Tag: 14. Juni 2016

Geldsäckel und Münze.
Politik·Kassensturz

Niedriglohnjahre machen sich auch in den sächsischen Zahlen bemerkbar

In den vergangenen Tagen wurde ja medial ein wenig gestritten darüber, wie hoch die Quoten jener ALG-I-Bezieher sind, die trotz Anspruchs auf Arbeitslosengeld doch noch mit ALG II aufstocken müssen. Bundesweit sind es 11 Prozent der ALG-I-Bezieher, im Osten sogar 15 Prozent. Und das seit Jahren. Hier schlägt die jahrelange Niedriglohnpolitik natürlich heftig zu Buche.

Nordseite des Lindenauer Marktes. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Der Nordbereich des Lindenauer Marktes könnte schon bald zur Fußgängerzone werden

Eigentlich lag es schon 2012 auf der Hand, als das Einkaufszentrum am Lindenauer Markt eröffnet wurde, dass das Verkehrskonzept an diesem so wichtigen Platz geändert werden muss. Und wenn man schon nicht von „muss“ spricht, dann könnte man von einer Chance reden, die sich hier auftat, einen wirklich beliebten Platz im Leipziger Westen deutlich aufzuwerten. Das sieht jetzt augenscheinlich auch die Leipziger Stadtverwaltung so.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Diskussionsabend am 16. Juni: „BREXIT – Drin oder Nichtdrin, was ist hier die Frage?“

Am Donnerstag, den 16.06.2016, 18:30 Uhr laden Reinhard Bütikofer, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei und Claudia Maicher, Europapolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion ein zur öffentlichen Podiumsdiskussion „BREXIT - Drin oder Nichtdrin, was ist hier die Frage?“, in die Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig.

Der Störmthaler See mit Vineta kurz vor Ende der Flutung. Foto: Matthias Weidemann
Wirtschaft·Metropolregion

Bleibt Sachsen künftig auf den Tagebau-Folgekosten allein sitzen?

Braunkohleverstromung ist kein preiswertes Geschäft, auch wenn es einige Politiker, Manager und Lobbyisten immer wieder behaupten. Es ist eine der teuersten Arten, Strom zu produzieren. Denn das Teuerste sind die Folgekosten, wenn die geschundene Landschaft wieder repariert werden muss. Im Osten Deutschlands hat das bislang schon über 11 Milliarden Euro gekostet. Und der Bund will nicht mehr zahlen.

Lieber nicht auf eine Stromsperre ankommen lassen. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Mangelt es dem Smart Meter nur an Aufmerksamkeit oder macht die Technologie für die Meisten einfach keinen Sinn?

Hat das Leipziger Hitschfeld Büro für strategische Beratung das große Feld von Politik und Beteiligung schon ausgereizt? Wahrscheinlich nicht. Aber mit der jüngsten Studie geht man jetzt mal in ein technisches Detail, das in den nächsten Jahren noch für einige Furore sorgen wird: das Smart Metering. Denn wenn sich alles internetbasiert vernetzen lässt, dann logischerweise auch der Stromverbrauch privater Haushalte.

Michael Welker, Michael Beintker, Albert de Lange (Hrsg.): Europa reformata. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die 48 wichtigsten Reformationsstädte Europas in einem furiosen Prozess der geistigen Emanzipation

Es sieht aus wie ein dickes Taschenbuch, ist schwer wie ein Lexikon, sieht auch beinah so aus. Hätte der Brockhaus Verlag die Kurve gekriegt, hätte man sich aus diesem Hause solche dicken, reich bebilderten Spezial-Lexika erwartet zu Themen, die nicht einfach so auf der Straße herumliegen. Solche Themen kann jeder. Aber die Welt mal unter völlig anderem Fokus zu betrachten, das macht erst besondere Bilder-Bücher - wie dieses, das mal ein anderes, ein großes Reformations-Europa zeigt.

