Tag: 24. August 2016

OBM Jung gab zu Bedenken dass er eigentlich gar keine Auskunft geben müsse. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: LVV und das Sponsoring von RB Leipzig + OB Jung mit ersten Erklärungen (Audio)

Die Grünen hatten den Antrag kurzfristig eingereicht. Im Windschatten der ersten Medienberichte rings um das derzeit angebahnte Sponsoring der Leipziger-Gruppe (LVV) des Fußballclubs RB Leipzig in kolportierter Höhe von 200.000 Euro aufwärts suchte die Fraktion heute um Auskunft vom Leipziger Oberbürgermeister zur Sache. Dieser ist gleichzeitig auch Vorsitzender des Aufsichtsrates der LVV. Zu Beginn der Sitzung fand nun das Auskunftsersuchen der Grünen den Weg auf die heutige Tagesordnung im Stadtrat.

Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Unbekannte verüben Brandanschlag auf Autohaus

Am Samstag soll im Leipziger Kohlrabizirkus die „Imperium Fighting Championship V“ stattfinden. Das Kampfsportevent erregt in der linken Szene seit Wochen die Gemüter, weil gegen mehrere Kämpfer im Zusammenhang mit den rechtsextremen Ausschreitungen am 11. Januar in Leipzig-Connewitz ermittelt wird. Am frühen Mittwochmorgen gingen mehrere Fahrzeuge eines Autohauses, das die Veranstaltung unterstützt, in Flammen auf. Ein politischer Hintergrund ist wahrscheinlich.

Die CDU Fraktion im Stadtrat. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Fahrradbügel als Problem?

Wenig Gefälle, viel Grün, kompakte Stadtstruktur – wohl einige Gründe, warum der Radverkehr in Leipzig wächst. Und mit ihm zwangsläufig der Stellflächenbedarf für die geliebten Untersätze, vor allem in der City. Die CDU-Fraktion im Stadtrat scheint es anders zu sehen und drängte auf eine kleinräumige Untersuchung, wo der Bedarf am größten ist.

Amtsgericht Leipzig. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Randale am Bundesverwaltungsgericht: Mutmaßlicher Steinewerfer äußert sich nicht zur Anklage

Am Mittwoch hat vor dem Schöffengericht der Prozess gegen einen Mann begonnen, der sich am 5. Juni 2015 an den schweren Krawallen in der Karl-Tauchnitz-Straße und am Bundesverwaltungsgericht beteiligt haben soll. Die Staatsanwaltschaft hat den 37-Jährigen wegen Landfriedensbruchs im besonders schweren Fall und gefährlicher Körperverletzung in vier Fällen angeklagt. Bei den Krawallen entstand über 41.000 Euro Sachschaden.

Der Schillerplatz in Wahren im heutigen Zustand. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Ein Spielplatz auf dem Schillerplatz

Das war mal kurz und knapp. Eine Petentin aus Leipzig Wahren hatte die Stadt Leipzig angerufen, um einen Spielplatz auf dem Schillerplatz zu verhindern. Von Lautstärke, Anwohnern und zusätzlichen Belastungen für Arbeitstätige aber auch Senioren war die Rede. Viel Zeit nahm sich der Stadtrat da heute nicht mehr.

Veranstaltungen·Ausstellungen

Eröffnung am 9. September im Westwerk: Dilemma. Eine begehbare Zwickmühle

Ab dem 9. September wird im Westwerk in Leipzig Plagwitz eine besondere Installation ihre Heimat finden. Dilemma. ist angelehnt an des Konzept der „Escape Rooms“, geht aber über das Lösen von Rätseln hinaus: In Kleingruppen von 4 bis 8 Leuten begibt man sich in die sogenannte begehbare Zwickmühle, ein Raum zwischen Ausstellung und Kuriositätenkabinett. Die kommenden 60 Minuten gilt es, als Gruppe moralische und philosophische Dilemmata zu diskutieren. Der Haken an der Sache ist, dass die Gruppe nur eine gemeinsame Antwort geben darf und die Uhr tickt. Dilemma. ist nutzt das mittlerweile auch in Deutschland beliebte Format des „Locked Rooms“ und verwebt es mit politischen Fragestellung. Ein bisher einmaliges Konzept.

