Tag: 9. Oktober 2016

Für weitere drei Jahre bleibt Kapitän Lukas Binder beim SC DHfK Foto: Rainer Justen
Sport·Handball

Heimsieg mit olympischer Unterstützung

Bisher gab es gegen die physisch auftretenden Melsunger noch keinen Sieg für den SC DHfK. Am Samstag sah es eine Halbzeit lang klar anders aus. Dafür sorgte vielleicht auch die Unterstützung der Rio-Teilnehmer David Storl, Stefan Feck, Martin Schulz und Franz Anton. Eine Viertelstunde lang spielten die Hausherren wie im Rausch, ließen gar in der ersten Halbzeit nur sechs Tore aus dem Spiel zu. Die 15:10-Führung geriet aber in Hälfte zwei stark in Gefahr, als Minuten vor Abpfiff der 19:19 Ausgleich fiel und die Leipziger den Faden verloren hatten.

Es ist die Menge der Finanztransaktionen, die eine kleine Steuer darauf erst sinnvoll macht. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Die Einführung der Finanztransaktionssteuer ist überfällig

Deutschland geht es ja richtig gut, wenn man so manchem bestens versorgten Politiker aus behäbigeren Bundesländern hört. Der Haushalt endet sachte im Plus, da könnte man ja wieder mal Steuern senken und Wohltaten verteilen. Es sind immer wieder deutsche Politiker, die die europäische Dimension der Finanzmisere völlig ausblenden. Zumindest ein Hoffnungsschimmer leuchtet am Horizont: der 10. Oktober.

Straßenbahn am Leuschner-Platz.
Wirtschaft·Mobilität

Grüne Landtagsabgeordnete fordert eine bessere Politik für ÖPNV und Fahrrad in Sachsen

Am Donnerstag und Freitag, 6. und 7. Oktober, tagten in Stuttgart die Verkehrsminister der Länder. Und wenn stimmt, was der „Spiegel“ am Samstag, 8. Oktober, berichtete, dann haben die Länderverkehrsminister beschlossen, dass sie „ab 2030 keine Benzin- und Dieselautos mehr neu zulassen“ wollen. Und die Unionsminister hätten das genauso unterstützt wie die SPD-Minister. Und dabei hat Katja Meier am Donnerstag noch etwas ganz anderes befürchtet.

Achim Beier, Uwe Schwabe (Hrsg.): Wir haben nur die Straße. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lesungen

Das Buch mit den Tönen vom 9. Oktober 1989 wird am 17. Oktober in der Nikolaikirche vorgestellt

Auf diesen Fund ist das Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V. stolz: zwei heimlich mitgeschnittene Reden aus dem Neuen Rathaus vom 9. Oktober 1989, die miterleben lassen, wie die Funktionäre damals die Parteimitglieder in der Verwaltung auf den 9. Oktober einschworen. Dass die Hardliner damals tatsächlich um „die Macht“ kämpfen wollten, ist heute fast vergessen. Auch heute Abend wird wieder das Friedliche an der Friedlichen Revolution gefeiert.

LVB-Haltestelle Hauptbahnhof. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Leipzig hat überhaupt keine zehn Jahre mehr, um für den Innenstadtring neue Visionen zu entwickeln

Am Freitag, 7. September, veröffentlichte die LVZ einen Beitrag unter dem Titel „Genial oder gaga? Planer denken über autofreien Innenstadtring nach“. Ob Leipzigs Planer tatsächlich ernsthaft darüber nachdenken, war dem Beitrag nicht wirklich zu entnehmen. Der berichtete vor allem über einen Workshop, den die Stadt im Sommer mit Leipziger Architekten veranstaltet hatte. Und die Komplettsperrung des Rings war nur die extremste Option.

Jörg Mühle, Moni Port: Was sitzt im Wald und winkt? Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wer sitzt im Wohnzimmer und lacht sich beim Umblättern krumm und scheckig?

