Tag: 24. Oktober 2016

Bis zum Schluss ausgehalten. Die letzten stellten sich bei Dauerregen lieber unter. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Wie wäre es mal mit mehr Druck und Alternativen? Sachsen ändern am Montag + Audio/Video

Wilde Zeiten im Freistaat, aber vielleicht ist es auch gut so. Erst randalierte zwei Jahre lang Pegida durch Dresden und Legida versuchte es in Leipzig. Mit einem gewissen Grund und nachfolgendem Effekt, der ein unschöner ist: die Fehlstellungen in Sachsen wurden in kurzer Frist reichlich gnadenlos aufgedeckt. Wenn Asylbewerberheime brannten, wenn in Heidenau ein rechter Mob auf unvorbereitete Polizisten oder zuletzt auf der Bautzener Platte fehlende Integrationsbemühungen auf Neonazis trafen, zeigte sich Sachsen von seiner „weichen Seite“. Verkürzt hieß es: mit Pegida reden, Linke verteufeln, Pöbler am 3. Oktober gewähren lassen und Terroristen nicht im Griff haben. Die Initiative „Druck! Machen“ spricht von der „Regierungsunfähigkeit der CDU-geführten Landesregierung“ und hat am heutigen 24. Oktober auf den Waldplatz gerufen.

Das Conne Island diskutiert über Türpolitik gegenüber Geflüchteten. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Stress auf Conne Island

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug aus der Ausgabe 36Die Geschichte selbst ist eigentlich schnell erzählt, doch die Gründe liegen tiefer. Am 7. Oktober 2016 veröffentlichte das „Conne Island“ ein Statement im Netz, dessen Folgen gerade in der ausländerfeindlichen Ecke das „Plenum“ sicher ahnte und welches seither für Gesprächsstoff in der alternativen Szene sorgt. Man hatte als kommunal gefördertes Soziokulturzentrum seit 2015 viele Anstrengungen unternommen, um eine rasche Integration und offene Aufnahme von Flüchtlingen zu gewährleisten. Skateboard- und Fahrradselbsthilfeworkshops, Deutschkurse und mehrsprachige Aushänge zu den Clubregeln sollten das Willkommen erleichtern.

Spielende Kinder im Treppenhaus des Neuen Rathauses. Foto: Ralf Julke
Leben·Familie & Kinder

Steigende Kinderzahlen, ärgerliche Vergabepraxis und nun auch noch ein eindeutiges BGH-Urteil

Was da am Donnerstag, 20. Oktober, durch die Medien ging, war eine ziemlich verspätete kalte Dusche für die Stadt Leipzig: Der Bundesgerichtshof hatte drei Müttern aus Leipzig Recht gegeben in ihrer Klage für eine finanzielle Entschädigung wegen fehlender Kita-Plätze. Seit 2013 besteht der Rechtsanspruch auch für Kinder unter 3 Jahre. Dass es Leipzig erwischte, war natürlich kein Zufall.

Muntere Flagge für starkes Sachsen. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Leitantrag der sächsischen SPD kritisiert erstmals die neoliberalen Staatsexperimente in Sachsen

Nicht ohne Grund schwoll in der vergangenen Woche das Lamento über das vermeintliche „Sachsen-Bashing“ an. Doch die Kritik an den mit dem Fall Al-Bakr wieder einmal offenkundig gewordenen „Sächsischen Verhältnissen“ war nur der Auslöser. Die regierenden Christdemokraten kriegen schon seit geraumer Zeit mit, dass ihr Koalitionspartner SPD immer unbequemer wird. Was am Samstag, 22. Oktober, auf dem SPD-Parteitag in Chemnitz beschlossen wurde, lag in der Luft.

Das erste, was abgetragen wird, ist der wertvolle Mutterboden. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Brennpunkt

Rückmarsdorfer haben eine Bürgerinitiative gegen den geplanten Kiesabbau vor ihrer Haustür gegründet

Wenn die Leipziger Verwaltung stur sein will, dann stellt sie sich stur. Dann wird hinter verschlossenen Türen verhandelt und der Protest der Bürger mit einem Schulterzucken abgetan. Halbherzig war der Protest der Stadt gegen den geplanten Kiesabbau bei Zitzschen. Ist ja kein Leipziger Gebiet. Bei Plänen in Kleinpösna und Schönau gibt es nicht einmal mehr einen Funken von Widerstand. Motto: Wir brauchen den Kies.

LVB-Haltestelle Hauptbahnhof. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

LVB-Haltestellen am Leipziger Ring müssen zwingend kundenfreundlich umgebaut werden

Die Reaktionen auf die mögliche Autobefreiung des Leipziger Innenstadtrings kamen postwendend und heftig: „Ja nicht!“ war die Devise. Womit das Thema wieder auf das von der erstberichtenden LVZ suggerierte „Ganz oder gar nicht“ reduziert war. Dabei zwingt das Leipziger Bevölkerungswachstum die Stadt geradezu, den Zuschnitt des Innenstadtrings bald deutlich zu verändern. Auch aus Sicherheitsgründen, wie Daniel von der Heide betont.

