Tag: 12. Mai 2016

Prof. Dr. Henning Zülch (43) von der HHL Leipzig Graduate School of Management forscht zu Finanzmärkten und der Betriebswirtschaftlichkeit von Sportvereinen. Foto: HHL
Wirtschaft·Leipzig

Dank Bundesligaaufstieg: 16 Millionen Euro pro Saison für die Stadt (Gastinterview)

Wie wichtig der Aufstieg von RB Leipzig für die wirtschaftliche Entwicklung in die Region ist, betont Prof. Dr. Henning Zülch, Inhaber des Lehrstuhls Accounting and Auditing an der HHL Leipzig Graduate School of Management in einem Interview. Geführt hat es die Hochschule mit ihm. In seiner Forschung beschäftigt sich der gebürtige Dortmunder neben der Finanzmarktkommunikation mit der Übertragbarkeit betriebswirtschaftlicher Grundprinzipien auf die erfolgreiche Führung von Sportvereinen. Die L-IZ veröffentlicht das aktuelle Interview, da die angesprochenen Fragen durchaus spannend sind.

Blau-Gelbe Stimmung auf der Tribüne. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

Kurzfristig abgesagt: Schott Jena kann gegen Lok nicht antreten

Nichts wird es mit dem Regionalliga-Aufstieg des 1. FC Lok am kommenden Wochenende. Obwohl das Gastspiel des FCL ins Ernst-Abbe-Sportfeld verlegt wurde, wird Gastgeber Schott Jena nicht antreten. Die kurzfristig erteilten Sicherheitsauflagen der Stadt Jena ist für den kleinen Amateurverein unerfüllbar.

Connewitzer Pöbelwehr. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Connewitzer Bürgerwehr gegründet

Connewitz sagt man so Vieles nach: Linke Schlägertrupps, die gefährlichsten 50 Meter Leipzigs und die Hochburg des Linksextremismus. Seit dem Mittwochabend kommt nun eine Bürgerwehr hinzu: Die Connewitzer Pöbelwehr (COP) sorgt für mehr gefühlte Sicherheit und das ohne die Polizei.

Wenn jeder Cent für die Kommunen abgezählt ist. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Sachsen bekommt keinen jährlichen Versorgungsbericht, aber der Generationenfonds wird weiter gefüllt, bis es 12 Milliarden sind

Es war auch in der L-IZ immer wieder Thema: Was kosten eigentlich die ehemaligen Staatsangestellten den sächsischen Steuerzahler? Wie viel Geld fließt aus dem Staatshaushalt jedes Jahr ab? Wie groß ist der „Generationenfonds“? Und wie hoch wird die Belastung künftig? Das wollte die Grünen-Fraktion jetzt gern mal als eigenständigen Bericht, bekam aber am Mittwoch, 11. Mai, eine Absage.

Bierwerbung gleich mal im Doppelpack. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Petitionssausschuss des Leipziger Stadtrats stimmt den Schülern der Freien Schule völlig zu

Eigentlich hatte der Kurs Kritisches Denken an der Freien Schule Leipzig einfach mal einen Brief geschrieben. Sogar zwei: einen an die LVB und einen an die Stadtverwaltung. Eine Petition war es eigentlich nicht. Aber die Stadt hat den Brief einfach wie eine Petition behandelt und dem Petitionsausschuss zugeleitet. Und der stellt jetzt einfach dem Stadtrat zum Beschluss: „Die Petition wird berücksichtigt.“

FES-Umfrage: Mehrheit der Deutschen findet Gesellschaft sozial ungerecht. Grafik: FES
Leben·Gesellschaft

Mehrheit der Deutschen sieht Handlungsbedarf für eine gerechtere Gesellschaft

Ganz so falsch lag der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel also nicht, als er am Montag, 9. Mai, auf der „Wertekonferenz Gerechtigkeit“ der SPD davon sprach, dass die SPD ihr altes Kernthema Gerechtigkeit zurückerobern müsse. Am Mittwoch, 11. Mai, bestätigte nun eine Umfrage, dass die meisten Deutschen in der wachsenden Ungleichheit eine Gefahr für Deutschlands Zukunft sehen.

Stephanie von Sesenheim: Bern. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die Schweiz kompakt im rauschenden Bogen der Aare

Hauptstädte sind etwas Seltsames. Sie neigen dazu, zur Essenz ihres Landes zu werden. Geschichte verdichtet sich, auch weil sich repräsentative Bauten und Museen ballen. Und manchmal wirken gerade die Hauptstädte wie herausgeputzte Denkmale der Sicht aufs eigene Gewordensein: Bern zum Beispiel, das Hauptstädtchen der Schweiz.

