Tag: 25. Oktober 2016

Friedliche Kühe im Stall. Foto: Agrarprodukte Kitzen e.G.
Wirtschaft·Leipzig

Milchkühe in Großzschocher?

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug aus der Ausgabe 36Frank Weidner sieht eine Gefahr im Südwesten von Leipzig. Der Tierschutzaktivist von der Initiative „Tierfabriken Widerstand“ beobachtet nicht nur in Sachsen sehr genau, wo neue Milchhöfe eröffnet werden sollen oder Vergrößerungsmaßnahmen anstehen. Die Grundargumentation der Tierrechtsaktivisten: „Die unnatürlich hohe Milchleistung belastet den Körper der Tiere so sehr, dass sie bereits im Alter von 5 Jahren geschlachtet werden – bei einer natürlichen Lebenserwartung von gut 20 Jahren. Spätestens die Schlachtung, wenn die Kuh die gewünschte ‚Leistung‘ nicht mehr bringt, ist nicht mehr tiergerecht.“

Eröffnung der KinderLeseInsel mit Angelika von Fritsch. Foto: Rald Julke
Bildung·Medien

Die Umweltbibliothek im Haus der Demokratie hat jetzt eine eigene KinderLeseInsel

Mit Kindern fing alles an, 1828, als der königlich-sächsische Rentamtmann Karl Benjamin Preusker (1786-1871) am 24. Oktober 1828 in Großenhain eine Schulbibliothek für Lehrer, Schüler und den „gewerblichen Bürgerstand“ gründete. Kinder spielten auch am „Tag der Bibliotheken“, dem 24. Oktober 2016 die Hauptrolle. In der Leipziger Umweltbibliothek wurde an diesem Tag die KinderLeseInsel ereöffnet.

Felsenkeller. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Ökolöwe kritisiert REWE-Vorhaben am Felsenkeller

Die Tücher mögen schon trocken sein, in die Stadtverwaltung und Investor die Pläne zu Supermarkt und Parkflächen am Felsenkeller gewickelt haben. Aber wirklich beliebt haben sie sich mit dem Projekt in Leipzigs Öffentlichkeit noch nicht gemacht. Dass die künftige Zufahrt durch den historischen Biergarten am Felsenkeller führen soll, findet der Leipziger Ökolöwe einfach unmöglich.

„I am beautiful“. Foto: Marco Caselli Nirmal, Ferrara
Veranstaltungen·Bühne

Festival euro-scene Leipzig zeigt Werkschau von Nikolaus Habjan aus Wien

Die euro-scene Leipzig findet vom 8. – 13. November 2016 zum 26. Mal statt. Das Festival zeitgenössischen europäischen Theaters und Tanzes zeigt 13 Gastspiele aus 10 Ländern in 22 Vorstellungen und 8 Spielstätten, darunter 6 Deutschlandpremieren. Das Spektrum umfasst Tanz- und Sprechtheater, Figurentheater, Performances und zwei Stücke für Kinder. Die Schirmherrschaft übernimmt Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig. Die Programmauswahl liegt in den Händen von Festivaldirektorin Ann-Elisabeth Wolff in Zusammenarbeit mit dem Künstlerischen Beirat.

Ermäßigung von Elternfreibeträgen ist sachsenweit ein Thema. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Jedes vierte Kind in Leipzig kommt aus einer einkommensschwachen Familie

Es geht nicht nur in Leipzig so, dass junge Familien trotz Erwerbseinkommen in prekären Verhältnissen leben. Es ist ein gesamtsächsisches Problem, das bis zu einem Viertel aller jungen Familien betrifft. Das wird sogar sichtbar, wenn ein Abgeordneter der CDU-Fraktion auf einmal neugierig wird und fragt, wie das denn aussieht mit Elternfreibeträgen in Sachsen.

Stellenabbau im Freistaat Sachsen. Grafik: freistaat Sachsen / Stellenentwicklungsbericht 2017 / 2018
Politik·Sachsen

2016 erreicht der Freistaat Sachsen den Tiefpunkt bei der Stellenausstattung

Es klang etwas übermütig, wie sich die sächsische SPD auf ihrem Landesparteitag am 22. Oktober für ihre Arbeit in der Landesregierung rühmte. Insbesondere in der Personalpolitik habe man echte Weichenstellungen erreicht, hieß es. Und gleichzeitig steht die Personalpolitik des Freistaats in der Kritik. Wie passt das zusammen? Erklärt hat das erstaunlicherweise die Staatsregierung selbst.

