Tag: 31. Mai 2016

Z wie Zusammenfassung. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Das Bildungsalphabet – Z wie Zusammenfassung

Sonntagmorgen. Ein freier Morgen wie jede Woche. Die Zeit neben dem Lehren und Lernen, die eigenen alphabetischen Gedanken dem Rest der Welt mitzuteilen. Wer wird sie überhaupt hören, der „Rest“? Meine Gedanken? In den Ohren klingen mir die Manic Street Preachers. „If you tolerate this then your children will be next“. 26 Grundbuchstaben hat es, das deutsche Alphabet. 26 Mal ein Thema, das sich mit Bildung auseinandersetzen soll. Inwendig. 26 Mal der kolumnistische Versuch, … Zögern … zu zeigen, was wir wissen, auch zu erkennen und darstellen zu können. Es täglich bei-zu-bringen. In der Schule, an die heranzutragen, die (es) noch nicht wissen (können?), was sie wirklich wollen. Ein Versuch. Kolumnistisch. Nicht kommunistisch.

Allen voran Bürgermeister Holger Schulze beim symbolischen Hochziehen der künftigen Erikenbrücke. Ihm zur Seite: Bürger von Hartmannsdorf. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Region

Brücke zwischen Zwenkau und Hartmannsdorf wird gebaut

Einen Brückenschlag der besonderen Art konnte man am Kanalufer der Weißen-Elster in Hartmannsdorf verfolgen. 16 lange Jahre hat es gedauert, von der Idee bis zum Baubeginn der Erikenbrücke. Geboren wurde der Einfall durch den Zweckverband Planung und Erschließung „Neue Harth“. Holger Schulze, Bürgermeister von Zwenkau, erklärte vor den Hartmannsdorfer Bürgern im glühenden Sonnenschein: „Im Zuge der Entwicklung des Freizeitparks Belantis hat man sich natürlich auch Gedanken um die Verbesserung der Erreichbarkeit des in Aussicht stehenden Seenverbundes zwischen dem Cospudener und Zwenkauer See gemacht.“

Die Mibrag betreibt das Kraftwerke in Lippendorf. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Region

EU genehmigt Ausgleichszahlung für die Stilllegung von acht Kohlekraftwerken

Die EU-Kommission gibt sich jegliche Mühe, dem Unsinn der deutschen GroKo nachzueifern. Werden hierzulande die teuren E-Autos mit bis zu 4.000 Euro bezuschusst, was jenen zugute kommt, die ohnehin genug Geld haben, hat die Kommission nun festgestellt, dass die von Deutschland geplante Gewährung öffentlicher Mittel von 1,6 Mrd. Euro für die schrittweise Stilllegung von acht Braunkohlekraftwerken mit den EU-Beihilfevorschriften im Einklang steht. Die Kommission kam zu dem Schluss, dass die Maßnahme umweltpolitische Ziele der EU fördert, da sie Deutschland hilft, sein CO2-Emissionsziel zu erreichen, ohne den Wettbewerb im Binnenmarkt übermäßig zu verfälschen.

FES-Studie „Analyse und Bewertung von CETA aus verbraucherpolitischer Perspektive“. Cover: FES
Wirtschaft·Verbraucher

Auch das kanadische Freihandelsabkommen ist ein Trojanisches Pferd für überseeische Konzerninteressen

Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) ist so ein bisschen die Denkfabrik der SPD. Nicht immer sehr konsequent. Manchmal werden die Analysen auch eher nur ein vorsichtiges Abwägen, bei dem man nicht so recht weiß: Hat die SPD nun eigentlich ein paar Prinzipien? Oder will sie nur den Schiedsrichter an der Seitenlinie geben? So wie bei CETA (Comprehensive Economic and Trade Agreement). Das ist das Freihandelsabkommen, das die EU mit Kanada abschließen will.

Richtig stolz ist Sachsens Innenminister auf seine Sammelabschiebungen per Flugzeug. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Grüne fordern ein Ende der rabiaten sächsischen Abschiebepraxis

Wenn es um Abschiebungen geht, kennt Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) keine Gnade. So wie zuletzt am 20. April, als er mit der Inbrunst eines Toraufsehers schmetterte: „Unser Ziel ist es, geltendes Asylrecht konsequent anzuwenden. Dazu gehört es auch, Menschen ohne Bleiberecht zwangsweise in ihre Heimatländer zurückzuschicken. Wir werden die Abschiebezahlen weiter steigern.“

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 12. Juni: 6. Sparkassen Seelauf

Zum sechsten Mal findet am Sonntag, 12.06.2016, der Sparkassen Seelauf mit Start und Ziel im Kanupark Markkleeberg statt. Start des Kinderlaufes über 400 m um 10.00 Uhr, die Älteren starten danach um 10.30 Uhr auf die 9 km Runde um den Markkleeberger See. Für die Kinder gibt es erstmalig eine Zeitnahme und die Kita aus Markkleeberg mit den meisten StarterInnen erhält einen Sportgerätegutschein über 100 Euro. Jeder Teilnehmer erhält darüber hinaus eine Finishermedaille.