Andrea Niermann (CDU). Foto: Alexander Böhm
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Schneller Kurt-Masur-Platz für Leipzig?

Als Kurt Masur am 19. Dezember 2015 mit 88 Jahren in Greenwich (Connecticut, USA) verstarb, ging ohne Zweifel eine Ära zu Ende. Über 27 Jahre lang hatte er als Leipziger Gewandhauskapellmeister die lokale Kulturlandschaft geprägt und auch politisch während der Friedlichen Revolution einige Berühmtheit erlangt. Nun drückte die Leipziger CDU aufs Tempo – nach ihrem Willen sollte bis zu seinem ersten Todestag die Umbenennung einer Straße oder eines Platzes unter Dach und Fach kommen. Bevorzugt wurde das Areal zwischen Gewandhaus, Moritzbastei und Universität.

Livestream im Stadtrat Leipzig (Symbolbild) Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Die Leipziger August-Stadtratssitzung im Video-Livemitschnitt

Für alle LeipzigerNach einem Monat Stadtratspause im Juli finden sich die gewählten Leipziger Stadträtinnen und -räte heute wieder im Neuen Rathaus ein, um die aktuellen Themen zu diskutieren: Heute geht es unter anderem um die zukünftige Entwicklung des agra-Geländes, den Bayerischen Bahnhof und die Parkraumsituation in den Leipziger Stadtteilen. Ebenso stehen die weitere Nutzung der umliegenden Gewässerlandschaft und einige Fragen rund um die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen auf der Tagesordnung.

In der Abstimmung unterlagen Grüne und Linke. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Wie viel Geld bekommt der ÖPNV in Leipzig? + Audio

Eines stand bereits vor der Sitzung des Stadtrates fest. Die SPD und die Verwaltung hatten sich gemeinsam in ihren teils kurzfristigen Anträgen dafür starkgemacht, dass es in den Jahren 2017 und 2018 pro Jahr je zwei Millionen Euro über die 45 Millionen städtischen Zuschuss hinaus für die LVB geben soll. Die Linken und Grünen wollten da lieber eine drei stehen sehen. Drunter jedenfalls sollte es nicht gehen.

Weiße Elster bei Lützschena. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzigs Stadtrat hat die Chance, sich beim Thema Gewässerpolitik jetzt völlig entmachten zu lassen

Es ist ein klassisches Stück ausgelagerter Politik, was Leipzigs Umweltdezernat da zusammen mit anderen Ämtern im mitteldeutschen Raum fabriziert hat: Man hat die Erstellung eines Entwicklungskonzepts für den Tourismus in der Gewässerlandschaft im mitteldeutschen Raum in Auftrag gegeben, ein mit zweifelhaften Zahlen untersetztes Papier bekommen – und will das jetzt vom Stadtrat beschließen lassen. Die SPD-Fraktion ist auch gleich drauf reingefallen.

Biomare-Geschäftsführer Malte Reupert. Foto: Alexander Böhm
Wirtschaft·Firmenwelt

Biomare-Gründer Malte Reupert im langen Interview (Teil 2)

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug aus Ausgabe 34Nach Jahren der Kritik und durchaus auch Angst vor Übergriffen auf Mitarbeiter oder die Läden der Debatte leid, hatte sich Ladeninhaber Malte Reupert entschlossen, mal auf die Frage der Machbarkeiten von Alternativen in Zeiten des real existierenden Konzernkapitalismus aufmerksam zu machen. Die Antwort waren in der Nacht zum 9. August Steine und eine regelrechte Debattenschlacht im Netz – welche mit Unverständnis auf beiden Seiten endete. Ein Nachschlag seitens der Kristallkrieger ist demnach nicht ausgeschlossen, auch wenn in den Debatten letztlich nur ein realer Vorwurf gegenüber Biomare übrigblieb.