Die Neue Luppe nach dem Hochwasser 2013. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Sachsens Umweltminister lehnt Grünen-Antrag für ein Überschwemmungskataster wegen zu viel Arbeit ab

Wenn Ämter und Verwaltungen nicht wollen, dann wollen sie nicht. Und ein nachhaltiger Hochwasserschutz gehört zu den Dingen, die Ämter und Verwaltungen in Sachsen nicht wollen. So direkt sagt es Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) nicht. Aber seine Stellungnahme zu einem Antrag der Grünen-Fraktion liest sich genau so. Im August schon hatte der umweltpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Wolfram Günther, die sächsische Hochwasserpolitik heftig kritisiert.

Dörthe Schimke: Fürsorge und Strafe. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wie Leipzig im Georgenhaus versuchte, seine armen Sünder zu korrigieren

Erst war es eine Bachelorarbeit im Geschichtsstudium an der Uni Leipzig, dann kam noch eine Masterarbeit obendrauf. Und dann fand Prof. Enno Bünz, dass die Geschichte eigentlich als Buch in die Reihe „Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt Leipzig“ gehört. So ist es geschehen: Wer wissen will, was das Leipziger Georgenhaus mal war, kann jetzt zum Buch greifen.

Melder vom 25.10.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Flughafen Leipzig/Halle. Foto: Uwe Schoßig
Wortmelder

Mitteldeutsche Flughäfen starten in die Wintersaison

Ab Sonntag, 30. Oktober, gilt an den mitteldeutschen Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden der Winterflugplan. Neu ab Leipzig/Halle ist das Ziel Marrakesch in Marokko. Die London-Verbindung der Ryanair wird über den Jahreswechsel auf vier wöchentliche Flüge erhöht. Ab Dresden werden die im Frühjahr gestarteten Flüge nach Amsterdam (6 Mal wöchentlich), Málaga und Paphos (jeweils Einzeltermine) fortgeführt. Ausgebaut wird das Angebot von Dresden auf die Kanaren (7 statt 4 Flüge pro Woche) und nach Mallorca (2 Mal wöchentlich). Durch Trennung des bisherigen Kombifluges nach Lanzarote und Madeira sind nun beide Ziele ab Dresden nonstop erreichbar. Der Winterflugplan ist bis 25. März gültig.

Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Kriminalisierung der Hartz-IV-Beziehenden beenden

Zur Verschärfung der Bußgeldregeln bei Hartz IV erklärt die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag Susanne Schaper: Es ist schon bemerkenswert, wie die Bundesagentur im Auftrag des sogenannten Sozialstaates Hartz-IV-Beziehende kriminalisiert und verfolgt. Menschen, die derzeit mit einem Regelsatz in Höhe von gerade einmal 237 Euro bis 404 Euro auskommen müssen, drohen Strafen in Höhe von bis zu 5.000 Euro, wenn sie keine, falsche oder unvollständige Angaben machen oder diese zu spät abgeben.

v.l.: Prof. Dr. Gesine Grande, Rektorin der HTWK Leipzig; Dr. Thomas Feist, Bundestagsabgeordneter; Thomas Rachel MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung; Prof. Dr. Beate Schücking, Rektorin der Universität Leipzig. Foto: Christian Hüller/Universität Leipzig
Wortmelder

Qualitätspakt Lehre: Urkundenübergabe an HTWK Leipzig und Universität Leipzig

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) und die Universität Leipzig sind mit ihren Projekten auch in der zweiten Förderphase des Qualitätspakts Lehre vertreten und erhalten dafür jeweils Förderungen in Millionenhöhe. Die entsprechenden Förderurkunden überreichte heute (25.10.2016) Thomas Rachel MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, und Dr. Thomas Feist, Bundestagsabgeordneter, an die Rektorinnen Prof. Dr. Gesine Grande (HTWK Leipzig) und Prof. Dr. Beate Schücking (Universität Leipzig).

Wortmelder

DOK Leipzig vergibt neuen Demokratiepreis

DOK Leipzig vergibt einen neuen Preis an einen Film zum Thema Demokratie und Menschenrechte. Nachdem die Stiftung Friedliche Revolution als Preisstifter des Filmpreises Leipziger Ring in diesem Jahr weggebrochen ist, wird die Preisvergabe nun in anderer Form weitergeführt. Die neue Silberne Taube an den besten Film zum Thema Demokratie und Menschenrechte wird im Internationalen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm vergeben und ist mit 5.000 Euro ausgestattet. Die Preisvergabe ermöglicht in diesem Jahr eine kurzfristig eingegangene Spende des Schauspielers und Kabarettisten Uwe Steimle.