Das Team "Palau" taucht im Schaum ab. Foto: Jan Kaefer
Leben·Familie & Kinder

“Olympiade der Elemente” setzte Grünau die Schaumkrone auf

Bevor Leipzig-Grünau ab morgen offiziell seine 40-Jahres-Party steigen lässt, haben es die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils bereits letzten Freitag krachen lassen. Rund 70 Teilnehmer kämpften bei einer Spaßolympiade auf dem Grünauer Marktplatz gegen die Elemente an. Ein gutes Dutzend Verbände und Initiativen hatten dieses Jugendevent gemeinsam auf die Beine gestellt.

Manchmal gehen die Leipziger auch für ihre Überzeugungen auf die Straße. Foto: Alexander Böhm
Politik·Kassensturz

Von Protestanten, Katholiken und möglichen Muslimen in Leipzig

Und was glauben wir nun? War ja so eine Frage in den letzten Tagen. Katholiken aus ganz Deutschland glaubten ja, regelrecht in heidnischen Landen zu sein. Irgendjemandem war es ungemein wichtig, jeden Tag laut zu verkünden, man wäre hier in einer Stadt, in der es nicht mal 20 Prozent Kirchenanhänger gäbe. Höchst gefährlich. Höchst irritierend.

Die Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Für Sachsens Sozialministerin sind steigende Sanktionszahlen in Sachsen rechtens

Nicht nur die Piraten in Leipzig scheitern, wenn sie eine Vereinfachung der „Hartz-IV“-Bescheide fordern. Die Linken im Sächsischen Landtag scheitern genauso, wenn sie ein Ende der willkürlichen Sanktionspraxis fordern. Ihr Antrag wurde jetzt von Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) abgewiesen. Praktisch mit den gleichen Argumenten: Das habe der Gesetzgeber in Berlin so entschieden. Daran wolle man nichts ändern.

Ilona Stölken: Genf. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Höchste Zeit, in Genf mal wieder Leuten wie Rousseau und Voltaire zu begegnen

Es gibt zwei Genf. Die kann man auch besichtigen, wenn man sich mal das Wochenende nimmt und die alte - für Leipziger Verhältnisse sogar uralte - Stadt am Genfer See besichtigen möchte. Mit allen Mythen, Legenden. Und natürlich den Spuren in die römische und die vorrömische Vergangenheit. Das ist zumindest das alte Genf. Das neue ist ja bekanntlich UNO, Völkerbund und Rotes Kreuz. Eine Welt für sich.

Melder vom 31.5.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Mieterverein Leipzig klärt auf: Welche Rechte gelten auf Balkon und Terrasse?

In den Sommermonaten zieht es die Menschen regelmäßig nach draußen. Werden die Tage länger und wärmer, sind Balkon und Terrasse in Dauernutzung und werden, neben der Wohnung, zu einem zweiten Wohlfühlbereich. Auch auf Grillen wollen viele nicht verzichten und kommen ihrem Hobby gern mit Familie und Freunden nach. Doch wie verhält es sich rechtlich mit der Nutzung der Außenflächen und wie lange dürfen gesellige Abende in der Regel stattfinden? Der Mieterverein Leipzig klärt auf.

Wortmelder

Klinikum St. Georg: Gewaltopfer erkennen und Misshandlungen diagnostizieren

Die Zahl der Gewalttaten sowie das Ausmaß der Verletzungen bei den Opfern steigen kontinuierlich, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Raum. Bei der Behandlung von Gewaltopfern nehmen Ärzte und das gesamte medizinische Personal in zweierlei Hinsicht eine Schlüsselrolle ein. Zum einen versorgen und behandeln sie die Opfer, zum anderen sind der richtige Umgang mit den Betroffenen und die gerichtsfeste medizinische Dokumentation entscheidend für die Spurensicherung und die anschließende Arbeit der Polizei. Aus diesem Grund veranstaltet das Klinikum am Donnerstag den 2. Juni einen internen Vortrag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wortmelder

Verlängerung der Anmeldefrist zur politischen Bürgerfahrt von Holger Mann nach Dresden am 10. Juni

Der Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) lädt in Kooperation mit ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. am Freitag, 10. Juni 2016, interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer politischen Bürgerfahrt nach Dresden ein. Es stehen der Besuch wie eine Führung durch den Sächsischen Landtag, ein Gespräch mit dem Leipziger Abgeordneten inkl. Mittagsimbiss und eine Stadtrundfahrt auf dem Programm.

