Tag: 8. Januar 2016

Kinderhafen in Lindenau. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Kinderhafen in Lindenau: Ein sicherer Anker für Kinder für einen Nachmittag in der Woche

Kinder aus sozial schwachen Familien sind oft schlechter in der Schule und leiden oft unter Erfahrungen von Ausgrenzung. Um ihnen ein bisschen Hilfe zukommen zu lassen, bietet der Verein Kinderhafen im Stadtteil Lindenau aktuell jeden Mittwoch eine selbst zubereitete Mahlzeit, Unterstützung bei den Hausaufgaben und sinnvolle Freizeitbeschäftigungen an. Der von Michaela und Klaus C. Hartrampf gegründete Verein finanziert sich zu 100 Prozent durch Spendengelder.

HTWK-Rektorin Gesine Grande. Foto: HTWK Leipzig, Johannes Ernst
Bildung·Leipzig bildet

Leipzig trifft es gleich doppelt, auch die HTWK büßt fünf Stellen ein

Seit dem 6. Januar schwebt das neue Kürzungsschwert über der Uni Leipzig: Neun von den 27 Stellen, die eigentlich bei der TU Dresden zur Kürzung vorgesehen waren, sollen nun an der Uni Leipzig wegfallen. Vielleicht verschoben ins Jahr 2020, aber die Unsicherheit ist erst mal da. Am Donnerstag, 7. Januar, meldete nun die HTWK Leipzig, dass auch dort fünf Stellen anfallen.

Gemeinsam zeigen, wofür Leipzig steht: Leipzig bleibt helle. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Leipziger setzen am 11. Januar mit einer Lichterkette um den ganzen Innenstadtring ein Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit

Das war wohl nix. Kraft ihrer Wassersuppe wollten die Veranstalter von Legida den Jahrestag ihres Erstauftritts in Leipzig auch gleich am zentralen Platz feiern: auf dem Augustusplatz. Da war der Leipziger Ableger von Pegida vor einem Jahr noch vierstellig gestartet. Aber zum "Geburtstag" bekommt das geschrumpfte Häuflein nur noch den Parkplatz vorm Naturkundemuseum. Der Ring gehört am 11. Januar dafür den weltoffenen Leipzigern.

Ein Zehenknochen aus der Denisova-Höhle. Foto: MPI für evolutionäre Anthropologie/ B. Viola
Bildung·Forschung

Neandertalergene haben das Immunsystem moderner Menschen gestärkt

Es ist, als wäre er fröhlich wieder auferstanden, der Neandertaler. Erst wird in Leipzig sein Genom entschlüsselt, dann gehen die Spurensucher im menschlichen Genom auf die Suche nach jenen Bausteinen, an denen sich die Vermischung von Neandertaler und modernem Menschen nachweisen lässt. Und dann stellt sich heraus, dass die Vermischung sogar Wertvolles in unserem Erbgut beigetragen hat.

Melder vom 8.1.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Colditz: Polizei sucht Zeugen nach sexuellem Missbrauch eines Kindes

Eine 8-Jährige wartete am heutigen Freitagmorgen, gegen 7 Uhr, in Colditz auf dem Wettiner Ring auf ihren Schulbus. Während sie unter einer Laterne stand, hielt neben ihr ein Lieferwagen an. Nach Aussage des Mädchens handelt es bei dem Fahrzeug um einen blauen "Hundefänger". Der Fahrer des Autos sagte zu dem Kind, dass sein Bus kaputt sei und es heute mit ihm mitfahren müsse.

Wortmelder

Ausstellung mit Aquarellen und Grafiken im Diakonissenkrankenhaus Leipzig: Vernissage am 12. Januar

Eine feste Tradition wird auch im neuen Jahr fortgesetzt: Das Evangelische Diakonissenkrankenhaus Leipzig lädt am 12. Januar 2016 zur Eröffnung einer neuen Kunstausstellung ein. Unter der Überschrift "Zwei ältere Herren stellen aus" wird im Bereich des klinischen Arztdienstes eine gemeinsame Werkschau mit Aquarellen und Grafiken von Gunter Schmidt und Heinrich Wittig zu sehen sein. Die Veranstaltung beginnt 18 Uhr und ist kostenfrei.