Wortmelder

Mieterverein Leipzig: Keine Fotos in Mieterwohnung

Gegen den Willen des Mieters darf in seiner Wohnung nicht fotografiert werden. Darauf weist der Mieterverein Leipzig hin und beruft sich dabei auf die gängige Rechtssprechung. Insbesondere wenn das Haus oder die Wohnung verkauft beziehungsweise neu vermietet werden soll, drängen Vermieter, Verwalter oder Makler darauf, dass anlässlich eines Besichtigungstermins Fotos oder auch ganze Fotoserien in der Wohnung geschossen werden. Die Fotos tauchen dann in Maklerexposés oder im Internet im Wohnungs- und Kaufanzeigen auf. Sie sollen potenziellen Kauf- oder Mietinteressenten ein anschauliches Bild der Wohnung liefern.

Wortmelder

Am 28. Oktober: Zehn Jahre Thomasius-Club: Wir feiern!

Zehn Jahre Thomasius-Club, das sind zehn Jahre Leipziger Gespräche über Wissenschaft. Zu Gast waren über 80 Autorinnen und Autoren mit Werken aus vielen verschiedenen Disziplinen. Das wird gefeiert, und zwar im neuen Ort des Thomasius-Club, dem Café Alibi in der Leipziger Bibliotheca Albertina!

© Bundeswettbewerb Gesang
Wortmelder

Vorauswahl für den Bundeswettbewerb Gesang in Leipzig

Der Bundeswettbewerb Gesang, Europas größter nationaler Gesangswettbewerb, findet in diesem Jahr zum 45. Mal statt und wird in den Kategorien Oper, Operette und Konzert ausgetragen. Doch nur die allerbesten haben die Chance auf eines der Preisgelder in Höhe von insgesamt 51.900,- Euro. Zuvor müssen sich alle Teilnehmer in den Vorauswahlen unter Beweis stellen.

Wortmelder

Aus Grau macht Grün – Schulgelände verschönern und Prämie gewinnen

Unter dem Motto „Aus Grau macht Grün“ ist der 10. Sächsische Schulgartenwettbewerb gestartet. Bis zum 7. November 2016 können sich alle Schulen bewerben, die sich auf den Weg gemacht haben, ihr Schulgelände zu verschönern. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Schüler zum nachhaltigen Denken und Handeln anzuregen, das Interesse an der Natur zu wecken, das soziale Miteinander sowie kreative Ideen zu fördern. Dabei können sowohl Konzeptideen eingereicht werden, die noch auf ihre Umsetzung warten, als auch Projekte, die bereits realisiert wurden. Auch Schulen, die keinen Schulgarten haben, sind ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 25. Oktober: Radfahrerin verletzt, Einbrecher erwischt, Geldwechselautomat gesprengt

In der Unteren Eichstädtstraße musste eine Radfahrerin scharf bremsen, um nicht mit einem Pkw zu kollidieren. Dabei stürzte sie und verletzte sich – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ In der Funkenburgstraße wurde ein Dieb beobachtet, den die Polizei im Anschluss stellen konnte +++ Heute früh sprengten drei bislang unbekannte Täter den Geldwechselautomat einer Selbstwaschanlage in der Jenaer Straße.

Wortmelder

Marion Junge (Linke): Bei politischer Bildung in Sachsen herrscht Notstand

Zum morgigen Fachgespräch auf Einladung der Linksfraktion im Landtag über die notwendige Stärkung politischer Bildung in Sachsen, gerade auch mit Blick auf die laufenden Haushaltsberatungen, erklärt Marion Junge, Sprecherin der Fraktion Die Linke für Weiterbildung: Der Ausbau der politischen Bildung zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements und der Gemeinwohlorientierung, digitaler Bildungsformate und der Inklusion sind notwendig, um dauerhaft, nachhaltig und flächendeckend lebenslanges Lernen in Sachsen zu verwirklichen.

Wortmelder

Stadt Leipzig und Polizei beraten zum „Tag des Einbruchschutzes“

Am Freitag, 28. Oktober, können sich die Leipziger/-innen im Stadtbüro (Katharinenstraße 2) ab 10 Uhr kostenlos zum Thema „Einbruchschutz“ informieren. Bis 18 Uhr werden die Präventionsexperten der Leipziger Polizei Informationen über sicherheitsbewusstes Verhalten und den Einbau von Sicherungstechniken geben.

Wortmelder

Projekt „Philippus Leipzig“: Fördermittel für ersten Bauabschnitt

Die Umgestaltung der ehemaligen Philippuskirche in Lindenau durch das Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte soll mit Fördermitteln unterstützt werden. Oberbürgermeister Burkhard Jung bringt auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau die entsprechende Vorlage im Dezember in den Stadtrat ein.

