Tag: 16. August 2016

Die angeklagte Mutter und Tochter fallen sich bei Prozessbeginn unter Tränen in die Arme. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Mord ohne Leiche: Trio soll Dolmetscher aus Habgier getötet haben

Am Dienstag hat vor dem Landgericht der Prozess um die mutmaßliche Tötung eines syrischen Geschäftsmanns begonnen. Farhad S. (35) ist seit Ende November 2015 spurlos verschwunden. Die Leiche des Dolmetschers und Vermittlers von Arbeitskräften wurde bis heute nicht entdeckt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Chemnitzer Opfer eines Mordkomplotts geworden ist.

Wohnungsbau in der Kochstraße in Connewitz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Hausbesitzerverband kritisiert neue Richtlinie zur Förderung des Wohnungsbaus in Sachsen mit dem Taschenrechner

Am Ende kommt es auf die nackten Zahlen an. Wenn alle Politiker ihre Sonntagsreden gehalten und ihre bunten Versprechungen gemacht haben, muss man nur Kosten, Förderung und Einnahmen gegeneinander rechnen. Wenn ein Minus stehen bleibt, war das politische Weihnachtspäckchen ein Schuss in den Ofen. Die Wohnungsbauförderung in Sachsen wird Mietern und Hauseigentümern nichts bescheren als lauter Scherereien.

Veranstaltungen·Bühne

Am 21. August: „Hofkonzert“ mit dem Leipziger Symphonieorchester in der Elstertrebnitzer Eisenmühle

Zum zweiten Mal laden die „Eisenmüller“ Sabine und Jost Mucheyer zu einem besonderen Klangerlebnis in das malerische Ambiente des technischen Kulturdenkmals. Das diesjährige Motto „Zwei Herzen im Dreivierteltakt“ verspricht Wiener Feeling pur. Chefdirigent Wolfgang Rögner und sein Orchester haben jedoch nicht nur Hüpfer und Springer, sondern auch manche reizvolle Überraschung im Gepäck.

Vielfalt auf Sendung, Fragezeichen? Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Linksfraktion will gern eine Drei-Länder-Medienanstalt und irgendwie auch was Digitales und was Demokratisches

Im Frühjahr fand die Linksfraktion im Sächsischen Landtag, man müsste das Sächsische Privatrundfunkgesetz mal wieder auffrischen. Es passt nicht mehr in die Zeit, die ja bekanntlich digital geworden ist. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern hat man das ja schon entsprechend geändert und allen digitalen Mediennutzern eine analoge Rundfunksteuer verpasst. Aber wie geht man mit dem Rest der freien Medienlandschaft um?

15. Juni 2014 auf dem Augustusplatz vor der Oper Leipzig: Markus Johnke kämpft für den globalen Frieden. Foto: L-IZ.de
Politik·Engagement

Leser fragen, wir antworten: Zur Aktion Freikäufer oder Warum soll ich für Leute die L-IZ freikaufen, die ich nicht mag?

Neulich erst verkündete mal wieder ein Fernsehsender, dass er nun eine „anonyme Mailbox“ eingerichtet habe. Die gibt es auf der L-IZ schon seit fast 2 Jahren und eine Leserin hat sie genutzt. Nachdenklichere Töne erreichten uns also heute zur Aktion „Freikäufer“ auf anonymem Weg, einige Fragen (da wir so keine Mailadresse zum antworten haben) wollen wir dazu beantworten. Es geht dabei auch um eine der Kernfragen: Wer ordnet noch für die Leser ein, wer sortiert und sammelt Informationen und stellt sie zur Verfügung, wenn es keine kritischen Journalisten mit verfügbarer Zeit mehr gibt? Wie gewohnt, unterteilen wir die Zuschrift in „Portionen“ und versuchen, die einzelnen Aspekte direkt zu beantworten.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Endlich ging die Zahl prekärer Jobs spürbar zurück und wurde mehr Arbeit bezahlt als noch 2013

Was sagen Arbeitszeiten eigentlich über Arbeitszeiten aus? Sachsens Statistiker (und nicht nur sie) versuchen das jedes Jahr aufs Neue herauszubekommen. Meistens kommt so eine Art Rätselraten heraus und eine rundgelutschte Geschichte von Vielarbeitern und Wenigarbeitern. Als wenn das Land seit Jahren emsig darum kämpfte, endlich die 20-Stunden-Woche zu bekommen. Nur: Die Geschichte stimmt so nicht.

