Tag: 12. April 2016

Karikatur: Schwarwel
Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Was die Männer nur immer haben!

Böhmermann hier, Böhmermann da, jetzt wird er auch noch bedroht? Gehört das noch zur Show oder geht es tatsächlich um ein Staatsoberhaupt mit einem - eventuell, mutmaßlich, vielleicht, volksmundlich (für Anwälte) - sehr, sehr, sehr großen Auto? Da stellt dieser notorische Antispaß und 1.800-fache Gerichtshansel doch tatsächlich eine persönliche Strafanzeige und fordert „seine“ Freunde in Deutschland zum Protest auf? Ergebnis: Personenschutz und Sendeschluss. Das nennt man doch mal eine Kanone auf einen Spatzen richten. Sind ihm tatsächlich schon die eigenen Journalisten ausgegangen, die er noch verknacken, drangsalieren und bedrohen kann?

Foto: Tom Schulze
Veranstaltungen·Bühne

Premiere am 16. April: Vampir-Musical „Dracula“ in der Musikalischen Komödie

Mit der Premiere von „Dracula“ feiert die Musikalische Komödie am Samstag, 16. April, 19 Uhr, den bekanntesten Vampir aller Zeiten. Die schaurige und zugleich schillernde Figur erweckte der irische Schriftsteller Bram Stoker gegen Ende des 19. Jahrhunderts in seinem gleichnamigen Roman zum Leben. Die auf dem Schauerroman basierende Handlung des Musicals von Frank Wildhorn ist Drama und Romanze in einem.

Foto: CH Beck
Leben·Gesellschaft

Der Philosoph und Bildungswissenschaftler Christoph Türcke warnt vor Normierungs- und Kompetenzwahn und fordert eine „Lehrerdämmerung“

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug aus Ausgabe 29Es ist schon ein Dauerthema. Die „nicht gebildete“ Bildung an unseren Schulen. Abbrecher, Angsthasen, Armutszeugnisse – trotz hervorragender Noten. Gymnasien rühmen sich mit Abtiturbestehensquoten um die 100 % und alle – Schüler, Eltern, Erzeuger, Pädagogen und nicht zuletzt „die Wirtschaft“ – sind dennoch unzufrieden. Alles jammert, alles verzweifelt, alles weiß Bescheid, wie es besser sein sollte.

Engelsköpfe am Eingang erinnern an das ehemalige Kinderheim. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Erinnerung an sechs junge Opfer des NS-„Euthanasie“-Programms

Auch das Haus der Demokratie bekommt in diesem Jahr erstmals Stolpersteine vor die Tür. Am 7. Mai um 14 Uhr werden vor dem Haus der Demokratie die ersten Stolpersteine für Opfer der NS-Diktatur verlegt. Zu diesen Opfern gehören nämlich auch Kinder aus dem damaligen Kinderheim der Stadt, das sich in der Elisenstraße, der heutigen Bernhard-Göring-Straße 152, befand.

Wofür alles sanktioniert wird. Grafik: Sächsische Arbeitsagentur
Politik·Kassensturz

Sachsens Jobcenter haben die Sanktionsquote 2015 weiter nach oben geschraubt

Es hat zumindest etwas von behördlicher Kühnheit, wenn die Sächsische Arbeitsagentur jetzt vermeldet, in sächsischen Jobcentern habe man 2015 „insgesamt 74.800 Sanktionen ausgesprochen“. Und dann auch noch titelt, als wäre das aus lauter Schusselei passiert: „Die meisten Sanktionen wurden wegen verpassten Terminen ausgesprochen.“ Dass die Zahl der Sanktionen schon wieder angestiegen ist, erwähnt man dann lieber weiter unten.

