Tag: 6. November 2015

Die Frau hinter dem Label lagqaffe - Elisabeth Wolf. Foto: Volly Tanner
Kultur·Ausstellungen

Tanners Interview mit der Frau hinter dem Label lagqaffe, Elisabeth Wolf

Die Kunst in Leipzig ist ein Pflaster mit vielen Tänzerinnen und Tänzern. Da herauszustechen, seine Arbeiten dem Publikum nicht nur vorzustellen, sondern auch davon leben zu können, ist Arbeit - und eben nicht nur Spaß. Eine, die sich jedoch ihren Spaß erhalten hat ist Elisabeth Wolf. Am 13.11.2015 gibt es eine Vernissage ihrer neuen Ausstellung. Tanner hakte nach.

Workshop "Zuwanderung als Potenzial". Foto: IdeenQuartier
Wirtschaft·Leipzig

DIW-Studie betont mittelfristigen Gewinn und Leipziger Unternehmen grübeln über kluge Integrationsmodelle

Im Grunde gibt es zwei Arten, Politik zu machen - die defensive und die offensive. Mauern bauen, Transitzonen, Abschiebungen, all das gehört (auch wenn der Ton der Verfechter martialisch klingt) zur defensiven Art, Probleme anzugehen: nämlich gar nicht. Man will sie sich einfach vom Leib halten und vermasselt dabei sogar die Chancen, die sie bieten. Wer Chancen wahrnimmt, der ist eher für offensive Politik - auch und gerade in der Flüchtlingsfrage.

Die Oberdorfstraße in Stötteritz. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Ökolöwe startet Bürgermitwirkungsprojekt zur Lärmminderung jetzt auch für Stötteritz

Zwischen 2010 und 2012 führte der Ökolöwe das Modellprojekt "Mach’s leiser" im Leipziger Norden durch. Das Neue daran: In Werkstätten konnten die Bürger aus dem Nordwesten selbst Ideen entwickeln, wie die Lärmbelastung im Ortsteil verringert werden könnte. Mit großem Erfolg: Viele Maßnahmen, die von den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt wurden, konnten umgesetzt werden. Die gute Nachricht: Jetzt gibt's dasselbe auch für Stötteritz.

Garagenlandschaft in Connewitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Das Ende der Stellplatzpflicht beim Bauen in Sachsen kommt näher

Das Ende der Stellplatzpflicht in Sachsen naht. Zumindest auf Landesebene, denn die Möglichkeit, dass Gemeinden eine Stellplatzablösegebühr kassieren können, lässt der Entwurf zur neuen Sächsischen Bauordnung offen. Am Mittwoch, 5. November, gab's im Sächsischen Landtag die Sachverständigenanhörung dazu. Und die Grünen fühlen sich bestätigt.

Rettungseinsatz auf dem Rugbyfeld: Dewald Potgieter wird mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Foto: Jan Kaefer
Sport·Weitere

RCL-Spieler Dewald Potgieter gestorben

Am Donnerstag musste der Rugby Club Leipzig (RCL) eine traurige Nachricht überbringen: Spieler Dewald Potgieter ist tot. Der 23-jährige Neuzugang aus Südafrika verstarb nach fünftägigem Krankenhausaufenthalt an den Folgen einer Hirnblutung. Zuvor hatte er beim Bundesliga-Heimspiel gegen den FC St. Pauli das Bewusstsein verloren und wurde sofort notärztlich versorgt.

Melder vom 6.11.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Gedenken an 9. November als deutliches Zeichen gegen Rassismus heute

Zum 77. Jahrestag des Gedenkens an die Reichspogromnacht sowie der am gleichen Tag stattfindenden Demonstration des rassistischen Legida-Bündnisses erklären die Leipziger SPD-Abgeordneten Constanze Krehl (MdEP), Daniela Kolbe (MdB), Holger Mann und Dirk Panter (MdL): "Das Gedenken an die Reichspogromnacht ist in diesem Jahr wichtiger denn je. Vor 77 Jahren brannten jüdische Geschäftshäuser und Synagogen. Jüdinnen und Juden wurden durch Schikanen und Gewalt ihrer Würde beraubt. Diese Pogrome waren die unverkennbaren Vorboten zum industriellen Massenmord des NS-Regimes in den folgenden Jahren.