Puzzle-Teile für den Jesus-Altar der Thomaskirche. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lebensart

Am Sonntag bekommt die Thomaskirche ihren neogotischen Altar von 1889 wieder

Noch vier Tage, dann wird gefeiert. Dann bekommt die Thomaskirchgemeinde ihren neuen alten Altar wieder. Seit 2014 wird daran gearbeitet, das Kunstwerk aus dem 19. Jahrhundert zu restaurieren. Seit 2014 fehlt ja auch sichtlich was im Altarraum der Thomaskirche: Damals ging der lange Zeit dort stehende Pauliner-Altar wieder zurück an die Uni Leipzig. Die hatte ihn ja nur ausgeliehen.

Hanno Speich: Unzertrennlich. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die Lebensgeschichte zweier Leipziger Jugendfreunde in Rückblenden und Briefen über Grenzen hinweg

Wenn man älter wird und die Beanspruchungen des Berufslebens aufhören, dann sollte man sich nicht unbedingt hinsetzen und so tun, als würde sich die Gegenwart jetzt nach der Vergangenheit richten müssen. Aber leider tun das viele Alte. Nur die wenigsten setzen sich wirklich hin wie Hanno Speich in Mailand und gehen ihrer eigenen Geschichte auf den Grund. Es ist auch ein Stück Leipzig-Geschichte.

Melder vom 24.8.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Trautermine auf der VINETA für 2017 werden vergeben

Ab dem 1. September 2016 werden die Termine für Trauungen auf der VINETA auf dem Störmthaler See im Jahr 2017 vergeben. Das Standesamt Großpösna traut dort im Schnitt 50 Hochzeitspaare in der Saison von April bis Oktober. Die VINETA auf dem Störmthaler See ist ein begehrter Ort für standesamtliche Trauungen mit der Möglichkeit einer anschließenden Hochzeitsfeier auf oder am Störmthaler See.

Halbmarathon Leipzig vor dem Aus: Foto: MARKOV&MARKOV
Sportmelder

Zeit zu gehen – Halbmarathon Leipzig vor dem Aus

Der Halbmarathon Leipzig steht vor dem Aus. Zu langsam steigende Teilnehmerzahlen machen eine Fortführung wirtschaftlich nicht mehr vertretbar. Der letzte Lauf am 9. Oktober 2016 findet dennoch statt. Einst zum 200-jährigen Jubiläum der Völkerschlacht, unter dem Motto „Geschichte laufend erleben“, initiiert, steht der Halbmarathon Leipzig jetzt vor dem Aus. Das Wachstum der Teilnehmerzahl hat sich in den vergangenen Jahren nicht wie erhofft entwickelt – die für 2016 prognostizierten 3.000 Anmeldungen reichen demnach nicht aus, so Organisator Conrad Kebelmann.

Wortmelder

Holger Zastrow: Mit Walter Scheel verliert die Bundesrepublik Deutschland einen der letzten großen Politiker der ersten Stunde

Nach langer schwerer Krankheit ist der ehemalige Bundespräsident Walter Scheel im Alter von 97 Jahren verstorben. Dazu erklärt Holger Zastrow, Landesvorsitzender der sächsischen FDP und Präsidiumsmitglied der Bundespartei: „Mit tiefempfundener Anteilnahme haben wir heute vom Tod Walter Scheels erfahren. Mit ihm verliert die FDP bereits ihren dritten bedeutenden Politiker innerhalb dieses Jahres.“

Wortmelder

Neue Initiative simul + stellt sich umwelt- und agrarpolitischen Herausforderungen

Wenn heute von technischem Fortschritt die Rede ist, denken viele Menschen zuerst an die neuesten Funktionen für Ihr Smartphone oder an selbstfahrende Autos. Aber kaum jemand denkt an die Bereiche Umwelt, Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung und durch die Entwicklung intelligenter Techniksysteme verschwinden jedoch zunehmend die Grenzen der Wirtschaftsbranchen und Wissenschaftsdisziplinen. Unter dem Dach von simul+ stellt sich das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) den aktuellen umwelt- und agrarpolitischen Themen.

