Tag: 4. Dezember 2015

Birgitta Hennig: Dunkle Geheimnisse. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

L-IZ-Adventsverlosung: Dunkle Geheimnisse auf dem Gabentisch

VerlosungWeil Weihnachten ist, zeigt die L-IZ sich mit ihren Kooperationspartnern besonders spendabel. Bis zum Fest der Liebe öffnet sich ein Adventskalendertürchen. Heute mit dabei „Dunkle Geheimnisse“ aus dem fhl-Verlag. Gemeinsam mit dem Leipziger Krimi-Verlag verlost die L-IZ zwei Exemplare des frisch erschienenen Krimibandes.

Nur ein ängstlicher Jäger oder ein stramm "besorgter Bürger"? Montage: L-IZ
Politik·Sachsen

Immer mehr Sachsen versuchen an erlaubnispflichtige Waffen zu kommen

Politik und Gesellschaft - das sind zwei kommunizierende Röhren. Gewiefte Politiker wissen das und spielen mit großer Begeisterung auf der Klaviatur der Emotionen. Und das sind meist keine allzu guten. Die billigste Übung: Ängste schüren. Und wenn Politiker schon Ängste schüren, was tun dann die Angsthasen? - Sie bewaffnen sich. Auch in Sachsen.

31. Grundschule: der Containerbau an der Franzosenallee. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

2020 können die Kinder aus Probstheida eine neue Grundschule beziehen

Seit 2006 ist der Bau einer neuen Grundschule in Probstheida überfällig. Die zweizügige Schule steckt seit Jahren in einem Containerprovisorium an der Franzosenallee. In der Diskussion um den Doppelhaushalt 2015/2016 wurde sie endlich Thema. Und sie flutschte sogar ins Schulbau-Investitionsprogramm der Stadt. Aber die dort veranschlagten 13 Millionen Euro werden nicht reichen.

Auch Smartphonenutzer dürfen jetzt in ein inkompetentes Verwertungssystem einzahlen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Neue Millionen für die großen Fische im deutschen Medien-Teich

Würde man in einem Land leben, in dem der Verstand regiert und Politiker auch mal was von Mathematik verstehen, dann würde man sich als Journalist freuen über solche Meldungen wie am Mittwoch, 3. Dezember, auf Spiegel Online: "Smartphone-Abgabe: Die Gema kassiert jetzt auch für Handys". Nicht nur die Gema kassiert dort, auch der traurige Verein von VG Wort, der derzeit gerade dadurch auffällt, dass er die Kleinen Verlage ausbluten will.

Eine Straßenbahn biegt in die Langsamfahrstrecke in der Goethestraße ein. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Leipzigs Stadtrat soll die Deckelung des LVB-Zuschusses von 45 Millionen jetzt noch rückwirkend beschließen

Sicher darf man Leipzigs Stadträte beglückwünschen. Heftig diskutieren sie die Frage, ob die Leipziger Verkehrsbetriebe nun mehr Zuschüsse brauchen oder nicht. Eine Frage, die seit zwei Jahren auf dem Tisch liegt. Jeder erinnert sich noch an das große MDV-Gejammer 2014 über die exorbitant steigenden Nahverkehrskosten. Und dann lehnen sie den Linke-Antrag, den Zuschuss endlich mal auf 48 Millionen Euro zu erhöhen, ab. Die Retourkutsche gibt es postwendend.

Europaweit eigentlich das wichtigste Thema: Wie kann man wieder soziale Gerechtigkeit schaffen? Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Wie viel Geld kann Sachsens Finanzminister 2015 tatsächlich einnehmen?

Manchmal ist es im Sächsischen Landtag wie in einer Familie. Alle wissen, dass Papa im Lauf des Jahres eine Lohnerhöhung bekommen hat. Papa grinst - will aber vor Weihnachten nicht verraten, wie viel es mehr geworden ist. Könnte ja sein, da würde jetzt wieder jemand Extra-Wünsche anmelden. Und warum will ausgerechnet die Opposition die genauen Zahlen?