Die Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Piratin beantragt: Leipzigs Hartz-IV-Bescheide müssen endlich barrierefrei werden

Da kennt die Stadträtin Ute Elisabeth Gabelmann (Piraten) nichts: Wenn sie Unrecht sieht, versucht sie es abzustellen. Und wenn sie merkt, dass die wuchernde deutsche Bürokratie gerade jene Menschen im Ungewissen lässt, die von dieser drangsaliert werden, dann beantragt sie, dass sich das ändert. So wie bei den „Hartz-IV-Bescheiden“ in Leipzig: Wer diese amtlichen Monster verstehen will, braucht schon ein abgeschlossenes Jura-Studium.

Raymond J. Bowman (links) und Clarence Ridgeway auf dem Balkon des Hauses Frankfurter Straße 39 (heute Jahnallee 61),18. April 1945. Foto: Robert Capa, Copyright International Center of Photography/Magnum Photos
Leben·Gesellschaft

Am 17. April werden Robert Capa und Raymond J. Bowman am und im Capa-Haus in Lindenau gewürdigt

2012 – wer erinnert sich noch? – stand die Existenz des Hauses Jahnallee 61 auf der Kippe. Ein Dachstuhlbrand hatte das schon seit Jahren leerstehende Haus an der Ecke Lützner Straße / Jahnallee noch weiter zerstört. Das Wort „Abriss“ stand im Raum. Und das bei einem Haus, das wie kein zweites in Leipzig für das Ende des Zweiten Weltkriegs steht. Denn hier entstand das berühmte Foto von Robert Capa „Der letzte Tote des Krieges“.

Melder vom 12.4.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Am 17. April: Tag der offenen Werkstatt im Makerspace

Mit einem breiten Mitmachprogramm begeht Leipzigs große Gemeinschaftswerkstatt am Sonntag ihren ersten Geburtstag. Zwischen 11 und 17 Uhr können alle Werkstätten der Makerspace Leipzig besichtigt und ausprobiert werden: Im Holz- und Metallbereich können Weinkisten gebaut werden. Außerdem kann gedrechselt werden und das richtige Schärfen von Werkzeuge wird gezeigt. Im FabLab steht der 3D-Drucker bereit.

Burg Ehrenfels und Mäuseturm. Foto: Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen.de
Wortmelder

Am 28. Mai: Mit Volldampf ins Welterbe Mittelrheintal nach Rüdesheim und Koblenz

Am Samstag, den 28. Mai geht ein Sonderzug ab Leipzig auf große Fahrt ins Mittelrheintal! Abfahrt am Leipziger Hauptbahnhof ist morgens gegen 6 Uhr. Mit einer elektrischen Lokomotive wird zunächst u.a. über Naumburg, Apolda und Erfurt gefahren, dann geht´s weiter via Eisenach und Bad Hersfeld nach Hanau. Hier wird dann die große, imposante Schnellzug-Dampflokomotive 01 150 des DB Museums an den Zug gekuppelt. Diese noch mit echter Steinkohle befeuerte Maschine wurde 1935 in Dienst gestellt und fuhr noch bis Anfang der 1970er Jahre bei der ehem. Dt. Bundesbahn. Mit rd. 170 Tonnen Gewicht und einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h gehört sie heute zu den Stars unter den Museums-Dampflokomotiven.

Wortmelder

ExperiNat: Leipzigs beste Nachwuchsforscher ausgezeichnet

300 Schülerinnen und Schüler, fünf Module und eine Erlebnisreise durch die spannende Welt der Naturwissenschaften - das war experiNat 2016. Die zehnte Ausgabe des größten naturwissenschaftlichen Wettbewerbs in Leipzig ging heute feierlich zu Ende. Initiiert wurde sie von der Leipziger Gruppe, in der unter dem Dach der Leipziger Stadtholding die Stadtwerke, Verkehrsbetriebe und Wasserwerke für Leipzig agieren.

Wortmelder

19. April im Pöge-Haus: Initiative „Druck! Machen. Für ein anderes Sachsen“ lädt zum Offenen Plenum ein

Der Start der Initiative „Druck! Machen. Für ein anderes Sachsen“ hat viel Aufmerksamkeit bekommen. Der Kreis der Unterstützenden reicht von Willkommens-Initiativen über Gewerkschaften, Abgeordnete im Landtag, Stiftungen und weitere Engagierte, die sich in ganz Sachsen gegen Rassismus und für die neu ankommenden Menschen einsetzen. Ziel ist, eine breite zivilgesellschaftliche Kampagne anzustoßen, um die verfehlte Landespolitik der letzten 25 Jahre nachhaltig zu verändern.

