Tag: 20. September 2016

Landauf landab wird mitgezündelt. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Der Geist ist aus der Flasche

Es war vor 14 Tagen auf einer Tagung in Bad Alexanderbad. Der Leiter der Landeszentrale für Politische Bildung des Freistaates Sachsen, Frank Richter, zeigte zur Einstimmung auf seinen Vortrag einen 15-minütigen Imagefilm der Landeszentrale aus dem Jahr 2013. In diesem wurde deren Mediationstätigkeit in Riesa und Schneeberg dargestellt. Dort sollten Geflüchtete in überschaubarer Anzahl untergebracht werden. Die NPD in Schneeberg nutzte die Lage und rief zum „Lichtellauf“ auf. Zwischen 1.000 und 2.000 Bürgerinnen und Bürger konnten durch die NPD im November und Dezember Woche für Woche mobilisiert werden.

Robert Pohlers: Foto: Alexander Böhm
Kultur·Musik

Robert Pohlers studiert Gesang und singt bei amarcord – Ein Interview

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug aus der Ausgabe 35Robert Pohlers (22) erlernt einen besonderen Beruf. Der Leipziger singt im weltbekannten Vokalquintett amarcord und studiert nebenher an der Hochschule für Musik und Theater klassischen Gesang. Anlässlich des 800-jährigen Bestehens des Kreuzchores ist das Ensemble am 30. September 2016, 20 Uhr, in der Leipziger Thomaskirche zu erleben. Die LEIPZIGER ZEITUNG hat mit dem Tenor über seine Ausbildung gesprochen.

Der Nussknacker. Foto: Ida Zenna
Veranstaltungen·Bühne

Am 24. September: Ballettklassiker „Der Nussknacker“ feiert Premiere

Mit einem der kostbarsten Ballettschätze für Jung und Alt öffnet sich am Samstag, 24. September, 19 Uhr der Vorhang für die erste Premiere der neuen Spielzeit mit dem Leipziger Ballett. Peter Tschaikowskis Ballett „Der Nussknacker“ entführt seit über 100 Jahren in eine märchenhafte Winterwelt und gehört zu den populärsten Werken des Komponisten. Eine Vielzahl bezaubernder Melodien, der Reichtum an musikalischen Einfällen sowie die große Instrumentationskunst machen das Ballett zu einem unverzichtbaren Repertoireklassiker. Für viele Menschen steht es wie kein zweites Werk für die magische Stimmung eines winterlichen Weihnachtsabends.

Das Vokalensemble amarcord. Foto: Martin Jehnichen
Veranstaltungen·Bühne

amarcord feiert 800 Jahre Kreuzchor mit Konzert in der Leipziger Thomaskirche

Die fünf ehemaligen Thomaner von amarcord gratulieren ihren Sängerkollegen aus Dresden. Anlässlich des 800-jährigen Bestehens des Kreuzchores ist das Ensemble am 30. September 2016, 20 Uhr, in der Leipziger Thomaskirche zu erleben. Für das Programm „Aus dem Notenschrank der Kruzianer“ stöberte amarcord in den Archiven. Der größte Teil des Repertoires, das vorrangig Gesänge aus dem Mittelalter und der Renaissance umfasst, liegt noch unerschlossen in den Bibliotheken und soll damit wieder der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die "Freikäufer-Aktion" der L-IZ.de. Grafik: L-IZ.de
Bildung·Medien

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

Liebe Leser, liebe Freunde der L-IZ.de, liebe Freikäufer, bereits seit dem 6. August ist das Team der L-IZ in neuen Fahrwassern unterwegs. Die Aktion „Freikäufer“ hat Fahrt aufgenommen. Bis heute (Stand 20. September 2016) haben sich 93 Unterstützer über die bereits vorher eingetragenen 760 Abonnenten hinaus angemeldet und sind zu uns an Bord gekommen. Wie erklärungsbedürftig unser Vorhaben ist, spüren wir täglich in vielen Mails, bei Anfragen in den sozialen Netzwerken oder auch in persönlichen Gesprächen.