In Markkleeberg wird sich der S-Bahn-Takt deutlich verdichten. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Ab 13. Dezember verbessert sich das S-Bahn-Angebot in der Region Leipzig

Am Sonntag, 13. Dezember, ist es soweit. Dann wird endlich Stufe 2 im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz gezündet. Stufe 1 ging im Dezember 2013 in Betrieb und hat sich in vielen Teilen schon als viel zu knapp kalkuliert erwiesen. Seit Inbetriebnahme des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes im Dezember 2013 hat sich das Nahverkehrsangebot in der Region deutlich verbessert. Das zeigen auch die Fahrgastzahlen. Schon jetzt sind hier täglich durchschnittlich 55.000 Reisende unterwegs.

Melder vom 4.12.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Cinémathèque mit Kinopreis des Kinematheksverbundes 2015 ausgezeichnet

Der Cinémathèque Leipzig e.V. ist heute mit dem Kinopreis des Kinematheksverbundes 2015 im Bereich Kino und Gesellschaft für unser herausragendes Programm und unser kontinuierliches Engagement für eine anspruchsvolle und vielfältige Kinokultur in Deutschland gewürdigt wurden. Der Kinopreis wurde heute, am 4. Dezember 2015, im Rahmen des diesjährigen Bundeskongresses der Kommunalen Kinos im Filmmuseum Potsdam vergeben.

Der Thomanerchor in Tel Aviv. Foto: Fotograf SINNergy, Roman Friedrich
Wortmelder

Thomanerchor – Erfolgreicher Auftakt in Tel Aviv

Mit dem heutigen (04.12.2015) ausverkauften Konzert in der "New Israeli Opera" in Tel Aviv startete der Thomanerchor - Leipzigs internationaler Kulturbotschafter - gemeinsam mit dem Gewandhausorchester in die mit Spannung erwartete Israel-Tour und somit in das erste von vier Konzerten. Mit Bravo-Rufen und Standing-Ovations ist der Chor vom israelischen Publikum in Tel Aviv bejubelt worden.

Wortmelder

Innenminister wollen Asylverfahren beschleunigen und sagen Terrorismus den Kampf an

Die Innenminister von Bund und Länder haben zum Abschluss ihrer zweitägigen Herbstkonferenz in Koblenz die aktuelle Flüchtlingssituation und den Kampf gegen den Terrorismus als die zentralen Aufgaben der kommenden Jahre bezeichnet. Gleichzeitig forderten die Ländervertreter den Bund auf, die Asylverfahren zu beschleunigen. So muss das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zügig besser ausgestattet werden.

Wem wurden in letzter Zeit eine oder zwei ältere Putten zum Verkauf angeboten? Wo wurden die Figuren gesehen? Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Polizeibericht, 4. Dezember: Gestohlene Putten gesucht, “Planen-Schlitzer-Ring” ausgehoben

In der Zeit vom 26. zum 30. Oktober wurden aus dem Garten eines Einfamilienhauses in Markkleeberg zwei Putten gestohlen - die Polizei sucht Zeugen und Hinweisgeber +++ Auf dem Gelände des Bruno-Plache-Stadions wurde ein Zigarettenautomat gesprengt und ausgeräumt - Zeugen gesucht +++ Nach monatelanger, intensiver Arbeit gelang in der Nacht zum Donnerstag Ermittlern aus Sachsen und Sachsen-Anhalt ein Schlag gegen einen "Planen-Schlitzer-Ring".