Gegen das Abwehrbollwerk der Rhein-Neckar Löwen hatten Philipp Weber und seine DHfK-Jungs keinen leichten Stand. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

Handball-Bundesliga: Rhein-Neckar Löwen holen wichtige Punkte in der Arena

Der HSV, der SC Magdeburg und die Füchse Berlin haben eines gemeinsam: Sie fuhren geschlagen aus Leipzig zurück. Anders der aktuelle Gegner Rhein-Neckar-Löwen. Sie konnten in der Partie am Mittwochabend mit einem 30:21-Sieg die Zähler nach Mannheim entführen. Zwei wichtige Zähler im Meisterschaftsrennen, denn Kiel und Flensburg lauern auf den Plätzen zwei und drei weiterhin in unmittelbarer Schlagdistanz hinter dem Spitzenreiter. Die Überlegenheit der Gäste war dabei nicht so groß, wie das Ergebnis vermuten lässt. Tapfer schlugen sich die DHfKler auch in der Partie gegen diese „Übermannschaft“, wie Leipzigs Coach Christian Prokop sie nannte.

Melder vom 12.5.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 12. Mai: Jugendliche schwer verletzt, Kradfahrer flüchtete, Böller auf Balkon geworfen

An der Haltestelle Theodor-Heuss-Straße wurde eine unachtsame 15-Jährige von einem Ford Fiesta erfasst und auf die Straße geschleudert +++ Zu einer regelrechten Explosion kam es in der Nacht zum Donnerstag in Belgern in der Heinrich-Heine-Straße. Eine unbekannte Person hatte einen unbekannten pyrotechnischen Gegenstand auf den Balkon eines Mehrfamilienhauses geworfen +++ In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen. Auch werden dringend Autofahrer gesucht, die Dienstagabend durch einen in Richtung Zweenfurth fahrenden Motorradfahrer gefährdet wurden.

Foto: SachsenSportMarketing GmbH
Wortmelder

Großer Aktionstag für Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen am 21. Mai

Zum mittlerweile achten Mal findet am 21. Mai 2016 unter dem Motto „Selbsthilfe bewegt!“ der Leipziger Selbsthilfe- und Angehörigentag statt. Ausrichter sind das Gesundheitsamt der Stadt Leipzig, die Universität Leipzig und der REHASPORT Leipzig e.V. (RSL). Die Veranstaltung richtet sich an Menschen mit psychischen, chronischen oder Suchterkrankungen, an Personen in Lebenskrisen oder gehandicapte Mitbürger sowie an deren Angehörige und Freunde.

Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Jetzt für humanitäre Pflichtaufgabe Flüchtlingsaufnahme Qualitätsstandards in Sachsen festschreiben

Zur heute bekanntgegebenen Anpassung der Unterbringungskapazitäten der Flüchtlingserstaufnahme in Sachsen an die gesunkenen Zahlen erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die Veröffentlichung eines Plans zum Umgang mit den Erstaufnahmekapazitäten im Freistaat ist überfällig. Zahlreiche Mitarbeiter*innen bangten in den letzten Wochen und Monaten um ihre Arbeitsplätze, die Kommunikation von der Landesebene war gelinde gesagt defizitär. Mit der Vorlage der Konzeption durch das sächsische Innenministerium ist nun endlich die notwendige Klarheit geschaffen. Dabei verabschiedet man sich dabei vor allem auch von menschenunwürdigen Unterbringungsstandorten in Zelten.

Wortmelder

Sozialpartnerdialog wieder aufgenommen

Vor dem Hintergrund der weiteren Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Sachsens haben sich heute Ministerpräsident Stanislaw Tillich, sein Stellvertreter und Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, sowie die sächsische Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Iris Kloppich, und der Präsident der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft (VSW), Dr. Jörg Brückner, zu einem Sozialpartnerdialog in der Staatskanzlei getroffen.

Kerstin Voigt, (l.) Pflegerische Departmentleiterin, überbringt das Dankeschön des UKL-Vorstands an das Pflege-Team der Kinderintensivstation E 1.1 in der Kinderklinik. Foto: Stefan Straube/ UKL
Wortmelder

UKL-Vorstand spendiert gesunden Pausensnack

Zum heutigen Tag der Pflegenden bedankt sich der Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig bei den 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Pflege-und Funktionsdienst mit einem gesunden Pausensnack. Für die Gesundheits- und Krankenpfleger gab es als Dankeschön wie in den Vorjahren wieder eine Obstplatte als gesunden Snack für Zwischendurch. Verteilt wurden die mehr als 100 bunten Platten von den pflegerischen Departmentleiterinnen, teilweise unterstützt durch die kaufmännischen Departmentleiter.

