Tag: 20. Januar 2016

Veranstaltungen·Gesellschaft

Party zur Narrenzeit: Medi-Fasching im WERK 2

Seit 1955 besteht schon der Elferrat der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Unter dem Motto „Gaudeamus Igitur“ agiert er nach dem Ba-Hu-Elferrat als zweitältester Studentenfaschingsverein in der Messestadt. Dieses Jahr stehen ihre Karnevalsfeierlichkeiten Anfang Februar ganz unter dem Stern von „Star Wars“.

Oberbürgermeister Burkhard Jung und Lok-Präsident Jens Kesseler beim Festakt zum 50-jährigen Jubiläum des 1. FC Lok. Foto: Bernd Scharfe
Sport·Fußball

Lok Leipzig feiert mitten in der Stadt + Video Heimspiel TV

Am Mittwoch war der 1. FC Lok einmal mehr Stadtgespräch. Diesmal allerdings nur positiv: Der Fußballclub feierte 50 Jahre Umbenennung in den traditionsreichen Namen 1. FC Lok Leipzig. Im historischen Wartesaal des Leipziger Hauptbahnhofs amüsierten sich über 150 geladene Gäste, unter ihnen Landtags- und Bundestagsabgeordnete, zahlreiche Stadträte, Verbands- und Polizeivertreter und auch Oberbürgermeister Burkhard Jung.

Nicole Wohlfarth (SPD). Foto: L-IZ.de
Bildung·Medien

Der Stadtrat tagt: Der Livestream aus der Ratsversammlung bleibt + Audio

Seit etwa zwei Jahren mittlerweile überträgt die L-IZ Livebilder aus jeder Ratsversammlung im Neuen Rathaus. Anfangs im Alleingang, dann im Auftrag der Stadt Leipzig. Immer jedoch zu einer Zeit, zu der die meisten Bürger arbeiten müssen. Was läge also näher, die Bilder nach der Livesession noch eine Weile im Netz stehen zu lassen, damit sich weitere Bürger auch nach der Sitzung über die Themen der Stadträte informieren können. In der heutigen Sitzung wurde nun entschieden, wie es weitergehen soll mit dem Livestream.

Livestream im Stadtrat Leipzig (Symbolbild) Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Die Leipziger Januar-Stadtratssitzung im Livestream

Heute Nachmittag um ca. 14 Uhr wird OBM Burkhard Jung wie gewohnt die Stadträtinnen und Stadträte im Neuen Rathaus begrüßen und die Januar-Sitzung des Leipziger Stadtrats eröffnen. Auf der Tagesordnung unter anderem auch die Aktuelle Stunde zu den Ereignissen rund um den 12. Dezember in der Leipziger Südvorstadt, der geplante Umzug des Naturkundemuseums und die weiteren Schritte bei der Unterbringung von Flüchtlingen. Die L-IZ wird wie gewohnt live berichten und den Livestream aus dem Ratssaal übertragen.

Tim Elschner (Grüne). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Das Naturkundemuseum zieht auf das Spinnereigelände + Audio

Ab 2020 soll das Museum in die noch nicht sanierte Halle 7 auf dem Gelände ziehen. Ein Standort der erst auf den Plan trat, als eine gemeinsame Nutzung mit dem Tanztheater unter Nutzung von Fördergeldern möglich wurde. Ganz überzeugt war nicht jeder Stadtrat, wie die ausführliche Diskussion zeigte. Bei vielen Änderungsanträgen berieten die einzelnen Fraktionen vor der Abstimmung noch einmal ihr Verhalten. Die Debatte kann man hier nochmals nachhören.

Musikarbeiterin und Schmerzwegkneterin Ariane Schröder. Foto: privat
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit der Musikarbeiterin und Schmerzwegkneterin Ariane Schröder

Es gibt junge Menschen voller Enthusiasmus und voller Kraft, die trotzdem - um Miete und Leben zu finanzieren - dauernd an der Kante kämpfen. Die würden bei einem "Bedingungslosen Grundeinkommen" ganz bestimmt nicht in Faulheit und TV-Konsum versacken, die würden weitermachen und agieren. Ariane Schröder ist ein gutes Argument für ein Umdenken beim Thema "Arbeit". Und sie ist nicht alleine.

Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Nachfragen zum Versammlungsverbot in der Silvesternacht

Für viele überraschend erließ die Stadt Leipzig am 30. Dezember 2015 für die Silvesternacht per Allgemeinverfügung ein Versammlungsverbot rund um das Connewitzer Kreuz. Die unter anderem mit den Ereignissen am 12. Dezember begründete Maßnahme stieß auf viel Unverständnis, auch weil die Begründung lediglich persönlich im Ordnungsamt einsehbar war und die Entscheidung so kurzfristig erfolgte.

Ein Buch zum Geburtstag: Am 20. Januar erscheint der Bildband "50 Jahre 1. FC Lokomotive Leipzig". Foto: 50 Jahre 1. FC Lok
Sport·Fußball

Lok Leipzig: „Kurze Nächte, lange Tage“ – So entstand das Jubiläumsbuch + Verlosung

Am 20. Januar feiert der 1. FC Lok Leipzig seinen 50. Geburtstag. Drei Leipziger Fußballexperten haben Verein und Fans pünktlich zum Fest einen sehenswerten Bildband beschert. Zwischen zwei Buchdeckeln findet sich darin auf 320 Seiten die fotografische Historie der Blau-Gelben, vom ersten offiziellen Mannschaftsbild 1966 bis zur laufenden Saison. Mit-Herausgeber Marko Hofmann spricht im L-IZ-Interview über die Entstehung des Werkes.

Auch bei Käse üblich: Verpackung ohne jeden Materialhinweis. Foto: Ralf Julke
Bildung·Forschung

Weichmacher als Dickmacher unter Verdacht

Unter Verdacht standen die Weichmacher in diversen Kunststoffen schon länger. Diese Phthalate, Ester der Phtalsäure, und zwar besonders die niedermolukularen galten als verdächtig, besonders in den Hormonhaushalt des Menschen einzugreifen. Eine der Begleiterscheinungen haben jetzt Forscher des Umweltforschungszentrums in Leipzig (UFZ) genauer unter die Lupe genommen: Kann es sein, dass diese Weichmacher auch noch echte Dickmacher sind?

Das alte Schlackepflaster zwischen Josephinen- und Rubensstraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Ein Stück Eilenburger wird umgebaut und Dieter II kommt jetzt auch mal nach Reudnitz

Im nächsten Bund-Länder-Programm Soziale Stadt, das 2016 neu startet und bis 2025 reicht, wird Reudnitz nicht mehr enthalten sein, wenn Leipzig seine neuen Fördergebiete anmeldet. Reudnitz gehört längst zu den Leipziger Wachstumsstadtteilen. Und dass es vielen Leuten hier gut geht, sieht man an einer altbekannten Tatsache: zugeparkten Straßen. Auch in der Eilenburger Straße braucht man jetzt mehr Parkplätze.

Die AfD am 9. Mai 2015 in Leipzig auf dem Simsonplatz. Foto: René Loch
Leben·Satire

Die Tütensuppen-Wiedervereinigung

Herr D., Sie schreiben uns im Namen Ihrer Partei: "Die Leipziger AfD begrüßt den beabsichtigten Schulterschluss und könnte sich in Zukunft, als ersten Schritt, eine gemeinsame Großdemonstration in Leipzig vorstellen." Was ich ja als eine Art Freundschaftserklärung verstehen könnte, so unter gleichgesinnten Einheitsparteien. Denn etwas anderes waren sie ja nie.

Polizeieinsatz. Archivbild L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Kommentar – Nach dem Chaos in der Kolmstraße: Nur so eine Idee zum Jubiläum

Nun war also alles ganz anders. Rund 200 Lokfans wollten sich nach Aussagen mehrerer Facebook-User friedlich versammeln, eine spontane 50-Jahre-Lokomotive-Traditionsfeier am alten Fanprojekt veranstalten, ein bisschen Pyrotechnik entzünden. Anmelden wollte man die Feier aber auch nicht so richtig, was die Polizei auf den Plan rief. Insgesamt eine interessante Idee in Zeiten, wo organisierte linksextreme Randalierer am 12. Dezember 2015 in der Südvorstadt die Polizei angreifen und am 11. Januar 2016 rechte Schläger durch Connewitz ziehen, Läden demolieren und ein ganzes Viertel in Angst und Schrecken versetzen. Und in Sachsen Asylbewerberheime brennen.

