Tag: 22. Juni 2016

Dr. Gerd Naether. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Warum erfolgt keine unabhängige Fluglärmmessung? + Audio

Der Fluglärm ist ein Dauerthema zwischen Flughafen-Betreibern und Bürgerinitiativen. Zwei der Vertreter, Gerd Naether und Matthias Zimmermann, stellten eine Anfrage zur Möglichkeit einer unabhängigen festen Station zur Lärmmessung. Seitens der Initiative wird bemängelt, dass die mobilen Stationen keine gerichtsverwertbaren Daten lieferten, die festen Stationen des Flughafens nur Mittelwerte ohne die kritisierten Lautstärkespitzen in der Auswertung zeigten.

William Rambow vom Jugendparlament Leipzig am 22. Juni 2016 im Stadtrat. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Keine Erleichterungen für Pfandsammler + Audio

Mit ihrem ersten Antrag wollte das Jugendparlament den Pfandsammlern auf Leipzigs Straßen eine Erleichterung ihrer Tätigkeit ermöglichen. So sollte die Stadtverwaltung prüfen, inwiefern Behälter so ausgestattet werden können, dass die darauf angewiesenen Personen sich nicht mehr durch den Müll wühlen müssten. Eine knappe Mehrheit des Stadtrates sprach sich jedoch gegen dieses Anliegen aus.

Livestream im Stadtrat Leipzig (Symbolbild) Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Die Leipziger Juni-Stadtratssitzung im Livestream + Video & Audio Mitschnitte

Am 9. Juni gab es in diesem Monat bereits eine Sondersitzung, heute treffen sich die Leipziger Stadträte zu ihrer regulären Juni-Stadtratssitzung im Ratssaal des Neuen Rathauses. Die L-IZ wird wie immer vor Ort dabei sein und über die wichtigsten Anträge, Diskussionen und Beschlüsse berichten. Für die Leser, die sich für das Geschehen in der Stadt interessieren und selbst nicht vor Ort dabei sein können, steht ab ca. 14 Uhr wieder der Livestream zur Verfügung.

CDU-Stadtrat Achim Haas. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Auf der Suche nach den Ursachen urbaner Gewalt + Audio

Insbesondere seit den Ausschreitungen in der Leipziger Südvorstadt im Dezember 2015 und dem Angriff rechtsradikaler Hooligans auf Connewitz zu Beginn des Jahres hat die Gewaltdebatte im Stadtrat wieder an Fahrt aufgenommen. Bereits im Januar stand eine Aktuelle Stunde zu diesem Thema auf der Tagesordnung. Nun hat der Stadtrat mit großer Mehrheit beschlossen, die „Ursachen urbaner Gewalt in Leipzig“ erforschen zu lassen.

Ansbert Maciejewski (CDU). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: 22 Jahre alte Konzeption für Mariannenpark wird erneuert + Audio

Die CDU-Fraktion möchte zur Aufwertung des Mariannenparks gerne den Betriebshof des Grünflächenamtes in eine Gastronomie umgewandelt sehen. Nicht so schnell, lautet da der Verwaltungsstandpunkt. Zunächst soll das denkmalpflegerische Konzept von 1994 für das Gartendenkmal erneuert werden. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen regt in einem Änderungsantrag die Festschreibung eines Bürgerbeteiligungsverfahrens an, wie es auch für den Clara-Zetkin-Park schließlich stattfand.

Karte der „Straße der Musik“. Screenshot; L-IZ
Kultur·Musik

Kirche Panitzsch wird am 25. Juni offizielle Station auf der Straße der Musik

Am Ende wird es wohl so etwas wie eine Landkarte der Musik, die da entsteht, wenn der Verein „Straße der Musik“ alle Häuser und Orte in Mitteldeutschland einsammelt, die mit berühmten Komponisten und Musikern in Zusammenhang gebracht werden. Die Kirche Panitzsch zum Beispiel, die am Sonnabend, 25. Juni, mit einer offiziellen Feier zur 22. Station auf der Straße der Musik wird.

Schön citynah: die Lampestraße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

PISA-Marktbericht weist Leipzig noch als mieterfreundlichen Wohnungsmarkt aus, der sich nach Jahren des Stillstands normalisiert

„Ist Leipzigs Wohnraum bezahlbar?“ betitelte die PISA Immobilienmanagement GmbH & Co. KG ihren ersten „Marktbericht 2016“ zum Leipziger Wohnungsmarkt. Die Frage ist berechtigt, denn sie spricht die Ängste an, die seit gut zwei Jahren umgehen in Leipzig: Die Mieten steigen wieder, der Leerstand verringert sich. Und die Bevölkerungszahl wächst und wächst ... Wo soll das nur hinführen?

