Tag: 28. September 2016

Anonyme Bekenntnisse auf Linksunten.Indymedia, hier eine der wenigen Löschungen zu einem letztlich rechten Sprengstoffanschlag in Dresden im Jahr 2016. Foto: Screen Indymedia
Politik·Sachsen

Linke Bekennerschreiben: Mal ein paar Worte zu Indymedia wegen der Dresdner Anschläge

Gerade langjährigen L-IZ-Lesern ist dieses Thema kein unbekanntes, ganz im Gegenteil. Des Öfteren gab es bereits Geschichten, in welchen die Funktionsweisen, damit einhergehenden Anfälligkeiten und Glaubwürdigkeitsproblemen der Plattform „Indymedia“ bei aktuellen Geschichten beleuchtet wurden. Einerseits ist diese Plattform offen für jeden, der etwas mitzuteilen oder „zu bekennen“ hat, andererseits von Fall zu Fall gerade deshalb keine vertrauenswürdige Quelle – erst recht nicht ohne Prüfung der Informationen durch Journalisten. Apropos „bekennen“, hier hat sich heute angeblich die „Antifa Dresden“ zu den zwei Sprengstoffanschlägen in Dresden auf eine Moschee und das ICC bekannt. Innenminister und Staatsanwaltschaft nehmen dies ernst. Am Ende wird wohl eher eine bessere Einordnung der angeblichen „Quelle“ Indymedia stehen.

Leipzigs SPD auf Sinnsuche. Foto: L-iZ
Politik·Leipzig

Leipziger SPD will sich wieder stärker lokalpolitischen Themen widmen

Wohin will eigentlich die Leipziger SPD? Einiges ist ja bei den Leipziger Sozialdemokraten im Umbruch. Die „Gründerväter“ von 1989 sind in den Hintergrund getreten, selbst die Fraktion im Stadtrat ringt mit einem gar nicht so einfachen Generationenwechsel, der sogar ziemlich spät kommt. Auf dem Stadtparteitag am Samstag, 24. September, wurde nicht nur ein neuer Stadtvorstand gewählt. Man versuchte auch wieder eine Rückbesinnung auf Kommunalpolitik.

S-Bahn am alten Bahnsteig in Gaschwitz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Ab 6. Oktober fahren die S-Bahnen auf Extra-Gleisen an der Baustelle der Sachsen-Franken-Magistrale vorbei

Da haben sich S-Bahn-Nutzer gerade davon erholt, dass bis zum 25. September im Leipziger City-Tunnel gar nichts ging und Schienenersatzverkehr zwischen den abgekoppelten Außenhaltepunkten pendelte, da meldet die Bahn die nächste Unterbrechung im S-Bahnbetrieb. Denn auch im Leipziger Süden wird ja gebaut. Diesmal sind ab 1. Oktober die S-Bahn-Linien 2, 3, 5 und 5X betroffen.

Felsenkeller. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Projektentwickler des Supermarkts am Felsenkeller will am 28. September persönlich Stellung nehmen im Stadtbezirksbeirat Altwest

Am heutigen Mittwoch, 28. September, gibt es in der Schule am Adler eine Sondersitzung des Stadtbezirksbeirats Leipzig-Altwest. Beginn ist 19 Uhr. Thema sind die Baupläne für einen REWE-Supermarkt am Felsenkeller, die schon in der letzten Sitzung des Stadtbezirksbeirats für Furore sorgten. Zahlreiche Fragen konnte die Stadt nicht beantworten. Jetzt will der Investor selbst Stellung nehmen.

Deutsche Innenminister träumen von Überwachung. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Sächsische Grüne wollen geplante länderübergreifende Telekommunikationsüberwachungsstelle stoppen

Wann sollte man die Fragen zu Kosten und Aufwand stellen, wenn nicht vorher, bevor ein wahrscheinlich millionenteures Projekt wie das Gemeinsame Kompetenz- und Dienstleistungs-Zentrum auf dem Gebiet der polizeilichen Telekommunikationsüberwachung der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin und Brandenburg (GKDZ) umgesetzt wird. Im Dezember hatten die Grünen die Staatsregierung dazu befragt. Antwort: eher heiße Luft.