Wortmelder

Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke übergibt am 26. August neuen Ladebereich an TdJW

Abschluss der aktuellen Bauarbeiten am Theater der Jungen Welt: In der Sommerpause wurde die Situation am Ladebereich des TdJW an der Demmeringstraße komplett umgestaltet und ein neuer kleiner Theaterplatz ist entstanden. Am Freitag, den 26. August, wird das neue Areal von der Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke im Beisein von Michael Jana, Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes, offiziell dem Theater der Jungen Welt zur Nutzung übergeben. Für das Theater der Jungen Welt werden Intendant Jürgen Zielinski und Verwaltungsdirektorin Lydia Schubert anwesend sein.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 24. August: 74-Jähriger angefahren, Hochwertige Autos angezündet, Landwirtschaftsmaschine gestohlen

In der Herloßsohnstraße wurde ein 74-Jähriger angefahren – Die Polizei sucht Zeugen zum Verhalten der Unfallbeteiligten +++ In der Plautstraße wurden drei hochwertige Autos angezündet und vier weitere durch die starke Hitzeeinwirkung in Mitleidenschaft gezogen und schwer beschädigt +++ In Laußig wurde eine Landwirtschaftsmaschine im Wert von 35.000 Euro entwendet.

v.l. René Strauß, Büroleiter OFB in Leipzig, Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung OFB, Burkhard Jung, Oberbürgermeister Stadt Leipzig, Bernard Rowe, Alteigentümer Volker Rodekamp, Direktor Stadtgeschichtliches Museum, Daniel Bernstein, Alteigentümer, Thomas Hille, klm Architekten, Thomas Kahmann, Niederlassungsleiter Erfurt Hochtief Infrastructure GmbH. Foto: W&R IMMOCOM
Wortmelder

BernsteinCarré: Grundsteinlegung am Brühl Leipzig

Mit dem heutigen Tag gehen die jahrelangen Bautätigkeiten am Brühl in Leipzig in die letzte heiße Phase. Die OFB Projektentwicklung GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Landesbank Hessen-Thüringen, legte mit 150 Gästen aus Wirtschaft und Politik den Grundstein für das BernsteinCarré.

Wortmelder

Am 26. August: Workshop zur Zucht von Speisepilzen

Am Freitag, dem 26.08.2016 lädt der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. ab 14 Uhr Interessierte ein, sich gemeinsam mit dem Anbau von Speisepilzen zu beschäftigen. Der kostenfreie Workshop findet im Stadtgarten Connewitz, Ecke Kohrener- und Burgstädter Straße statt und richtet sich an alle, die sich selbst in der Pilzzucht im heimischen Garten oder auf dem Balkon versuchen möchten.

Wortmelder

Bundesratspräsident Tillich zum Tod von Altbundespräsident Scheel

Der sächsische Ministerpräsident und Bundesratspräsident Stanislaw Tillich zum Tod von Altbundespräsident Walter Scheel: „Mit Walter Scheel ist ein prägender Politiker und herausragender Liberaler der Bundesrepublik verstorben, der auf kommunaler Ebene genauso wie im Land Nordrhein-Westfalen das Nachkriegsdeutschland mit gestaltet hat und dann vor allem im Bund in führenden Ämtern in Verantwortung für unser Land stand.“

Wortmelder

globaLE Kino: Macht ohne Kontrolle – Die Troika

Am Donnerstag, 25.08., zeigt das globalisierungskritische Leipziger Kino im Richard-Wagner-Hain den Film „Macht ohne Kontrolle - Die Troika“ (2015). Im Anschluss finden Diskussionen mit dem Berliner Filmemacher und Wirtschaftsjournalisten Harald Schumann statt. Der Eintritt ist frei.

