Tag: 4. November 2016

Am 4. November vor dem Hauptbahnhof. Stehenbleiben oder Weitergehen? Foto: L-IZ.de
Politik·Engagement

Amnesty International Deutschland auf der Straße: 5 Jahre NSU und nix gelernt + Bildergalerie

Ein wenig später als geplant trudelt die Gruppe junger Menschen auf dem kleinen Willy-Brandt-Platz ein, jeder ein gelbes Schild in der Hand. Ein „Flashmob“ war angekündigt, doch die Amnesty-Gruppe hat etwas ganz Leises, Ruhiges vor. Eher eine Art Mahnwache, stehen sie im Kreis und zeigen stumm Daten und Nachrichten. Zu Übergriffen, Verletzungen von Menschen in den letzten Jahren und immer schwingt ein Wort mit. NSU – fünf Jahre später. Was haben die Verfolgungsbehörden bis heute von rechtem Terror verstanden und was nicht. Die Schilder machen schnell klar – offenbar nicht viel.

Er kann es heute noch. Lok-Trainer Heiko Scholz, einst als 18-Jähriger bei Chemie. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

BSG Chemie und Lok Leipzig: Verdammt lang her

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug aus Ausgabe 36Seit dem 17. Oktober steht fest, dass das Landespokal-Viertelfinale Chemie Leipzig gegen Lok Leipzig im Alfred-Kunze-Sportpark am 13. November in Leutzsch stattfinden wird. Der 57-jährige Chemie-Präsident Frank Kühne frohlockte nach der Festlegung, dass das Spiel in Leutzsch stattfinden kann: „Das Duell haben viele unserer jüngeren Fans in der Konstellation noch nicht erlebt. Wir freuen uns drauf!“ Und Kühne hat Recht, über 30 Jahre liegt die letzte Begegnung mittlerweile zurück. Das wahre Leipziger Derby Chemie gegen Lok gab es seit dem 22. Mai 1985 nicht mehr.

Protest der Pharmazie-Studierenden im Dezember 2011. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Leipzigs Pharmazie-Studium wird nicht nur bewahrt, sondern zu einem neuen Modellstudiengang umgebaut

Das war wirklich ein harter, langer und zäher Kampf bis zu diesem Donnerstag, 3. November, als das sächsische Wissenschaftsministerium vermeldete: Die Pharmazeutenausbildung an der Universität Leipzig bleibt bestehen. Ende 2011 war sie in die Kürzungsstrudel an der Uni Leipzig geraten, weil der Universität ein großes Paket von über 300 zu streichenden Dozentenstellen aufs Auge gedrückt wurde. Jetzt wird mit dem sächsischen Doppelhaushalt 2017/2018 die Weiche umgelegt.

Die zunehmende Alterung der deutschen Gesellschaft. Grafik: GDV
Politik·Kassensturz

Deutsche Versicherer stellen eine zunehmende Vergreisung fest, stellen aber die falschen Fragen

Wenn es um das Älterwerden der deutschen Bevölkerung geht, dann geraten Politik und Versicherungen leicht in den Alarmmodus. Oder den Sirenenmodus: Alle machen Lärm, verbreiten Angst. Aber an den Ursachen ändert sich nichts. Mit aktuellen Zahlen meldet sich jetzt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) e.V. zu Wort: Sachsen altert zu schnell ist das Motto.

Maik Baumgärtner, Marcus Böttcher: Das Zwickauer Terrortrio. Cover: Verlag Das Neue Berlin
Politik·Sachsen

Sachsens Politik spielt noch immer Hase, Aufklärung bleibt zäh, Amnesty veranstaltet Flashmob

Am 4. November 2011 war es, als in Eisenach aus einem abgestellten Wohnmobil Schüsse zu hören waren, dann eine Explosion. Später wurden in diesem Fahrzeug die beiden toten NSU-Mitglieder Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt gefunden. Der „Nationalsozialistische Untergrund“ (NSU) wurde publik – und kurz durfte die Öffentlichkeit daran glauben, jetzt würden sich deutsche Behörden endlich mit den kriminellen Netzwerken der Neonazis beschäftigen. Fünf Jahre ist das her.

