Tag: 3. Mai 2016

Das Bildungsalphabet – Heute: H wie Haltung oder „Hitler war’s!“. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Das Bildungsalphabet – Heute: H wie Haltung oder „Hitler war’s!“

„Alles ist Geschichte. Im Unterricht lernt Ihr, dass wichtige Ereignisse, prägende Entwicklungen, Prozesse und Personen zur Geschichte eines Landes gehören. Ja, auch wichtige Personen können die Entwicklung eines Landes, später ganzer Kontinente und Welten bestimmen. Ob uns das gefällt oder nicht. Der Lehrplan sagt uns, wer und was das im Einzelnen bedeutet. Aber, stimmt das auch? Im Einzelnen?“

Frauke Petry,hier noch bei einer AfD-Veranstaltung. Foto: Alexander Böhm
Politik·Sachsen

Dresdner Staatsanwaltschaft muss gegen Frauke Petry ermitteln

Da hat sich am Montag, 2. Mai, die Dresdner Staatsanwaltschaft selbst ein Ei gelegt, als sie einfach verkündete, der Wahlprüfungsausschuss des Sächsischen Landtages sei „keine zur Abnahme von Eiden berechtigte Stelle“. Deshalb könne der durch André Schollbach erstatteten Strafanzeige gegen die AfD-Fraktionsvorsitzende Dr. Frauke Petry im Anschluss an deren Zeugenaussage von Mitte November 2015 nicht stattgegeben werden.

Der eigentliche Angeklagte: ein Teebeutel. Foto: L-IZ
Politik·Sachsen

Verfahren gegen einstige OK-Chefin beim Verfassungsschutz und Leipziger Kommissar soll eröffnet werden

Seit 2014 hat man in Sachsen nicht mehr viel gehört über den sogenannten „Sachsensumpf“. Ein Thema, das von 2006 an die Öffentlichkeit in Atem hielt, den damaligen Innenminister Albrecht Buttolo geradezu panisch werden ließ, dann aber mit einem mehrheitlichen „Plopp“ im Untersuchungsausschuss des Landtages endete. Doch ausgerechnet gegen zwei Bauernopfer ermittelt die sächsische Justiz noch immer.

Arne Ulbricht: Nicht von dieser Welt. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein Roman vom Scheitern in der Ellenbogenwelt des deutschen Schulsystems

Es ist nicht das erste Buch, das der Lehrer Arne Ulbricht übers Lehrersein veröffentlicht. Aber es ist sein erster Roman zum Thema. Ein Roman, in dem sich bestimmt viele Lehrer wiedererkennen, die am deutschen Schulsystem, wie es in den letzten Jahren geworden ist, verzweifeln. Nicht alle verzweifeln so wie dieser Heinz Gödel. Manche brennen einfach nur aus. Oder kapitulieren.

Melder vom 3.5.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Vorlesenachmittag für Kinder im Stadtgarten Connewitz

Am Sonntag, den 8. Mai um 16 Uhr veranstaltet der Ökolöwe gemeinsam mit dem LeseLust Leipzig e.V. einen spannenden Vorlesenachmittag im Stadtgarten Connewitz. „Unterwegs in Feldern, Wiesen und Wäldern“ lautet das Motto. Kinder und Eltern sind eingeladen, es sich bei Sonnenschein und frischem Kräutertee gemütlich zu machen und sich auf eine literarische Reise durch Flora und Fauna zu begeben.

Wortmelder

Die 2. Parthelandküche – Präsentation einer Sommerschule am 12. Mai

Die Parthe hat als kleines Fließ einen vielfältigen Landschaftsraum geprägt, der eine Menge Rätsel aufgibt, wenn man ihn erst einmal in Augenschein nimmt. Der strenge Kanal in der Leipziger Innenstadt, abgeschnittene Mäander im Abtnaundorfer Park, Spuren vergangener Nutzungen, sonderbare Brücken oder auch die moderne technische Infrastruktur bergen eine Menge Geschichten, die davon erzählen, dass die Landschaft das Habitat des Menschen ist. Dazu gehört auch der Umstand, dass die Parthe als Gewässer 1. Ordnung den Leipziger Zoo durchfließt oder dass die Parthenquelle ein durchaus sehenswerter Ort ist.