Melder vom 24.10.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Sächsischer Staatspreis für Design 2016: Wirtschaftsminister Martin Dulig übergibt Auszeichnungen

Wirtschaftsminister Martin Dulig hat am Montagabend im Lichthof des Albertinums Dresden die Auszeichnungen zum Sächsischen Staatspreis für Design 2016 verliehen. Insgesamt wurden 16 Preise und drei Anerkennungen in den Kategorien Produkt-, Kommunikations-, Nachwuchs- und Soziales Design sowie der Publikumspreis vergeben. Wir gratulieren allen Preisträgern! Mit dabei waren die Musiker von central boom and space und als Überraschung die Uraufführung des Tanz-Acts ONE der Dresdner Choreografin Petra Hanisch mit ihrer Juniorcompany von Tanzraum Dresden. Durch den Abend führte eloquent Moderatorin Luisa Wawrzinek.

Wortmelder

Styropor-Entsorgung wird Thema auf Umweltministerkonferenz

Der Freistaat Sachsen wird auf der Umweltministerkonferenz Anfang Dezember in Berlin einen Antrag einbringen, der eine Lösung der aktuellen Probleme bei der Entsorgung von Styropor-Abfällen zum Ziel hat. Das kündigte Umweltminister Thomas Schmidt in einem Schreiben an betroffene Entsorgungsunternehmen bzw. deren Verbände in Sachsen an.

Wortmelder

Schule: Inklusion kennenlernen und Bedenken abbauen

Um Schüler für das Thema Behinderung und Inklusion zu sensibilisieren hat das Kultusministerium gemeinsam mit dem freien Träger „Kinderland Sachsen e.V.“ das Projekt „Bus der inklusiven Werte“ ins Leben gerufen. Seit Beginn des Schuljahres bis Dezember 2016 macht der „Inklusionsbus“ an insgesamt 100 sächsischen Grund- und Oberschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen halt. Derzeit tourt der Bus durch die Region Zwickau, im November folgt die Region Chemnitz. Beim „Bus der inklusiven Werte“ handelt es sich nicht um ein reales Fahrzeug, sondern eine fiktive Busfahrt. Mit einem Rollenspiel sollen die Schüler emotional und erlebbar an das Thema Inklusion herangeführt werden.

Wortmelder

Der „Kaiser aus Sizilien“ kommt nach Leipzig: Vortrag in der Alten Börse am 26. Oktober

Der erste Besuch eines deutschen Monarchen in Leipzig ist Thema eines Vortrags, den der Leipziger Historiker Prof. Dr. Enno Bünz am 26. Oktober, 18 Uhr, in der Alten Börse hält. Genau vor achthundert Jahren, am 26. Oktober 1216, hatte sich Friedrich II., der „Kaiser aus Sizilien“, in der Stadt an der Pleiße aufgehalten. Unter dem Motto „datum apud Lipizk“ ‒ „gegeben zu Leipzig“ ‒ beleuchtet er die näheren Umstände dieses Aufenthaltes.

Wortmelder

Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz tagte in Görlitz

Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) kam am Vormittag in Görlitz zu seiner Jahrestagung zusammen. Vertreter aus Bund, Ländern, Gemeinden, Kirchen, Fachorganisationen, Vereinen und privaten Bürgerinitiativen setzen sich darin gemeinsam für die Belange des Denkmalschutzes, der Baudenkmalpflege und der archäologischen und erdgeschichtlichen Denkmalpflege ein. In diesem Jahr nahmen auch Vertreter aus Polen und Tschechien an der Sitzung teil.

Wortmelder

2. Mitteldeutscher Ernährungsgipfel am 25. Oktober

Auf dem 2. Mitteldeutschen Ernährungsgipfel widmen sich Unternehmer, Wissenschaftler und Marketingexperten zukunftsweisenden Themen und diskutieren über Herausforderungen, Chancen und Perspektiven der Ernährungswirtschaft in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Unter dem Motto „Zukunft gestalten“ findet der 2. Mitteldeutsche Ernährungsgipfel am 25. Oktober 2016 bei der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg (Unstrut) statt. Erwartet werden rund 250 Teilnehmer – vorrangig Unternehmer und Manager aus der Ernährungswirtschaft sowie des Handels. Beleuchtet werden spannende Themen aus Gegenwart und Zukunft, so auch die Rolle von Nahrungsmitteln aus 3D-Lebensmitteldruckern inklusive Live-Vorführung.