Turm der Peterskirche und Evangelisches Schulzentrum. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Eine Meldung der Linken, ein Leserkommentar und ein paar Zahlen zu einem mehrheitlich säkularen Land Sachsen

Am 2. November veröffentlichten wir im Melder die Mitteilung der Linksfraktion im Sächsischen Landtag „André Schollbach (Linke): Staatsleistungen an Kirchen in Sachsen erreichen neues Rekordniveau“. Die fand dann Theo im Kommentar etwas dünn. Verständlicherweise. Das ist bei unbearbeiteten Mitteilungen aus dem Ticker nun einmal so. Deswegen ist da ja bei uns ein Trennstrich, den andere nicht mal vom Hörensagen kennen.

Mehr Grün: das zum Platz mutierte Salzgässchen. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Mehr Radwege, mehr Spielplätze, mehr Grün ins Salzgässchen: Grüne legen 60 Anträge zum Doppelhaushalt vor

Nicht nur im Sächsischen Landtag, auch im Leipziger Stadtrat geht der Kampf um den Doppelhaushalt 2017/2018 nun in die heiße Phase. Der Finanzbürgermeister hat vorgelegt und für 2017/2018 „Rekordhaushalte“ von 1,7 Milliarden Euro pro Jahr vorgestellt. Rekord heißt aber nicht, dass es wirklich mehr zum Ausgeben gibt. Eine harte Nuss für die Ratsfraktionen, da noch Spielräume für eigene Ideen zu finden.

Stefan Bützow: Die besten Fischrezepte aus Mecklenburg-Vorpommern. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Lauter leckere Fischrezepte aus Mecklenburg-Vorpommern

Es gibt sie tatsächlich: Menschen, die bei Mecklenburg-Vorpommern zuallererst an leckere Fischrezepte denken, an Urlaub, an Sonne, Strand und Ostsee. An nichts Schlimmes. Nur an schöne Tage und was Schönes auf dem Teller. Wie Stefan Bützow, der dieses Buch mit lauter Rezepten von Aal bis Zander zusammengestellt hat.

Melder vom 4.11.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Wissenschaftsministerin besucht Frauennetzwerk Leipzig

„Frauen sind in akademischen Führungspositionen immer noch zu wenig vertreten. Forderungen - auch im Wissenschaftssystem - nach maximaler Arbeitszeitflexibilität, ständiger Verfügbarkeit, weltweiter Mobilität bei gleichzeitig unsicheren Arbeitsverhältnissen widerspricht vor allem der Lebenswirklichkeit vieler Frauen. Sie steigen daher oft zu früh aus“, sagte heute die sächsische Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange bei ihrem Treffen mit dem Frauennetzwerk Leipzig.

von rechts nach links: Beate Ehms (Stadträtin Leipzig), Barbara Höll (Vorsitzende des Spendenvereins der Bundestagsfraktion DIE LINKE), Peter Thürer (Sozialarbeiter AIDS-Hilfe Leipzig), Susanna Karawanskij (MdB), Sarah Buddeberg (MdL). Foto: Die Linke
Wortmelder

Die Partei Die Linke unterstützt AIDS-Hilfe Leipzig mit 500,00 Euro

Am 27.10.2016 überreichte Die LINKE der AIDS-Hilfe Leipzig e.V. eine Spende über 500,00 €. Die zur Verfügung gestellten Mittel wurden zur qualitativen Verbesserung der sexualpädagogischen Veranstaltungen der Leipziger Aidshilfe für Jugendliche eingesetzt. Sie trugen wesentlich dazu bei, eine bessere Schallabdichtung zwischen den beiden Seminarräumen zu ermöglichen, damit sich parallel stattfindende Workshops akustisch nicht mehr stören. Der Vorstand und die Mitarbeiter*innen der AIDS-Hilfe Leipzig e.V. bedanken sich bei der Fraktion Die Linke.

