Tag: 10. März 2016

Pressekonferenz auf der Hauptbühne des Opernhauses. Foto: Karsten Pietsch
Kultur·Theater

Oper Leipzig stellte Vorhaben der Saison 2016/2017 vor

An der Fassade des Opernhauses leuchtete schon mal der Schriftzug „Spielzeit 2016/2017“, flankiert von grafischen Elementen, die an Rauchschwaden oder das Feuer der Begeisterung erinnern könnten. Zur Pressekonferenz hatte die Intendanz erstmals auf die Hauptbühne eingeladen.

Gebärdensprachdolmetscherin. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Hintergrund: Die UN-Behindertenrechtskonvention und die Frage nach der Inklusion

Sachsen soll ein neues Schulgesetz bekommen. Im Vorfeld wird über die Inklusion besonders hitzig diskutiert. Durch die UN-Behindertenrechtskonvention ist auch Sachsen zur Inklusion verdonnert. Behinderte Menschen dürfen nicht aufgrund einer Behinderung vom allgemeinen Bildungssystem ausgeschlossen werden. Der Zugang zu einem „einbeziehenden (inklusivem), hochwertigen und unentgeltlichen Unterricht“ soll allen Kindern ermöglicht werden.

Die Schule am Weißeplatz in Stötteritz vor ihrer Sanierung (2014). Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Finanzbürgermeister stimmt Drosselung der Leipziger Schuldentilgung zu, aber nur zugunsten des Schulbaus

Das kann man schon hartnäckig nennen, was SPD- und Linkfraktion da gemacht haben: Im Juni 2015 haben sie erstmals eine Drosselung des Leipziger Schuldenabbaus beantragt, um endlich mehr Geld für Leipziger Investitionsvorhaben zur Verfügung zu haben. Anfang März haben sie noch einmal nachgelegt mit einer noch höheren Drosselung. Und die kleine Überraschung: Der Finanzbürgermeister stimmt ihnen sogar zu. Mit ein paar Bedingungen natürlich.

Filiale des Städtischen Bestattungswesens an der Windmühlenstraße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Leipzig will sein Bestattungswesen nun doch nicht verkaufen

Eigentlich war das 2012 schon abzusehen, als Leipzigs Stadtverwaltung mal wieder über ein (Teil-)Privatisierungsprojekt nachdachte. Da ging es um den Eigenbetrieb Städtisches Bestattungswesen Leipzig, den man gerade in eine GmbH umwandelte. Irgendwie wollte da jemand in Leipzigs Verwaltung gleich alles auf einmal: Umwandlung der Rechtsform, Abbau der Verluste, Verkauf von 49 Prozent.

2020 soll die Grundschule ausziehen, dann wird die Schule am Adler komplett zur Oberschule. Foto: Marko Hofmann
Bildung·Leipzig bildet

Leipzig muss mindestens 14 weitere Schulen ans Netz bekommen, um die steigenden Schülerzahlen aufzufangen

Im Februar ging es ja im Leipziger Stadtrat hoch her, wurde eifrig diskutiert, ob man den Gordischen Knoten beim Schulhausbau nun mit der stadteigenen Gesellschaft LESG endlich gelöst bekommt oder mit privaten Bauherren. Am Ende gab es ein Sowohl-als-auch. Und am Mittwoch, 9. März, hat Sozialbürgermeister Thomas Fabian nun mal erzählt, worum es eigentlich geht. Zum Beispiel um viel zu niedrige Prognosen.

Melder vom 10.3.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Leipziger Messe gewinnt internationalen Tourismuspreis

Die Leipziger Messe und die Dresdner Filmproduktion AVANGA wurden am Donnerstag mit dem internationalen Tourismuspreis „Das Goldene Stadttor“ ausgezeichnet. Sie erhielten den Preis in der Kategorie Events in Silber für die Videoinstallation „850 Jahre Leipziger Messen“. Der Filmpavillon wurde 2015 anlässlich des Messejubiläums entwickelt und zog Tausende Besucher in seinen Bann.