Wortmelder

Sportgymnasium und Sportoberschule Leipzig sind „Eliteschule des Sports 2015“

Bereits 2012 gewann die Leipzigerin Tina Dietze im Kajak-Zweier und -Vierer Gold und Silber, in Rio folgten zwei weitere Silbermedaillen. Die ehemalige Eliteschülerin des Sports aus Leipzig ist nur ein Beispiel dafür, wie gut die Förderung an der Leipziger Eliteschule funktioniert. Folgerichtig also, dass das Sportgymnasium Leipzig und die Sportoberschule Leipzig im Rahmen des Olympiaempfangs als „Eliteschule des Sports 2015“ ausgezeichnet werden.

Wortmelder

Am 30. August: Diskussionsabend „Fraktion vor Ort“ der SPD-Bundestagsfraktion zum Länderfinanzausgleich

Die SPD-Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe, Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, und Carsten Schneider, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für Haushalt, Finanzen und Euro, laden im Namen ihrer Fraktion zur Diskussionsveranstaltung am Dienstag, 30. August, 18 Uhr, Studio 3, Friedrich-List-Platz 1, ein. Als Gastreferent wird Herr Prof. Dr. Thomas Lenk, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft an der Universität Leipzig, erwartet.

Verkehrsmelder

Baubedingte Sperrung der Strecke Erfurt–Eisenach

Durch die neue Bahnmagistrale Nürnberg—Berlin (VDE 8) entwickelt sich Erfurt zu einem wichtigen Knotenpunkt im Eisenbahnverkehr. Das Projekt geht Ende 2017 in Betrieb. Um die Anschlussbeziehungen mit verkürzten Reisezeiten in einem eng vertakteten Fern- und Regionalverkehr abzusichern, wird die 54 Kilometer lange Strecke Erfurt–Eisenach für die Geschwindigkeit bis 200 Kilometer pro Stunde ausgebaut. Dabei werden unter anderem die Gleise und Weichen erneuert sowie die Oberleitung und die Signalanlagen angepasst.

Suche im Stadtwald Silberbachtal. Foto: Präsidium der Bereitschaftspolizei
Polizeimelder

Polizeischüler trainierten Vermisstensuche

Am Mittwoch, den 24. August 2016 konnten die vier Lehrgruppen der Polizeifachschule Schneeberg lernen, dass Polizeiarbeit jederzeit auch von kurzfristigen Planänderungen geprägt sein kann. Nachdem der Unterricht zunächst ganz normal begonnen hatte, wurde plötzlich um 7:30 Uhr der Alarm ausgerufen. Um weitere Informationen zu erhalten, nahmen 87 Polizeimeisteranwärterinnen und -anwärter vor dem Schulgebäude Aufstellung.

Wortmelder

Juliane Nagel zu „Kinderehen“: Der Würde betroffener Mädchen und dem Geist der rechtsstaatlichen Ordnung gerecht werden

Zur derzeitigen Diskussion über den Umgang mit „Kinderehen“ Geflüchteter erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Es ist ein hochsensibles Thema, das sich nicht für den Marktplatz der Tagespolemik eignet. Schon rein gefühlsmäßig ist mir die Vorstellung zuwider, dass eine 13-Jährige mit einem 30-Jährigen verheiratet ist. Und natürlich muss in Deutschland gleiches Recht für alle gelten, und solche Ehen sind rechtlich zu Recht nicht vorgesehen.

Wortmelder

Bürger_innensprechstunde von Holger Mann am 26. August in Möckern

Am Freitag, 26. August 2016, lädt der Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) zusammen dem Stadtrat Andreas Geisler, sowie den Stadtbezirksbeiräten Rocco Hahn, Martin Klein und Michael Schmidt (alle SPD) ab 15:00 Uhr zur offenen Bürger_innensprechstunde vor die Georg-Schumann-Straße 294 ein. Bei schlechtem Wetter findet die Sprechstunde in den Räumlichkeiten des Bürgervereins Möckern-Wahren e.V. statt (ebenfalls Georg-Schumann-Straße 294).