Wortmelder

Am 10. Dezember: Letzter “Vortrag zur Leipziger Stadtgeschichte” im Jubiläumsjahr

Mit dem Vortrag "Der 'Leipziger Investiturstreit' um 1600" von Johannes Träger am Donnerstag, dem 10. Dezember, 18:00 Uhr, im Festsaal des Neuen Rathauses (Raum 257) endet die Vortragsreihe "Leipziger Vorträge zur Stadtgeschichte" für das Jubiläumsjahr. Thema ist der nach 1591 aufgebrochene Konflikt um die Ein- und Absetzung Leipziger Geistlicher, hinter dem die grundsätzliche Frage nach der protestantischen Bischofsgewalt stand und der sogar zu Straßentumulten führte.

Wortmelder

Bücherbörse: Neuerscheinungen aus Sachsen im Streitgespräch

Bei der Vielzahl der Neuerscheinungen verliert man leicht den Überblick. Ebenso leicht gehen jene Bücher verloren, deren Autoren aus Sachsen stammen oder hier wohnen. Mit der "Bücherbörse", unserem Streitgespräch zu Neuerscheinungen aus Sachsen, machen wir als sächsischer Landesdachverband für Literatur daher seit 2002 jährlich in der ersten und in der zweiten Jahreshälfte unterhaltsam und informativ auf vier neue Bücher von hier aufmerksam.

Wortmelder

9. Leipziger Brückenlauf am 10. Januar 2016

Am 10. Januar 2016 steht ein besonderer sportlicher Auftakt als eine der ersten Sportveranstaltungen des Jahres in der Wasser-Stadt-Leipzig an. Nachdem am 2.Juli 2015 die feierliche Einweihung der Gewässerverbindung Karl-Heine-Kanal - Lindernauer Hafen vollzogen wurde und somit ein Hauptanliegen des Fördervereins Wasser-Stadt-Leipzig e.V. umgesetzt werden konnte, wird dieser neu erschlossene Bereich des Lindenauer Hafens nun auch in die Laufstrecke des Leipziger Brückenlaufs einbezogen.

Bewegungsmelder

UKL richtet Erstuntersuchung für Asylsuchende ein

Das Universitätsklinikum Leipzig richtet einen Bereich für die Erstuntersuchung von Asylsuchenden ein und unterstützt so den Freistaat bei der medizinischen Versorgung der Flüchtlinge in Sachsen. Das UKL übernimmt diese Aufgabe im Auftrag der zuständigen Landeseinrichtungen und des Gesundheitsamtes sowie in Zusammenarbeit mit der Zentralen Ausländerbehörde bei der Landesdirektion Sachsen.

Bewegungsmelder

Drei neue Professoren für die HTWK Leipzig

Drei Monate, drei neue Professoren an drei verschiedenen Fakultäten - so lautet nach dem Auftakt des Wintersemesters die Quartalsbilanz aus dem Personaldezernat der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig). Sukzessive traten Mario Hlawitschka (Oktober), Holger Müller (November) und Heike Förster (Dezember) an der Hochschule ihre Professuren an.

Wortmelder

Justizministerium setzt sich für familienfreundlicheren Justizvollzug ein

Heute hat das Sächsische Staatsministerium der Justiz in der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit in Dresden eine Fachtagung "Kinder inhaftierter Eltern - unschuldig mitbestraft" ausgerichtet. Ziel der Tagung ist es, Verständnis für die Situation der betroffenen Kinder und Familien zu wecken und gemeinsam mit allen für das Kindeswohl mitverantwortlichen Institutionen und Personen den Justizvollzug möglichst familienfreundlich auszugestalten.

Wortmelder

Broschüre der Demobeobachtung Leipzig zu den Protesten gegen LEGIDA erschienen

Seit Anfang 2015 begleitet die Demonstrationsbeobachtung Leipzig Versammlungen und dokumentiert dabei unabhängig das Verhalten der Behörden, vorrangig der Polizei. Das Demonstrationsgeschehen in Leipzig war im laufenden Jahr vor allem durch die Aufzüge von LEGIDA und dem Protest dagegen geprägt. In zahlreichen Pressemitteilungen wurde das polizeiliche Agieren im Rahmen dieser Versammlungslage dokumentiert.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up