Die Wissenschaftler des UFZ in Leipzig nutzen eine Experimentalanlage aus 47 Fließrinnen, um die Effekte von Pflanzenschutzmitteln auf naturnahe Ökosysteme zu quantifizieren und ihre Modelle zur Risikobewertung zu validieren. Foto: UFZ / André Künzelmann
Bildung·Forschung

Umweltstress kann die Wirkung von Schadstoffen in Ökosystemen bis zum 100-fachen erhöhen

Der Mensch hat sich zur größten Umweltbelastung weltweit entwickelt. Das erstaunliche ist: Oft werden die Schäden, die er an seiner Umwelt anrichtet, nur separat betrachtet. Als wenn der Plastikmüll an der einen Stelle mit dem CO2 an anderer Stelle und den Pestiziden an dritter Stelle nichts zu tun hätte. Doch die simple Wahrheit ist: Die Schädigungen, die der Mensch durch seine Lebensweise anrichtet, summieren sich zu einem multiplen Umweltstress.

Radnacht 2015. Foto: Ökolöwe
Wirtschaft·Mobilität

Leipzigs Stadtradler peilen in diesem Jahr die 1 Million Kilometer an

Im vergangenen Jahr hat am Ende Dresden die Leipziger Stadtradler noch überflügelt und unter den mitradelnden Großstädten den Sieg eingefahren. Doch schon ein Jahr später ist in Dresden die Luft raus und Leipzig ist gerade dabei, sich den Titel der Stadtradelhauptstadt zu holen. Noch läuft das Rennen, zwei Tage lang können die teilnehmenden Mannschaften in Leipzig noch Kilometer sammeln.

Ausstellungsraum beim Lindenow Nr. 11. Foto: dotgain
Kultur·Ausstellungen

Der Westen bereitet sich auf sein 12. Kunstfestival Lindenow vor

Lindenau darf ruhig ein wenig nach Schleußig, Plagwitz und Leutzsch hinüberreichen. Was ja nur Reichtum zeigt. Denn der Stadtteil im Leipziger Westen hat sich schon vor einiger Zeit zu einem lebendigen Schauplatz für Kultur und Kunst gemausert. Und selbst die Nummer des Festivals verrät, wie lang das jetzt schon so geht. Es ist das 12. Lindenow, das vom 30. September bis zum 2. Oktober zu erleben ist.

Leipziger mit Migrationshintergrund 2015. Karte: Stadt Leipzig, Quartalsbericht II / 2016
Politik·Kassensturz

Warum sich Leipziger in prekären Lebenslagen mit Migranten in die selben knapper werdenden Ressourcen teilen

Man kann die Karten nebeneinander legen. Leipziger wissen es. Wer die Stadtviertel mit den höchsten SGB-II-Quoten und die mit dem höchsten Migrantenanteil sucht, hat in vielen Teilen deckungsgleiche Karten vor sich. Außer 2015 – da haben die aus dem Boden sprießenden Großunterkünfte für Flüchtlinge das Bild beeinflusst. Zwei Beiträge im Quartalsbericht beschäftigen sich mit Ausländern in der Stadt.

Das Warnschild. Grafik: L-IZ
Bildung·Medien

Eine Begegnung der dritten Art mit Warneffekt für alle Schafe

LeserclubEigentlich war hier an dieser Stelle jetzt eine sanfte Überleitung in eine hübsche Bettszene vorgesehen. Die wird noch kommen, keine Bange. Aber irgendwie scheint meinen Kollegen die Geschichte mit dem ganzen Auftritt sehr gut bekannter Raubtiere doch ein bisschen heiß geworden zu sein. Da haben sie mir gestern richtig ins Gewissen geredet: „Der erste Anwalt hat schon angerufen, Leo!“

Melder vom 20.9.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ ist für den Deutschen Engagementpreis nominiert

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ freut sich, mitteilen zu können, dass es nach der Ehrung des Engagements gegen LEGIDA und rechte Strukturen in und um Leipzig im Mai 2016 für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises nominiert ist. Dieser Dachpreis wird seit 2009 durch das Bündnis für Gemeinnützigkeit verliehen und soll als „Preis der Preise“ bundesweit freiwilliges Engagement stärken und anerkennen. Bis zum 31. Oktober kann online für alle der rund 600 Projekte abgestimmt werden. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, die ersten 30 Plätze gewinnen außerdem die Teilnahme an einem Weiterbildungsseminar in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement.