Wortmelder

Endspurt: 40 Jahre Grünau – ein Stadtteil, der verbindet

Leipzigs größter Stadtteil Grünau begeht in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen. Sie neigen sich nun dem Ende entgegen. Bereits vor 20 Jahren entstand die Idee, im Stadtteil öffentlich zu präsentieren, womit sich die Grünauer und ihre Gäste in ihrer Freizeit beschäftigen. Wie vielgestaltig Hobbies sein können, zeigt bereits am Donnerstag, 10. November, 17 Uhr, Autorin Ricarda Stöckel. Sie liest aus ihrem Roman „Neuseenstadt 2040“, veröffentlicht im Engelsdorfer Verlag.

Wortmelder

Ministerin Stange betont Bedeutung der Landesarchäologie für Schutz der Kulturgüter und die kulturelle Bildung

„Wir registrieren ein stärker werdendes Bedürfnis vieler Menschen nach Selbstvergewisserung der eigenen Herkunft und Abstammung. Wo kommen wir her? Wer sind wir? Dieses Interesse stillen auch die Archäologinnen und Archäologen mit ihrem technischen und wissenschaftlichen Knowhow. Sie geben damit gesellschaftlich wichtige Antworten“, erklärt Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange zu den diesjährigen Tagen der Landesarchäologie.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht: Unfallzeugen gesucht, Brennende Mülltonnen, Verkehrsrowdy gestellt

In der Gohliser Straße kam eine 36-jährige Radfahrerin aus unklarer Ursache zu Fall +++ In Wurzen wurde ein 11-jähriges Mädchen mit ihrem Fahrrad von einem Transporter erfasst +++ Als ein 66-Jähriger zu seinem geparkten Fahrzeug auf Parkplatz vor dem Sportpark in Machern zurückkehrte, war dies verschoben und stark deformiert – In allen Fällen werden Zeugen gesucht +++ In Gohlis brannten zwei 240 Liter-Plastiktonnen +++ Ein 32-Jähriger lieferte sich gestern mit der Polizei eine Verfolgungsfahrt.

Wortmelder

Bundesverband Freie Darstellende Künste kooperiert mit dem neu gegründeten Centre of Competence for Theatre der Universität Leipzig

Der Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK) freut sich, die bevorstehende Kooperation mit dem Centre of Competence for Theatre (CCT) anzukündigen. Als Dachverband der Landesverbände der Freien Darstellenden Künste in Deutschland möchte der BFDK dazu beitragen, dass Kenntnisse zu Theorie und Praxis des freien Theaters und Tanzes fester Bestandteil von Forschung, Lehre und Vermittlung werden.

Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Unterhaltsvorschuss ausbauen, aber ohne Anrechnung auf Hartz IV!

Die geplante Reform des Unterhaltsvorschusses und die aufkommende Kritik der kommunalen Ebene („Kommunen gegen neuen Unterhaltsvorschuss“, FAZ von heute, S. 17) kommentiert die sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Susanne Schaper: Es ist gut, dass Kinder und Jugendliche künftig bis zum 18. Lebensjahr Anspruch auf Unterhaltsvorschuss haben sollen und die Höchstbezugsdauer von sechs Jahren entfallen soll. Diese Reformen sind schon lange überfällig, ebenso wie die nunmehrige Erhöhung des Vorschusses. Allerdings ist es vollkommen unsinnig, den Unterhaltsvorschuss mit den Leistungen nach SGB II zu verrechnen!

Wortmelder

Sächsische Kommunen reichen 25 Förderanträge für Breitbandausbau beim Bund ein

Im Rahmen des dritten Förderaufrufs für das Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) wurden 25 sächsische Förderanträge eingereicht. Kommunen aus sieben Landkreisen (Görlitz, Meißen, Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge, Zwickau, Mittelsachsen sowie Erzgebirgs- und Vogtlandkreis) planen mit der Unterstützung von Land und Bund Investitionen in hochleistungsfähige Breitbandnetze mit einem Gesamtvolumen von knapp 84 Mio. Euro.

Wortmelder

Sternstunden der Oper auf großer Leinwand: Wagner im Kino

Wagner schuf mit „Tannhäuser“ ein Gesamtkunstwerk aus alten Mythen und fabelhafter Musik. Der Richard-Wagner-Verband Leipzig präsentiert am Sonntag, 13. November, 17:30 Uhr, die gefeierte Inszenierung von Nikolaus Lehnhoff aus dem Festspielhaus Baden-Baden 2008 in den Leipziger Passage Kinos, Hainstraße 19a.