Melder vom 20.1.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

1. Stellenbörse für geförderte Arbeit am 25. Januar

Am kommenden Montag, den 25. Januar 2016, lädt das Jobcenter Leipzig in der Zeit von 13:00 - 15.00 Uhr erstmals zu einer Stellenbörse für geförderte Arbeitsverhältnisse ein. In der Außenstelle des Jobcenters Leipzig in der Berliner Straße 9-13 präsentieren dann 12 Träger, Vereine und Verbände ihre Arbeitsstellen, die im Rahmen des Bundesprogramms Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt finanziell unterstützt werden. Bis Ende 2018 sollen in Leipzig mit Hilfe des Bundesprogramms 400 langzeitarbeitslose Personen ab dem 35. Lebensjahr auf dem Weg in Arbeit zusätzlich unterstützt werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind 350 förderfähige Beschäftigungsverhältnisse im Jobcenter Leipzig beantragt und 130 davon besetzt.

Wortmelder

Enrico Stange (Linke): Ulbigs Polizei-Fachkommission war Staatsschauspiel

Zum Bericht von "Bild" Dresden "Sachsens Polizei-Professor schießt gegen Innenminister - Rücktritts-Forderung via facebook" erklärt Enrico Stange, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Ich bin nicht Hochschullehrer an der Hochschule der Polizei Sachsen. Allerdings komme ich aus meiner Perspektive als innenpolitischer Sprecher, wie berichtet, zu demselben Ergebnis: Der Bericht zur Evaluierung der Polizei Sachsen ist untauglich, um einen einigermaßen an der realen Belastung der Beamtinnen und Beamten der sächsischen Polizei orientierten Personalbedarf zu planen.

Wem gehören diese Holzfiguren? Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Die Polizei sucht nach dem Eigentümer zweier Holzskulpturen

Nach einem Einbruch in eine Firma in Engelsdorf am 16. November 2015 konnte die Polizei recht zügig einen Tatverdächtigen ermitteln. Hierauf wurde am 21. Dezember 2015 eine Durchsuchung der Wohnung des 31-jährigen Beschuldigten durchgeführt. Bei der Durchsuchung sowohl seiner Wohnung, als auch seiner Werkstatt stellte die Kriminalpolizei zwei Dutzend Gegenstände sicher, die teilweise auch bereits vorangegangenen Diebstahlshandlungen zugeordnet werden konnten.

Wortmelder

CDU-Rechtspolitiker Modschiedler: Extremismus jeder Art bekämpfen

Das vom SPD-Bundesvorstand beschlossene Papier zum Thema Extremismus lehnt Martin Modschiedler, der rechtspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag ab. Er sagt: "Der Zeitpunkt für eine einseitige Extremismus-Debatte kann falscher nicht sein. Die Sozialdemokraten und ihr SPD-Bundesjustizminister sind auf dem linken Auge blind." Außerdem werden die Gefahren des islamistischen Terrors völlig ausgeblendet.

John Deere Traktor Typ 6930. Quelle: PD Leipzig
Polizeimelder

Zeugen gesucht: Arbeitsmaschinen im Gesamtwert von über 200.000 Euro verschwunden

Während einer Nacht- und Nebelaktion stahlen Unbekannte in der Nacht zum 15.01.2016 aus der Futterscheune eines Landwirtschaftsbetriebes im Liebschützberger Ortsteil Schönnewitz drei hochwertige Arbeitsmaschinen. Nachdem sie das Schiebetor zur Lagerhalle geöffnet hatten, fuhren sie den darin abgestellten Traktor des Herstellers John Deere (amerikanisches Fabrikat/ amtliches Kennzeichen OZ-A 290) im Wert von ca. 100.000 Euro heraus, ebenso die beiden Radlader der Hersteller JCB (britisches Fabrikat/amtliches Kennzeichen OZ-MK 10) im Wert von ca. 70.000 Euro und Schäffer im Wert von 30.000 Euro.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 20. Januar: Warnung vor Trickbetrügern, 19-Jährige mit Böller beworfen, Straßenbahnen beschädigt

Die Polizei warnt vor einer neuen Trickbetrüger-Masche mit angeblichen Rauchmelder-Prüfern +++ Am Silvesterabend wurde auf dem Augustusplatz ein Böller gezielt in eine Gruppe geworfen und dabei eine 19-Jährige am Auge und Arm verletzt - Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Drei Straßenbahnzüge der Linie 3 konnten gestern Abend aufgrund eingeworfener Scheiben ihre Fahrt nicht mehr fortsetzen.