Michael D'Antonio: Die Wahrheit über Donald Trump. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Warum Donald Trump vom modernen Jahrmarkt der Eitelkeiten so gefeiert wird

Natürlich fragt D’Antonio in seinem detailreichen Buch nach, ob Donald Trump denn nun nachdenkt, wenn er spricht. Mehrfach ist er schon mit wehenden Haaren in Skandale hineingeschlittert, weil er vor der Kamera oder im Internet herumgepöbelt hat, Frauen und Minderheiten beleidigt hat, Vorschläge gemacht hat, die das Land in eine von Mauern abgeschottete Diktatur machen würden, wenn diese Art Gängelei tatsächlich Politik werden würde.

Für einen Unersättlichen: „Die Wahrheit über Donald Trump“ in Gold. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wie ein Narzisst Präsident der USA werden möchte

Da hat er nun gerade seinen 70. Geburtstag gefeiert am 14. Juni, und schon zeigen sich die ersten Risse in der Fassade des Donald Trump, bislang Sieger in den Vorwahlen der Republikaner. Aber es sieht ganz so aus, als würde den Egomanen nun auch im Wahlkampf einholen, was sein ganzes Leben ausgemacht hat: Ein Großteil von dem, was er behauptet, ist Übertreibung und heiße Luft. Michael D’Antonio hat den Mann unter die Lupe genommen.

Melder vom 22.6.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Am 26. Juni: Der ADFC lädt zu einer geführten Radtour ein

Im Weißenfelser Land geht es zum Wasserschloss Schkölen; die Strecke ist ca. 65 Kilometer lang und hügelig. Unterwegs sind ein gemeinsames Picknick (bitte mitbringen) und eine Einkehr vorgesehen. Treff ist um 08:20 Uhr im Leipziger Hauptbahnhof, am Servicepunkt auf dem Querbahnsteig. Mit der Bahn fährt die Gruppe nach Weißenfels; die Bahnrückfahrt ist ab Naumburg oder Weißenfels geplant.

Wortmelder

Sozialer Wohnungsbau: Mieterverein Leipzig unterstützt Forderung der Grünen

Das enorme Bevölkerungswachstum und die steigende Nachfrage nach Wohnraum lassen die Mietpreise steigen und sorgen zugleich für einen schnellen Rückgang des Wohnungsleerstands. Die Folge ist: Bezahlbarer Wohnraum wird immer rarer. Kleine und große preiswerte Wohnungen für Familien sind in Leipzig nur noch schwer zu finden. Für Mieter mit geringem Einkommen wird es immer schwieriger in nachgefragten Stadtteilen eine bezahlbare Wohnung zu finden. Setzt sich der Trend weiter fort, besteht die Gefahr der sozialen Entmischung mit der auch die Vielfältigkeit der Leipziger Stadtteile verloren geht. Der Mieterverein Leipzig unterstützt aus diesem Grund die Forderung der sächsischen Landtagsfraktion der Grünen, nach einem Landesprogramm für soziale Wohnraumförderung.

Wortmelder

Talentwettbewerb: Nur noch wenig Zeit für die Bewerbung

Noch bis zum 30. Juni sucht die Handwerkskammer den „Superkönner“. Ob Gesang, Tanz, Artistik oder Magie, ob allein oder als Gruppe – alle Schüler und Lehrlinge ab 14 Jahre aus der Stadt Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen sind aufgerufen, sich am Talentwettbewerb zu beteiligen.

Bewegungsmelder

Drei Unternehmen in Umweltallianz Sachsen aufgenommen

Umweltstaatssekretär Herbert Wolff hat heute, 22. Juni 2016, auf dem IHK-Umweltforum in Leipzig drei weitere Unternehmen in die Umweltallianz Sachsen aufgenommen. „Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit den Entscheidungen seines Managements. Dabei ist Umweltschutz heutzutage viel mehr als ein Kostenfaktor. Immer stärker fragen die Kunden danach. Und langfristig gedacht sichert der Schutz der Umwelt unsere Existenzgrundlagen. In den Unternehmen wächst zu Recht die Erkenntnis, dass wirtschaftliches und umweltgerechtes Handeln sich keinesfalls widersprechen“, sagte der Staatssekretär.