Wortmelder

Wissenschaftsministerin Dr. Stange gratuliert Biodiversitätsforscherin Prof. Dr. Tiffany Knight

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ Leipzig darf sich dieses Jahr gemeinsam mit der Universität Halle-Wittenberg über eine Alexander von Humboldt-Preisträgerin freuen. Die international renommierte Ökologin und Biodiversitätsforscherin Prof. Dr. Tiffany Knight von der Washington University, Saint Louis, Missouri (USA) erhält heute in Berlin die „Alexander von Humboldt-Professur 2016“. Die Humboldt-Stiftung stellt fünf Millionen Euro für fünf Jahre zur Verfügung.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Eutritzsch: 75 Kilogramm-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg entschärft

Erneut wurde bei Baggerarbeiten einen Bombe gefunden. An der Außenwand der Dessauer Straße wurde eine Bombe freigelegt. Es handelt sich um ein leerstehendes Industriegebäude, welches trocken gelegt werden sollte. Die Behörden der Stadt Leipzig, die Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte wurden umgehend informiert. Die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes wurden ebenfalls verständigt und zum Fundort gerufen.

Wortmelder

Grüne: Bachmann-Verurteilung ist ein wichtiges Zeichen für den Rechtsstaat

Zur Verurteilung des PEGIDA Anführers Lutz Bachmann äußert sich der Landesvorsitzende Jürgen Kasek: „Die Verurteilung von Lutz Bachmann ist ein wichtiges Signal. Es zeigt, dass auch die sozialen Netzwerke kein rechtsfreier Raum sind. Das ist ein deutliches Zeichen an diejenigen, die glauben ungestört Drohungen und Beleidigungen posten zu dürfen.“

Der Wasserstadt-Diskurs beim Wasser-Stadt-Leipzig e.V.. Foto: Wasser-Stadt-Leipzig e.V.
Rückmelder

NuKLA zum Wasserstadt Diskurs als Antwort auf die Mitteilung des Wasserstadt e. V. in der Leipziger Internetzeitung vom 25.04.16

Die Veranstaltung am 15.04.16 im Vereinshaus von Wasserstadt Leipzig e.V. sollte mal wieder ein Diskurs sein über den Versuch, eine für alle vereinbare Gewässernutzung zu ermöglichen. Die Beteiligung der BürgerInnen war eher bescheiden, vielleicht lag es daran, dass das Ergebnis des Diskurses von vornherein fest stand und bereits die Liste der offiziell geladenen Interessenvertreter die Schieflage zu Ungunsten von Naturschutz und sanftem, naturverträglichen „Tourismus“konzepten offensichtlich machte. Die durch Losziehen willkürlich zusammengewürfelten Workshopgruppen brachten auch nicht gerade signifikanten Kompetenzzuwachs in dem dort von den ausgelosten Laien geführten „fachlichen“ Austausch zu den vorgegebenen Themen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 3. Mai: Arztpraxis leer geräumt, Rollator angezündet, Fußgänger schwer verletzt

In Leipzig-Neustadt wurde eine Arztpraxis von Einbrechern heimgesucht, nahezu alles mitnahmen, was ihnen in die Finger kam +++ In Grünau steckten am Montagnachmittag unbekannte Täter einen Rollator im Aufgang eines Mehrfamilienhauses in Brand +++ Ein Fußgänger rannte gestern in Heiterblick bei „Rot“ über die Kreuzung und lief direkt in ein Auto, stürzte und verletzte sich schwer.

