Tag: 7. November 2016

Der Stolz einer wachsenden Stadt. Das Neue Rathaus um 1914 herum. Foto: Stadtarchiv Leipzig
Bildung·Zeitreise

Ein kleiner Exkurs durch jüdische Sportgeschichte (1): Bar Kochba – Leipziger Sport unter dem Davidstern + Video

Seit gerade einmal drei Jahren ist die Erinnerung an einen Teil Leipziger Stadtgeschichte dank der Bemühungen des Tüpfelhausen e.V., der Initiative 1903, dem Netzwerk Blau-Gelb und dem Sportmuseum Leipzig Stück um Stück ins Gedächtnis der Stadt zurückgekehrt. Der einstige jüdische Sportverein „Bar Kochba“ prägte nicht nur die Sportlandschaft der Messestadt und das jüdische Gemeindeleben mit. Er war bis zu seiner Auflösung 1939 in Folge der Novemberpogrome 1938 in Leipzig ein wichtiges Stück Heimat für die jüdischen Mitbürger der Stadt. Was über die Geschichte des Vereins und die Tage vom 7. bis 13. November 1938 bislang bekannt ist, beschreibt diese Serie.

Zur Hälfte gesperrt: der Nahlesteg. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Dritter Versuch, eine Gefahrenstelle am Heuweg zwischen Neuer Luppe und Nahle zu beseitigen

Wer mit dem Fahrrad von Möckern nach Leutzsch will, der nimmt den Heuweg. Das könnte eine komfortable Verbindung sein, wäre es nicht ein echtes Stiefkind der Leipziger Verkehrspolitik. Sind ja nur Radfahrer und Fußgänger. Warum sollen die eine gut befahrbare Strecke durch den Auenwald bekommen? Trotzdem machen drei Mitglieder der Linksfraktion jetzt wenigstens ein Teilstück zu einem (erneuten) Haushaltsantrag.

Neubau in der Kochstraße in Connewitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Linke beantragt 1,5 Millionen Euro zum Ankauf von Belegungsbindungen für Sozialwohnungen

Falsches Denken führt zu falschen Ergebnissen. Das betrifft auch den Wohnungsbau in Deutschland. Nur zu gern würde es die aktuell lebende Politikergeneration einfach „dem Markt“ überlassen, genug Wohnungen zu bauen, damit alle Bürger ein Dach über dem Kopf haben. Aber „der Markt“ war noch nie ein gutes Steuerungselement. Erst recht nicht, wenn es um bezahlbaren Wohnraum für sozial Schwächere geht. Die Linksfraktion hat das Thema aufgegriffen.

Straßenbau mit LVB in der KarLi 2015. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

SPD und Linke beantragen 1,5 Millonen Euro mehr für Straßenbauplanungen mit den LVB

Manchmal hat man den Eindruck, Leipzigs Verwaltung spiegelt immer nur die Behäbigkeit der Leipziger selbst wieder, wenn sie Projekte und Weichenstellungen auf die lange Bank schiebt. Die Schnecke ist also nicht nur das Wappentier des Neuen Rathauses, sondern das einer Stadtbevölkerung, die kurzerhand beschlossen hat, die Zukunft zu vertagen. Auf irgendeinen Tag weit nach unserer Zeit. Beispiel: Verkehr.

Die „Luther“-DVD. Foto: Ralf Julke
Kultur·Film & TV

Ein aufwühlender Film über den grandiosen Anfang einer Geschichte, die mehr ist als nur Reformation

Der 31. Oktober ist jetzt schon wieder ein paar Tage her. Die üblichen Medien schrieben allerlei Wichtiges oder auch Blödsinn über den Mann, der in Worms stand und nicht widerrief. Der „Spiegel“ griff zum ganz großen Holzhammer und erklärte Luther gleich mal zum ersten Rebellen der Neuzeit. Wahlweise auch Wutbürger. Lauter falsche Etiketten für diesen Mann, den Joseph Fiennes 2003 so genial verkörperte.