Wortmelder

Diskussionsveranstaltung am 12. Januar: Situation von unbegleiteten minderjährigen Ausländern

Am 12. Januar um 19:30 Uhr diskutieren Bündnis 90/Die Grünen im Pöge-Haus (Hedwigstraße 20) die Situation von unbegleiteten minderjährigen Ausländern in Leipzig und Sachsen. Bei der Podiumsdiskussion werden Beate Walter-Rosenheimer (Sprecherin für Jugendpolitik der Bundestagsfraktion), Petra Zais (migrationspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion), Nicolas Tsapos (Leiter des Amtes für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig) sowie René Boitz vom Verein FAIRbund e.V. über die Unterbringung, Betreuung und Lebenssituation von jungen Geflüchteten diskutieren. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

Verkehrsmelder

Demonstrationen am Montag, 11. Januar

Das Ordnungsamt der Stadt Leipzig hat für die am Montag, 11. Januar, im Zeitraum von 18:30 bis 22 Uhr geplante Demonstration des eingetragenen Vereins „Legida“ mit angemeldeten 1.000 bis 2.000 Personen folgende Route beschieden: Parkplatz Naturkundemuseum (Auftakt) → Pfaffendorfer Straße → südlicher Nordplatz → Nordstraße → Uferstraße → Pfaffendorfer Straße → Parkplatz Naturkundemuseum (Abschluss). Zudem ist auf dem Nordplatz eine Kundgebung der „Offensive für Deutschland“ zwischen 19 und 20:30 Uhr mit 80 bis 100 Personen geplant.

Wortmelder

Bettina Kudla MdB distanziert sich von Zielen der Lichterkette “Leipzig bleibt helle”

Die Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla wird sich nicht an der Lichterkette "Leipzig bleibt helle" auf dem Leipziger Ring am 11. Januar 2016 beteiligen. Kudla: "Ich lehne die Ziele der Initiatoren der Lichterkette weitgehend ab, da sie die Bemühungen der Bundesregierung um eine Reduzierung und Eingrenzung der Asylbewerberzahlen torpediert. Wirksame Integration kann nur gelingen, wenn die Gesellschaft zahlenmäßig nicht überfordert wird. Weltoffenheit und Rechtsstaatlichkeit sind für mich dabei selbstverständlich."

Wortmelder

Am 23. Januar: Schnuppertag Druck- und Verpackungstechnik an der HTWK Leipzig

Neugierige, naturwissenschaftlich und technisch interessierte junge Menschen haben am 23. Januar 2016 die Chance, hautnah die Tätigkeitsfelder der Druck- und Verpackungstechnik kennenzulernen und sich über ein Ingenieursstudium an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) zu informieren. Wer sich fragt, was man denn außer Papier noch bedrucken kann, was 3D-Druck ist oder wie digitale Welt und gedruckte Erzeugnisse überhaupt zusammenpassen, für den eröffnen sich spannende Einblicke in diese innovativen Fachrichtungen. Die Fakultät Medien der HTWK Leipzig lädt zu einem Schnuppertag für Studieninteressierte ein und bittet um Anmeldungen bis zum 18. Januar 2016.

Wortmelder

André Schollbach (Linke) stellt Anfrage zu herablassender Twitter-Meldung des Sächsischen Sozialministeriums zu Flüchtlingen

Am heutigen Tag verbreitete das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz die folgende Twitter-Meldung: "@MartinOehmichen Wenn man Geld geschenkt bekommt und wissentlich in ein kälteres Land auswandert, muss man auch in der Kälte warten können." Diese Mitteilung stand im Zusammenhang mit Tumulten vor dem Landratsamt Meißen, wo viele Flüchtlinge bei winterlichen Temperaturen für geraume Zeit im Freien warten und frieren mussten.

Wortmelder

Jusos: Zeltunterbringung ist im Winter unmenschlich

"Der ohnehin abzulehnende Unterbringung Geflüchteter in Zelten, ist im Winter unmenschlich! Wir Jusos Leipzig fordern, dass alle Geflüchteten, die in Leipzig gerade trotz eisiger Temperaturen in Zelten untergebracht sind, unverzüglich auf feste Einrichtungen verteilt werden." sagt Matthias Köhler, Vorsitzender der Jusos Leipzig.

Wortmelder

Talk auf dem Mediencampus: Leipziger Gespräche mit Michael Triegel

"Sie sind also mein Raffael" - diesen originellen Satz sagte Papst Benedikt XVI. bei einer Generalaudienz im Vatikan zu ihm. Denn er hat, wie einst der italienische Maler, den Papst offiziell porträtiert und wurde 2010 mit diesem Werk auf einen Schlag weltberühmt: Michael Triegel. Am 25. Januar 2016 ist der Leipziger Maler, Zeichner und Grafiker zu Gast bei den Leipziger Gesprächen. Auf dem Mediencampus Villa Ida wird er dem Publikum ab 20:00 Uhr einen Einblick in sein künstlerisches und privates Leben geben. Thomas Bille moderiert den Talk.

Wortmelder

Schulessen: Steigende Preise wegen Servicepauschale – Grüne: Verkehrte Welt!

"Es ist schon eigenartig: In einigen sächsischen Schulen bestimmt nicht mehr das Essen an sich, sondern die Bereitstellung von Stühlen und Tischen zur Essenseinnahme den Mehrwertsteuersatz und damit den Preis des Schulessens. Das ist verkehrte Welt!", meint Petra Zais, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag.

