Tag: 11. April 2016

Yussuf Poulsen. Foto: GEPA-Pictures
Sport·Fußball

Sieg in Düsseldorf: RB Leipzig gewinnt 3:1

Etwa 45 Minuten lang sah es so aus, als könnte RB Leipzig es den Nürnbergern nachmachen und gegen ein Kellerkind patzen. Doch dann drehten Poulsen und Selke die Partie. Am Ende stand es 3:1 für die Leipziger. Fünf Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung vor dem Relegationsplatz nun sechs Punkte.

Keine Frage: Wer es eilig hat, hat ein Problem. Grafik: L-IZ
Bildung·Medien

Entgleitet Herrn L. auch diese Geschichte wie ein Fisch?

LeserclubVielleicht hat Herr L. doch den falschen Beruf ergriffen. Denkt er so. Das Herz pocht ihm bis in den Hals. Der Schweiß rinnt über die Stirn. Und trotzdem friert er in seinem zu kurzen Mäntelchen, mit dem er sich so gar nicht an die frischen Aprilwinde angepasst hat. An die Gefühlsausbrüche wütender Taxifahrer schon gar nicht.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Workshop am 16. April: Sicher Auftreten gegen Rechts -Argumentations- und Handlungstraining

Wie reagieren, wenn im Familienkreis, im Bus, in der Mensa oder auf Arbeit diskriminierende Äußerungen fallen? Was tun, wenn behauptet wird: „Muslime passen einfach nicht zu Deutschland“? Wie reagieren, wenn ...GIDA Positionen auf der Arbeit oder bei eigenen Veranstaltungen geäußert werden? Wie reagieren, wenn Bekannte oder Arbeitskollegen eine „neu-rechten“ Zeitschrift lesen?

Blick von der Funkenburgbrücke übers nächste freizulegende Kanalstück. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Noch in diesem Jahr soll das nächste Stück Elstermühlgraben zwischen Lessingstraße und Funkenburgbrücke gebaut werden

Stück für Stück werden die alten Leipziger Mühlgräben wieder freigelegt. Auch das ist so ein echtes Leipziger Jahrhundertprojekt. Vor 60 Jahren wurden Pleiße- und Elstermühlgraben in aller Eile verrohrt, weil die Industrieabwässer aus dem Süden die Brühe schäumen und stinken ließen. Entsprechend teuer und aufwendig wird die Wiederherstellung der Wasserlandschaft. Am Elstermühlgraben geht es jetzt weiter.

Mit guten Platzierungen steht Franz Anton (vorn) und Jan Benzien die Tür nach Rio offen Foto: Sebastian Beyer
Sport·Weitere

Kanu-Slalom: Franz Anton und Jan Benzien auf Olympia-Kurs

Franz Anton und Jan Benzien erpaddelten sich eine gute Ausgangsposition für das Ticket nach Rio. Denn bei der Olympiaqualifikation der Slalom-Kanuten entscheiden die wenigsten Punkte über den Platz in der jeweiligen Bootsklasse. Mit ihren Platzierungen erreichten sie insgesamt zwei Punkte, haben aber als Weltmeister 2015 einen Bonus von zwei Punkten. Am kommenden Wochenende in Markkleeberg wollen beide die Teilnahme sichern.

Mit Kanu unterwegs im Leipziger Gewässerknoten. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Die ersten drei Leipziger Bootsverleihe haben jetzt eine Sondergenehmigung fürs Leipziger Gewässernetz beantragt

Es tut sich was im Leipziger Gewässernetz. Nachdem der Grüne-Abgeordnete Wolfram Günther bei der Landesregierung nachgefragt hatte zu den „Gewässerbezogenen Sondernutzungsgenehmigungen“ in Sachsen, war natürlich die Frage: Warum gab es eigentlich gerade in Leipzig keine? Gibt es hier Sonderregeln für Bootsverleiher? Eigentlich nicht, bestätigt Angelika Freifrau von Fritsch auf Nachfrage.