Wortmelder

Robots meet friends: Jetzt die letzten Plätze für das RoboCamp sichern

Der Countdown läuft: Noch bis zum 31. Mai können Kinder und Jugendliche sich für das RoboCamp, veranstaltet von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig, bewerben. Der dreitägige Ferienworkshop findet vom 30. Juni bis 2. Juli im Rahmen des RoboCup auf dem Leipziger Messegelände statt: In 40 Teams bauen Kinder und Jugendliche unter fachmännischer Anleitung ihre ersten eigenen Roboter und lassen diese in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander antreten. Die Anmeldung ist unter robocamp.robocup2016.de möglich.

Wortmelder

Migrantenumfrage 2016 gestartet

Das Referat für Migration und Integration und das Amt für Statistik und Wahlen haben eine Umfrage unter Leipzigerinnen und Leipzigern mit Migrationshintergrund gestartet. In den letzten Tagen wurden 2.000 von ihnen zufällig ausgewählt und angeschrieben.

v.l.n.r.: Professor Dr. Andreas Berkner (Leiter der Planungsstelle des Regionalen Planungsverbandes Leipzig-Westsachsen), Götz Ulrich (Landrat des Burgenlandkreises), Sigmar Gabriel (Bundesminister für Wirtschaft und Energie), Jörn-Heinrich Tobaben (Geschäftsführer der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH) sowie Rüdiger Erben (SPD-Kreisvorsitzender). Foto: Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH
Wortmelder

Gespräch mit Bundeswirtschaftsminister Gabriel zum Strukturwandel des Mitteldeutschen Braunkohlereviers

Am Mittwoch, den 11. Mai 2016, fand im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin ein Treffen zwischen Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, Götz Ulrich, Landrat des Burgenlandkreises und Jörn-Heinrich Tobaben, Geschäftsführer Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH, statt. Zusammen mit Professor Dr. Andreas Berkner, Leiter der Planungsstelle des Regionalen Planungsverbandes Leipzig-Westsachsen, sowie dem sachsen-anhaltinischen Landtagsabgeordneten Rüdiger Erben befassten sie sich mit dem Strukturwandel des Mitteldeutschen Braunkohlenreviers.

Verkehrsmelder

Änderungen für Buslinien 70 und 79 in Theklaer Straße

Für die Buslinien 70, 79 und den Nachtbus N6 kommt es vom 17. Mai bis 24. Juni wegen der Erneuerung einer Fernwärme- und Gasleitung in der Theklaer Straße zu Änderungen. Dabei kann die Haltestelle S-Bf. Thekla nicht bedient werden. Die Buslinie 79 fährt in dieser Zeit nicht bis Thekla, sondern verkürzt bis bzw. ab Ersatzendstelle Pleißenburgwerkstätten. Fahrgäste ab bzw. nach Thekla sollten die Buslinie 70 nutzen.

Bundesminister Alexander Dobrindt, Amtsleiterin Gesine Sommer und Isabella Peißker (Amt für Kreisentwicklung im Landkreis Leizpig): Quelle: BMVI
Bewegungsmelder

80.000 Euro für Elektromobilitätskonzept im Landkreis Leipzig

Individualverkehr und ÖPNV stehen vor dem größten Wandel. Die Entwicklung von Elektromobilien und Batterien läuft auf Hochtouren und bleibt nicht stehen. Der Landkreis Leipzig liegt im Trend. Grünes Licht haben deutschlandweit 96 Projekte zum Thema Elektromobilität erhalten. Der Bundesminister Alexander Dobrindt, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, überreichte am 10. Mai 2016 dem Landkreis Leipzig für seinen Projektantrag einen Förderbescheid in Höhe von 80.000 Euro.

Koala Oobi-Ooobi beim Fressen von Eukalyptus. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Erstes Koala-Haus im Zoo Leipzig feierlich eröffnet

Das erste Koala-Haus in der 138-jährigen Geschichte des Zoo Leipzig wurde heute im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig, Burkhard Jung, feierlich eröffnet. Koala-Männchen Oobi-Ooobi (geb. am 25.12.2013 in Planckendael) nahm die Eröffnungszeremonie gelassen und machte es sich in einer Baumgabel gemütlich. Oberbürgermeister Burkhard Jung fasst den Neuzugang im Zoo Leipzig so zusammen: „Oobi-Ooobi wird sich in die Herzen der Leipziger und Zoobesucher schleichen, da bin ich mir sicher. Die Stadt Leipzig befindet sich momentan in einem großen Schwung und die Strahlkraft des Zoos leistet dabei einen großen Beitrag.“