Ökofete 2015 des Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.. Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Am 5. Juni starten die Leipziger Umwelttage

Einem Imker über die Schulter schauen, frisches Bio-Öl pressen, mit einem Planspiel den Klimawandel besser verstehen, oder einen Wildkräuter- und Blütenkochkurs besuchen – das und vieles mehr lässt sich zu den Leipziger Umwelttagen erleben. Vom 5. Juni, dem Weltumwelttag, bis zum 19. Juni lädt der Ökolöwe ein, an über 60 Veranstaltungen rund um die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit teilzunehmen. Radtouren, Filme, Workshops, Stadtrundgänge, Reparaturstunden und vieles mehr stehen auf dem Programm, das unter www.oekofete.de zu finden ist.

Wortmelder

Tag der offenen Tür in der Werkstatt „Diakonie am Thonberg“: Wir sind Leipziger und Teilhaber

„Ich bin Leipziger“ lautete die Botschaft der Männer und Frauen auf den Plakaten des neuen städtischen Verbundes aus Wasserwerken, Stadtwerken und Verkehrsbetrieben. Werkstattmitarbeiter der Leipziger Diakonie am Thonberg behaupten jetzt sogar „Ich bin Teilhaber“ und laden damit auf Plakaten zu ihrem Tag der offenen Tür am 3. Juni 2016, 9-15 Uhr in die Eichlerstraße 2 ein. „Da der Slogan Fragen aufwirft, können diese gern vor Ort beantwortet werden“, schmunzelt Sprecherin Maike Hillenbach und verrät schon einmal, dass hier der Anteil gemeint ist, den Menschen mit Behinderung an unserer Gesellschaft, genauer gesagt an Leipzig haben.

Wortmelder

Cornelia Falken (Linke): Mehr Klassen, gleiche Mittel für Ganztagsangebote heißt Einschränkungen der Angebote an Sachsens Schulen

Zur Förderung von schulischen Ganztagsangeboten durch das Kultusministerium erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Cornelia Falken: Die Linke begrüßt die Freigabe der Mittel zur Förderung von Ganztagsangeboten in den Schulen und freut sich über den regen Zuspruch. Bislang waren die Anträge der Schulen auf eine Ganztagsförderung nicht bearbeitet worden, weil der Finanzminister die Mittel für das neue Schuljahr nicht freigegeben hatte.

Verkehrsmelder

Gottschedstraße durch Leitungsarbeiten voll gesperrt

Die Leipziger Gottschedstraße ist zwischen Thomasiusstraße und Elsterstraße bis voraussichtlich diesen Freitag voll gesperrt. Grund ist ein Schaden an einer mehr als 100 Jahre alten Trinkwasserleitung. Die Leipziger Wasserwerke haben mit der Reparatur der 15 Zentimeter starken Leitung begonnen.

Wortmelder

Ehemalige jüdische Leipziger und Nachfahren besuchen Leipzig

Es ist eine gute, mehr als 20-jährige Tradition: Einmal im Jahr lädt die Stadt Leipzig ehemalige jüdische Einwohner und ihre Nachfahren zu einem mehrtägigen Besuch in die Messestadt ein. In diesem Jahr werden insgesamt 20 Gäste aus Israel, USA, Chile und Großbritannien erwartet. Darunter sind zwei in Leipzig geborene Zeitzeugen: Channa Gildoni (*1923) und Tamara Baron (*1935).

Wortmelder

Fast 95 Millionen Euro für Sachsens Sportstätten in drei Jahren

Der Freistaat Sachsen hat von 2013 bis heute 94,5 Millionen Euro in die Sanierung und den Neubau der kommunalen sowie vereinseigenen Sportstätten investiert. So konnten im Zeitraum 1. Januar 2013 bis 31. Mai 2016 insgesamt 649 verschiedene Baumaßnahmen bei den Sportstätten im Bereich des Breiten- und Leistungssports sowie bei den Sport- und Sportleiterschulen gefördert werden. Konkret waren es 2013 insgesamt 166, 2014 insgesamt 246, im vergangenen Jahr 207 und 2016 bisher 30 Maßnahmen.