Wortmelder

Die LEIPZIG REGION präsentiert sich auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Vom 15. bis 24. Januar 2016 präsentieren sich auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin regionale Unternehmen der Lebensmittel- und Agrarbranche an einem Gemeinschaftsstand der Marketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaften. Zum Messeauftakt wird am 15. Januar 2016 die Firma Meemken Wurstwaren Nordsachsen GmbH am Gemeinschaftsstand präsent sein. Die Sächsische Bläserphilharmonie aus Bad Lausick wird zudem für die musikalische Umrahmung am Sachsenstand sorgen.

Dr. Boris Jansen-Winkeln, leitender Oberarzt in der Viszeralchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig, im Gespräch mit den ersten beiden PIPAC-Patienten. Foto: Stefan Straube/UKL
Bewegungsmelder

Viszeralchirurgen am UKL setzen erfolgreich neue Therapie bei Bauchfellkrebs ein

Dank eines neuen minimalinvasiven Verfahrens können die Viszeralchirurgen am Universitätsklinikum Leipzig jetzt Patienten mit Bauchfellkrebs neue Hoffnung schenken. Die PIPAC genannte interdisziplinäre Therapie ist sehr schonend und kann auch bei einer Unverträglichkeit gegenüber der Chemotherapie oder zusätzlich dazu angewendet werden. Die ersten Patienten wurden jetzt bereits erfolgreich am UKL mittels PIPAC behandelt.

Wortmelder

Aktuelles zum Hochhaus am Connewitzer Kreuz

Ein Hochhaus am Connewitzer Kreuz kann sich die Stadt Leipzig in der aktuell diskutierten Form an dieser Stelle nicht vorstellen. Darüber informiert das Dezernat Stadtentwicklung und Bau. Der Standort wird mit Sicherheit einmal für eine Vervollständigung der angrenzenden Bebauung interessant sein, eine Bebauung mit einer solchen Dominante wird jedoch dem Stadtteil und Standort nicht gerecht.

Wortmelder

“Leipzigs Natur im Wandel der Zeit”: Aufruf zum Fotowettbewerb

Um alte Ansichten wieder in Erinnerung zu rufen, Veränderungen sichtbar zu machen und interessante Ecken zu zeigen, wird anlässlich der 60. Leipziger Naturschutzwoche zum Fotowettbewerb aufgerufen. In 60 Jahren kann viel passieren. Stadtlandschaften verändern sich. Aus Stadtbrachen werden Häusersiedlungen oder aus einer Wiese ein Wäldchen. Zum Thema "Leipzigs Natur im Wandel der Zeit" können alle Bürgerinnen und Bürger digital als auch analog bis zum 15. April 2016 im UiZ Fotos einsenden, die interessante, artenreiche oder vergessene Naturansichten Leipzigs zeigen.

Wortmelder

Trauergottesdienst für Ehrenbürger Kurt Masur

Mit einem Trauergottesdienst in der Thomaskirche nimmt die Stadt Leipzig am 14. Januar, 11 Uhr, Abschied von Prof. Kurt Masur. Am 19. Dezember war der Dirigent, ehemalige Gewandhauskapellmeister und seit 1989 Ehrenbürger Leipzigs im Alter von 88 Jahren in den USA gestorben. Zum Gottesdienst, den Thomanerchor und Gewandhausorchester musikalisch gestalten, werden die Familie von Kurt Masur, aber auch viele Freunde, Kollegen, Weggefährten, zahlreiche geladene Gäste aus Politik und Kultur sowie viele Leipzigerinnen und Leipziger erwartet.

Wortmelder

Jens Spiske (Bürgermeister Markranstädt): Das Jahr beginnt, wie es endete!

Vor der Stadt Markranstädt liegt ein Jahr voller Herausforderungen und es beginnt, wie es endete mit dem allgegenwärtigen Thema "Asyl und Flüchtlinge". Es geht nicht um die Frage ob, sondern wie wir diejenigen Menschen, die unserer Hilfe bedürfen unterbringen. Markranstädt bevorzugt die sogenannte dezentrale Unterbringung. In Wohnhäusern, in denen einheimische und ausländische Menschen miteinander leben, gelingt Integration am besten und nachhaltigsten. Nach den Aussagen des Landratsamtes des Landkreis Leipzig lassen die aktuellen Zahlen der Zuweisungen diese Lösung nicht mehr zu.

Wortmelder

Seemänner gesucht: Anmeldung für Mitsingkonzert “Leipzig singt” gestartet

Pünktlich am 2. Januar zur Geisterstunde startete die Anmeldung für das sechste Mitsingkonzert unter dem Titel "Leipzig singt". Innerhalb weniger Tage konnten bereits über 400 Mitsängeranmeldungen für das Konzert am 18. September verzeichnet werden. Für den Chor, der am Ende mit 550 Sängerinnen und Sängern "A Sea Symphony" des britischen Komponisten Ralph Vaughan Williams im Leipziger Gewandhaus aufführen soll, werden nun vor allem noch Männerstimmen gesucht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up