Die Branchen mit dem höchsten Fachkräftebedarf im Jahr 2016. Grafik: IHK zu Leipzig, Fachkräftemonitor
Wirtschaft·Metropolregion

Laut IHK-Fachkräftemonitor fehlen bis 2022 satte 129.000 qualifizierte Arbeitskräfte in Sachsen

Wie kommt man da nun raus? Oder ist das Problem des zunehmenden Fachkräftemangels gar keines? Oder ist die Fragestellung falsch? - Wahrscheinlich nicht. Denn mit dem „Fachkräftemonitor“ besitzt die IHK zu Leipzig seit 2014 ein Programm, mit dem sich recht zielgenau berechnen lässt, wo es künftig Fachkräfteengpässe geben wird. Und für 2022 prognostiziert das Programm 129.000 fehlende Fachkräfte in Sachsen.

Geldsäckel und Münze.
Leben·Familie & Kinder

Auch in Leipzig wächst die Zahl der Kinder in „SGB II“-Familien wieder Jahr für Jahr

In der aktuellen „Leipziger Zeitung“ (erschienen am 8. April) gehen die Autoren auf einige Facetten des prekären Lebens in Leipzig ein. Alle Seiten zu beleuchten, das schaffen sie natürlich nicht. Nach über 20 Jahren Vernebelung sind ja Armut und Ausgrenzung auch in Leipzig fast völlig in den Bereich der Nichtwahrnehmung abgedriftet. Oder abgeschoben worden, was wohl eher zutrifft. Stichwort: Kinderarmut.

Karikatur: Schwarwel
Bildung·Medien

Mal etwas über Kunstfreiheit, das Grundgesetz und einen neuen Satiriker mit Wirkung

Es ist großartig zu erleben, was für eine teils unsinnige, überpolitisierte und leider oft strunzdumme Debatte zu Jan Böhmermanns ZDF-Satire rings um ein Gedicht angeblich über Recep Tayyip Erdoğan geführt wird. In den sozialen Netzwerken so und so – hier ist noch nicht einmal das gesamte Video bekannt, da weitgehend gelöscht. Dabei gerät die Genialität des satirischen Kunstwerkes fast in den Hintergrund, auch für seinen Brötchengeber ZDF, da sich nach den weiträumigen Löschungen alle auf den Inhalt des Gedichtes konzentrieren. Doch selbst das Schmäh-Gedicht an sich ist eine Parodie und somit gesetzlich gedeckt.

Melder vom 11.4.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

LEIPZIGER präsentieren sich auf der new mobility 2016

Auf der new mobility 2016 - Kongress und Ausstellung zur zukünftigen, verkehrsträgerübergreifenden Mobilität in vernetzten Infrastrukturen von Städten und Regionen - präsentieren sich vom 12. bis 13. April unter anderem die Unternehmen der Leipziger Gruppe mit den verschiedensten Innovationsprojekten. Das Angebot richtet sich nicht nur an Fachbesucher, sondern an alle, die sich für die Mobilität der Zukunft interessieren. Die Ausstellung und das Politische Forum können daher kostenlos besucht werden. Auch der Eintritt zur „Ergebniskonferenz Schaufenster Elektromobilität 2016“ ist frei. Die Ausstellung der new mobility bietet mit der Präsentation innovativer Konzepte, Produkte sowie Dienstleistungen ideale Möglichkeiten, um sich über das wandelnde Mobilitätsverhalten zu informieren.

Das Fresko in der Baalsdorfer Kirche. Foto: Kirchenbezirk Leipzig
Wortmelder

Das Fresko in der Baalsdorfer Kirche: Projektstart„Unterwegs mit Luther“

„Unterwegs mit Luther“ heißt ein Projekt für „JUNGE ALTE“ des Kirchspiels im Leipziger Osten, die gerne mitdenken, diskutieren, zuhören, feiern und gestalten möchten. Initiator ist ein Team aus Baalsdorf-Mölkau, das sich Gedanken gemacht hat, was für fitte Senioren, aber auch für alle anderen Interessierten angeboten werden kann. Ziel ist es, gemeinsam mit Interessierten etwas zu gestalten, erleben, erarbeiten, besprechen und zu genießen.

