Tag: 6. Januar 2016

Moderatorin, Dozentin, Anlassrednerin und Musikerin Jana Hoffmann. Foto: Hoffmann PR
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit der Moderatorin, Dozentin, Anlassrednerin und Musikerin Jana Hoffmann

Vor Jahren trank der Tanner so manches erheiternde Getränk in einem musikalisch unterlegten Blumenladen in der Riemannstraße, wobei er gern mit Jana Hoffmann schnatterte und darauf drängte, dass sie ihre Gitarre zur Hand nähme um in Gesang und Zupferei die Abende zu perfektionieren. Seitdem ist Wasser die Kanäle der Stadt entlang geflossen. Heute macht Jana zwar immer noch Musik, aber eben auch Zeremonien. Welche und warum musste einfach gefragt werden.

Startender DHL-Frachter. Foto: Uwe Schoßig / Flughafen Leipzig / Halle
Politik·Region

Entwicklung am Flughafen Leipzig/Halle wird wieder Thema im Stadtrat

Möglicherweise wird der Flughafen Leipzig/Halle in den nächsten Tagen einen neuen Rekord vermelden: Erstmals könnte man 2015 mehr als 1 Million Tonnen Frachtgut umgeschlagen haben. Doch der Umbau des einstigen internationalen Flughafens zum Frachtflughafen hat seinen Preis. Nicht nur mit neuen Lärmrekorden, sondern auch mit einem massiven Verlust der Glaubwürdigkeit der zuständigen Politik.

Das Naturkundemuseum - hier vom Goerdelerring aus gesehen. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Was soll denn ein Leipziger Naturkundemuseum an einem Standort, wo es keiner findet?

Im Frühjahr 2015 hatte das Leipziger Kulturdezernat angekündigt, eine Unterbringung des Naturkundemuseums in der Alten Baumwollspinnerei in Lindenau prüfen zu wollen. Im Herbst legte die Stadtverwaltung dann eine Vorlage vor, die schon ziemlich endgültig davon ausging, dass man das Museum hinaus nach Lindenau verfrachten wolle. Aber nicht nur einigen Stadträtinnen genügten die Begründungen nicht ansatzweise.

Universität Leipzig am Augustusplatz. Foto: Alexander Böhm
Bildung·Leipzig bildet

Staatsregierung will TU Dresden schonen und dafür an der Uni Leipzig neun weitere Stellen streichen

Die Beschlüsse der letzten, der schwarz-gelben, Regierung in Sachsen sorgen weiterhin für Ärger. Denn die SPD hat zwar versucht, in den Koalitionsverhandlungen einige der schlimmsten Streichorgien zu beenden. Doch das ist ihr nur in Teilen geglückt, denn der eigentliche Motor hinter den Radikalkürzungen auch in Sachsens Hochschulen ist Finanzminister Georg Unland (CDU). Und gerade an der Uni Leipzig kocht es jetzt.

Ankunft von Flüchtlingen in Leipzig. Foto: René Loch
Politik·Sachsen

Eine MDR-Umfrage und die wichtige Frage: Sorgt ratlose Politik erst dafür, dass Ängste um sich greifen?

Am 5. Januar hat der MDR mal wieder ein neues Umfrageergebnis veröffentlicht: "Weniger Angst vor Flüchtlingszuzug, Sorgen bleiben". Mit dem durchaus überraschenden Ergebnis: Nur noch 45 Prozent der befragten Sachsen stimmten der Aussage zu "Es macht mir Angst, dass viele Flüchtlinge zu uns kommen". Das waren 15 Prozent weniger als im September. Was ist da passiert? Ist da überhaupt etwas passiert?

Das Kraftwerk Lippendorf vom Zwenkauer See aus gesehen. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Sachsen hat mit MIBRAG-Braunkohle ein besonders großes Quecksilberproblem

In dieser Woche beschäftigte mal eine Bundestagsanfrage der Grünen die deutschen Medien. Was eher selten ist. So richtig ernst nimmt man die derzeit kleinste Bundestagsfraktion nicht. Aber das Thema scheint mittlerweile auch die Wirtschaftsredaktionen im Land zu beschäftigen: Seit deutsche Braunkohlekraftwerke wieder richtig aufdrehen, ist auch der Quecksilberausstoß wieder gestiegen. Und das Zeug ist nun einmal giftig.

