsleiterin im Amt für Jugend, Familie und Bildung, haben heute den Materialpool eröffnet.

Wortmelder

Welttag des Fernsehens: Digitalfernsehen in Sachsen vor der Umstellung

Am 29. März 2017 endet DVB-T in den Ballungsräumen. Zeitgleich beginnt dort der Regelbetrieb von DVB-T2 HD mit rund 40 öffentlich-rechtlichen und privaten Programmen in bester Full-HD-Qualität über Antenne. Rund 3 Millionen Haushalte, die bisher DVB-T empfangen, benötigen spätestens dann ein neues Empfangsgerät. Geeignete Empfangsgeräte sind bereits in großer Auswahl im Handel erhältlich und tragen als Orientierungshilfe das grüne DVB-T2 HD-Logo.

Wortmelder

Chorsänger für Pop-Oratorium „Luther“ gesucht

Die Musikschule „Neue Musik Leipzig“ sucht Sängerinnen und Sänger, die beim Tour-Finale des Pop-Oratoriums „Luther“ am 29. Oktober 2017 in Berlin mitwirken wollen. Bei der Aufführung im Rahmen des Reformationsjubiläums sollen 1.500 bis 2.500 Menschen mitsingen. Vorbereitend soll nun in Leipzig ein regionaler Projektchor gebildet werden, der im Laufe des nächsten Jahres im Gesamtchor der Berliner Aufführung aufgehen wird. Der Aufruf der in Leipzig-Gohlis ansässigen Musikschule richtet sich an Interessierte jeden Alters.

Wortmelder

Forschung zu Globalisierung: Mitteldeutsche Universitäten rufen gemeinsames Forum ins Leben

Die Universitäten Leipzig, Halle-Wittenberg, Jena und Erfurt gründen zum 1. Dezember 2016 ein gemeinsames Forschungsforum in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Das „Forum for the Study of the Global Condition“ führt Wissenschaftler zahlreicher Fächer zusammen, die globale Verflechtungen von gegenwärtigen Gesellschaften und deren historische Wurzeln untersuchen. Neben den vier Universitäten beteiligen sich daran das Leibniz-Institut für Länderkunde Leipzig, das Max-Planck-Institut für Ethnologie Halle, das Simon-Dubnow-Institut für jüdische Geschichte und Kultur Leipzig und das Geisteswissenschaftliche Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas an der Universität Leipzig, das zum 1. Januar 2017 in die Leibniz-Gemeinschaft überführt wird.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up