Wortmelder

DAAD fördert „AG Geflüchtete“ der HTWK Leipzig

Die „AG Geflüchtete“ der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) wird bis Jahresende mit knapp 30.000 Euro vom Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gefördert. Ein entsprechender Antrag, der in Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt der HTWK Leipzig eingereicht worden war, wurde im Rahmen des Förderprogramms „Welcome – Studierende engagieren sich für Flüchtlinge“ bewilligt.

Verkehrsmelder

Wasserwerke realisieren kurzfristige Leitungsreparatur in der Gorkistraße

Aufgrund der Reparatur eines Rohrschadens in der Gorkistraße durch die Leipziger Wasserwerke kommt es an diesem Freitag, dem 16. April 2016, zwischen Ossietzky- und Löbauer Straße zu Behinderungen für den Individual- und Straßenbahnverkehr. Da sich die defekte Leitung im Gleisbereich befindet, kann die Straßenbahnlinie 1 am Freitag in diesem Abschnitt nicht bzw. nur verkürzt verkehren. Es wird zwischen den Haltestellen Stannebeinplatz und Mockau Schienenersatzverkehr eingerichtet. Der Individualverkehr kann an der Baustelle vorbei geleitet werden.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): „Keine Freude an Bilderberger in Dresden“

Ministerpräsident Tillich ließ verlautbaren, dass er sich darüber freue, dass die 64. Bilderberg-Konferenz im Juni in Dresden stattfinden werde und sprach von einer Chance zur Werbung von Investoren für Sachsen. Dazu erklärt Rico Gebhardt, Fraktionsvorsitzender der Linken im Sächsischen Landtag: Die Freude des Ministerpräsidenten kann ich nicht teilen. Im Gegenteil.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 12. April: Einbruch in Franchise-Filiale, Automaten gesprengt, Autodiebe geschnappt

In der Nacht zu Montag drangen Einbrecher in eine Franchise-Filiale in der Reichsstraße ein und stahlen Waren im Wert von über 100.000 Euro – Zeugen gesucht +++ Auf Wunsch des Rechtsvertreters des LEGIDA e. V. werden Angaben zum Versammlungsgeschehen vom 4. April ins rechte Licht gerückt +++ In der Semmelweisstraße und in der Leipziger Straße wurden Automaten gesprengt +++ Ein abgestelltes Fahrzeug mit gestohlenen Kennzeichen führte die Polizei direkt zu den Dieben.

Musik beim Auftakt zur Hausmusiknacht mit Karolina Pytlarczyk (Gesang) und Thomas Bremer (Gitarre), Foto: Holger Warschkow
Wortmelder

Auftakt zur 2. Notenspur-Nacht der Hausmusik am 19. November 2016

Nach dem großartigen Einstand mit der 1. Notenspur-Nacht der Hausmusik am 21. November 2015 mit 60 parallelen Hausmusikkonzerten erfährt das neue Format bürgerschaftlichen Musizierens in Leipzig am 19. November 2016 eine zweite Auflage. Für das weltweit größte Hausmusikereignis sind ab sofort Anmeldungen von Gastgebern und Musikern möglich.