Melder vom 7.11.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Theater der Jungen Welt auf Südtirol-Gastspielreise

Mal wieder international auf Achse ist das Theater der Jungen Welt in diesem November. Diesmal, geht es nach Südtirol auf Gastspieltour. „Die Grönholm-Methode“ gilt in Leipzig schon lange als Kult-Stück. Von Montag bis Freitag können sich ist die Leipziger Inszenierung auf einer fünftägigen Gastspielreise nach Südtirol zu sehen. Gezeigt wird das Stück in Brixen (07.11.), Meran (08. & 09.11.), Bozen (10.11.) und Bruneck (11.11.).

Wortmelder

Leipziger Mittwochsvorlesung am 9. November im HELIOS Park-Klinikum widmet mich Fragen zu (beginnender) Alkoholsucht

Vom Feierabend-Bier bis zum Silvester-Sekt – Alkohol als Genussmittel gilt als gesellschaftlich akzeptiert. Doch die Übergänge von ‚normalem‘ zu risikoreichem Konsum, Missbrauch und Abhängigkeit sind fließend. „Oft sind es Angehörige, Freunde und Kollegen, die zuerst Veränderungen bemerken: den Kontrollverlust über Trinkmengen, Entzugserscheinungen wie Zittern und Schwitzen, die Vernachlässigung der Familie oder anderer Interessen“, erläutert Göran Michaelsen, Chefarzt der Soteria Klinik Leipzig. Die Fachklinik für Suchterkrankungen ist spezialisiert auf die Behandlung und Rehabilitation von Suchtpatienten.

Wortmelder

CDU Leipzig verurteilt Gewalt gegen Kasek

Die Leipziger Union drückt ihr Bedauern aus, dass es zu einem Übergriff auf den Landesvorsitzenden der Grünen, Jürgen Kasek, gekommen ist. „Gewalt kann und darf kein Mittel des Meinungsaustausches sein. Auch wenn wir viele Meinungen von Herrn Kasek nicht teilen, so setzen wir auf die Kraft der Argumente, nicht der Fäuste“, so Robert Clemen, Kreisvorsitzender der CDU Leipzig.

Sportmelder

Vorverkauf für Viertelfinale im DHB-Pokal beginnt Mittwoch

Es wird das große Highlight eines ohnehin schon unglaublich erfolgreichen Handballjahres: Am 13. Dezember kommt es in der ARENA Leipzig zum DHB-Pokal Viertelfinale zwischen dem SC DHfK Leipzig und der TSV Hannover-Burgdorf und damit zu einer historischen Chance für die Leipziger Handballmänner. Mit einem Sieg in der heimischen Festung könnten sich die Leipziger einen Traum erfüllen und den wohl größten Erfolg der Vereinsgeschichte seit Neugründung verbuchen – die Teilnahme am REWE Final Four in Hamburg, dem weltweit populärsten Klubhandball-Event auf nationaler Ebene.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 7. November: Plötzlicher Spurwechsel, Mehrere Einbrüche, Dresche statt Rendevouz

Auf der BAB 14, zwischen AS Leipzig-Mitte und AS-Leipzig-Messegelände, löste der Fahrer eines Mercedes Sprinter durch einen plötzlichen Spurwechsel einen Unfall aus und fuhr weiter – Die Polizei sucht Zeugen +++ Zu mehreren Einbrüchen im Stadtgebiet konnte die Polizei drei Tatverdächtige festnehmen +++ Ein zweisamer, romantischer, herbstlicher Abendspaziergang sollte Samstag prüfen, ob Amors Pfeil ein Ziel in der Onlinebekanntschaft haben würde – doch es kam alles anders.