Wortmelder

Anerkennungen zum Sächsischen Staatspreis für Baukultur verliehen

Das Staatsministerium des Innern, die Architektenkammer Sachsen und die Ingenieurkammer Sachsen haben heute in Dresden sechs Beiträgen im Wettbewerb um den von ihnen gemeinsam ausgelobten Staatspreis für Baukultur 2015 eine Anerkennung ausgesprochen. Die siebenköpfige unabhängige Jury unter Leitung des Frankfurter Architekten Prof. Michael Schumacher hat in diesem Jahr entschieden, keinen Staatspreis zu verleihen, sondern stattdessen die besten Beiträge mit einer Anerkennung auszuzeichnen. Diese setzten sich gegen 46 Mitbewerber durch. Die Auslobung des Preises, der alle zwei Jahre verliehen wird, stand unter dem Motto "Baukunst schafft Orte der Begegnung".

Wortmelder

Dr. Iris Minde in den Vorstand der Krankenhausgesellschaft Sachsen gewählt

Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums St. Georg in Leipzig, ist neues Vorstandsmitglied der Krankenhausgesellschaft Sachsen. Bei der Mitgliederversammlung am 6. November wurde sie als eine Vertreterin für die kommunalen Krankenhäuser in Sachsen für die nächsten vier Jahre gewählt. "Ich freue mich sehr über die Wahl in den Vorstand. Ich bin gespannt auf die verantwortungsvolle Aufgabe und wünsche mir eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Vorstandskollegen", betont Dr. Iris Minde.

Wortmelder

Handwerksbetriebe helfen Wohnung sicherer zu machen

Die Herbstzeit ermuntert offensichtlich so manche Einbrecher, die frühe Dunkelheit für mehr "Aktivität" zu nutzen. Deshalb sollte gerade jetzt jeder bewusst nach Sicherheitslücken in seinem Haus, seiner Wohnung oder auf dem Grundstück schauen. Besonders Türen, Fenster und Tore müssen gesichert werden. "Schon einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen wirken auf Täter abschreckend und können Einbrüche verhindern", unterstreicht Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz.

Wortmelder

Linke Abgeordnete eröffnen neues Stadtteil-Büro in Altlindenau

Gemeinsam eröffnen der Landtagsabgeordnete Marco Böhme, die Mitglieder des Bundestags Susanna Karawanskij und Axel Troost sowie die Europaabgeordnete Cornelia Ernst nun das INTERIM als Wahlkreis- und offenes Projektebüro. Auf 240qm sollen Veranstaltungen ebenso Platz finden wie Ausstellungen und Projekte aus und für den Stadtteil.

Wer oder was ist ein Mäzen?? Foto: Buchkinder e.V.
Wortmelder

Leipziger Buchkinder starten Spendeninitiative “Werden Sie Mäzen”

Mit dem Aufruf "Werden Sie Mäzen" hat der Verein "Buchkinder Leipzig e.V." jetzt eine neue Spendeninitiative gestartet. Ambitioniertes Ziel ist es, bis zum Jahresende 181 Förderer zu finden, die mit einer zukünftigen Jahressumme von insgesamt 35.000 Euro die Arbeit des Buchkinder Leipzig e.V. kontinuierlich unterstützen. Der Verein bietet dafür sechs verschiedene Mäzenaten-Modelle an. Die Höhe der Beiträge variiert dabei zwischen 6 und 250 Euro im Monat.

Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Konsequenter Widerstand gegen grundrechtswidrige Vorratsdatenspeicherung

Heute hat der Bundesrat über die umstrittene Vorratsdatenspeicherung abgestimmt. Dazu erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Datenschutz der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die Thüringer Landesregierung hält Wort und stellt sich der geplanten Massenausspähung konsequent entgegen. Ähnliche Konsequenz ist aus Sachsen trotz entsprechender Positionierung der SPD nicht zu vernehmen. Obwohl deren hiesige Partei und Landtagsfraktion vollmundig im April 2015 verkündete, dass sie sich dem erneuten Versuch der verdachtsunabhängigen Ausspähung der Telekommunikationsdaten aller Bürgerinnen und Bürger entgegenstellen werde.