Melder vom 14.6.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Tuomas Pursio. Foto: Kirsten Nijhof
Wortmelder

„Arabella“: Umbesetzung bei der Premiere am 18. Juni

Aufgrund einer plötzlichen Erkrankung musste der für die Partie des Grafen Mandryka vorgesehene Bariton Thomas J. Mayer die Produktion „Arabella“ von Richard Strauss, die am Samstag, 18. Juni Premiere feiert, absagen. Kurzfristig konnte das Ensemblemitglied Tuomas Pursio zur Übernahme der Partie gewonnen werden.

Wortmelder

Herderfest „Kontrollbereich“ mit 800 Teilnehmenden – Fokus auf bezahlbarem Wohnen für alle

Am Sonntag, 12. Juni 2016 fand auf dem Herderplatz in Leipzig-Connewitz das 3. Herderfest der Initiative „Für das Politische“ statt. Um die 800 Besucher*nnen besuchten das Event. Im thematischen Fokus des Festes stand in diesem Jahr das Thema Mieten und Wohnen. In zahlreichen Redebeiträgen wurde ein kritischer Blick auf die kapitalistische Wohnraumvermarktungspolitik geworfen. Das Netzwerk Stadt für alle thematisierte die Wohnungsmarkt-, Leerstands- und Mietpreisentwicklung.

Wer kennt den Mann? Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Versuchter Betrug – Wer kennt den Mann?

Unter Vorlage eines gestohlenen Personalausweises und unter Verwendung einer gestohlenen EC-Karte versuchte der im Bild gezeigte Unbekannte, einen Telefonvertrag abzuschließen. Dazu suchten er und sein Komplize am 21.04.2016, gegen 19:00 Uhr einen E-Plus-Shop in der Leipziger Eisenbahnstraße auf, wo er einen Vertrag über ein Smartphone Samsung S 5 und einen Vertrag mit Datentarif über ein Odys-Tablet abschließen wollte.

Der Universitätschor unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor (UMD) David Timm bei einem Auftritt in der Peterskirche Leipzig. Foto: Randy Kühn/Universität Leipzig
Wortmelder

Festwochenende zum 90. Geburtstag: Leipziger Universitätschor feiert Jubiläum

Mit einem großen Fest für aktive und ehemalige Chormitglieder und viel Gesang feiert der Leipziger Universitätschor (LUC) am 18. und 19. Juni 2016 sein 90-jähriges Bestehen. Bereits kurz nach seiner Gründung 1926 konnte sich der Chor als wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in der Universität und der Stadt Leipzig etablieren. Zum Geburtstag singt der LUC sich selbst ein Ständchen: Mit zwei Konzerten und einem Gottesdienst beim Bachfest.

Wortmelder

Grüne zur Rektorwahl an der TU Chemnitz

Der Erweiterte Senat der Technischen Universität Chemnitz hat heute Prof. Gerd Strohmeier, Professor für Europäische Regierungssysteme im Vergleich, zum neuen Rektor der TU Chemnitz gewählt. Hierzu erklärt Dr. Claudia Maicher, hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Ich gratulierte Prof. Gerd Strohmeier von ganzem Herzen zur Wahl an die Spitze der Universität. Ich wünsche dem neuen Rektor viel Erfolg und Kraft bei den vielen Aufgaben und Herausforderungen, denen sich die Hochschule gegenüber sieht.“

Die Schüler der Oberschule Böhlen (Grimma) sind überzeugt von der neuen UmweltCard Junior. Foto: Christian Modla/ Westend PR
Wortmelder

MDV testet neue UmweltCard Junior an zwei regionalen Schulen

Der MDV führt aktuell in Kooperation mit den Landkreisen Leipzig und Altenburger Land sowie THÜSAC und Regionalbus Leipzig GmbH einen Testlauf zum Thema E-Ticketing an zwei Oberschulen in OT Böhlen/Stadt Grimma und der Stadt Frohburg durch. Die SchülerInnen haben dafür die neuen Chipkarten bereits erhalten. Auf diesem elektronischen Trägermedium ist das jeweilige Tarifprodukt aufgespielt und wird automatisch beim Buseinstieg am Bordrechner ausgelesen. Ziel der Pilotaktion ist es, den gesamten Ablauf zu erproben und eine erste Resonanz der Nutzer zu evaluieren, um für die generelle Umstellung zu einem späteren Zeitpunkt bestens gerüstet zu sein.