Wortmelder

Am 26. Oktober: Lachen verbindet mit Katja Kipping und Buchvorstellung

Am kommenden Mittwoch, 26. Oktober 2016 wird die Vorsitzende der Partei Die Linke, Katja Kipping, in Leipzig zu Gast sein. Neben einer Vorstellung ihres Buches „Wer flüchtet schon freiwillig?“ in der Gaststätte „Goldene Höhe“, Virchowstrasse 90 um 18 Uhr wird Katja Kipping im Rahmen einer Aktion die Arbeit des Leipziger Clowns & Clowns e.V unterstützen. Ab 17:00 Uhr werden sich die Clowns mit roten Nasen, Pappkartons, Telefonhörern und Bindfäden „bewaffnet“ vor der Gaststätte „Goldene Höhe“ in Gohlis einfinden und gemeinsam mit Katja Kipping eine kleine clowneske Aktion zum Thema „Lachen verbindet“ zeigen.

Wortmelder

Hochschulen erhalten 6 Millionen Euro zur Umsetzung des vereinbarten Rahmenkodex

Sachsens Hochschulen erhalten vom Freistaat Sachsen in diesem Jahr insgesamt sechs Millionen Euro für die Schaffung besserer Beschäftigungsverhältnisse, längerer Vertragsfristen sowie der besseren Vereinbarkeit von Lehre, Forschung und Familie. Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange, die Rektoren der staatlichen Hochschulen außer der TU Chemnitz und der Vorsitzende des Hauptpersonalrats hatten den „Rahmenkodex über den Umgang mit befristeter Beschäftigung und die Förderung von Karriereperspektiven an den Hochschulen im Freistaat Sachsen“ am 29. Juni 2016 unterzeichnet.

Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Unkontrollierte Vermehrung frei lebender Katzen in Sachsen beenden

In der Anhörung im für Tierschutz zuständigen Ausschuss für Soziales stellten die eingeladenen Experten mehrheitlich fest, es sei an der Zeit, dass der Freistaat Sachsen eine landesweite Rechtsverordnung zum Schutz freilebender Katzen erlässt (Landtags-Drucksache 6/4061). Dazu erklärt die tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Susanne Schaper: Nachdem eine kürzlich durchgeführte Befragung der Tierheime Sachsen erneut die Bestätigung brachte, dass in allen Landkreisen und kreisfreien Städten die Mehrheit der Hauskatzen nicht kastriert sind, dass frei lebende Katzenpopulationen existieren und dass ein hoher politischer Handlungsbedarf gesehen wird, wurde dies heute in der Anhörung zum Antrag meiner Fraktion zum Thema „Tierschutz verbessern- Rechtsverordnung zum Schutz frei lebender Katzen unverzüglich erlassen“ von den geladenen Experten nunmehr auch bestätigt.

Wortmelder

Sächsischer Bibliothekspreis 2016 heute an die Leipziger Städtischen Bibliotheken verliehen

Bei einer Festveranstaltung wurde heute der Sächsische Bibliothekspreis 2016 an die Leipziger Städtischen Bibliotheken verliehen. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert und wird jährlich vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. ausgelobt. In diesem Jahr steht der Preis im Zeichen der Flüchtlingsthematik und ehrt integrationsfördernde Bibliotheksarbeit.

Wortmelder

Landwirtschaftsminister Schmidt berät mit Erzeugern zur Stabilisierung des Milchmarktes

Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt hat heute, 24. Oktober 2016, erneut mit Milcherzeugern und deren Verbänden über die Situation der Milcherzeuger beraten. „Zwar bemerken wir auf dem Milchmarkt eine Entspannung und einen leichten Anstieg der Erzeugerpreise“, so der Minister. „Dennoch halte ich es für dringend erforderlich, über Rahmenbedingungen nachzudenken, die den Unternehmen eine bessere Vorsorge für künftige Situationen mit schwankenden Marktpreisen ermöglicht.“

Wortmelder

Vortrag am 28. Oktober: Auf Tauchstation – pflanzliches Leben im und unter Wasser

Leben ist an Wasser gebunden und folgerichtig ist es auch im Wasser entstanden. In dem Vortrag im Naturkundemuseum wird gezeigt wie pflanzliches Leben an den Lebensraum Wasser angepasst ist: Von „einfachen“ Einzellern, die auch heute noch das Leben im Wasser quantitativ dominieren und dort über 2.500 Millionen Jahre gewissermaßen „unter sich“ waren, über zaghafte und dann immer ausgefeiltere Zusammenlagerungen kleiner Zellverbände (Vielzeller), bis hin zu komplexen und riesigen Großalgen, welche die Höhe von Kirchtürmen erreichen können.