Wortmelder

Sächsische Hochschulen erhalten erneut Bundesförderung für Verbesserung der Lehre

Elf sächsische Hochschulen und ein Verbundprojekt von allen Universitäten und Fachhochschulen werden im Qualitätspakt Lehre der Bundesregierung gefördert. "Den einzelnen Hochschulen und dem Verbundprojekt gilt mein Glückwünsch. Die Qualität der Lehre ist ein wichtiges Thema an allen Hochschulstandorten. Gute Lehre erhöht den Studienerfolg und ist die Basis für exzellente Abschlüsse.

Wortmelder

Institute für Pathologie und Rechtsmedizin feierlich übergeben

Nach dreijähriger Bauzeit ist die Sanierung der Institute für Pathologie und Rechtsmedizin an der Universität Leipzig abgeschlossen worden. An der feierlichen Übergabe nahmen Uwe Gaul, Staatssekretär im Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und Johann Gierl, Abteilungsleiter Vermögen, Landesbau und Fachaufsicht Bundesbau im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen sowie Vertreter der Universität Leipzig teil.

Wortmelder

Enrico Stange (Linke): Bildung von “Bürgerwehren” durch Rechtsstaat unterbinden

Zur Großrazzia gegen eine Freitaler "Bürgerwehr" und zu erfolgten Festnahmen erklärt Enrico Stange, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Ich will den sächsischen Generalstaatsanwalt und seine Ermittlungseinheit INES ausdrücklich ermutigen, die Ermittlungen zu Anschlägen und Übergriffen gegen Asylsuchende, freiwillige Helfer/innen, Unterstützer/innen und gegen Menschen, die sich in demokratischen Organisationen und Parteien für das demokratische Gemeinwesen und für die Aufnahme und erfolgreiche Integration von Migrantinnen und Migranten engagieren, weiterzuführen und zu forcieren.

Wortmelder

Gastfamilien für junge Flüchtlinge gesucht

Die Stadt Leipzig sucht Leipziger Bürger, die als Gastfamilie "unbegleitete minderjährige Ausländer" (umA) in ihrer Familie aufzunehmen möchten. Ziel ist es, den Jugendlichen ein familiäres Umfeld zu bieten, so dass sie gut in Leipzig ankommen und einen erfolgreichen Start in Schule und Ausbildung haben.

Filialleiter Marcel Pöge übergibt die Auszeichnung "1000 Dank der Leipziger Volksbank" an Volker Große und Michaela Bax vom Haus Leben e.V. Foto: Leipziger Volksbank
Wortmelder

“Haus Leben e.V.” wird ausgezeichnet

"1000 Dank" ist eine Aktion der Leipziger Volksbank zur Unterstützung gemeinnütziger und nachhaltiger Projekte in der Region. Bis Mitte des Jahres sind 80 Bewerbungen eingegangen, von denen im September eine Jury 20 Preisträger ermittelt hat, deren Vorhaben von der Leipziger Volksbank mit 1.000 Euro unterstützt werden.

Einzug des neuen GFK-Rohres für den 2. Nördlichen Hauptsammler in den Altkanal. Foto: LVV
Wortmelder

Grabenlos: KWL sanieren wichtigen Hauptsammler im Waldstraßenviertel

Zur weiteren Verbesserung der Entsorgungssicherheit sanieren die Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH derzeit einen ihrer größten Abwasserkanäle: Im Leipziger Waldstraßenviertel wird der 2. Nördliche Hauptsammler auf rund 150 Metern Länge erneuert. Das rund 100 Jahre alte Kanalbauwerk führt das Abwasser aus dem nördlichen Leipziger Kanalnetz in Gohlis, Eutritzsch und Mockau ins Klärwerk Rosental. Die Arbeiten, die voraussichtlich Mitte Dezember beendet sein werden, kosten rund 700.000 Euro.