Noch bestimmen die alten Energiekonzerne den deutschen Strommarkt. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Erneuerbare-Energie-Projekte müssen bürgernah sein, lokal und möglichst im Verbund mit den eigenen Stadtwerken

2013 fragte das in Leipzig heimische Hitschfeld Büro für strategische Beratung schon einmal dieselben Fragen zur Bereitschaft der Bundesbürger, sich an Erneuerbare-Energie-Projekten finanziell zu beteiligen. Am Ergebnis hat sich im Juni 2016 eigentlich nichts geändert. Aber auch das ist eine Nachricht: Politik kann die Energiewende nicht ohne die Bürger machen. Und die wissen sehr genau, was sie wollen.

Renate. Foto: Günter Rössler
Kultur·Ausstellungen

Der große Traum der DDR und die Kostümfrage der Kinder von heute

Es lohnt sich, am heutigen Dienstagabend, 16. August, das Haus zu verlassen und ins Böttchergässchen zu spazieren. Da kann man nicht nur eine Ausstellungseröffnung erleben, sondern auch einen zutiefst bewegten Museumsdirektor. Bei den Fotos von Günter Rössler kommt der wortgewaltige Mann beinahe ins Schwärmen. Ist ja auch verständlich: Günter Rössler war ein Genie.

Europa ohne gemeinsame Vision. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Medien ohne Sitzfleisch produzieren eine Politik für Fastfood-Konsumenten

Welche Geschichten erzählen wir uns? Was formt unsere Sicht auf die Welt und auf unsere Gesellschaft? Auf welche Framings springen wir an? Was bitteschön sind Framings? - Wenn sich schon Medien nicht mit diesen Fragen beschäftigen, was soll man da von den armen Würstchen erwarten, die in die entscheidenden Positionen der EU-Hierarchie hinaufgespült oder hinaufgelobt wurden? Laurence J. Peter und Raymond Hull lassen grüßen.

Melder vom 16.8.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das GRGS Team (v.l.): Viet Hoang, Julia Berlt, Lauritz Schürmann, Fabian von Frieling, Christoph Henseleit. Foto: GRGS
Wortmelder

Studenten starten einzigartiges Pilotprojekt in der Georg-Schumann-Straße

Es ist so weit, wir realisieren unser Projekt zur Steigerung der Attraktivität der Leipziger Georg-Schumann-Straße. Unter dem Motto: „Georg Recreates Good Style“ haben wir das Label GRGS gegründet. Jung, dynamisch, erstklassig! - Wie Leipzig! Genau diese Werte verkörpert GRGS. Es knüpft an die historische Vergangenheit der Georg-Schumann-Straße an und bringt die Modekultur zurück ins Viertel.

Kinderkonzert mit herrH. Foto: Springmäuschen
Wortmelder

herrH ist da! – Das Openair-Mitmachkonzert

Spontan, einfallsreich und vielfältig - so zeichnen sich die Musiker beim diesjährigen Hoffest im Kinderbewegungsland in der Kregelstraße am 3. September 2016 aus. Überall lädt Musik zum Mitmachen ein. Im Mittelpunkt steht herrH, der junge Kindermusiker aus Köln mit seinem Openair-Mitmachkonzert. Er steht für die neue Deutsche Kindermusik. Tanzende Pinguine, Affen und Kokosnüsse, bis ans andere Ende der Welt fliegen und vieles mehr – denn „in der Fantasie geht alles, ist doch so!“

Wortmelder

Hochwasser 2013 − Grüne: Wiederaufbau gut, Vorsorge mangelhaft!

Zur heutigen Information von Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) über den Stand der Schadensbeseitigung nach dem Hochwasser 2013 erklärt Wolfram Günther, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Zweifelsohne ist Sachsen auf einem guten Weg, was den Wiederaufbau der beim Hochwasser zerstörten Infrastruktur betrifft. Doch die Vorsorge ist mangelhaft.“

Wortmelder

Neuhaus-Wartenberg (Linke): Bei Wirtschaftsförderung die Chancen der Beschäftigten in den Mittelpunkt rücken

Der sächsische Wirtschaftsminister Minister Martin Dulig erklärte heute, dass die Förderung von Unternehmen durch die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) fortgeführt werden soll und neben der Schaffung neuer Dauerarbeitsplätze nun auch deren Aufrechterhaltung förderfähig ist. Dadurch sollen auch die Chancen mittelständischer Unternehmen in Sachsen mit Blick auf die Digitalisierung gestärkt werden.

v.r.n.l. Christin Schubert (AG Gilde), Martin Kiebeler (Jugendjury), Dr. Christian Bräuer (Vorstand AG Gilde), Henrike Bake (Programm), Felix Bruder (AG Gilde), Mirko Stock (emotion works). Foto: R. Justen
Wortmelder

Zukunft beginnt im Kino! Die 16. Filmkunstmesse Leipzig blickt nach vorne

Mit 73 Filmen in 165 Vorstellungen (davon 35 im öffentlichen Programm) präsentiert die 16. Filmkunstmesse vom 19. - 23. September in Leipzig die wichtigsten Arthouse Filme der kommenden Monate dem Publikum. Mit 13 Filmen vom Festival in Cannes, 5 von der diesjährigen Berlinale und einem Film frisch aus dem Wettbewerb in Venedig unterstreicht die Filmkunstmesse einmal mehr ihre Relevanz für die Kinobranche. Daneben bietet sie ein Forum für den jungen deutschen Film, den Dokumentarfilm und gibt Raum für Entdeckungen aus aller Welt.