Melder vom 28.9.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Fraktion Die Linke wählt neuen Fraktionsvorstand

Am 28. September 2016 haben die Mitglieder der Fraktion Die Linke ihren Fraktionsvorstand neu gewählt. Im Zuge dieser Vorstandswahlen wurde Sören Pellmann (39) als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt. Zum neuen Fraktionsvorstand gehören darüber hinaus die Stellvertreterinnen Franziska Riekewald (36) und Dr. Ilse Lauter (62). Vervollständigt wird er durch die BeisitzerInnen Margitta Hollick (67) und Steffen Wehmann (52). Zu dieser Wahl erklärt der neue und alte Vorsitzende, Sören Pellmann: „Das Wahlergebnis bestätigt, dass wir in den letzten Jahren eine insgesamt gute Arbeit geleistet haben. Bestätigt wurde auch unsere Personalpolitik, eine gute Mischung zwischen älteren und erfahrenen Stadträten sowie Jüngeren anzustreben.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Bedrohungslage im IC nach Berlin – Fahrgast drohte, den IC in die Luft zu sprengen

Der IC 2302 München – Berlin kam heute nicht planmäßig 12:30 Uhr im Berliner Hauptbahnhof „Tief“ an. Ein Fahrgast (41) verlor während einer Fahrkartenkontrolle seine Beherrschung und drohte, den IC in die Luft zu sprengen. Obgleich Passagiere die Notbremse zogen, fuhr der Zugführer den IC noch in den nahe gelegenen Leipziger „Messebahnhof“, um die Evakuierung der ca. 350 Fahrgäste zu ermöglichen. Indes trennte das Begleitpersonal den 41-Jährigen, der seit den Morgenstunden von seinen Familienangehörigen als vermisst gemeldet worden war, von den übrigen Reisenden und hielt ihn im hinteren Zugabteil fest.

Eine der geköpften Statuen im Südfriedhof. Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Geköpfte Statuen im Südfriedhof: Polizei sucht nach Dieben

In Anbetracht der Tatsache, dass gerade erst am 17. und 18. September der „Tag des Friedhofs“ gefeiert wurde, erscheint es besonders schändlich, dass drei Wochen zuvor auf dem Südfriedhof vier Skulpturenköpfe abgeschlagen und gestohlen wurden. Bei den Statuen handelt es sich um drei Frauenskulpturen und eine Knabenfigur, die verteilt auf dem Friedhof in verschiedenen Abteilungen an Gräbern gestanden haben.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 28. September: Jugendlicher getreten, Unfallflucht, Denkmal beschmiert

Gestern Nachmittag lief ein 17-jähriger Jugendlicher aus Wurzen durch die alte Nischwitzer Straße als er unerwartet von hinten angegriffen und verletzt wurde +++ Auf der S 23 Richtung Zschorna/Falkenhain löste ein Kleintransporter durch ein Überholmanöver einen Unfall aus und fuhr einfach weiter – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Unbekannte Schmierfinken haben das Kulturdenkmal im Bielapark mit drei Hakenkreuzen beschmutzt.

Wortmelder

Befragung „Älter werden in Leipzig 2016“ läuft noch etwa drei Wochen – auch „zukünftige“ Senioren sind gefragt

10.000 Leipzigerinnen und Leipziger im Alter von 55 bis 85 Jahren sind für die noch drei Wochen laufende Umfrage „Älter werden in Leipzig 2016“ nach dem Zufallsprinzip ausgewählt worden. Damit wird untersucht, ob sich bestehende Angebote für Senioren bewährt haben und in welchen Bereichen Verbesserungen möglich sind. Die Befragung richtet sich ausdrücklich bereits an Menschen, die das 55. Lebensjahr erreicht haben, also auch an „zukünftige“ Senioren, um Bedarfe planen zu können.

Wortmelder

Leipziger Osten: Arbeitsladen wird noch kundenfreundlicher

Der ArbeitsladenPLUS am Torgauer Platz hat ab Oktober kundenfreundlichere Sprechzeiten. Er öffnet dann montags und donnerstags ganztägig von 10 bis 17 Uhr, dienstags von 12 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr. Selbstverständlich können auch außerhalb dieser Zeiten Beratungstermine vereinbart werden (osten@arbeitsladenplus.de oder telefonisch unter 0341/52 90 30 43).