Melder vom 6.1.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 6. Januar: Toter nach Laubenbrand aufgefunden, Schwere Körperverletzung

Gestern Abend wurde in der Kleingartenanlage "Sachsenland" nach den Löscharbeiten einer brennenden Laube ein Toter aufgefunden +++ In Knautkleeberg wurde in der Silvesternacht ein 59-Jähriger durch einen Böller am Auge schwer verletzt +++ In Plagwitz wurde ein Einbrecher auf frischer Tat überrascht +++ In einer Asylunterkunft in Mockau kam es in der heutigen Nacht zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen ca. 15 Personen.

Fundort des Koffers und noch fehlender Koffer. Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Prag und Leipzig: Die Polizei sucht nach Dieben von hochwertigen Goldmünzen

In diesem Fall ist die Polizei länderübergreifend auf der Suche nach Tätern, die am 4. September 2015 auf einer Messe in Prag zwei Koffer voller Goldmünzen gestohlen haben. Was aber hat das nun mit der Polizei in Leipzig zu tun? Die Antwort gestaltet sich relativ einfach: Einer der Koffer, in dem sich die Münzen befanden, wurde 20 Tage später - leer - in Leipzig gefunden. Genaugenommen fand ihn eine Leipzigerin (42) auf einem Spaziergang im Auwald in der Nähe der Teichstraße, hinter einem Spielplatz.

Das Zertiifikat der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) bescheinigt den Krebsmedizinern des UKL die Einhaltung anspruchsvollster Qualitätsrichtlinien und damit eine hohe Behandlungsqualität., Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Universitäres Krebszentrum am Uniklinikum Leipzig erfolgreich zertifiziert

Das Universitäre Krebszentrum (UCCL) am Universitätsklinikum Leipzig wurde jetzt drei Jahre nach seiner Gründung erfolgreich als "Onkologisches Zentrum" zertifiziert. Mit der Erteilung des renommierten Siegels der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) wurde den Krebsmedizinern des UKL die Einhaltung anspruchsvollster Qualitätsrichtlinien und damit eine hohe Behandlungsqualität bescheinigt. Das UKL ist damit das einzige Krebszentrum in der Region mit einem Qualitätszertifikat der DKG.

Wortmelder

SMGI: Respekt gegenüber Frauen ist unverhandelbar

Zu den massiven Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht in Köln und anderen deutschen Städten äußerte sich die Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping: "Die sexuellen Übergriffe auf Frauen sind durch absolut nichts zu rechtfertigen. Das ist ein krimineller Akt, für den die Täter bestraft werden müssen. Respekt gegenüber Frauen ist nicht verhandelbar. Es gibt null Toleranz bei Frauenverachtung, ganz gleich aus welchen Gründen sie zu Tage tritt."

Wortmelder

Wissenschaftsministerin Stange verurteilt Beschädigung von Plakaten an Palucca Hochschule für Tanz

Zur Zerstörung der Banner an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden erklärt Dr. Eva-Maria Stange, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst: "Ich verurteile die Zerstörung der Banner, die an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden für Weltoffenheit und Toleranz werben, auf das schärfste. Es ist ein Zeichen der Intoleranz und des mangelnden Respekts gegenüber den Mitarbeitern und Studierenden dieser weltweit angesehenen Einrichtung."

Bewegungsmelder

Grüner Bogen Paunsdorf: Rodungsarbeiten für neue Wege starten

Im Rahmen des Freiraumvorhabens Grüner Bogen Paunsdorf werden am Montag, 11. Januar, die Rodungsarbeiten im neuen Bauabschnitt Südwest starten. Mit der voraussichtlich bis Ende Februar dauernden Maßnahme soll im Wald östlich der Straße An den Theklafeldern die Fortführung des Wegesystems zwischen Bürgerpark und alter Ortslage Paunsdorf vorbereitet werden.

Polizeimelder

Nach Messerangriff auf somalischen Asylbewerber in Dresden-Strehlen: Zeugen gesucht

Am Mittwoch, den 23.12.2015 wurde ein 19-jähriger somalischer Asylbewerber nach dem Aussteigen aus der Straßenbahn der Linie 9 in Richtung Dresden-Prohlis in Höhe des Otto-Dix-Ring 61 in Dresden-Strehlen von zwei unbekannten Tätern rassistisch beleidigt und anschließend von einem der Täter mit einem Messer attackiert. Der Geschädigte, der sich in Begleitung zweier Landsmänner befand, wurde an der Hand verletzt und musste stationär behandelt werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up