Verkehrsmelder

Markranstädt: Vollsperrung der Krakauer Straße ab Kalenderwoche 34

Ab Kalenderwoche 34 wechselt im Bereich der Krakauer Straße zwischen Lützner und Zwenkauer Straße die Maßnahme „Austausche der Trinkwasserleitung und des Mischwasserkanals“ in den nächsten und längsten Abschnitt. Die Vollsperrung der Straße beginnt dann vor der östlichen Zufahrt zum Einkaufsmarkt und erstreckt sich bis zur Einfahrt der Marktarkade.

Thomas Pflanz (BSStiftung) und Alexandra Lempe. Foto: Björn Steiger Stiftung
Wortmelder

Marché Restaurants Deutschland GmbH spendet für Baby-Notarztwagen

Die Marché Restaurants Deutschland GmbH übergibt einen Spendenscheck in Höhe von 650 Euro an die Björn Steiger Stiftung. Die Spende kommt dem Projekt Baby-Notarztwagen „Felix“ zugute, der im kommenden Jahr den drei führenden Leipziger Kliniken zur Verfügung gestellt wird. Der Baby-Notarztwagen ist für Transporte von Säuglingen ausgelegt, die zur besseren Versorgung nach der Geburt in ein Perinatalzentrum gebracht werden müssen.

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Polizeibericht, 16. August: Diebestrio gestellt, Tabakdiebe unterwegs, Ladendiebe erwischt

Gestern Nachmittag wurde ein älteres Ehepaar aus Hamburg bestohlen. Dank eines Zeugen konnte das Diebestrio gestellt werden und vorläufig festgenommen +++ In der Wilhelminenstraße hebelten zwei Männer mit roher Gewalt einen Zigarettenautomaten auf und stahlen sämtliche Zigarettenschachteln sowie die Geldkassette und im Jörgen-Schmidtchen-Weg wurde in einen Einkaufsmarkt eingebrochen und Zigaretten im fünfstelligen Bereich +++ Zwei Mal wurden gestern in der Innenstadt Ladendiebe erwischt.

Wortmelder

„Lichtblicke“ durch Angelika Scheibler auf dem Rittergutsschloss Taucha

„Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet.“ von Pablo Picasso ist ein Leitspruch der Kunstmalerin Angelika Scheibler. Die 1962 geborene Fränkin beeindruckt die Kunstwelt durch unterschiedlichste Techniken. Malerei begeisterte sie schon seit Kindertagen und so vervollkommnete sie ihr Wissen über die Kunst und Maltechniken später durch Belegung von Kursen und dem Studium an der HAF. Während ihrer jährlichen Malkurse in der Uckermark entdeckte Angelika Scheibler die Vorliebe zur Eitemperamalerei.

Wortmelder

Hohe und fragliche Zinsunterschiede bei Sächsischen Volks- und Raiffeisenbanken

Die VR-Bank Mittelsachsen eG verlangt aktuell 11,45 Prozent Zinsen pro Jahr von Kunden, die einen ihnen eingeräumten Dispokredit in Anspruch nehmen. Noch viel teurer wird es, wenn dieser vereinbarte Disporahmen überschritten wird. Für eine solche geduldete Überziehung fordert die Bank sogar 15,95 Prozent per anno. Diese Zinssätze galten laut Preisaushang auch schon im Mai 2015, so dass die Bank über die Zeit viel Geld an denen verdient, die in der Regel wenig Geld haben. „Das ist ein unrühmlicher Spitzenplatz“, kritisiert Andrea Heyer, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen die Geschäftspolitik des Institutes.

Wortmelder

+++Fällt aus!+++Daniela Kolbe im Gespräch mit Bundesministerin Andrea Nahles

+++Aus gesundheitlichen Gründen musste Bundesministerin Andrea Nahles ihren geplanten Besuch am Donnerstag in Leipzig absagen. Die Veranstaltung „Anpacken für gute Arbeit - Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles im Gespräch“ in der Galerie KUB muss damit leider ausfallen.+++Am Donnerstag, den 18. August 2016 hat die Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, zu Gast. Unter dem Titel „Anpacken für gute Arbeit“ wollen beide ab 18:30 Uhr in der Galerie KUB, Kantstraße 18, mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

Der 4-jährige Wallach Mount Juliet ist das zweite Rennpferd des Rennstalls Scheibenholz und geht am 28. August zum Familienrenntag im Scheibenholz für die Leipziger Besitzergemeinschaft an den Start. Foto: Corinna Schulze
Wortmelder