Wortmelder

„Bewegung im Kopf“: Gedächtnistraining und Fitness einmal anders

Jeden Mittwoch findet in der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt JOJO das Angebot „Bewegung im Kopf“ für Senioren statt. Der Kurs bietet Gedächtnistraining und Fitness einmal anders: mit Spielen und Übungen trainieren wir Konzentration und Wahrnehmung, wecken die Kreativität und tauschen uns in der Gruppe aus. Der Spaß an der Gemeinschaft und dem Spiel miteinander stehen dabei im Vordergrund.

Im Bild v.l.n.r.: Preisträger Dr. Daan Peer Schneider, Joachim Kahlert (Vorstandsvorsitzender, Zukunftsstiftung Südraum Leipzig) und Prof. Markus Krabbes (Stellv. Vorsitzender der Stiftung und Prorektor für Forschung der HTWK Leipzig). Foto: Zukunftsstiftung Südraum Leipzig
Wortmelder

HTWK-Absolvent für Dissertation über die wirtschaftliche Resilienz Sachsens ausgezeichnet

Für seine an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) verfasste Dissertation über die wirtschaftliche Krisenfestigkeit Sachsens wurde Dr. Daan Peer Schneider mit dem Preis der Zukunftsstiftung Südraum Leipzig ausgezeichnet. Verliehen wurde die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung am 10. März 2016 in Zwenkau beim Wirtschaftstag der Landkreise Leipzig, Altenburger Land und Burgenlandkreis.

Wortmelder

Heißer Wahlkampf in Sachsen-Anhalt: Die Linke Sachsen mischt mit

Am Sonntag sind die Menschen in Sachsen-Anhalt dazu aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Der Landtagswahlkampf geht nun in die heiße Phase und auch Die Linke Sachsen mischt kräftig mit. So wird Rico Gebhardt, Landes- und Fraktionsvorsitzender der sächsischen Linken, am Wahlkampfhöhepunkt der Linken. Sachsen-Anhalt am 11. März teilnehmen. Die Partei veranstaltet zum Abschluss des Wahlkampfes eine große Sause ab 16 Uhr ins CinemaxX (Charlottencenter, Charlottenstr. 8) in Halle.

Wortmelder

KLIMA°Trax: Bundesweiter Schülerwettbewerb hat begonnen

Bundesweit, in den Städten Hamburg, Bremen, Dresden, Freiburg, Wetter (Hessen/bei Marburg) und Leipzig, hat der Schülerwettbewerb „KLIMA°Trax“ begonnen. Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 10 sind bis September eingeladen am Outdoor-Gruppenspiel teilzunehmen und so einen lukrativen Preis zu gewinnen.

Finger weg vom Märzenbecher. Foto: Amt für Umweltschutz
Wortmelder

Märzenbecher dürfen nicht gepflückt werden

Das Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig weist darauf hin, dass in der freien Natur vorkommende Märzenbecher (Leucojum vernum) besonders geschützt sind und deshalb generell nicht gepflückt werden dürfen. Verstöße gegen dieses Verbot, auch wenn es nur für den kleinen Handstrauß ist, können mit einer Geldbuße geahndet werden.

Wortmelder

1.040 strahlende Gesichter: IHK-Zeugnisse an Jungfacharbeiter verliehen

Mit dem heutigen Tag (10. März 2016) können sich 1 040 Auszubildende, die in diesem Winter in 46 kaufmännischen und 58 gewerblich-technischen Berufen ihre IHK-Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt haben, endlich Jungfacharbeiter nennen. Denn heute Abend wird ihnen ihr Zeugnis von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Congress Center Leipzig überreicht. An der Zeugnisübergabe nehmen etwa 450 Gäste – Absolventen mit ihren Begleitungen, Vertreter der Ausbildungsunternehmen sowie Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft – teil.