Wortmelder

Michael Schmidt (Grüne): Planung für die Neugestaltung der Dieskaustraße sinnvoller Kompromiss

Am gestrigen 13. Juni wurde im Kepler-Gymnasium die Planung zur Neugestaltung der Dieskaustraße zwischen Adler und Huttenstraße vorgestellt. Der Umbau ist für die Jahre 2019/20 vorgesehen. Mit der Haushaltsplanung 2015/16 stellte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag zur Neugestaltung der Dieskaustraße und setzte damit einen ersten Aufschlag zur Planung, welche nunmehr konkret angegangen wird.

Wortmelder

Klinikum St. Georg veranstaltet wissenschaftliches Symposium zum Thema „Frühchen“

Am 18. Juni veranstaltet die Klinik für Neonatologie des Klinikums St. Georg ein wissenschaftliches Symposium im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig. Unter dem Motto „An alle, die für uns vor, unter oder nach der Geburt da sind – Hilfe für Frühgeborene und ihre Familien“ referieren ab 9:30 Uhr Spezialisten von insgesamt sieben Kliniken zu verschiedenen Themen. Es werden gut 100 Mediziner, Hebammen und Vertreter aus dem sozialen Bereich erwartet.

Wortmelder

Kammerchor der Schola Cantorum gibt Gastkonzert bei den Sabinchenfestspielen

Zur Tradition geworden ist das Gastkonzert des Kammerchores der Schola Cantorum Leipzig bei den Sabinchenfestspielen in Treuenbrietzen. Am Freitag, dem 17. Juni, um 20 Uhr, ist er in der Nikolaikirche Treuenbrietzen zu erleben. Die 30 jungen Sängerinnen und Sänger lassen Chormusik von Heinrich Schütz, Johann Bach, Johannes Brahms, Philip Glass, Eric Whitacre und anderen erklingen. Mit dem allseits bekannten „Sabinchenlied“ endet das Konzert. Den Chor leitet der Leipziger Sänger und Dirigent Stephan Gogolka, am Klavier begleitet die Korrepetitorin Aya Kugele.

Wortmelder

Grünauer Gärten entdecken und erleben

Der Natur und der Gartenkultur wird überall zunehmend Aufmerksamkeit gewidmet. Bewegung, Stressabbau und Erholung sind einige gesundheitsfördernde Motive, um einen Garten zu bewirtschaften. Die Grünauer Gartentour am Sonnabend, dem 18. Juni, von 10 bis 15 Uhr, führt als Fahrradtour zu verschiedenen, in ihrer Art sehr unterschiedlichen Gartenanlagen.

MuseobilBOX. Foto: Nicole Hübner
Wortmelder

MuseobilBOX – Kiste auf der Piste: Abschlusspräsentation der Mini-Museen am 18. Juni

Am kommenden Samstag ist es endlich so weit: Kinder aus Leipzig haben in ihrer Freizeit über Wochen hinweg das Stadtgeschichtlichen Museum erforscht und präsentieren nun ihre eigenen Interpretationen von Museen. Im Rahmen des Projekts MuseobilBOX – Kiste auf der Piste gingen Kinder unterschiedlichen Alters dem Thema Notenspuren und Büchermörder nach. Dabei entdeckten die Geschichtsdetektive mit Hilfe einer digitalen Rallye spannende Aspekte ihrer Heimatstadt: Welche musikalischen Orte gibt es in Leipzig? Hat Leipzig mehr zu bieten als Bach? Wie entsteht ein Buch und warum waren diese früher so wertvoll? Dazu forschten sie im Museum, in der Museumsbibliothek oder auch in der Stadt.