Wortmelder

Tag der offenen Tür bei der Branddirektion

Die Branddirektion Leipzig lädt am St.-Florian-Tag, Samstag, 7. Mai, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür auf den Vorplatz der Hauptfeuerwache am Goerdelerring ein. Im Mittelpunkt werden in diesem Jahr die 20 Jugendfeuerwehren der Stadt Leipzig stehen, von denen die erste vor 25 Jahren gegründet wurde. In ihnen finden 283 Kinder und Jugendliche ein vielseitiges und interessantes Freizeitangebot, wobei es einen Mix aus Feuerwehr und allgemeiner Jugendarbeit gibt.

Wortmelder

Fünf neue Grillplätze ab Donnerstag

Für Leipzigs Grillfreunde stehen pünktlich zu Himmelfahrt, 5. Mai, fünf neue Grillplätze zur Verfügung. „Entsprechend dem Ratsbeschluss haben wir fünf zusätzliche Standorte ausgewählt“, erläutert Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. „Die zusätzlichen Möglichkeiten zum Brutzeln in den Grünanlagen Rosental, Lene-Voigt-Park, Rabet, Erholungspark Lößnig-Dölitz und im Friedenspark werden vom Amt für Stadtgrün und Gewässer zunächst getestet. Ende des Jahres wird eine Einschätzung getroffen, die Aussagen über eventuelle Veränderungen der Standorte und deren Ausstattung beinhaltet.“

Wortmelder

Familienbewusst aufgestellt: Sparkasse Leipzig bestätigt das Zertifikat zum audit „berufundfamilie“

Die Sparkasse Leipzig wurde erneut als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet und hat damit das 2012 erstmals verliehene Zertifikat zum Audit Beruf und Familie erfolgreich verteidigt. Das Gütesiegel wird von der berufundfamilie GmbH der gemeinnützigen Hertie-Stiftung vergeben. Bevor es erneut bestätigt wurde, hat das Kreditinstitut ein etwa dreimonatiges Reauditierungsverfahren – das als strategisches Managementinstrument einer nachhaltigen familienbewussten Personalpolitik gilt – durchlaufen.

Wortmelder

Kunstministerin begrüßt Fördermittel für Umbau einer Industriebrache in der einstigen Baumwollspinnerei

Zur Förderung von Sanierung und Umbau der Halle 7 der Leipziger Baumwollspinnerei mit 7,5 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau Ost“ erklärt Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange: „Die Fördermittelvergabe für die Halle 7 der Leipziger Baumwollspinnerei ist eine entscheidende Voraussetzung für den Umbau der einstigen Industriebrache zu einem Theaterhaus.“

Wortmelder

Berufsbildungswerk startet Gebärde des Jahres 2016

Auf der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des Berufsbildungswerkes Leipzig startete die Bildungsweinrichtung für hör- und sprachgeschädigte junge Menschen seine jährliche Aktion „Gebärde des Jahres“. In jedem Jahr werden das Wort, Unwort und Jugendwort des Jahres gekürt. Die „Gebärde des Jahres“ findet 2016 im fünften Jahr statt und feiert somit auch ein erstes kleines Jubiläum. „Genau wie es in der Lautsprache neue Begriffe, Umgangssprache oder neue Wortzusammensetzungen gibt, so gibt es in der DGS natürlich auch ständig neue Gebärden“, so BBW-Sprecherin Maike Hillenbach. Und die würden jedes Jahr gesucht. „Jeder kann mitmachen und eine Gebärde zeigen, die neu ist, die einem besonders gut gefällt oder die man selbst gerne benutzt“, so Hillenbach. Einen tollen Preis gäbe es wie immer auch zu gewinnen.

Bewegungsmelder

7,5 Millionen Euro für Sanierung der Baumwollspinnerei

Die Leipziger Baumwollspinnerei erhält 7,5 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau Ost“ zur Förderung der Sanierung der Halle 7. Innenminister Markus Ulbig hat heute gemeinsam mit der Bürgermeisterin und Beigeordneten für Bau und Stadtentwicklung, Dorothee Dubrau, und dem Bürgermeister und Beigeordneten für Kultur, Michael Faber, eine entsprechende Städtebauliche Vereinbarung unterzeichnet.