Wortmelder

Forum Seniorengesundheit: Partnerschaft und Sexualität im Alter

Am kommenden Mittwoch, dem 16. März, von 15:30 bis 17 Uhr, laden die Volkshochschule und das Gesundheitsamt zum ersten Forum Seniorengesundheit des neuen Frühjahrssemesters ein. Dr. Carla Thiele, bekannt aus dem MDR-Fernsehen mit der Sendung „Leichter Lieben“, beantwortet als Expertin zusammen mit dem Kompetenznetz Sexualmedizin an diesem Nachmittag Fragen rund um das Thema „Sexuelle Gesundheit und Lebensfreude“. Viele Menschen glauben, dass eine erfüllte Partnerschaft und Sexualität ein Privileg jüngerer Menschen ist. Wie man trotz Einschränkungen durch Alterungsprozesse oder Krankheiten eine befriedigende Intimität erleben kann, soll Inhalt dieses Forums sein.

Wortmelder

Demo zum feministischen Kampftag am 12. März

Am Samstag, den 12. März 2016, wird in Leipzig zum Weltfrauenkampftag eine feministische und antirassistische Demonstration stattfinden. Die Demo wird organisiert von einem Bündnis aus Leipziger und Dresdner Gruppen und wird vom StuRa der Uni Leipzig unterstützt. Angesichts der Ereignisse in der Silvesternacht in Köln und der Reaktionen darauf richtet sich die Demonstration in diesem Jahr vor allem gegen die Verdrehung feministischer Forderungen zu rassistischer Hetze.

Wortmelder

EnEV-Verschärfung mit Auswirkungen auf Neubauten

Seit 1. Januar gelten strengere Richtwerte der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2016 für Neubauten. Damit wurden auch die Anforderungen an die Gesamtenergieeffizienz eines Gebäudes verschärft, sodass sie für den Primärenergiebedarf um 25 Prozent und für den Wärmeschutz der Gebäudehülle um rund 20 Prozent gestiegen sind.

Wortmelder

Internationale Wochen gegen Rassismus starten heute

Mit einem Vortrag der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, über Willkommenskultur beginnen heute um 18 Uhr in Leipzig die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Leipzig beteiligt sich in diesem Jahr zum 13. Mal an dieser bundesweiten Initiative.

Polizeimelder

Flucht und Migration – zweiter Themenabend am 14. März

Am kommenden Montag, dem 14. März, beginnt um 18 Uhr in der Volkshochschule Leipzig die zweite Veranstaltung der Reihe „Flucht und Migration: Ursachen, Probleme, Fluchtwege und Dimensionen - aktuell und historisch“. Thema diesmal sind die Flucht und internationale Fluchtwege im östlichen Afrika (Sudan, Äthiopien, Somalia und Eritrea). Referent ist Dr. Dietrich Fischer, früherer Sachgebietsleiter im Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes, der selbst bei umfangreichen Einsätzen in diesen Ländern vor Ort war.

Wortmelder

Kultusministerium vergibt Stipendium für Schulbesuch im Ausland – jetzt bewerben

Das Kultusministerium vergibt in diesem Jahr 30 Stipendien für einen vierwöchigen Schulbesuch im Ausland. Bis zum 22. April 2016 können sich interessierte Schüler für die Zielländer Frankreich, Tschechien, USA, Kanada und das Vereinigte Königreich online bewerben. Zielgruppe des Programms sind in erster Linie Oberschüler ab aktueller Klasse 8. „Mit dem Stipendium sollen Schüler die Chance erhalten, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und andere Kulturen kennenzulernen“, erklärte Kultusministerin Brunhild Kurth.

Bewegungsmelder

Louise-Otto-Peters-Platz im Rosental erhält neue Spielgeräte

Prägten bisher Spielgeräte des Leipziger Holzbildhauers Reinhard Rösler den Spielplatz, so werden ab 14. März stattdessen ein Karussell, eine Nestschaukel, eine Seil- und Kletteranlage sowie ein Sandspielhaus und ein Reck installiert. In Zusammenarbeit mit Herrn Rösler werden einige Teile der Fabelwesen wiederverwendet. Der Betonelefant bleibt erhalten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up