Verkehrsmelder

Demonstrationen und Kundgebungen am 7. November

Das Ordnungsamt der Stadt Leipzig hat für die am kommenden Montag, 7. November, im Zeitraum von 19 bis 22 Uhr geplante Demonstration des eingetragenen Vereins „Legida“ mit circa 500 Personen folgende Route beschieden: Parkplatz Naturkundemuseum → Pfaffendorfer Straße → südlicher Nordplatz → Nordstraße → Uferstraße → Pfaffendorfer Straße → Parkplatz Naturkundemuseum.

Wortmelder

Verbraucherzentrale Sachsen und Mosaik Leipzig e.V. starten Projekt zur unabhängigen Energieberatung für Geflüchtete

Die Verbraucherzentrale Sachsen und der Mosaik Leipzig e.V. haben heute ein ganz besonderes Projekt zur unabhängigen Energieberatung in Leipzig vorgestellt. Es richtet sich insbesondere an Geflüchtete. „Spätestens wenn die erste Nebenkostenabrechnung mit einer hohen Nachzahlung im Briefkasten landet, wissen viele nicht, wie sie damit umgehen sollen“, erklärt Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen. Hier setzt das kostenfreie Beratungsangebot an, das Energiesparhinweise für Strom- und Heizkosten aufzeigt.

Wortmelder

Gesundheitsministerin Klepsch beruft Mitglieder der Sächsischen Impfkommission neu

Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 hat Staatsministerin Barbara Klepsch heute die Mitglieder der Sächsischen Impfkommission für den Zeitraum bis Dezember 2020 berufen. Dies war gleichzeitig Anlass, allen Mitgliedern für ihre bisherige erfolgreiche Arbeit und ihr großes Engagement zu danken. „Wir sind froh über die fachliche Unterstützung durch die Sächsische Impfkommission und den unermüdlichen Einsatz der Mitglieder im Dienste der Impfaufklärung. Gerade die Impfaufklärung wird immer wichtiger.

Sportmelder

SC DHfK Handball 2016/17: Ab sofort Rückrunden-Dauerkarte sichern

Das erste Viertel der Saison 2016/17 in der DKB Handball-Bundesliga ist absolviert und die Handballer des SC DHfK Leipzig konnten bisher alle Erwartungen deutlich übertreffen. Mit Platz fünf in der stärksten Liga der Welt und dem Einzug ins Viertelfinale des DHB-Pokals sind die grün-weißen Handballer aus der Messestadt im Moment die Mannschaft der Stunde. In diesem Jahr stehen für die Männer von Trainer Christian Prokop in der Liga noch drei Heimspiele auf dem Programm (20. November, 4. Dezember, 17. Dezember). Doch die richtig harten Brocken kommen erst in der Rückrunde in die ARENA Leipzig, so wie Rekordmeister THW Kiel, Tabellenführer Flensburg, Vereinsweltmeister Füchse Berlin oder Ostrivale SC Magdeburg.

Wortmelder

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst erhält erneut Zertifikat zum audit berufundfamilie

Dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst wurde erneut Familienfreundlichkeit bescheinigt. Dem Ministerium hat das Zertifikat zum audit berufundfamilie bereits seit 2007, es wurde nun erneut bestätigt. „Um Familie und Beruf besser vereinbaren zu können, braucht es mehr als gute Worte. Wir brauchen dafür gute Rahmenbedingungen, klare Ziele und umsetzbare Maßnahmen. Wir freuen uns über die Re-Auditierung, denn es zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Ministerin Dr. Eva-Maria Stange.

Zahlreiche Klassiker aus 70 Jahren Verlagsgeschichte sind auch noch heute in vielen Wohnzimmern zu finden. Foto: BuchVerlag für die Frau/Sandra Neuhaus
Wortmelder

„SIBYLLE“ und mehr: 70 Jahre Bücher für Generationen

Die Hochschulbibliothek der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) geht auf Zeitreise. Ab Mittwoch, dem 9. November sind Meilensteine der Verlagsgeschichte im Foyer zu entdecken: Angefangen von den unvergessenen Modezeitschriften wie „SIBYLLE“, „Pramo“ oder „Modische Maschen“ über die Minibibliothek bis hin zu den beliebten Koch- und Backbüchern wie „Wir kochen gut“ oder „Das Backbuch“, die heute noch von Generation zu Generation weitergegeben werden und in vielen Küchen noch immer in regem Gebrauch sind.