Wortmelder

Janina Pfau (Linke): Verbraucherschutz im Sachsen-Etat 2017/18 stärken

Am 4. November 2016 besuchten Janina Pfau, Sprecherin für Verbraucherschutz der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, und Jana Muschalik, Referentin der Bundestagsfraktion der Linken, die Landesgeschäftsstelle der Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig. Der Besuch war der abschließende Höhepunkt der Verbraucherschutztour 2016, dazu erklärt die Abgeordnete: Ich habe sehr viele Geschäftsstellen in Sachsen besucht und mir dabei einen Überblick über die vielfältige und sehr wichtige Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale verschafft. Dabei habe ich mich über die unterschiedlichen Probleme der Verbraucherinnen und Verbraucher in den einzelnen Regionen informiert. Auch mit sächsischen Schuldnerberatungsstellen bin ich bei dieser Tour ins Gespräch gekommen.

Wortmelder

Am 10. November: ASF Leipzig stellt sich vor

Politisches Engagement ist ein bisschen aus der Mode gekommen – zu Unrecht, finden die Leipziger SPD-Frauen (ASF Leipzig). Am Donnerstag, den 10.11.2016, stellt sich daher die ASF um 19 Uhr in der SPD-Denkbar (Zentralstraße 1) vor. Die offene Runde lädt interessierte Frauen ein, sich über die Arbeit der Frauenorganisation in den letzten Jahren zu informieren. Da die ASF untrennbar mit der SPD verbunden ist, wird auch Hassan Soilihi Mzé, der Vorsitzende der SPD Leipzig, als Ansprechpartner anwesend sein.

Wortmelder

Veranstaltungsreihe zu Linker Wohnungspolitik in Leipzig

Gentrifizierung, Knappheit von bezahlbarem Wohnraum und fehlende Mitsprache von Mieter*innen bei der Gestaltung des eigenen Stadt- und Wohnumfeldes – Es ist an der Zeit, die städtische Wohnungspolitik in Leipzig sozialer und solidarischer zu gestalten. Dazu finden im November und Dezember drei Veranstaltungen zu wohnungspolitischen Themen statt, in denen Chancen und Herausforderungen linker Wohnungspolitik diskutiert werden.

Wortmelder

Ökumenisches Martinsfest in der Leipziger Innenstadt

Zahlreiche Kirchgemeinden laden Kinder und Familien am Martinstag zu Andachten mit Martinsspiel und -liedern, Lampionumzügen mit Posaunenchor begleitet von St. Martin zu Pferde und dem Teilen von Martinshörnchen ein. Zu einem gemeinsamen ökumenischen Martinsfest in der Innenstadt laden der Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig, die katholische Propsteigemeinde St. Trinitatis, die Kirchgemeinde St. Thomas und die Anna-Magdalena-Bach-Schule am Freitag, dem 11. November 2016, herzlich ein.

Der 23. Kleinverlegertag findet im Lipsius-Bau der HTWK Leipzig statt. Foto: Swen Reichhold/HTWK Leipzig
Wortmelder

Der Studiengang Buchhandel/Verlagswirtschaft lädt an die HTWK Leipzig ein

Am Donnerstag, dem 10. November 2016, findet an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) der 23. Kleinverlegertag statt. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf unabhängigen Kleinverlagen, die Mitglieder der Kurt-Wolff-Stiftung sind. Diese tritt für die Vielfältigkeit der Literatur- und Verlagsszene ein. Die diesjährigen Gäste sind Annette Wassermann (Verlag Klaus Wagenbach), Daniel Beskos (Mairisch Verlag), Volker Surmann (Satyr Verlag) und Dr. Katharina Meyer (Merlin Verlag).

Wortmelder

Am 10. November: Info-Veranstaltung zu Spielplatz in der Hanns-Eisler-Straße

Die Stadt Leipzig lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 10. November, zwischen 15 und 16:30 Uhr auf den öffentlichen Spielplatz in der Hanns-Eisler-Straße ein. Auf dem Spielplatz in Leipzig Anger-Crottendorf (Hanns-Eisler-Straße/Ecke Schacherstraße) werden altersbedingt die Spielgeräte ausgetauscht bzw. erneuert. Zur Info-Veranstaltung wird die Planung mit den Varianten zur Umgestaltung des Spielangebots vorgestellt.

