Tag: 26. März 2016

Siegfried Lokatis (2.v.r.) beim Ortstermin im Leipziger Reclam-Archiv. Foto: Ralf Julke
Kultur·Ausstellungen

Leipziger Schaufenster zeigen die Schätze schöner Bücher aus Verlagen der DDR

Am 16. März brachte „The Leipzig Glocal“ ein Interview mit dem Leipziger Buchprofessor Siegfried Lokatis. Natürlich zu Büchern und zur Innenstadt-Ausstellung „Messegastland DDR“. Natürlich auf Englisch. Wir bringen das Interview heute auf Deutsch, mit freundlicher Genehmigung und natürlich (unterm Text) direktem Link zu „The Leipzig Glocal“. Das Interview führte die Soziologin Helena Flam.

Lothar-Reher-Spezial-Schaufenster bei Hugendubel an der Thomaswiese. Foto: Ralf Julke
Kultur·Ausstellungen

Einige Schaufenster der Leipziger Innenstadt zeigen noch Bücher aus dem „Messegastland DDR“

2012 feierte eine der beiden ganz großen Bücherreihen, die in Leipzig geboren wurden, ihren 100. Geburtstag. Die andere ist die Reclam Universalbibliothek. Diese hier war (und ist) die Insel-Bücherei. Was seinerzeit die Leipziger Buchwissenschaftler zum Anlass nahmen, mit dem Thema die ganze Innenstadt zu bespielen. Seitdem zeigen sie jedes Jahr in großen Schaufenstern, was Bücher aus Leipzig eigentlich für ein Kulturgut sind. Nicht nur die alten.

Flinker Bienenstich. Foto: Maike Klose
Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Geschummelter Bienenstich

Ein wahrhaftiger Bienenstich, ja, das ist schon eine feine Sache. Fluffiger Hefeteig, eine Creme aus Sahne und Vanille und dieser herrliche, klebrige Krokant obenauf - ein richtiges Schmeckerchen. Jedoch gibt es bei diesem Klassiker ein kleines Problem, ein Zeitproblem um genau zu sein, denn während die Creme für gewöhnlich flink zusammen gerührt ist, braucht der Teig ein bisschen länger, um hübsch aufzugehen.

Melder vom 26.3.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Fahrradkino gegen Drohnenkrieg vor Bundesverwaltungsgericht Leipzig

Am 5. April wird vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig in letzter Instanz die Klage eines Bürgers gegen die Bundesregierung verhandelt. Er fordert, dass den USA die weitere Nutzung der Air-Base Ramstein – insbesondere zur Führung von Drohnenkriegen – untersagt wird. Die Anwälte des Klägers haben das Fahrradkino eingeladen, zu Beginn des Prozesses einen Film zum Drohneneinsatz zu zeigen: „How to breed Terrorists an Refugees - Wie man Terroristen und Flüchtlinge macht“.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up