Wortmelder

Studentendemonstration gegen Legida am 9. November

An den kommenden Montagen ruft die universitäre Gruppe "Legida? Läuft nicht!" zu einer Demonstration und einem Laternenumzug gegen die Legida-Bewegung auf. Unter dem Motto "Kein Montag wie jeder andere - Rechter Hetze widersetzen" hat die studentische Gruppe "Legida? Läuft nicht!" eine Demonstration durch die Innenstadt organisiert. "Es ist uns ein besonderes Anliegen, ausgerechnet an diesem Tag Legidas rechte Hetze nicht unkommentiert zu lassen", so Malin Richter, Pressesprecherin der Gruppe.

Wortmelder

Islamfeindlichkeit, Antisemitismus und alle Ideolgien der Ungleichwertigkeit müssen jederzeit auf Widerspruch treffen – vor allem aber am 9. November!

Am 9. November, dem Jahrestag der Reichspogromnacht 1938 und des gescheiterten Hitlerputsches 1923, hatte LEGIDA einen Aufmarsch über den Innenstadt-Ring geplant. Von der Leipziger Ordnungsbehörde wurde die Veranstaltung auf eine Kundgebung beschränkt. Das Aktionsnetzwerk "Leipzig nimmt Platz" begrüßt die Tatsache, dass der seit Wochen jeden Montag wiederkehrenden Bewegung auch juristische Grenzen aufgezeigt werden. Das Ziel von "Leipzig nimmt Platz" ist jedoch nicht ordnungsrechtliches Handeln sondern der sichtbare und wirksame Protest auf der Straße!

Wortmelder

Energie sparen im Haushalt: UiZ bietet Beratung an

Am Dienstag, 10. November, und darüber hinaus jeden zweiten Dienstag im Monat, bietet das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) im Technischen Rathaus zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine unabhängige Energieberatung an. Zwischen 16 und 18 Uhr können sich Mieter und Eigentümer zum Energiesparen im Haushalt, baulichen Wärmeschutz, Einsatz regenerativer Energien sowie zu Fördermöglichkeiten und Strom- bzw. Heizkostenabrechnungen beraten lassen.

Wortmelder

9. November: Offener Brief an Oberbürgermeister wegen Legida-Kundgebung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Jung, soeben erfahren wir, dass das Ordnungsamt am kommenden Montag, 9. November 2015, eine Kundgebung der fremdenfeindlichen und rassistischen Organisation Legida auf dem Richard-Wagner-Platz zulässt. Gegen diese Entscheidung protestieren wir mit Nachdruck. Der 9. November ist dem Gedenken an die Reichpogromnacht vorbehalten. Damals wurden in Deutschland die Synagogen und viele jüdische Geschäfte zerstört, Bürgerinnen und Bürger jüdischen Glaubens wurden gedemütigt, drangsaliert, ermordet - und in den folgenden Jahren in den Konzentrationslagern vernichtet.

Wortmelder

Tillich macht Mut zum “Brücken bauen”

Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat angesichts der aktuellen Herausforderungen insbesondere bei der Aufnahme und Integration von Asylsuchenden für eine gemeinsame Linie und mehr Zusammenhalt in Deutschland und Europa geworben. "Wir müssen Sorge tragen für starke Brücken in der Politik zwischen Bund und Ländern, Ländern und Kommunen und innerhalb Europas", sagte Tillich am Freitag in Berlin in seiner Antrittsrede als Bundesratspräsident.

Wortmelder

Stadt Leipzig: Stationäre Kundgebung für LEGIDA beschieden

Am Montag, 9. November, Tag der Pogromnacht, wird es keinen Aufzug des Legida e.V. in der Innenstadt geben. Die Versammlung von "LEGIDA" mit circa 1.000 angemeldeten Personen hat die Stadt Leipzig basierend auf den Kooperationsgesprächen mit Versammlungsbehörde, Polizei und Anmeldern als eine stationäre Kundgebung von 19 bis 21:30 Uhr auf dem Richard-Wagner-Platz beschieden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up