Wortmelder

SPD Leipzig: Gespräch mit Roland Jahn zur Zukunft der Stasi-Unterlagenbehörde

Am Donnerstag, 16.06.2016, veranstaltet die SPD Leipzig unter der Überschrift „Archive, Akten und Behörden – wie weiter mit der BStU?“ ein Podiumsgespräch mit Roland Jahn zur Zukunft der Stasi-Unterlagenbehörde der ehemaligen DDR. Hierzu erklärt Hassan Soilihi Mzé, Vorsitzender der SPD Leipzig: „Auch mehr als ein Vierteljahrhundert nach Untergang der DDR ist der Abschluss einer Aufarbeitung des SED-Unrechts noch lange nicht in Sicht. Zugleich erleben wir aktuell eine zum Teil sehr emotional geführte Auseinandersetzung zur Reform der Stasi-Unterlagenbehörde.“

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Sparkassen Neuseen Classics

Am Sonntag, den 19. Juni, finden in Leipzig und dem Landkreis Leipzig die „Sparkassen neuseen classics – rund um die braunkohle“ 2016 statt. Die 40-Kilometer-Tour, die 60-Kilometer-Tour und die 100-Kilometer-Tour dieses Radrennens starten ab 9 Uhr auf der Alten Messe und führen in den Südraum von Leipzig. Die Anwohner im Südraum der Stadt sind daher am Sonntag, 19. Juni, entlang folgenden Streckenverlaufs von Verkehrseinschränkungen betroffen: Alte Messe → Prager Straße → Muldentalstraße → Bornaer Straße → Güldengossaer Straße → ... Landkreis Leipzig ... → Güldengossaer Straße → Bornaer Straße → Muldentalstraße → Prager Straße → An der Tabaksmühle → Richard-Lehmann-Straße → Zwickauer Straße → Perlickstraße (Alte Messe).

Wortmelder

14. Juni: Startschuss für den Buchsommer 2016 in 91 sächsischen Bibliotheken

„Heute beginnt in vielen Bibliotheken in Sachsen ein ganz besonderes Sommer-Abenteuer: der Buchsommer Sachsen. Auf die Schülerinnen und Schüler warten Bücher, die brandneu in das Regal gestellt wurden, Begegnungen mit den Buchhelden, Expeditionen in fremde Welten und Schicksale, die einen nicht loslassen.“ Uwe Gaul, Staatssekretär im sächsischen Kunstministerium, eröffnete heute mit diesen Worten den Buchsommer Sachsen 2016 in der Stadtbibliothek Pirna.

Wortmelder

2. Duo-Wettbewerb „Fanny Mendelssohn“ an der HMT – Sieger stehen fest

Beim 2. Duo-Wettbewerb „Fanny Mendelssohn“, der am 12. Juni 2016 im Kammermusiksaal der HMT stattfand, gewannen Karine Terterian (Klavier, Hauptfach Klavierkammermusik, Klasse Prof. Gudrun Franke und Liedgestaltung, Klasse Prof. Alexander Schmalcz), Eva Kroll (Klarinette, Klasse Prof. Wolfgang Mäder) und Andreas Drescher (Bass, Klasse Prof. Roland Schubert) den 1. Preis. Gewertet wurden die Duo-Auftritte Terterian/Kroll und Terterian/Drescher.

Wortmelder

Neue Broschüre zeigt Entwicklung rund um die Lindenauer Josephstraße und die Nachbarschaftsgärten

Eine Dokumentation des Stadtentwicklungsprozess rund um die Josephstraße und die Nachbarschaftsgärten in Lindenau erscheint am 18. Juni unter dem Titel „Mehr als die Summe der Einzelteile - Die Entwicklung des Bildhauerviertels“. Die Mitgestalter stellen die Broschüre im Rahmen des Kunst-Markt.Festes „Bohei & Tamtam – Boulevard Heine“ am 18. Juni, um 13:30 Uhr, vor dem Stadtteilladen West (Karl-Heine-Str. 54) vor.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up