Wortmelder

Am 29. September: Festkonzert mit dem Concerto Foscari

Im Rahmen der internationalen wissenschaftlichen Tagung „Theatrum naturae et artium. Leibniz und die Schauplätze der Aufklärung“ gibt es am 29. September 2016, 20 Uhr, im Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ ein Festkonzert mit dem Concerto Foscari.

Sportmelder

Porta wird offizieller Partner von RB Leipzig

RB Leipzig vergrößert sein Sponsoren-Portfolio weiter und konnte die offizielle Partnerschaft mit dem Einrichtungsunternehmen porta bekanntgeben. Porta zählt zu den größten Möbelunternehmen in Deutschland und ist ein familiengeführter Betrieb, der seit 2013 eine Filiale an der Alten Messe in Leipzig unterhält.

Wortmelder

Rico Gebhardt gratuliert Susanna Karawanskij zur Übernahme der Ostdeutschland-Koordination der Bundestags-Linksfraktion

Die sächsische Bundestagsabgeordnete Susanna Karawanskij wurde zur Ostdeutschland-Koordinatorin der Linksfraktion im Bundestag gewählt. Sie übernahm jetzt diesen Job von Roland Claus. Dazu erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Natürlich freue ich mich, dass eine junge linke Politikerin aus Sachsen die Verantwortung für die Ostdeutschland-Koordination in der Linksfraktion des Bundestages übernommen hat.

Wortmelder

Lipdub Filmdreh „Wir sind Grünau!“ am Samstag 24. September

Am Samstag, 24.09. drehen wir einen einzigartigen Film in Leipzig Grünau! Ein solches Projekt hat es in dieser Dimension in Mitteldeutschland noch nicht gegeben. Hunderte Beteiligte aus mehr als 35 Vereinen, Kulturprojekten und Schulen werden an diesem Tag dabei sein. In einem Lipdub-Musikvideo werden sie zeigen, was sie können.

Wortmelder

Susanna Karawanskij (Linke): Nur ein kostenfreies Basiskonto schützt vor Abzocke

„Anstatt ein günstiges Konto für Menschen, die wenig Geld haben, zu schaffen, nehmen manche Banken vor allem arme Kunden aus wie eine Weihnachtsgans. Wir haben im Gesetzgebungsverfahren den schwammigen Begriff ,angemessene Kosten‘ scharf kritisiert. Leider wurde nicht nachgegeben, die Folgen erleben wir aktuell. Daher erneuern wir unsere Forderung nach einem kostenfreien Basiskonto. Der Gesetzentwurf ist nachzubessern und dadurch sozialer zu machen“, erklärt Susanna Karawanskij, für die Fraktion Die Linke, Mitglied im Finanzausschuss und zuständig für finanziellen Verbraucherschutz, zu der heute veröffentlichten Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv), in der die Konditionen von Basiskonten unter die Lupe genommen wurden.

Wortmelder

Jana Pinka (Linke): Staatsregierung belügt sich nachhaltig

Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) stellte heute den Nachhaltigkeitsbericht der Staatsregierung vor. Dr. Jana Pinka, umwelt- und ressourcenpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, erklärt dazu: „Minister Schmidt hat in eindrücklicher Weise gezeigt, wie im Land des Vaters der Nachhaltigkeit Carl von Carlowitz dieses Thema von der Staatsregierung bis zur Bedeutungslosigkeit ausgehöhlt wird.“

Sächsische Gerichtsbücher. Foto: Staatsarchiv Leipzig
Wortmelder

Staatsarchiv erweitert Online-Angebot: Neue Website „Sächsische Gerichtsbücher“

Zum Abschluss eines durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mit 393.600 Euro geförderten Projekts zur Erschließung der sächsischen Gerichtsbücher führte das Sächsische Staatsarchiv am 16. September 2016 in Leipzig ein sehr gut besuchtes Fachkolloquium durch. Zu den Teilnehmern zählten Familien- und Heimatforscher, Historiker, Archivare, interessierte Bürger sowie Vertreter der am Projekt beteiligten Einrichtungen.