Wortmelder

Kunstministerin lobt auf Fachtag Soziokultur die integrative Arbeit der Kultureinrichtungen

Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange lobte auf dem 4. Fachtag Soziokultur die Bereitschaft von Kultureinrichtungen, Verantwortung bei der Integration von Geflüchteten zu übernehmen und Modelle zu entwickeln, Integration durch und über Kultur zu ermöglichen. „Ob in den Kulturräumen, ob in den Städten unter dem Dach der Kulturämter, ob in offenen Diskussionsforen der freien Szene – überall wird sichtbar, dass Kultureinrichtungen und insbesondere solche der Soziokultur Initiativen entwickeln, um für die ankommenden Flüchtlinge kulturelle Brücken in unsere Gesellschaft zu bauen“, erklärte Ministerin Stange heute auf dem Fachtag „Soziokultur gestaltet Integration“, bei dem Kultureinrichtungen, Verbände, Vereine und Künstler über Strategien und praxisorientierte Ansätze in der Kultur- und Jugendarbeit zur Integration von Flüchtlingen diskutierten.

Start des 50m- Laufes der Herren; an Bord der „Lipsia“ Jakob Hank (li.) und Ludwig Hertwig gegen drei Teams aus Enschede. Foto: Lars Hoffmann/HTWK Leipzig
Wortmelder

Beton-Kanu? Die „Lipsia“ entpuppt sich als Gold-Boot

Beton holt sechs Mal Gold und ein Mal Bronze: am vergangenen Wochenende (27.-29.5.) war das neue Betonkanu der HTWK Leipzig, die „Lipsia“, beim diesjährigen Betonkanurennen in Arnhem (Niederlande) das erste Mal in See gestochen – und kehrte überaus erfolgreich zurück. Jeweils drei Läufe für Damen-, Herren- und Mixed-Teams waren zu absolvieren: über 50, 100 und 200 Meter. Die HTWK-Damen holten in allen Rennen Gold, die Herren über 50 und 100 Meter, das Mixed-Team siegte auf der 100-Meter-Strecke und heimste im 200-Meter-Lauf außerdem noch Bronze ein.

Bewegungsmelder

Neuer Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht

Mit Wirkung vom 1. Juni 2016 wird Dr. Thomas Fresemann zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt. Dr. Thomas Fresemann wurde 1966 in Hamburg geboren und studierte an der Universität Hamburg Rechtswissenschaften. Nach dem Referendariat in Schleswig-Holstein begann er seine berufliche Tätigkeit in der sächsischen Justiz am 1. April 1997 als Richter auf Probe beim Amtsgericht Görlitz. Zum 1. April 2000 wurde er zum Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Görlitz und ab 1. Februar 2002 zum Richter am Landgericht beim Landgericht Görlitz ernannt.

Wortmelder

Ganztagsangebote in Sachsen nehmen weiter zu – Förderung für neues Schuljahr steht

Für das neue Schuljahr haben 1.279 Schulen einen Antrag auf Förderung von Ganztagsangeboten gestellt. Das sind 24 Schulen mehr als im aktuellen Schuljahr. Damit können in Zukunft rund 298.143 Schüler von den Angeboten profitieren. Das entspricht einem Plus von 8.500 Schülern. „Wir haben in Sachsen ein fast flächendeckendes Ganztagsangebot“, so Kultusministerin Brunhild Kurth. Mit Blick auf das kommende Schuljahr machte die Ministerin zudem deutlich: „Ziel ist es, dass die Schulen noch vor den Sommerferien die Bescheide für die eingereichten Förderanträge erhalten. Sie können damit rechtzeitig und sicher das neue Schuljahr planen“.

Bewegungsmelder

Neuer Funkturm im Messegrund nimmt Betrieb auf

Mitten in Leipzig ist in Rekordzeit ein neuer Funkturm errichtet worden. Es handelt sich um einen Stahlgittermast in Fachwerkbauweise. Die eigentliche Funkturmhöhe beträgt 170 Meter. Hierauf wurde ein 21 Meter hoher Zylinder aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK-Zylinder) befestigt. In diesem GFK-Zylinder sind die Antennen für DAB+, das digitale Radio, und für DVB-T2, das digitale terrestrische Fernsehen, untergebracht (Senderliste angehängt). Der Stahlgitterturm ist der höchste für funktechnische Zwecke errichtete freistehende Stahlgittermast in Deutschland und mit 191 Metern das höchste Bauwerk im Stadtgebiet Leipzig.

Wortmelder

RoboCup in Leipzig: Ausstellung zeigt Innovationen der Robotik

Roboter sind komplexe Konstruktionen. Sämtliche Bauelemente müssen perfekt mit der Software in Einklang gebracht werden, damit diese hoch entwickelten Maschinen, die ihnen zugedachten Aufgaben fehlerfrei meistern können. Mitunter kommt es dabei auf kleinste Details an, um den bisherigen Entwicklungsstand weiter voranzubringen. Ausgewählte Innovationen präsentiert die Ausstellung des RoboCup vom 30. Juni bis zum 3. Juli 2016 auf dem Leipziger Messegelände.