Der sPRINTer des FELX.teams HTWK Leipzig erreichte in ersten Laborversuchen eine Geschwindigkeit von bis zu 30km/h. Foto: FLEX/HTWK
Wortmelder

Akkuschrauberrennen mit „sPRINTer“ der HTWK Leipzig

Akkuschrauber sind nicht nur im Haushalt nützlich. Man kann mit ihnen auch fahren, ja sogar Rennen veranstalten. Dies tut die Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim nun schon zum 9. Mal – und erstmals ist ein Team der HTWK Leipzig am Start. Am Samstag, den 25. Juni tritt das Team „sPRINTer“ mit seinem gleichnamigen Gefährt auf dem Campus der HAWK gegen 13 andere Hochschul-Teams aus ganz Deutschland und Polen an.

Wortmelder

5. Lange Nacht der Wissenschaften: OBM aus Partnerstadt Hannover zur Eröffnung erwartet

Leipzig und Hannover sind nicht nur (seit 1987) über eine Städtepartnerschaft, sondern auch über das Wirken von Gottfried Wilhelm Leibniz eng verbunden. Der „letzte Universalgelehrte“ und Vordenker der Aufklärung wurde am 1. Juli 1646 in Leipzig geboren, in der Nikolaikirche getauft und absolvierte sein Studium nach dem Besuch der Alten Nikolaischule teilweise in Leipzig. Hannover wurde ab 1676 bis zu seinem Tod 1716 zum Zentrum seines Schaffens. Sein umfangreicher wissenschaftlicher Nachlass wird von der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover aufbewahrt.

Das Apostelhaus. Foto: Dave Tarassow
Wortmelder

Zwei Leipziger Schulen wurden mit dem Preis des Programms „PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmale“ ausgezeichnet

Das Programm „PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmale“ des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus gab in seiner Jurysitzung am 20. Juni 2016 die Preisträger für das neue Schuljahr bekannt. Darunter sind auch zwei Leipziger Schulen. Im PEGASUS-Programm befassen sich Schüler mit Denkmalen aller Art, erforschen ihre Geschichte, ihre Architektur und vieles mehr. Die Leipziger Denkmalstiftung ist auch in diesem Jahr Kooperationspartner und Koordinator zweier Leipziger Projekte. Ziel ist es, die Denkmallandschaft auch ins Bewusstsein der Jugendlichen zu bringen.

Wortmelder

ENIGMA IT-Sicherheitskonferenz Mitteldeutschland: Premiere in Magdeburg

IT-Sicherheit betrifft nicht nur die internationalen Konzerne, sondern auch Klein- und mittelständische Unternehmen, ebenso wie öffentliche Einrichtungen, die immer wieder in den Fokus von Cyberkriminalität geraten. In diesem Jahr kommen daher IT-Sicherheitsexperten gemeinsam mit Geschäftsführern und Administratoren öffentlicher Einrichtungen, Institutionen und mittelständischer Unternehmen zusammen, um im Rahmen der ersten Mitteldeutschen IT-Sicherheitskonferenz ENIGMA über Chancen und Risiken im digitalen Wandel zu diskutieren und auszutauschen.

Wortmelder

Möckern: Bebauungspläne für Wohngebiete an der Olbrichtstraße

Auf dem ehemaligen Kasernengelände in Möckern westlich der Olbrichtstraße wollen zwei Vorhabenträger zwei neue Wohnquartiere errichten. Die beiden Bebauungsentwürfe, mit denen die dafür erforderlichen planungsrechtlichen Grundlagen geschaffen werden sollen, bringt Oberbürgermeister Burkhard Jung auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau im August zum Billigungs- und Auslegungsbeschluss in den Stadtrat ein.

Kristian Kirpal. Foto: IHK zu Leipzig
Wortmelder

Kristian Kirpal zum Präsidenten der IHK zu Leipzig gewählt

Kristian Kirpal (43), Geschäftsführer der KET Kirpal Energietechnik GmbH Anlagenbau & Co. KG aus Wermsdorf, wurde am gestrigen Abend (21. Juni 2016) auf der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig zum Präsidenten gewählt. Er folgt auf Wolfgang Topf, der dieses Amt seit dem Jahr 2000 innehatte und nicht mehr für die Vollversammlung kandidierte.

Verkehrsmelder

Bauarbeiten: Georg-Schumann-Straße bis Oktober zwischen Huygensstraße und S-Bahn-Brücke für Kfz-Verkehr voll gesperrt

Am 25. Juni geht der Ausbau der Georg-Schumann-Straße zwischen Huygensstraße und S-Bahn-Brücke in die 2. Bauphase. Der Abschnitt wird für den Kfz-Verkehr bis voraussichtlich 22. Oktober 2016 voll gesperrt. Die Straßenbahnlinien 10 und 11 fahren dagegen wie gewohnt und bedienen alle Haltestellen entlang der Baustelle. Ausnahme ist das Sperrwochenende 25./26. Juni.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up