Wortmelder

Abschlussvortrag und Podiumsdiskussion Ringvorlesung: “Demokratie – Wer hält die Fäden in der Hand?”

Am Mittwoch, dem 27. Januar 2016 findet um 17.15 Uhr die Abschlussveranstaltung der öffentlichen Ringvorlesung "Demokratie - Wer hält die Fäden in der Hand?" an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) statt. Dr. Peter Neumann wird in seinem Vortrag "Beteiligung - Sinn und Unsinn von direkter Demokratie" über Volksentscheide und andere Instrumente der direkten Bürgerbeteiligung jenseits von Wahlen sprechen. Er ist Gründer und Direktor des Deutschen Instituts für Sachunmittelbare Demokratie an der Technischen Universität Dresden. Die Veranstaltung findet im Hörsaal G119 (Geutebrück-Bau, Karl-Liebknecht-Straße 132, 04277 Leipzig) statt, der Eintritt ist frei.

Wortmelder

Grüne Jugend Leipzig positioniert sich gegen eine Leipziger Bürgerwehr

In Deutschland betätigen sich seit einigen Jahren hauptsächlich rechtsradikale Gruppierungen als sogenannte Bürgerwehren. Dabei haben sie sich als Ziel gesetzt, durch die Erhöhung des Sicherheitsgefühls Anschluss ans bürgerliche Lager zu finden. Im Nachgang der noch nicht aufgeklärten Übergriffe in der Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof gründen sich derzeit bundesweit erneut verschiedene Bürgerwehren.

Wortmelder

Mehr als 400 Millionen Euro für Wohnraumförderung

Die Wohnraumförderung im Freistaat Sachsen hat sich im Förderzeitraum 2007 bis 2015 positiv entwickelt. In den drei Förderprogrammen Energetische Sanierung, Mehrgenerationenwohnen und Wohneigentum wurden in dem Zeitraum insgesamt über 400 Millionen Euro an Darlehen ausgezahlt.

Wortmelder

Fördermittel-Listen für Frauenprojekte liegen aus

Die Übersicht der Zuwendungen für gemeinnützige Vereine im Bereich Frauenprojektarbeit 2016 liegt vom 1. bis 12. Februar im Neuen Rathaus öffentlich aus. Sie kann während der Öffnungszeiten an der Bürgerinformation eingesehen werden (montags und mittwochs 8 bis 15 Uhr, dienstags 8 bis 18 Uhr, donnerstags 8 bis 16:30 Uhr und freitags 8 bis 13:45 Uhr)

Wortmelder

25. “Tag der Sachsen” 2016 in Limbach-Oberfrohna

Alle sächsischen Vereine, Verbände, Institutionen und Interessengemeinschaften, die beim 25-jährigen Jubiläum des "Tages der Sachsen" vom 2. bis 4. September in Limbach-Oberfrohna dabei sein und eine Förderung beantragen möchten, können sich noch bis zum 1. März 2016 bei der Stadt Limbach-Oberfrohna anmelden.

Wortmelder

Dritter Kandidat für das Thomaskantorat: Markus Johannes Langer kommt zur Probenwoche nach Leipzig

Kirchenmusikdirektor Prof. Dr. h.c. Markus Johannes Langer wird ab Montag, 25. Januar, zu einer Probenwoche nach Leipzig kommen. Er ist der dritte Kandidat im Findungsverfahren einer Nachfolge für das Thomaskantorenamt. Eine Woche lang wird Markus Johannes Langer intensiv mit dem Thomanerchor, dem Gewandhausorchester und Solisten arbeiten, um die musikalische Gestaltung der am Wochenende stattfindenden Motetten und des Gottesdienstes in der Thomaskirche vorzubereiten.

Wortmelder

Am 1. Februar: Informationsforum zum Thema “Asylsuchende und Flüchtlinge in Markranstädt”

Am 01.02.2016 findet um 18:30 Uhr im Kommunikations- und Kreativzentrum (Schulkomplex Parkstraße 9) in Markranstädt ein Informationsforum zum Thema "Asylsuchende und Flüchtlinge in Markranstädt" statt. Bürgermeister Jens Spiske hatte bereits während des Neujahrsempfangs der Stadt angekündigt, dass es aufgrund der aktuellen Ereignisse und der Umnutzung des Hotels Gutenberg als Gemeinschaftsunterkunft eine Veranstaltung dazu geben wird.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up