Wortmelder

Marlene-Dietrich-Abend im Großen Lindensaal in Markkleeberg

„The Kraut“ lautete der Spitzname, den Ernest Hemingway Marlene Dietrich gab und den diese, obwohl er sonst als Schimpfwort galt, aus seinem Munde zeitlebens als Kompliment empfand. Sie selbst nannte ihn im Gegenzug „Papa“. „The Kraut“ ist der Titel einer Veranstaltung, der sich um die Dietrich dreht und zu dem die Stadt Markkleeberg am Freitag, dem 14. Oktober 2016, einlädt. Alle Besucherinnen und Besucher können sich auf einen bewegenden, tragikomischen und hochmusikalischen Abend freuen, bei dem Mythos von Marlene Dietrich menschlich daherkommt.

Wortmelder

Interkulturelle Vereine und Migrantenorganisationen zeigen Vielfalt beim Interkulturellen Aktionszelt

Rund 20 Aktionsstände von Leipziger Migrantenorganisationen, interkulturellen Vereinen und Flüchtlings-Initiativen laden für Freitag, 23. September von 14 bis 18 Uhr auf den Augustusplatz vor den Mendebrunnen ein, die Vielfalt der in Leipzig bestehenden Aktivitäten von und mit Migrant/-innen kennenzulernen. Veranstalter sind das Netzwerk Integration – Migrant/-innen in Leipzig e. V. und der Migrantenbeirat der Stadt Leipzig.

Wortmelder

Spendenübergabe der Grünauer SPD an Leipzig United F.C.

An diesem Donnerstag, dem 22. September übergeben die Mitglieder der Grünauer SPD die beim Schönauer Parkfest gesammelten Spenden an den Jugendfußballverein Leipzig United F.C. Die durch Verkauf von Kaffee und Kuchen zusammengetragene Summe von 234,01 € soll der integrativen Kinder- und Jugendarbeit des Vereins zugute kommen. Die Übergabe findet ab 16:15 Uhr (vor Trainigsbeginn des United F.C.) auf dem Sportplatz des TuB Leipzig, Diezmannstr. 16, 04207 Leipzig statt.

Wer weiß, wo die Münze derzeit aufbewahrt wird? Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Die Polizei fahndet nach einer wertvollen Silbermünze und bittet um Mithilfe

Erst Anfang September wurde der Leipziger Polizei ein Postdiebstahl bekannt, der einen kostbaren Inhalt befördern sollte. Ein Sammler und Kenner antiker Münzen aus Frankfurt am Main verschickte im Juni/Juli diesen Jahres ein Paket mit einer silbernen Münze an einen eventuellen Käufer in Halle (Saale). Der Mann aus Halle hatte jedoch kein Interesse an der zugesandten Münze und brachte sie auf den Postweg zurück nach Hessen. Soweit so gut, doch das Paket kam nie bei dem Sammler (35) in Frankfurt am Main an.

Wortmelder

Staatsregierung legt ersten Nachhaltigkeitsbericht vor

Umweltminister Thomas Schmidt hat heute (20. September 2016) den erstmalig aufgelegten Nachhaltigkeitsbericht der Sächsischen Staatsregierung vorgestellt. „Der Bericht stellt eindrucksvoll die nachhaltige Entwicklung in Sachsen dar. In allen acht Handlungsfeldern der sächsischen Nachhaltigkeitsstrategie sind positive Entwicklungen zu verzeichnen. Zudem wird einmal mehr deutlich, dass die sächsische Politik bereits nach der Wiedervereinigung Nachhaltigkeit zum Leitprinzip des eigenen Handelns gemacht hat“, sagte Minister Schmidt.

Wortmelder

Goerdeler-Denkmal vor dem Neuen Rathaus wird saniert

Vor der Südwestecke des Neuen Rathauses am Martin-Luther-Ring erinnert ein Denkmal an Dr. Carl Friedrich Goerdeler. 17 Jahre nach der Einweihung des Denkmals muss nun die elektrische Anlage mit der Beleuchtung erneuert werden. Gleichzeitig wird der Glockenschacht gereinigt und gestrichen. Die Arbeiten beginnen in dieser Woche und sollen rund zwei Monate dauern.