Das modernisierte „BELFA“ im Einsatz. Foto: MFPA
Wortmelder

Öffentliche Vortragsreihe „Forum Bau“ der HTWK Leipzig im Wintersemester

Die Vortragsreihe „Forum Bau“ an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) startet am Mittwoch, dem 9. November, ins laufende Semester. Elke Reuschel, Professorin für Stahl- und Spannbetonbau (Fakultät Bauwesen) an der HTWK Leipzig sowie Geschäftsbereichsleiterin für Tragwerke und Konstruktionen bei der Gesellschaft für Materialforschung und Prüfungsanstalt für das Bauwesen Leipzig mbH (MFPA), spricht gemeinsam mit Versuchsingenieur Robert Herold (ebenfalls MFPA) zum Thema “Das ‚neue‘ BELFA (Belastungsfahrzeug) – Weggesteuerte Belastungsversuche an Brückenbauwerken.“

Leibniz-Fotomotiv aus der Ausstellung „Schönste aller Welten“. Foto: Olaf Martens
Wortmelder

Öffentlicher Festakt zum 300. Todestag von Gottfried Wilhelm Leibniz

Am 14. November jährt sich der Todestag Gottfried Wilhelm Leibniz’ zum 300. Mal. Mit einem öffentlichen Festakt gedenken die Stadt Leipzig, die Universität sowie das Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften des großen Gelehrten und universellen Wissenschaftlers. Der Festakt findet um 17.00 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses statt.

Wortmelder

Volkstrauertag: Im Gedenken an die Opfer der Weltkriege

Am kommenden Sonntag, dem Volkstrauertag, wird deutschlandweit der Opfer beider Weltkriege gedacht. Der Volkstrauertag wurde durch den 1919 gegründeten Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zum Gedenken an die Kriegstoten des Ersten Weltkrieges eingeführt, um ein Zeichen des Mitgefühls für die Hinterbliebenen der Gefallenen zu setzen. Die erste offizielle Feierstunde fand 1922 in Berlin statt. Seit Anfang der 50er Jahre wird der Volkstrauertag in Deutschland als besonderer Gedenktag für die Opfer beider Weltkriege und der Gewaltherrschaft alljährlich im November begangen.

Prof. Dr. Matthias Schwarz. Foto: Universität Leipzig/Swen Reichhold
Wortmelder

Stiftung „Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig“: Prof. Dr. Matthias Schwarz übernimmt Vorsitz des Stiftungsvorstandes

Die Stiftung Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig hat seit dem 1. November 2016 wieder einen Vorstandsvorsitzenden aus dem Kreis der Mitglieder der Universität Leipzig. Frisch zum Beginn des Jubiläumsjahrs der Reformation übernimmt Prof. Dr. Matthias Schwarz, Mathematiker an der Alma Mater Lipsiensis und derzeit Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung, den Vorsitz des Stiftungsvorstandes. Dieser wurde durch Prof. Dr. Martin Oldiges, emeritierter Jurist der Universität Leipzig und im Februar 2016 verstorben, zum Ende des vergangenen Jahres niedergelegt. Den stellvertretenden Vorsitz hat weiterhin Superintendent Martin Henker inne.

Wortmelder

Stadt bevorzugt weiterhin RB-Stadion in der Innenstadt

Die Stadt Leipzig weist einen Bericht der BILD-Zeitung (07.11.) zu einem angeblich geplanten Stadion-Neubau des Fußballvereins RB Leipzig an der Neuen Messe zurück. Die Stadt Leipzig hat RB kein Grundstücksangebot unterbreitet, weder an der Neuen Messe noch anderswo. Oberbürgermeister Burkhard Jung betonte erneut das Ziel der Stadt, dass RB auch künftig im Stadion am Elsterbecken spielt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up