Wortmelder

Leipziger Zoo will die Ausbildung einstellen

Der Geschäftsführer der Leipziger Zoo GmbH, Dr. Jörg Junhold, möchte in Zukunft keine neuen Auszubildenden mehr einstellen. „Für einen der bundesweit bekanntesten Zoos, welcher immer einen großen Stellenwert auf artgerechte und innovative Haltung legt, ist es ein Armutszeugnis, jungen Menschen keine Chance mehr zu geben, von Anfang an ein Teil davon sein zu können“, meint Tobias Baumann, Vorsitzender der ver.di Jugend Leipzig-Nordsachsen.

Wortmelder

Tradition aus 40 Jahren für Grünaus Zukunft nutzen – kritischer Rück- und Ausblick

Am Donnerstag, den 14. April 2016, 18:00 Uhr lädt Die Linke. Grünau zu einem öffentlichen Bürgerforum in das Freizeitzentrum Völkerfreundschaft, Stuttgarter Allee 9, alle Interessentinnen und Interessenten ein. Auf diesem Bürgerforum wird Stadtrat Siegfried Schlegel in einem historischen Abriss, von den ersten Grundsteinlegungen 1976 über die Rückbaumaßnahmen in den 1990er Jahren bis zum heute wieder stattfindenden Zuzug und Wachstum, die Grundlagen für das Forum legen.

Wortmelder

Straße am See in Leipzig-Grünau wird bis 2017 komplett erneuert

Am Montag, 18. April, beginnt das Verkehrs- und Tiefbauamt mit der Erneuerung der Straße am See von Lützner Straße bis Ratzelstraße. Die Arbeiten werden in mehreren Bauphasen durchgeführt. Im Zuge des Straßenbaus ist zudem die Erneuerung der Straßenbeleuchtung und der beiden Lichtsignalanlagen Lützner Straße und Ratzelstraße vorgesehen. Die Gesamtkosten der voraussichtlich im August 2017 abgeschlossenen Maßnahme liegen bei rund 1,5 Mio. Euro.

Wortmelder

Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat bereitet sich auf die Herausforderungen der kommenden Jahre vor

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Stadträtinnen und Stadträte der Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat zur Klausurberatung. Schwerpunkt des ersten Beratungstages war die kommunale Asylpolitik. Dabei erfolgte zunächst eine Bestandsaufnahme der Ist-Situation, ein Verdeutlichen der gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie eine Verständigung zu möglichen Handlungsansätzen im Bereich Unterbringung von Asylbewerbern sowie die vollumfängliche Integration im sozialen und kulturellen Bereich. Dabei wurden auch Möglichkeiten der selbstbestimmten Teilhabe in der Gesellschaft erörtert.

Prof. Regina Treudler, Geschäftsführende ärztliche Leiterin des LICA, nimmt bei einer Patientin einen Allergietest vor. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Leipziger Interdisziplinäres Centrum für Allergologie (LICA) verzeichnet sehr hohen Patienten-Andrang

Der Flug der Birkenpollen wird erwartet - da kommt für Allergiker das Angebot des Leipziger Interdisziplinären Centrums für Allergologie (LICA) gerade richtig: Als neue Therapieform gibt es eine Tablette, die in einer Studie getestet wird. „Wir gehören zu den wenigen Studienzentren in Deutschland, die an der Testreihe beteiligt sind“, so Prof. Dr. Regina Treudler, Geschäftsführende ärztliche Leiterin des Leipziger Allergiezentrums. „Wer unter schwerem allergischen Schnupfen oder Atembeschwerden leidet, die durch Birkenpollen hervorgerufen werden, sollte sich schnell bei uns melden. Zumal in diesem Jahr ein besonders starkes Birkenpollenjahr werden soll, wie Botaniker vorausgesagt haben.“