Neues Galopppferd für Leipziger Rennstall Scheibenholz

Der in diesem Jahr neu gegründete Leipziger Rennstall Scheibenholz begrüßt mit Mount Juliet das zweite Pferd für die Besitzergemeinschaft. Der Verein ist ein Gemeinschaftsprojekt des Gestüts Graditz und der Scheibenholz GmbH und bietet allen Galopp-Interessierten die Möglichkeit, für zehn Euro im Monat Mitbesitzer eines Rennpferdes zu werden. Erster Einsatz von Mount Juliet ist zum Familienrenntag im Scheibenholz am 28. August geplant.

Wortmelder

Exkursionsangebot zum Biomasseheizkraftwerk Piesteritz

Noch bis Freitag anmelden kann man sich zur Besichtigung des Biomasseheizkraftwerkes der Leipziger Stadtwerke in Wittenberg/Piesteritz, zu dem der Förderverein des Leipziger Umweltinformationszentrums in seiner Reihe „Umwelttechnik zum Anfassen“ am 20. August 2016 um 10 Uhr einlädt. Die Anreise erfolgt individuell und im Nachgang wird noch ein Aufenthalt in der Lutherstadt Wittenberg empfohlen.

Wortmelder

Sachsen öffnet Investitionsförderung für die Sicherung von Dauerarbeitsplätzen

Die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) trägt als grundgesetzlich verankertes Förderinstrument in besonderer Weise dazu bei, Entwicklungsprobleme in strukturschwachen Regionen zu überwinden und die wirtschaftliche Dynamik nachhaltig zu stärken. Dabei hat Sachsen in den Jahren seit der Wiedervereinigung einen bemerkenswerten Strukturwandel vollzogen und konnte sich mit seiner wirtschaftlichen Entwicklung in der Spitzengruppe der Neuen Länder positionieren. Die einzelbetriebliche Investitionsförderung im Rahmen der GRW leistet dazu einen wesentlichen Beitrag.

Wortmelder

Beseitigung der Schäden des Hochwassers 2013 auf gutem Weg

Umweltminister Thomas Schmidt hat heute (16. August 2016) das Kabinett über den Stand der Schadensbeseitigung nach dem Hochwasser 2013 informiert. Rund drei Jahre nach dem Schadereignis endete am 30. Juni 2016 die Frist für die Antrags- und Bewilligungsphase entsprechend den Regularien des Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Wortmelder

SPD stärkt regionale Wirtschaft

„Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) setzt neue Akzente. Mit der heute vom Kabinett beschlossenen neuen Richtlinie für die Wirtschaftsförderung können noch mehr Unternehmen in Sachsen profitieren. Vor allem für regionale und mittelständische Unternehmer verbessern sich die Förderbedingungen“, begrüßt der Wirtschaftsexperte der SPD-Fraktion, Thomas Baum, die Veränderungen in der sächsischen Förderpolitik.

v.l. Felix Reuschel (S&P Sahlmann GmbH Leipzig), Thomas Reinhold (GOLDBECK Nordost GmbH), Axel Viehweger (VSWG), Torsten Bonew (Stadt Leipzig), Steffen Foede (WG UNITAS), Lutz Freitag (GdW). Foto: Unitas
Wortmelder

Grundsteinlegung: ServiceWOHNEN Kregelstraße

An der Kregelstraße 18 legte die UNITAS eG heute (16.08.16) den Grundstein für 78 altengerechte 1- bis 3-Raum-Wohnungen zwischen 30 und 65 m² Größe. Für zusätzlichen Komfort sorgen ein Gemeinschaftsraum und dem Leipziger Service-Dienstleister „Krabbes“ im Erdgeschoss. Der Dreigeschosser ist der erste altersgerechte Neubau der Leipziger Wohnungsgenossenschaft und soll bereits Mitte 2017 – zum 60-jährigen Jubiläum der UNITAS eG – fertig sein. Die Kosten liegen bei rund 10 Mio. Euro. Der winkelförmige Entwurf stammt von der S&P Sahlmann GmbH Leipzig. Das bauausführende Unternehmen ist die Goldbeck Nordost GmbH.

Wortmelder

Shanghai-Ranking: Universität Leipzig rückt vor

Die Universität Leipzig ist vorgerückt unter die 200 besten Universitäten der Welt: Im gestern veröffentlichten Academic Ranking of World Universities 2016, dem sogenannten Shanghai-Ranking, wurde die Hochschule im Bereich der Plätze 151 bis 200 eingeordnet und zählt damit zu den Top 14 Deutschlands. Die Universität Leipzig und die TU Dresden sind zugleich die bestplatzierten ostdeutschen Hochschulen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up