Wortmelder

Umweltgerechtes Bauen und sakrale Architektur

Am Donnerstag, 10. November, treffen sich namhafte Baufachleute, Architekten und Umweltwissenschaftler im Gemeindesaal der Leipziger Propsteikirche und diskutieren über „green building meets sacred architecture“ (Ökologisches Bauen und Sakrale Architektur). Einige von ihnen haben selbst an besonders nachhaltigen kirchlichen Vorhaben teilgenommen. Veranstalter ist der Kirchbauförderverein und die Propsteigemeinde St. Trinitatis. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), die den Kirchenneubau von Anfang an begleitete, initiierte auch das Symposium.

Wortmelder

401 neue Polizisten vereidigt

Im Gewandhaus Leipzig sind heute 90 Polizeimeisteranwärterinnen und 311 Polizeimeisteranwärter vereidigt worden. Die Beamten treten nun ihre 30-monatige Ausbildung an. Bereits im April dieses Jahres haben 100 Kommissaranwärter ihr Studium an der Hochschule der Polizei begonnen. Insgesamt starteten damit 2016 über 500 Frauen und Männer ihre Ausbildung bei der Polizei im Freistaat.

Verkehrsmelder

Vollsperrung der Zöbigkerstraße in Markkleeberg

Voraussichtlich ab Montag, den 7. November 2016, bis Freitag, den 18. November 2016, wird in Markkleeberg die Zöbigkerstraße in Höhe des Fliederweges voll gesperrt. Grund dafür ist die Auswechslung der Trink- und Mischwasserleitung im Fliederweg und die dafür notwendige Anbindung an die Zöbigkerstraße.

Wortmelder

Haus & Grund Sachsen kritisiert Kürzungen bei der Richtlinie für Wohnraumförderung im Freistaat

Zur beabsichtigen Änderung der Richtlinie zur Wohnraumförderung im Freistaat hat sich der Landesverband der sächsischen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer kritisch geäußert. Weil die für das Förderprogramm zur Verfügung gestellten Mittel bereits im März des Jahres 2016 belegt waren und auch eine Mittelerhöhung die Nachfrage nicht decken konnte, beabsichtigt das SMI daher, die Darlehensobergrenze von 75 T€ je Kind auf 40 T€ abzusenken, den Zinssatz für die Zusatzförderung von 0,65 % auf 0,8 % anzuheben und die Einkommensgrenze für Ehegatten/Lebenspartner um 20 T€ und je Kind um 15 T€ abzusenken.

Ein Quoll nicht allein zu Haus – weitere warten darauf, entdeckt zu werden. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Zoo Leipzig: Quoll-Nachwuchs erobert den Vulkanstollen

In Gondwanaland sind die Quolls los: Seitdem Quollweibchen Sternchen mit ihren sechs Jungtieren aus dem rückwärtigen Bereich in das Schaugehege im Vulkanstollen in der Tropenerlebniswelt Gondwanaland gezogen ist, herrscht dort munteres Treiben. Die schwarzen Jungtiere mit weißen Punkten, die im Juni geboren wurden, erkunden die Klettermöglichkeiten und jagen sich gegenseitig die Äste hoch und runter. Die Rasselbande sorgt für spannende Beobachtungen im Bereich der dämmerungs- und nachtaktiven Tiere.

Wortmelder

Zum Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome von 1938: Wider das Vergessen!

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ ruft zum Gedenken an die Novemberpogrome, die am 7. November 1938 begannen und bis zum 13. November andauerten, auf. Zugleich macht das Aktionsnetzwerk auf die Gefahr des wieder erstarkenden Antisemitismus aufmerksam und bringt diesen in direkten Zusammenhang mit dem Legida-Verein. Dieser hat nach zweimonatiger Pause ebenfalls am kommenden Montag eine Versammlung angemeldet, gegen die sich mehrere Demonstrationen wenden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up