Tag: 25. Juni 2016

Nach Brexit nun der Lexit! Auf gehts! Karikatur: Schwarwel
Leben·Satire

Der #Lexit kommt!

Es ist soweit, Brüder und Schwestern des Ostens. Leipzig stimmt ab, die Vorbereitungen laufen, die sozialen Netzwerke formieren sich. In oder Out ist die Frage. Wir wollen raus aus der EU! Natürlich nur, um endlich mal die Regeln für unsere schöne Stadt allein verhandeln zu können. „Mehr Basis, alle Macht den Kommunen, Rassisten raus!“ unser Schlachtruf – die stolze Bürgerstadt bricht auf. Denn wir haben eine Menge zu bieten und werden uns gleichzeitig mit London zur neuen Regional-EU zusammenschließen. Der gemeinsame Hashtag #Lexit verbreitet sich rasant, weitere Städte folgen. Ein paar saftige Abwertungen und Schuldzuweisungen gegen andere haben wir auch schon!

Ziemlich schmal und an dieser Stelle schlecht geflickt: Radweg an der Arno-Nitzsche-Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Der BUND Leipzig sammelt jetzt die miesesten Radwege in Leipzig

Ooops, jetzt ist auch der BUND munter geworden und setzt das Thema miese Radwege auf die Agenda. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Leipzig ruft die Einwohner*innen der Stadt auf, „miese Radwege“ zu melden. Holprige, unsichere, zu schmale oder schlecht ausgewiesene Radwege können in eine Online-Karte eingetragen werden.

Gesündestes Bananeneis für's Frühstück. Foto: Maike Klose
Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Nicecream mit Erdbeeren und Chiasamen

Nach Eiscreme kommt Nicecream, denn schließlich schmeckt bei tropischen Temperaturen um die 35°C nichts besser, als gefrorene Köstlichkeiten. Ganz im Gegensatz zu den üppigen Kreationen der letzten Wochen ist dieses Rezept jedoch sehr figurfreundlich, gesund und dennoch richtig lecker. Nicecream, eine inzwischen viel gefeierte kulinarische Entdeckung, ist eine Art selbstgemachtes Speiseeis, das allerdings aus nur einer Zutat besteht- aus gefrosteten Bananenscheiben.

Melder vom 25.6.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Wiederentdeckung des vergessenen Vordenkers Hugo Münsterberg

Einhundert Jahre nach seinem Tod veranstaltet die Universität Leipzig eine internationale Tagung zu Ehren des Begründers der weltweit ersten Filmtheorie, Hugo Münsterberg. Vom 29. Juni bis zum 2. Juli 2016 findet die Konferenz „A hundred years of Film theory. Münsterberg and beyond: Concepts, Applications, Perspectives“ statt. Neben der Präsentation aktueller Forschung zu dem aus Leipzig über Heidelberg und Freiburg nach Amerika ausgewanderten Psychologen und Philosophen werden auch die Filme aus seiner Schaffenszeit gezeigt, die ihn zur Filmtheorie anregten. Es werden seine Wahrnehmungs-Experimente wiederholt und die weltweiten Auswirkungen seiner Theorien auf beispielsweise die indische Filmkultur erläutert.

Historische und moderne Architektur im Fokus der Zeit - Ein zentrales Thema des Stadtrundgangs. Foto: Dave Tarassow
Wortmelder

Mit der Leipziger Denkmalstiftung auf Entdeckungsreise im Sommerferienpass

Erstmals beteiligt sich die Leipziger Denkmalstiftung mit einem Angebot im Sommerferienpass der Stadt Leipzig. Mit zwei spannenden Stadtrundgängen geht es auf Entdeckungsreise durch das 1001-jährige Leipzig. Alle Ferienpassinhaber sind eingeladen, dabei zu sein, wenn es vom Hauptbahnhof durch den CityTunnel geht. Wenn auf Bach, Goethe und Schiller getroffen wird. Aber auch auf Barthels Hof mit seinem über 500 Jahre altem Erker.

Wortmelder

Der nächste Winter kommt – Brennholz für abgeschobene Roma

Jedes Jahr werden weit über 500 Roma aus Deutschland in den Kosovo abgeschoben. Dort wartet auf diese Menschen häufig Obdachlosigkeit, Diskriminierung auf allen Ebenen und ein kaum vorstellbares Massenelend. Die meisten leben durchschnittlich mit 0,60 € pro Tag. Es gibt keinerlei Krankenversicherung und die Lebenshaltungskosten sind mit denen in Deutschland vergleichbar.

Wortmelder

Uni Leipzig: Internationales Säkularitäten-Projekt beginnt

Startschuss für die Arbeit einer neuen Kolleg-Forschergruppe an der Universität Leipzig: In einem internationalen Team erforschen rund 50 Wissenschaftler die „Vielfalt der Säkularitäten“. Der „Kick-off-Workshop“ findet vom 27. bis 29. Juni in der Leipziger Universitätsbibliothek statt. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert die Gruppe mit rund vier Millionen Euro - eine weitere Stärkung der Leipziger Religionsforschung in Religionswissenschaft und Kultursoziologie und ihrer Kooperationspartner aus Fächern wie Arabistik, Ethnologie, Geschichte, Sinologie und Theologie.

v.l.n.r.: Der Regionale Geschäftsführer Steffen Kröner, Geschäftsführer Ralf Evers, die Bereichsleiterinnen Mandy Kanne und Brigitte Altherr der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe gratulieren der Stellvertretenden Kita-Leiterin Barbara Krause und Kita Leiterin Brigitte Bachmann (vorn im Bild.) Foto: Outlaw Kinder- und Jugendhilfe gGmbH
Wortmelder

300 Gäste zum 30. Geburtstag: Grünauer Outlaw-Kita feiert Jubiliäumsparty

Mit mehr als 300 Gästen feierte am Freitag die bundesweit erste Outlaw-Kita Am Kirschberg in Leipzig-Grünau das 30. Jubiläum der Einrichtung mit einem Geburstags-Gartenfest. Das Fest bildete den Höhepunkt und Abschluss der Jubiläums-Festwoche, die das Kita-Team mit den Mädchen und Jungen, ihren Familien, Ehemaligen sowie KooperationsparterInnen und Förderern feierte. Auf dem Programm der Festwoche standen ein großer Festzumzug, Ponyreiten, ein eigens einstudiertes Theaterstück der ErzieherInnen für die Kinder, ein Spieltag mit dem Springburg e. V. und vieles mehr.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up