Wortmelder

Ehrenlesung in der Stadtbibliothek: Schriftsteller Günter Gentsch feiert 75. Geburtstag

Zu seinem 75. Geburtstag hat sich der Schriftsteller Günter Gentsch eine Lesung gewünscht. Dieser Wunsch wird ihm am Freitag, dem 15. April, 19 Uhr, im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek erfüllt. Unter dem Titel „Von der Skurrilität der Welt“ wird der Geburtstagstisch an diesem Abend voll gepackt mit den Geschichten von Autorinnen und Autoren. Aus ihren Veröffentlichungen lesen Roswitha Geppert, Dr. Reinhild Böhnke und Dr. Adel Karasholi zu Ehren des Jubilars. Die Schauspielerin Helga Sylvester trägt einen Text aus der Feder von Günter Gentsch vor und schließlich präsentiert der Jubilar dem Publikum erstmals seine neue „Unglaublich glaubhafte Geschichte aus dem Bankmilieu“. Musikalisch umrahmt wird der Abend durch Fermin Villanueva auf dem Violoncello.

Abbildung von Carl Benjamin Schwarz: Das Gothische Thor von der Park Seite, kolorierte Umrisslinienradierung, um 1800: Foto: Marion Wenzel/Universität Leipzig
Wortmelder

Museumsnacht: Ausstellung „Garten KUNST“ öffnet im Neuen Augusteum

Die Gartenkultur im Wandel der Zeit mit ihren unterschiedlichen Zielsetzungen dokumentiert die neue Ausstellung „Garten KUNST - Gestaltete Natur zwischen Wissenschaft, Nutzen und Genuss“ in der Galerie im Neuen Augusteum der Universität Leipzig. Sie präsentiert selten gezeigte Werken aus dem Bestand der Kunstsammlung der Universität Leipzig. Zur Eröffnung im Rahmen der Museumsnacht am 23. April 2016 wird unter dem Motto „Gartenzauber – Zaubergarten“ ein buntes Programm geboten. Die Ausstellung, zu der es auch ein vielfältiges Begleitprogramm mit Führungen, Vorträgen, Spaziergängen und Exkursionen gibt, ist bis zum 16. Juli 2016 zu sehen.

Ausgerüstet mit Lampen, Leitern und Bohrhammer kamen die Fledermausschützer unter jeder Treppe jeweils vier spezielle Winterschlafsteine aus Beton eingebaut. Foto: Carola Bodsch
Wortmelder

Arbeitseinsatz des NABU Leipzig auf dem Südfriedhof

In diesem Jahr intensiviert der Naturschutzbund NABU Leipzig seine Bemühungen zum Schutz der Fledermäuse. Geplant sind Erfassungen von Fledermäusen an verschiedenen Stellen. Dabei handelt es sich um besonders geeignete Lebensräume oder um potentiell bedrohte Quartiere, die vor der Zerstörung bewahrt werden sollen. Aber auch die Schaffung neuer Unterschlupfmöglichkeiten wird beim NABU großgeschrieben.

Wortmelder

Cornelia Falken: Linke begrüßt Abschaffung der Wahlpflicht an der Mittelschule

Zur Abschaffung der Wahlpflicht zwischen Geschichte und Geografie in der 10. Klasse der Mittel- bzw. Oberschule erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Cornelia Falken: Zum 1. August 2016 wird der Geschichts- und Geografieunterricht für die 10. Klassen als Pflichtunterricht mit je zwei Stunden an den Mittel- bzw. Oberschulen wieder eingeführt. Die Linke begrüßt diesen Schritt, der eine wichtige Säule in der Vermittlung von historisch-politischer Bildung stärkt.

Foto: NABU Leipzig
Wortmelder

Frühjahrsputz am Fockeberg

Achtlos weggeworfener Müll verschandelt nicht nur die Landschaft, er ist auch eine Gefahr für Umwelt und Tiere, für die der Abfall zur tödlichen Falle werden kann. Um auf das Problem aufmerksam zu machen, organisiert der Naturschutzbund NABU immer wieder Müllsammelaktionen und beteiligt sich auch am „Frühjahrsputz“ der Stadt Leipzig.

Wortmelder

VZS: EU-Roaming wird billiger

Telefonieren innerhalb der europäischen Mitgliedsstaaten sowie Norwegen, Island und Liechtenstein wird ab 30. April noch mal billiger bevor es ab Sommer 2017 gar keine Roaming-Gebühren mehr in der EU geben wird.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up