Wortmelder

Verleihung des 2. Sächsischen Inklusionspreises 2016

Die Preisträger des 2. Sächsischen Inklusionspreises wurden heute im Rahmen einer Festveranstaltung im Sächsischen Landtag in Dresden geehrt. Der 2. Sächsische Inklusionspreis des Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Herrn Stephan Pöhler, ist heute im Beisein des 2. Vizepräsidenten des Sächsischen Landtages, Herrn Horst Wehner, und der Staatssekretärin des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz, Frau Andrea Fischer, an fünf sächsische Institutionen verliehen worden. Schirmherr ist Dr. Matthias Rößler, Präsident des Sächsischen Landtages.

Wortmelder

Bayern und Sachsen festigen ihre Partnerschaft

Die Staatsregierungen der Freistaaten Bayern und Sachsen haben bei einer gemeinsamen Kabinettssitzung über verschiedene aktuelle Themen beraten. Die beiden Kabinette kamen auf Einladung des sächsischen Regierungschefs Stanislaw Tillich in Leipzig zusammen. Die Landesregierungen waren sich einig, dass die bewährte und sehr gute länderübergreifende Zusammenarbeit fortgeführt und weiter vertieft werden soll. Beide Länder verbindet eine Partnerschaft, die mittlerweile Tradition geworden ist.

Wortmelder

Fotowettbewerb zum 25. Jubiläum „Tag der Sachsen“ 2016

Der „Tag der Sachsen“ feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. Deshalb startet das Kuratorium „Tag der Sachsen“ in Kooperation mit der Imagekampagne „So geht sächsisch“ eine ganz besondere Aktion. Unter dem Motto „Zeige deinen schönsten Moment aus 25 Jahren Tag der Sachsen“ rufen wir ganz Sachsen auf, die schönsten Fotos vom größten sächsischen Volks- und Vereinsfest auf einer Freiluftgalerie beim 25. „Tag der Sachsen“ vom 2. bis 4. September 2016 in Limbach-Oberfrohna zu präsentieren.

Leibnizprofessorin Maria Rosa Antognazza. Foto: Privat
Wortmelder

Neue Leibniz-Professorin Antognazza hält Antrittsvorlesung am 11. Mai

Die neue Leibniz-Professorin der Universität Leipzig, Maria Rosa Antognazza, wird am 11. Mai ihre Antrittsvorlesung mit dem Titel „Theory and Praxis in Leibniz’s Theological Thought“ halten. Prof. Dr. Maria Rosa Antognazza kommt vom King’s College London und ist im Sommersemester 2016 als Leibniz-Professorin an der Research Academy Leipzig zu Gast. Die Italienerin ist Professorin für Philosophie und war zwischen 2012 und 2015 Direktorin des King’s Philosophy Departments.

Wortmelder

Schola Cantorum Leipzig auf Konzertreise in Frankreich

Der Mädchenchor und das Ensemble der Schola Cantorum Leipzig sind vom 5. bis 8. Mai im Rahmen einer Konzertreise in Frankreich zu Gast. Am 6. Mai sind die Chöre um 20 Uhr zu Gast in der Kirche Saint-Pierre-le-Vieux im Straßburger Zentrum. Sie ist eine der ältesten christlichen Kathedralen von Straßburg und gliedert sich in einen katholischen und einen protestantischen Teil.