Wortmelder

Wegweiser „Ehrenamtliches Engagement in der Leipziger Flüchtlingshilfe“ online verfügbar

Flüchtlinge wollen ankommen und sind auf der Suche nach einer Perspektive für sich und ihre Familien. Doch die Integration von Geflüchteten erfordert besondere Ansätze und lebt von der Beteiligung der Gesamtgesellschaft. Das haben viele Leipziger und Leipzigerinnen erkannt und unterstützen die Menschen beim Erlernen der deutschen Sprache, organisieren Begegnungsmöglichkeiten in der Nachbarschaft oder bieten mit Patenschaften Begleitung im Alltag an. Mit den gestiegenen Flüchtlingszahlen 2015 entstanden neben bereits bestehenden Angeboten zahlreiche neue Initiativen und Ehrenamtsprojekte mit eigenen Ansätzen und Erfahrungen.

Wortmelder

Universität Leipzig schließt Kooperationsvertrag mit Hochschule in Mosambik

Die Universität Leipzig hat eine neue Partneruniversität in Afrika – die Universidade Pedagógica de Nampula in Mosambik. Eine entsprechende Vereinbarung wurde kürzlich vom Prorektor für Entwicklung und Transfer der Universität Leipzig, Prof. Dr. Thomas Lenk, und Prof. Dr. Mário Jorge Caetano Brito dos Santos, Direktor der Delegação de Nampula der Universidade Pedagógica de Moçambique, unterschrieben. Dies ist die 55. Partneruniversität der Alma mater Lipsiensis und die vierte in Afrika, wo es bereits Kooperationsverträge mit Hochschulen in Äthiopien, Tansania und Südafrika gibt.

Verkehrsmelder

Thekla: Bau einer Querungsinsel in Tauchaer Straße ab morgen

Ab morgen (29. September) bis voraussichtlich Anfang November wird in der Tauchaer Straße in Höhe Stollberger Straße (Thekla) eine Querungsinsel zur Erhöhung der Sicherheit für Fußgänger gebaut. Der stadtauswärtige Verkehr wird während dieser Zeit an der Baustelle vorbei geführt. In stadteinwärtiger Richtung verläuft die Verkehrsführung über die Neutzscher Straße/Kiebitzstraße. Fußgänger können die Tauchaer Straße auch während der Bauzeit überqueren.

Wortmelder

globaLE Kino: Cowspiracy im Heizhaus – Das Geheimnis der Nachhaltigkeit

Diese Woche ist das globalisierungskritische Leipziger Kino in Grünau unterwegs. Am Donnerstag, 29.09. ist die Reihe zu Gast im Skate- und Jugendzentrum Heizhaus Leipzig (Alte Salzstraße 63). Um 20 Uhr wird der Film „Cowspiracy“ gezeigt und für die anschließende Diskussion haben die Organisatorinnen und Organisatoren die Buchautorin Anita Idel („Die Kuh ist kein Klimakiller“) nach Leipzig eingeladen.

Wortmelder

Leipzig präsentiert sich mit Licht und Musik in Partnerstadt Lyon

Leipzig zeigt sich von Donnerstag bis Sonntag in Lyon von seiner künstlerischen Seite. Im 35. Jahr der Städtepartnerschaft reist eine Delegation in die Halbmillionenstadt in der Region Auvergne-Rhone-Alpes. Höhepunkt ist das Konzert des Thomanerchors am Samstag, den 1. Oktober, unter der Leitung von Kantor Gotthold Schwarz, begleitet durch Musiker des Gewandhausorchesters. In der Chapelle de la Trinité führt der Chor neben Johann Sebastian Bach auch Stücke von Johannes Brahms, Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein und Max Reger auf.