Wortmelder

9. Oktober 2016: EU-Parlamentspräsident hält Rede zur Demokratie

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, wird am 9. Oktober, dem „Tag der Friedlichen Revolution“, die diesjährige Rede zur Demokratie in der Leipziger Nikolaikirche halten. Die Rede gehört neben dem Friedensgebet in der Nikolaikirche und dem Lichtfest Leipzig zum Kernprogramm der Veranstaltungsreihe „Herbst ´89“ anlässlich des Jahrestages der Friedlichen Revolution.

Wortmelder

Neue Telefonnummern für das Landesamt für Steuern und Finanzen (LSF)

Zum 6. Juni 2016 werden die Telefonnummern des LSF an den drei Standorten Dresden, Chemnitz und Leipzig umgestellt. Ab diesem Zeitpunkt gilt die Dresdner Rufnummer 0351 827-0 einheitlich für alle Standorte. Die bisher vierstelligen Durchwahlnummern werden durch neue fünfstellige Durchwahlnummern ersetzt. Die Einwahlen für die Standorte in Chemnitz (0371 457-0) und Leipzig (0341 2144-0) entfallen.

Bewegungsmelder

Leipziger Wirtschaftsförderung und SpinLab – The HHL Accelerator schließen Kooperationsvertrag

Die Leipziger Wirtschaftsförderung und die SpinLab Accelerator GmbH werden bei der nachhaltigen Entwicklung des Startup-Standortes Leipzig zukünftig enger zusammenarbeiten. Hierzu schlossen die beiden Partner kürzlich einen Kooperationsvertrag ab. Gemeinsames Ziel ist es, Leipzig als Startup-Wirtschaftsstandort national und international attraktiver und sichtbarer zu machen. Im Rahmen der mit der Kooperationsvereinbarung festgelegten Schwerpunkte wird das SpinLab eng mit der Gründerszene zusammenarbeiten, um innovativen Startups aus Leipzig beste Wachstumschancen zu liefern und überregional Startups für den Standort Leipzig zu begeistern.

Wortmelder

Iran: Politischer Gesprächsmarathon und konkrete Vertragsabschlüsse

Gleich zwei Verträge konnten in Teheran schon geschlossen werden. Im Beisein von Botschafter Michael von Ungern-Sternberg und Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD), unterzeichnete Peter Nothnagel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, eine Vereinbarung auf Zusammenarbeit mit dem Trade Center of Iran.

Wortmelder

Auszeichnung für Leipziger Engagement im Jubiläumsjahr – „50 Jahre Diplomatische Beziehungen Israel – Deutschland“

Für herausragende Verdienste und Projekte verleiht heute (31. Mai) der Botschafter des Staates Israel, Yakov Hadas-Handelsmann, im Rahmen eines Empfangs in seiner Berliner Residenz zum feierlichen Abschluss des Jubiläumsjahres „50 Jahre Diplomatische Beziehungen Israel –Deutschland“ an rund 50 Organisationen und Partner Medaillen. Dr. Gabriele Goldfuß, Leiterin des Referates Internationale Zusammenarbeit, wird für die Stadt Leipzig die Auszeichnung entgegennehmen.

Wortmelder

31. Mai ist Weltnichtrauchertag

„Ich begrüße das am 20. Mai 2016 in Kraft getretene Tabakerzeugnisgesetz. Vor allem die auf den Packungen von Zigaretten, Tabak zum Selbstdrehen und Wasserpfeifentabak aufzudruckenden großflächigen Text-Bild-Warnhinweise werden besonders Kinder und Jugendliche vor dem Einstieg ins Rauchen abschrecken“, sagt Gesundheitsministerin Barbara Klepsch.

Prof. Dr. Claudia Luck-Sikorski. Foto: Studioline
Wortmelder

Nachwuchspreis der Europäischen Adipositas-Gesellschaft geht erstmals an deutsche Wissenschaftlerin nach Leipzig

Prof. Dr. Claudia Luck-Sikorski von der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig erhält von der Europäischen Gesellschaft für Adipositas als erste deutsche Wissenschaftlerin den Young Investigators Award. Am Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen widmet sich Luck-Sikorski in ihrer wissenschaftlichen Forschung der Stigmatisierung von Adipositas. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Eröffnung des diesjährigen EASO-Kongresses am 1. Juni 2016 in Göteborg, Schweden, statt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up