Wortmelder

+++Vortrag verschoben+++Nach dem zweiten Weltkrieg: Erich Zeigners Rettungsversuch für Leipzig als gesamtdeutscher Messestandort

+++Der angekündigte Vortrag des Historikers Dr. Mike Schmeitzner zu Erich Zeigner im Stadtarchiv muss leider kurzfristig verschoben werden, da der Referent erkrankt ist. Er wird am 8. Dezember, 18:30 Uhr, nachgeholt.+++Der 1946 unternommene Versuch des Leipziger Oberbürgermeisters Erich Zeigner, Leipzig als gesamtdeutschen Messestandort zu retten, steht im Mittelpunkt eines Vortrags von Mike Schmeitzner im Stadtarchiv am 4. Mai, 18 Uhr (Vortragsraum). Der Eintritt ist frei. Der am Hannah-Arendt-Institut der TU Dresden tätige Zeithistoriker hat seinem Referat den Titel gegeben „Go West! Erich Zeigners Reise in die Westzone – Erfahrungen und Konsequenzen. Zum 130. Geburtstag des Juristen Erich Zeigner.“ Ausrichter der Veranstaltung sind das Stadtarchiv und der Leipziger Geschichtsverein e. V.

Wortmelder

Generalstaatsanwaltschaft lässt Ermittlungen gegen Petry zu

Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden hat heute die gestern verkündete Entscheidung der Staatsanwaltschaft Dresden, die Ermittlungen gegen die AfD-Fraktionsvorsitzende Dr. Frauke Petry wegen des Verdachts auf Meineid und uneidlicher Falschaussage einzustellen, aufgehoben. Die Staatsanwaltschaft Dresden hatte entgegen der klaren Gesetzeslage nach dem Wahlprüfungsgesetz argumentiert, der Wahlprüfungsausschuss sei „keine zur Abnahme von Eiden zuständige Stelle“. Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden hat sofort reagiert, die Einstellungsverfügung der Staatsanwaltschaft Dresden aufgehoben und die Akten zur weiteren Prüfung der Vorwürfe an die Staatsanwaltschaft Dresden zurückgegeben.

Wortmelder

Vorwurf des Meineides bzw. der uneidlichen Falschaussage gegen Dr. Frauke Petry: Generalstaatsanwaltschaft Dresden hebt die Einstellungsverfügung der Staatsanwaltschaft Dresden auf

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat den Anzeigenvorgang wegen des Verdachts des Meineides und der uneidlichen Falschaussage vor dem Wahlprüfungsausschuss des Sächsischen Landtages eingestellt. Zur Begründung wurde ausgeführt, dass der Wahlprüfungsausschuss des Sächsischen Landtages keine zur Abnahme von Eiden zuständige Stelle sei.

Wortmelder

Susanna Karawanskij (Linke) zum internationalen Tag der Pressefreiheit

Zum heutigen Internationalen Tag der Pressefreiheit erklärt MdB Susanna Karawanskij (Sachsen): „Presse muss Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun“. Das Recht auf Presse- und Meinungsfreiheit findet sich in unserer Verfassung an prominenter Stelle wieder. Dennoch erscheint heutzutage die uneingeschränkte Gewährleistung dieser Rechte nicht immer selbstverständlich. Verfassung und Verfassungswirklichkeit sind nicht stets kongruent.

Wortmelder

Info-Abend am 10. Mai: Gastfamilien für junge Flüchtlinge gesucht

Die Stadt Leipzig sucht Leipziger Bürger, die als Gastfamilie „unbegleitete minderjährige Ausländer“ (umA) in ihrer Familie aufnehmen möchten. Ziel ist es, den Jugendlichen ein familiäres Umfeld zu bieten, so dass sie gut in Leipzig ankommen und einen erfolgreichen Start in Schule und Ausbildung haben.

Wortmelder

Das Bandhaus 2.0 geht an den Start

In der Saarländer Straße 7 können Bands im neuen Bandhaus 2.0 ab sofort laut und leise, melodisch oder brachial proben. Der Verein Bandcommunity Leipzig e. V. hat vom Kulturamt Leipzig die Schlüssel für das Erdgeschoss des Gebäudes übergeben bekommen. Hier können nun nach brandschutztechnischen Maßnahmen Proberäume für Bands eingerichtet werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up