Wortmelder

Pflegekräfte: Mehr als 3,9 Millionen Überstunden in den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

In der bundesweiten Aktion Überstundenberg machen Pflegekräfte und Beschäftigte die Überlastung in Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen sichtbar. 3,9 Millionen Überstunden schieben die Beschäftigten in Krankenhäusern der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vor sich her – pro Mitarbeiter/In sind das 32,5 Überstunden, die bis zum Ende des ersten Quartals 2016 nicht durch Freizeit oder Geld ausgeglichen waren. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. Das Problem ist nicht auf Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beschränkt. In ganz Deutschland sind es 35,7 Millionen Überstunden.

Wortmelder

Sachsen reduziert Zahl der Erstaufnahmeeinrichtungen

Das Innenministerium hat angesichts der sinkenden Asylbewerberzahlen die Konzeption zur Entwicklung der Erstaufnahmeeinrichtung im Freistaat Sachsen angepasst. Danach wird es eine Konzentration der Standorte in den drei großen Städten sowie weitere Stilllegungen von Standorten geben. Die einrichtungsbezogenen Entscheidungen erfolgten unter fachlichen, logistischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten. Von den Stilllegungen sind vor allem Einrichtungen im ländlichen Raum betroffen. Bis Ende Juni sollen, einschließlich der bereits mitgeteilten Objekte, insgesamt 14 Einrichtungen geschlossen werden.

Wortmelder

Kitas werden Eltern-Kind-Zentren

Kindertageseinrichtungen in Sachsen sollen die Möglichkeit erhalten, sich zu Eltern-Kind-Zentren (EKiZ) weiterzuentwickeln. In einem Landesmodellprojekt gehen seit Anfang Mai 31 Kitas und deren Träger diesen Weg voran. Unterstützt werden sie vom Felsenweg-Institut der Karl Kübel -Stiftung. „Wir wollen Willkommensorte für Familien schaffen, die einen Austausch ermöglichen und Hilfe anbieten“, erklärte Kultusministerin Brunhild Kurth das Ziel. Die Ministerin machte dabei deutlich, dass der Ausbau von Eltern-Kind-Zentren eine Gemeinschaftsaufgabe zwischen den Kitas und den verschiedenen kommunalen und freien Trägern der Familienbildung und -beratung sei.

Wortmelder

Freistaat führt erfolgreiches Stromspeicherprogramm fort

Der Freistaat fördert seit 2013 erfolgreich dezentrale Stromspeicher. Bereits 325 Stromspeicher wurden in Sachsen installiert und tragen zur Flexibilisierung von selbst erzeugtem Strom aus Photovoltaikanlagen bei. „Speicher leisten einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Sie flankieren den Ausbau der Erneuerbaren Energien, stützen die Netze und werden stetig günstiger. Unser Förderprogramm ‚Innovative dezentrale Stromerzeugung und -speicherung‘ wurde sehr gut angenommen. Damit diese erfolgreiche Entwicklung weitergehen kann, setzen wir unser Stromspeicherprogramm fort“, erklärt Wirtschaftsminister Martin Dulig.

Wortmelder

Patinnen und Paten gesucht für Leipziger Kinder

Das Projekt Kinderpatenschaften Leipzig beim Internationalen Bund ist auf der Suche nach engagierten Freiwilligen, die Lust und Zeit haben ein Patenkind aktiv zu unterstützen, zusammen Freizeit zu gestalten, Interessen zu erkunden oder bei Schule und Lebensfragen zu helfen.

Verkehrsmelder

Wasserwerke verlegen Mischwasserkanal aus dem Markranstädter Gewerbegebiet neu

Bessere Bedingungen für die Entwässerung des Markranstädter Gewerbegebietes: Die Leipziger Wasserwerke beginnen am Dienstag, dem 17. Mai 2016, mit dem Neubau des Mischwasserkanals in der Schkeuditzer Straße (B 186) in Markranstädt. Aufgrund der schwierigen Lage, zum Teil auf Privatgelände, gestaltete sich die Wartung des Kanals, der hauptsächlich das Gewerbegebiet und das Wohngebiet nördlich der Ziegelstraße zur Kläranlage hin entwässert, bisher schwierig. Der marode Altkanal wird daher rückgebaut und verdämmt. Den neuen Kanal verlegen die Wasserwerke zwischen der Ziegelstraße und dem Promenadenring in offener Bauweise und auf neuer Trasse, was Vorteile bei dessen künftiger Instandhaltung bringt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up