Moritz und Max, die beiden Orang Utans, die nie in Leipzig ankamen. Zeichnungen: Adolphe Philippe Millot, Foto: Universitätsbibliothek Leipzig
Wortmelder

Am 25. September: Finissage der Ausstellung „Unheimliche Nähe. Menschenaffen als europäische Sensation“

Tausende Menschen drängten sich vor den Käfigen, bestaunten und bewunderten die Orang-Utans Max und Moritz 1893/94 in Brüssel und Paris. Die Vermarktung lief auf Hochtouren, den Ausstellungsmarathon überlebten die beiden Affen nicht. Geblieben sind Berichterstattungen in Zeitungen und ihre kolorierten Porträts. Max und Moritz hat der Zeichner Adolphe Philippe Millot nie gesehen, er nutzte für seine Abbildungen Beobachtungen Dritter, Fotografien der toten Körper und Moulagen.

Wortmelder

Sachsen schließt weitere zwölf Erstaufnahmeeinrichtungen

Angesichts weiterhin niedriger Zugangszahlen an Asylbewerbern und Flüchtlingen in Sachsen, passt der Freistaat seine Konzeption zur Entwicklung der Erstaufnahmeeinrichtung weiter an und schließt insgesamt zwölf seiner derzeit 25 Erstaufnahmeeinrichtungen. Darüber hat heute Innenminister Markus Ulbig das Sächsische Kabinett informiert. Künftig sollen nur noch rund 5.100 dauerhafte und 2.400 Plätze als Sicherheitsreserve vorgehalten werden. Bisher gab es in den sächsischen Erstaufnahmeeinrichtungen eine Unterbringungskapazität von rund 15.000 Plätzen. Die Anpassung soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

Wortmelder

SPD Leipzig: SPD-Stadtparteitag am 24. September

Zu dem ordentlichen Stadtparteitag der SPD Leipzig am bevorstehenden Sonnabend (24.09.2016) erklärt Hassan Soilihi Mzé, Vorsitzender der SPD Leipzig: „In den vergangenen beiden Jahren haben wir als Leipzig-SPD unser kommunalpolitisches Profil geschärft und uns auf Fragen konzentriert, die unsere Stadtgesellschaft unmittelbar betreffen, insbesondere in den Bereichen Wohnungsbau, ÖPNV, aber auch Integration und Sicherheit.“

Wortmelder

Am 15. Oktober: 1. Leipziger Mitsingnacht in der Peterskirche

Die „Leipziger Mitsingnacht 2016“ ist ein Projekt, das Menschen aus Leipzig aufruft, aus Freude an der Musik miteinander zu singen, was das Zeug hält – und zwar Volkslieder, Hits aus Rock und Pop und Schlager. Leipziger Chöre bringen das Publikum zusammen und unterstützen es kräftig beim Singen.

Wortmelder

Psychiatrische Institutsambulanz am UKL lädt zum Tag der offenen Tür ein

Die Psychiatrische Institutsambulanz des Uniklinikums Leipzig (PIA) lädt am 22. September zu einem Tag der offenen Tür ein. Von 14 bis 17 Uhr können Besucher die verschiedenen Behandlungsangebote kennenlernen und sich in den Räumen der Ambulanz umschauen, gleichzeitig wird sich das multiprofessionelle Team vorstellen. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, Angehörige, Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten, Verbände sowie Organisationen gleichermaßen. Die Psychiatrische Institutsambulanz ist Teil der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am UKL.

Wortmelder

Mediterrane Literaturtage 2016 bringen die Sonne zurück

Am 24. und 25. September laden das studium universale der Universität Leipzig und independent-verlage.com zu den ersten Mediterranen Literaturtagen in den Vortragssaal der Bibliotheca Albertina ein. An beiden Tagen besteht die Möglichkeit ab 10 Uhr Bücher verschiedener Verlage zum Thema Mittelmeer zu sehen. Weiterhin stellen Verleger und Autoren verschiedene Titel in Lesungen und Vorträgen vor. Insgesamt sind acht Veranstaltungen geplant.

Verkehrsmelder

Hauptstraße in Markkleeberg halbseitig gesperrt

Die Firma Windolph Bauunternehmung GmbH aus Leipzig verlegt seit geraumer Zeit im Auftrag der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom im Stadtgebiet Markkleeberg ein neues Stromkabel. Vom Mittwoch, dem 21. September 2016, bis voraussichtlich Mittwoch, den 28. September 2016 wird dafür die Hauptstraße im Bereich zwischen Gartenstraße und Rathausstraße für den Fahrzeugverkehr in Richtung Seenallee halbseitig gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up