Wortmelder

Verleihung des Axel-Eggebrecht-Preises 2016 an Margot Overath am 30. August in Leipzig

Am 30. August 2016 ehrt die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig die Radio-Journalistin Margot Overath mit dem Axel-Eggebrecht-Preis für ihre besonderen Verdienste um das deutschsprachige Radio-Feature. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird vor dem Sommerfest der Medienstiftung im „Mediencampus Villa Ida“ verliehen. Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung und Direktor Stiftungen der Sparkasse Leipzig, würdigt die Preisträgerin: „Seit mehr als 30 Jahren sorgt Margot Overath mit ihren Radiofeatures für Aufmerksamkeit – als Begleiterin aktueller Ereignisse ebenso wie als Chronistin zeitgeschichtlicher Geschehnisse.“

Bewegungsmelder

Netzwerk Leipziger Freiheit geht an den Start

Nach einer mehrmonatigen Vorbereitungsphase ist es so weit: Die vom Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung initiierte Beratungs- und Projektplattform für bezahlbares Wohnen, das Netzwerk Leipziger Freiheit, geht an die Öffentlichkeit. Heute, 24. August, wurde die Website www.netzwerk-leipziger-freiheit.de freigeschaltet.

Wortmelder

Am 28. August: Mit dem Rad zur Schlössertour Zeitz – Weißenfels

Am kommenden, Sonntag, 28.08.2016 lädt der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Leipzig (ADFC) zur einer geführten Radtour von Zeitz nach Weißenfels. Die etwa 60 Kilometer lange Fahrt führt durch Altstädte und Radwege der Saale-Unstrut-Elster-Rad-Acht. Nach Bahnfahrt bis Zeitz und einer Altstadtrunde auf Spuren von Martin Luther bis zur Industriegeschichte fährt die Gruppe über den Zuckerbahn-, den Wethautal- und den Saaleradweg nach Weißenfels. Dort wird die Tour mit einer Altstadtrunde, Picknick und Einkehr abgeschlossen, bevor es mit der Bahn zurückgeht.

Wasserfledermäuse. Foto: Gerhard Maescher
Wortmelder

Batnight wird 20 Jahre alt – Ende August wieder Nachtschwärmer aus nächster Nähe erleben

Am 27. und 28. August findet zum zwanzigsten Mal die Internationale Fledermausnacht „Batnight“ statt. Sächsische NABU-Gruppen laden rund um das Aktionswochenende dazu ein, die außergewöhnlichen Flugkünstler der Nacht kennenzulernen und zu beobachten. Auf Exkursionen machen sie mit Bat-Detektoren die für das menschliche Ohr eigentlich nicht wahrnehmbaren Laute der Fledermäuse hörbar. 35 Länder beteiligen sich bereits an der Fledermausnacht. In Deutschland organisiert der NABU die Veranstaltungen.

Wortmelder

Bund und Freistaat unterstützen Rittergut-Sanierung in Wilsdruff mit weiteren finanziellen Mitteln

Innenminister Markus Ulbig hat heute der Gemeinde Wilsdruff Zuwendungsbescheide des Bundes und des Landes in Höhe von insgesamt 204.300 Euro übergeben. Die Fördermittel des Freistaates Sachsen in Höhe von 114.300 Euro sowie die mit Unterstützung des Freistaates Sachsen eingeworbenen Fördermittel der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) in Höhe von 90.000 Euro werden für dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen im Rahmen eines 2. Bauabschnittes am stark geschädigten Herrenhaus des Rittergutes Limbach eingesetzt. Die Gesamtkosten dieser Maßnahme belaufen sich auf rund 255.000 Euro.

Wortmelder

Sommerfest in Sachsens Verbindungsbüro in Prag

Das Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Prag feiert Ende August zum vierten Mal das mittlerweile traditionelle Sommerfest. In diesem Jahr präsentiert sich Leipzig. Leipzig stellt sich als lebendiger und dynamischer Ort der Wissenschaft und Wirtschaft vor und präsentiert sich zugleich als bedeutender Messe- und Kulturstandort. Die Besucherinnen und Besucher können sich in Prag auch über touristische Ziele und Besuchermagneten Leipzigs informieren. Zu sehen sein wird außerdem eine Ausstellung zur Friedlichen Revolution von 1989.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up