Prof. Dr. Gesine Grande, Rektorin der HTWK Leipzig, und Prof. Ye Gaoxing, Präsident der Zhejiang University of Science and Technology (ZUST) in Hangzhou, China, unterzeichnen die Zusatzvereinbarung zum bestehenden Kooperationsvertrag beider Einrichtungen. Foto: HTWK Leipzig
Wortmelder

HTWK Leipzig festigt Kooperation mit Partnern in China

Vom 3. bis 8. April 2016 besuchten HTWK-Rektorin Prof. Dr. Gesine Grande, Kanzlerin Prof. Dr. Swantje Heischkel und Prof. Dr.-Ing. Markus Krabbes, Prorektor für Forschung, zwei Partnerhochschulen in China. Dabei unterzeichneten sie eine Zusatzvereinbarung der bereits bestehenden Kooperation mit der Zhejiang University of Science and Technology (ZUST) in Hangzhou. Diese betrifft den künftigen Studierenden- sowie Lehrendenaustausch zwischen der Fakultät Maschinenbau und Energietechnik der HTWK Leipzig und dem Deutsch-Chinesischen Institut der ZUST.

Vorstand Irrsinnig Menschlich. Foto: Irrsinnig Menschlich
Bewegungsmelder

Neuer Vorstand bei Irrsinnig Menschlich e.V.

Mit seinem innovativen Präventionskonzept zur seelischen Gesundheit von jungen Menschen konnte der Verein Irrsinnig Menschlich Dr. Christina Zech, ehemals Redaktionsleiterin beim Ernst Klett Verlag, Prof. Dr. med. Andries Korebrits, Chefarzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie am HELIOS Park-Klinikum Leipzig und Thomas Heymel, Unternehmensentwickler bei der Münchner Stiftung Pfennigparade, als neuen Vorstand gewinnen.

Wortmelder

Theaterwissenschaft: Neue Studiengänge an der Universität Leipzig

Die Universität Leipzig richtet zum kommenden Wintersemester zwei neue Studiengänge in der Theaterwissenschaft ein. Es handelt sich um den Bachelor-Studiengang „Theaterwissenschaft transdisziplinär“ und den Master-Studiengang „Theaterwissenschaft transkulturell - Geschichte, Theorie, Praxis“. Die Studiengänge zeichnen sich unter anderem durch eine einmalige Verbindung zwischen Theorie und Praxis sowie Theatergeschichte und Gegenwartstheater aus. Zudem werden Perspektiven aus Fächern wie Ethnologie, Kulturwissenschaft, Musikwissenschaft und Kunstpädagogik einbezogen.

Wortmelder

Dritte „Hort-Presse-Messe“ für kleine Redakteure

Am kommenden Freitag, dem 15. April, richtet das Amt für Jugend, Familie und Bildung im Offenen Freizeittreff Rabet zum dritten Mal die Leipziger Hort-Presse-Messe aus. Sie richtet sich an die kleinen und großen Redakteure aus den kommunalen Horten und Einrichtungen für Betreuungsangebote, die schon eine Hortzeitung haben oder gerade dabei sind, eine aufzubauen.

Wortmelder

Stadt startet Anfang Mai Markterkundung für privates Engagement im Schulneubau

Die Stadt Leipzig beabsichtigt, privates Engagement beim Schulhausbau zu nutzen. Um das Potenzial des privaten Engagements umfassend am Prozess der Schulneubauten beteiligen zu können, startet die Kommune unter sachkundiger Begleitung von Immobilienexperten in Kürze eine deutschlandweite Markterkundung Sie soll Grundstückseigentümer und Makler genauso ansprechen wie Projektentwickler und Generalunternehmer.

Wortmelder

Tag des Leipziger Auwalds: Bekanntgabe der Auwald-Art 2016

Zum 22. Tag des Leipziger Auwaldes lädt die Stadt Leipzig am Samstag, 16. April, um 14 Uhr in die Wildparkgaststätte des Wildparks (Koburger Straße 12) ein. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Bekanntgabe der Leipziger Auwald-Art 2016 durch Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. Es wird kleine Snacks und musikalische Stücke von Kindern und Jugendlichen der Musikschule Johann Sebastian Bach geben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up