Wortmelder

Inklusionsassistenten im Einsatz für gemeinsames Lernen mit und ohne Behinderung

174 Inklusionsassistenten unterstützen seit August an ausgewählten Schulen in ganz Sachsen das gemeinsame Lernen von Schülern mit und ohne Behinderung. „Unser Ziel ist es, Schülern mit Behinderungen oder besonderem Förderbedarf einen erfolgreichen Schulbesuch und Berufseinstieg zu ermöglichen“, so Kultusministerin Brunhild Kurth. Die Ministerin betonte zugleich: „Wir lassen die Lehrer mit der Inklusionsaufgabe nicht allein.“ Die Assistenten sind in allen Schularten eingesetzt und helfen den Lehrern unter anderem bei der zusätzlichen Förderung der Schüler, der sozialen Entwicklung im Klassenverband, der Elternarbeit und bei der Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben.

Wortmelder

Neue Juroren für den Preis der Leipziger Buchmesse 2017

Jutta Person und Gregor Dotzauer ergänzen in den nächsten drei Jahren die siebenköpfige Jury des Preises der Leipziger Buchmesse. Gemeinsam mit Maike Albath, Alexander Cammann, Meike Feßmann, Kristina Maidt-Zinke und Burkhard Müller entscheiden sie im März nächsten Jahres über die Vergabe des Preises der Leipziger Buchmesse 2017. Die Journalistin und Literaturkritikerin Kristina Maidt-Zinke übernimmt zum zweiten Mal den Vorsitz der Jury. Bis zum 1. November können ausstellende Verlage ihre Bewerbungen in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung einreichen.

Wortmelder

Marion Junge (Linke): Freistaat nimmt jetzt doch am Schulobstprogramm der EU teil

Zur Mitteilung, dass Sachsen sich nun doch am EU-Schulobstprogramm beteiligt, erklärt Marion Junge, Sprecherin für Bürgeranliegen der Fraktion Die Linke: Wir freuen uns, dass nun endlich die Landesregierung zu der Erkenntnis gekommen ist, sich am EU-Schulprogramm für gesunde Ernährung zu beteiligen. Meine Fraktion DIE LINKE beantragte seit vielen Jahren, auch in dieser Legislaturperiode (Parlaments-Drucksache 6/252), die Teilnahme Sachsens am Schulobstprogramm der Europäischen Union.

Wortmelder

Sachsen als innovativen Forschungs- und Industriestandort in Europa stärken

Wirtschaftsminister Martin Dulig zur heutigen Debatte zum Antrag der CDU-Fraktion und der SPD-Fraktion „Europa als innovativer Forschungs- und Industriestandort“ im Sächsischen Landtag: „Aus seiner Zugehörigkeit zur Europäischen Union hat Sachsen in den vergangenen 25 Jahren in finanzieller, kultureller und sozialer Hinsicht erheblich profitiert. Kooperation und Innovation haben sächsischen Unternehmen europa- und weltweit Türen geöffnet. Jetzt kann Sachsen mit seiner Wirtschafts- und Innovationsleistung immer stärker auch umgekehrt zur Entwicklung Europas beitragen. Damit ist der Freistaat eines der europäischer Erfolgsmodelle für eine zukunftsorientierte und effiziente Verwendung von Strukturfondsmitteln.“

Wortmelder

„Klimaschutz schmeckt“: Projektstunden für Schüler

In Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale bietet das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) ab sofort die handlungsorientierte Unterrichtseinheit „Klimaschutz schmeckt“ an. Die Bildungseinheit soll anregen, das eigene Ess- und Einkaufsverhalten kritisch zu überdenken. Angeboten werden Projektstunden zu Klimaschutz und Ernährung für Oberschulen, Gymnasien und berufliche Aus- und Weiterbildung. Schüler/-innen erfahren, dass weniger Fleisch und Wurst nicht nur dem Klima und der Umwelt zugute kommen, sondern auch der Gesundheit. Es werden biologische und konventionelle Lebensmittel von regionalen Märkten vorgestellt.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Aufzug am 29. September

Dem Ordnungsamt liegt für Donnerstag, 29. September, eine Versammlungsanmeldung für einen Aufzug unter dem Motto „Auf die Straße gegen Rassismus“ mit etwa 100 Teilnehmern vor. Für den Aufzug ist von 17 bis 20 Uhr die folgende Route geplant, auf der kurzzeitig mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist: Probstheidaer Straße, Ecke Bornaische Straße → Bornaische Straße → Bernhard-Göring-Straße → Wiedebachstraße → Arthur-Hoffmann-Straße → Bayrischer Platz.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up