Wortmelder

Sanierung der Inselteichterrasse abgeschlossen

Die Sanierung der großen Inselteichterrasse im Clara-Zetkin-Park ist abgeschlossen. Zur Nutzungsfreigabe des beliebten Ausflugsziels durch Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal am Donnerstag, 27. Oktober, 13 Uhr, sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Das Team Urodynamik des Kontinenzzentrums und Prof. Martin Lacher (li.), Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, stehen beim Informationstag am 29. Oktober für die Fragen betroffener Eltern zur Verfügung. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Am 29. Oktober: Info-Tag im Kinder-Kontinenzzentrum des Uniklinikums Leipzig

Angeborene Fehlbildungen im Bereich des Enddarms treten selten auf – in Sachsen gibt es, gerechnet auf alle Geburten im Freistaat, gerade einmal zehn bis 20 neue Fälle pro Jahr. Die Erkrankungen werden als anorektale Fehlbildungen bezeichnet. Auch die Krankheit Morbus Hirschsprung gehört dazu, bei der in einem Teil des Darms die Nervenzellen fehlen, die einen Transport des Stuhls Richtung After ermöglichen. Auch wenn es relativ wenige Betroffene gibt – sie sind auf umfassende Unterstützung angewiesen, die meisten Patienten ein Leben lang. Am Universitätsklinikum Leipzig findet dazu am 29. Oktober ein Informationstag im Kinder-Kontinenzzentrum statt.

Wortmelder

Die Energiegenossenschaft Leipzig eG gewinnt als Teil des Ökostromversorgers „Bürgerwerke“ den Deutschen Solarpreis

Die Energiegenossenschaft Leipzig eG (EGL) hat als Teil des Ökostromversorgers Bürgerwerke eG, den deutschen Solarpreis 2016 gewonnen. Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien (EUROSOLAR e.V.) verlieh den Preis in der Kategorie „Lokale und regionale Vereine/Gemeinschaften“ an die Bürgerwerke am 08.10.2016 in Solingen. Der Zusammenschluss von über 10.000 Bürgerinnen und Bürgern wurde für den Aufbau einer genossenschaftlichen Stromversorgung für die Energiewende und das Stärken der regionalen Bürgerenergie-Bewegung geehrt.

Wortmelder

Am 2. November: „Sachsentag der angewandten Informatik“

Eine Retrospektive der besten praxisnahen Forschungsergebnisse aus zehn Jahren angewandter Informatik sowie Einblicke in aktuelle Projekte präsentieren das Institut für Informatik, die Wirtschaftsinformatik, das Universitätsrechenzentrum und kooperierende Unternehmen am 2. November 2016 an der Universität Leipzig.

Wortmelder

Die Linke Leipzig will Leipzig zum Motor für soziale Gerechtigkeit in Sachsen entwickeln

Die Zurückdrängung unsicherer Beschäftigungsverhältnisse, bessere Bedingungen für Lehrkräfte und Schüler, der Kampf gegen Armut und bessere Renten und wachsende Anstrengungen im sozialen Wohnungsbau: Diese Themen sind Eckpunkte des Antrages „Blickpunkt Bundestagswahl: Leipzig zum Motor für soziale Gerechtigkeit in Sachsen entwickeln!“, der am 22. Oktober 2016 durch die Delegierten der Leipziger Linken bei der 2. Tagung des 5. Stadtparteitages mit großer Mehrheit ohne Gegenstimmen angenommen wurde.

Wortmelder

Am 12. November: Tagung „Konflikte in der Denkmalpflege – Denkmalschutz: Verhinderer oder Förderer?“

Im Rahmen der europäischen Leitmesse „denkmal“ für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung lädt die Leipziger Denkmalstiftung zur Tagung „Konflikte in der Denkmalpflege – Denkmalschutz: Verhinderer oder Förderer?“ am 12. November 2016 ein. Auslöser ist der Sächsische Städte- und Gemeindetag, der nun diskutiert, ob die Befugnisse der Denkmalbehörden beschnitten werden sollen. Wir kommen mit Gästen und Interessierten ins Gespräch.

Wortmelder

Design soweit das Auge reicht – Designers’ Open 2016 gehen mit Besucherrekord zu Ende

Drei Tage voller Design liegen hinter Leipzig. Drei Tage voller Mode, Mobiliar, Kunst, Graphik, Forschung und Architektur. Mit über 17.500 (2015: 16.400) Besuchern in der zentralen Ausstellung in der Kongresshalle am Zoo Leipzig sowie in den insgesamt 34 DO/Spots in ganz Leipzig gingen am Sonntagabend die Designers’ Open 2016 erfolgreich wie nie zu Ende. „Das Konzept am neuen Standort ist voll aufgegangen. Die Kongresshalle am Zoo Leipzig hat sich als ideales Zuhause für die Designers’ Open herausgestellt“, resultiert Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe zufrieden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up