Besuch des AR der Leipziger Verkehrsbetriebe in Poznan. Foto: LVB
Wortmelder

Aufsichtsrat informiert sich vor Ort zur Bus- und Straßenbahnproduktion

Der Aufsichtsrat der Leipziger Verkehrsbetriebe hat sich am 21. und 22. Oktober 2016 in Poznan ein Bild von der laufenden Bus- und Straßenbahnproduktion für die neuen Fahrzeuge gemacht. Dabei konnte das Gremium nicht nur das zentrale Buswerk der Firma Solaris Bus & Coach besichtigen und die ersten Gelenkbusse für Leipzig sehen, sondern sich auch in den Rohbau- und Montagewerken des Unternehmens über den Entwicklungsstand der neuen Leipziger Straßenbahn informieren. Nach einem europäischen Ausschreibungsverfahren im Jahr 2014/2015 hatte sich Solaris bei der komplexen Neubeschaffung der neuen, modernen Niederflurstraßenbahnfahrzeuge durchgesetzt. In einem gesonderten Verfahren erhielt das Unternehmen außerdem den Zuschlag für 14 Gelenkbusse.

Wortmelder

Stadtreinigung Leipzig: Neue Geräte zum Umladen des Kehrguts

Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig wird neue Geräte zum Umladen des Kehrguts erhalten. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. Gekauft werden sollen die sogenannten Kehrichtumladegeräte für die Betriebsobjekte Geithainer Straße, Max-Liebermann-Straße und Brünner Straße, weil die bisherigen nach rund 20 Jahren im Einsatz (Baujahre 1994 und 1996) ersetzt werden müssen.

Wortmelder

Am 27.Oktober: Grünauer SPD lädt zum Bürgerdialog und zum Gespräch mit Landes-SPD-Fraktionschef Dirk Panter

Am kommenden Donnerstag, dem 27.Oktober lädt die Grünauer SPD von 16:00 bis 17:30 Uhr zum Bürgerdialog auf der Stuttgarter Allee, Ecke Ratzelstraße ein. Die Versammlung steht unter dem Motto „Für eine gute Stadtteilentwicklung in Grünau“. Anschließend findet ab 18:00 Uhr im Gasthof Lausen (Staffelsteinstr. 1) eine öffentliche Mitgliederversammlung mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Sächsischen Landtag, Dirk Panter, statt, in welcher über die SPD-Politik im Landtag und über die Pläne zum sächsischen Doppelhaushalt 2017/18 informiert wird. Beide Veranstaltungen sind öffentlich.

Wortmelder

Informationsveranstaltung zur geplanten Unterkunft für Flüchtlinge in Connewitz

Die Stadt Leipzig beabsichtigt mit einem Neubau in der Arno-Nitzsche-Straße 37 in Connewitz eine weitere Unterkunft für Flüchtlinge zu errichten. Die Fertigstellung ist für Ende 2017 vorgesehen. Das Sozialdezernat wird zu dem genannten Standort eine Informationsveranstaltung durchführen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind am Donnerstag, dem 27. Oktober 2016, in der Zeit von 19:00 bis 20:30 Uhr in die Paul-Gerhard-Kirche, Selnecker Straße 7, 04277 Leipzig, eingeladen.

Wortmelder

MittwochsATTACke am 26. Oktober: Ein anderes Europa ist möglich!

Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Brexit... steht die EU vor dem Zerfall? Die Bedrohungen für das „Projekt Europa“ kommen nicht von ungefähr: die Gesellschaften wurden und werden immer mehr neoliberal überformt, d.h. auf Konkurrenzdenken statt auf solidarisches Miteinander eingestimmt (Lissabon-Verträge); eine aggressive Außenwirtschaftspolitik, deren Druck in anderen Ländern Abhängigkeiten erzeugt die dazu führen, dass Menschen dort keine Perspektiven mehr sehen. Sodann eine EU Abschottungspolitik unter dem Diktat nationaler Egoismen; Vertiefung der sozialen Spaltung durch Abbau sozialer Standards unter Spardiktat – damit Erstarkung der Rechten...

Wortmelder

LKA: Horror-Clown-Phänomen – Kein harmloser Freizeitspaß

Seit mehreren Jahren gibt es ein Phänomen, bei dem sich Täter als Grusel- oder Horror-Clown maskieren und dann, mit Messern, Äxten oder Motorsägen bewaffnet, Passanten erschrecken oder bedrohen. Dieser Trend ist vor allen in den USA, in Kanada, Großbritannien und Frankreich verbreitet und schwappt nun auch nach Deutschland über. In diesem Zusammenhang möchten wir Nachahmern dringend davon abraten, sich dem „Horror-Clown“-Trend anzuschließen, um in derartiger „Verkleidung“ arglose Passanten zu erschrecken. Das ist kein Spaß mehr!

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up