Unsere Sprache ist voller Tücken. Kinder wissen das. Oder lernen es erst so richtig, wenn sie in die Schule kommen, wo ihnen strenge Lehrer manchmal beibringen: Mit Wörtern spielt man nicht. Und dann spielen sie selbst und ändern immer mal Rechtschreib- und Schönschreibregeln. Wer soll sie da noch ernst nehmen? Jawohl: Mit Wörtern muss man spielen. Dazu sind sie da.

Melder vom 9.10.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Ronny M. Leder führt durch die Sonderausstellung in Kamenz, Okt. 2012. Foto: Verein der Freunde und Förderer des Naturkundemuseums Leipzig
Wortmelder

Dr. Ronny Maik Leder soll zukünftiger Direktor des Leipziger Naturkundemuseums werden

Mit großer Freude begrüßt der Förderverein des Naturkundemuseums die Entscheidung der Findungskommission: „Unsere Freude ist riesengroß, dass mit Dr. Ronny Maik Leder der zukünftige Direktor des Leipziger Naturkundemuseums gefunden wurde“, so Dr. Michael Hardt, Vorsitzender des Fördervereins. „Nach fast drei Jahren ohne Direktor bekommt das Museum auf der Basis des Grundsatzbeschlusses vom Januar endlich die Chance einer positiven Zukunftsentwicklung und die benötigt es dringend. Denn der Personalmangel hat den wenigen verbliebenen Mitarbeitern in den vergangenen Jahren enorm viel abverlangt, damit das Museum in der Öffentlichkeit mit steigenden Besucherzahlen immer noch so positiv wahrgenommen wird.“

Der FDP-Kreisvorsitzender Marcus Viefeld. Foto: FDP Leipzig
Wortmelder

Die Leipziger FDP stellt Bundestagskandidaten auf

„Leipzig braucht dringend mehr Freiheit.“ Mit diesen Worten kommentiert Marcus Viefeld (41) die Ziele der Freien Demokraten für die Bundestagswahl 2017. Kurz zuvor wurde er bei der Wahlkreisversammlung zum Kandidaten im nördlichen Wahlkreis 152 gewählt. „Wir gehen optimistisch in die kommenden Wahlen, um den Menschen die Entscheidungen über ihr Leben zurückzugeben. Liberalismus ist eine Lebenseinstellung, die auf Mut, Vernunft und Verantwortungsbewusstsein aufbaut. Das unterscheidet uns von allen anderen Parteien“, ergänzt der selbständige Webentwickler, der sich bei der Wahl gegen den Kandidaten der Jungen Liberalen, Maximilian König (21) durchsetzen konnte.

Wortmelder

Sozialministerium ruft zur Influenzaimpfung bei medizinischem Personal auf

Eine Erkrankung mit Influenza kann jeden treffen. Und jeder, der einmal eine richtige Virusgrippe durchgemacht hat, weiß, dass es mit einer alltäglichen Erkältung überhaupt nicht zu vergleichen ist. Ganz im Gegenteil: Die Influenzawelle des letzten Winters war in Sachsen geprägt durch eine erstaunlich hohe Anzahl an erkrankten Erwachsenen jüngeren Alters mit teils schweren und langwierigen Krankheitsverläufen. 15 Menschen verstarben nachweislich an Influenza, zwei davon sogar ohne bekannte Vorerkrankungen.

Wortmelder

Bonjour France: Schüleraustausch – jetzt bewerben!

Schüler der 8. und 9. Klasse mit entsprechenden Französischkenntnissen können im nächsten Schuljahr noch an einem französischen Schüleraustausch teilnehmen. Bei dem Voltaire-Programm wird zunächst für sechs Monate ein französischer Schüler zu Hause aufgenommen. Anschließend geht es dann für ein halbes Jahr zum Schulbesuch nach Frankreich. Bewerbungen sind bis zum 21. Oktober 2016 in der Sächsischen Bildungsagentur einzureichen. Insgesamt sollen 300 deutsche und französische Schüler daran teilnehmen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up