Tag: 21. Oktober 2015

Leben·Fälle & Unfälle

Nachspiel wegen PEGIDA im Leipziger Hauptbahnhof: Antifa-Aktivisten glauben Messerangreifer identifiziert zu haben

Für FreikäuferDie Polizei kann zu den Auseinandersetzungen in und um den Hauptbahnhof in der Nacht von Montag auf Dienstag bisher wenige Erkenntnisse mitteilen. Man ermittele gegen Unbekannt. An anderer Stelle glaubt man unterdessen bereits fündig geworden zu sein. Zu dem Angriff mit einem Messer auf eine Reisegruppe, die gegen PEGIDA demonstriert hat, spekulieren nun Antifa-Aktivisten über den Täter. Anhand von Bildermaterial soll es sich dabei um einen bekannten Neonazi handeln, der in den 90er Jahren aktiv in der Szene war.

Warum ist die Polizei in Sachsen beim Umgang mit Betroffenen von rechter Gewalt regelmäßig überfordert? Foto: Martin Schöler
Politik·Sachsen

PEGIDA-Jubiläum: Linke kritisieren polizeilichen Umgang mit Gewaltopfern

Nach der PEGIDA-Großdemonstration am vergangenen Montag rückt das Einsatzhandeln der Polizei in den Fokus. Die Linksfraktion berichtet von Übergriffen auf Medienvertreter, die anwesende Beamte sehenden Auges toleriert haben sollen. Die queere Politaktivistin Patsy l'Amour laLove berichtete im Internet, die Polizei sei ihr nicht zu Hilfe geeilt, als sie in der Dresdner Innenstadt von PEGIDA-Sympathisanten bedroht wurde.

Peter und Steffen Kiefer. Foto: privat
Leben·Reisen

Tanners Interview mit Peter Kiefer und Robert Edel von FERN.licht

Die Welt ist ein Garten. Und dieser Garten sollte für alle Menschen offen stehen. Hiesige haben Reisefreiheit, das ist nicht überall so - und wenn dann Hiesige unterwegs sind, können sie auch etwas lernen. Wer sich selber organisiert auf die Strümpfe machen will, kann sich bei FERN.licht über Angebote informieren, wo die Welt interessant ist. Tanner sprach mit den beiden Organisatoren.

Veranstaltungen·Bühne

Almas Liebestod: Zum 50. Todestag von Alma Mahler-Werfel

Die letzte große Femme fatale, die skandalumwitterte Alma Mahler-Werfel starb 1964 in New York. Ihr Leben glich einem Roman; zahlreiche Geliebte, Ehegatten und Verehrer waren stets um sie. Am Ende begleitete sie jedoch nur noch ihre alte Vertraute Ida Gebauer, eine Krankenschwester aus Kleinkugel bei Halle an der Saale, die schon Almas Tochter Manon Gropius betreute. Geduldig ließ sie Almas Marotten über sich ergehen, auch wenn sie zeitweise am Rande des Nervenzusammenbruchs stand.

Das Leipziger Barockorchester, Ensemble in residence des Bach-Museums Leipzig. Foto: Bach-Museum Leipzig/Ensemble privat
Veranstaltungen·Bühne

Barockmusik “zum Leipziger Stadtjubiläum”

Das Leipziger Barockorchester, Ensemble in residence des Bach-Museums Leipzig, präsentiert am Sonntag, dem 25. Oktober 2015, um 15 Uhr Barockmusik "zum Leipziger Stadtjubiläum". Es erklingen Werke, die einst von Studenten der Collegia musica in den Leipziger Kaffeehäusern gespielt wurden, darunter Instrumentalkompositionen von Johann Friedrich Fasch und Georg Philipp Telemann sowie Arien von Adam Krieger. Solist ist der Tenor Falk Hoffmann. Tickets sind an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Tageskasse erhältlich.

Ilona Einwohlt, Tine Schulz: Advent, Advent, die Bude brennt. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die Weihnachtsgeschichte mal von Luca selbst erzählt

Ist es tatsächlich schon wieder soweit? - Achja. Der Blick in die Supermärkte zeigt es ja: Seit August stapeln sich da die Weihnachtssüßigkeiten. Chöre üben wieder die bekannten Lieder, Kinder rangeln sich um die schönste Rolle im Krippenspiel und alleinstehende Mütter geraten zunehmend in Verzweiflung. Oder versuchen, das kommende Chaos mit Gelassenheit anzugehen. Naja, manchmal geht das schief.

Leben·Satire

Let´s talk about sex, little Akif

Hat der wirklich KZ gesagt? Ernsthaft? Also so richtig und laut? „Leider gerade nicht in Betrieb“ das Vernichtungslager? Was für ein Trottel unter Trotteln – so etwas verpackt man doch in Anti-Kriegsfilme? Aber jetzt mal ehrlich: Das ist nicht unser Problem. Woanders werden Dank solcher Reden längst OBM-Kandidatinnen "gemessert" (sagen junge Leute so). Das eigentliche Problem in diesem Land sind schon länger alte, sabbernde Sexgreise, die ihre Wichsgriffel nicht von der Tastatur lassen können, statt in Würde zu altern.

Melder vom 21.10.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

HMT: Feierliche Investitur des neuen Hochschulrektors Prof. Martin Kürschner

Mit einer feierlichen Investitur wurde Prof. Martin Kürschner (62) heute (Mittwoch, 21.10.2015) in das Rektorenamt der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig eingeführt. Grußworte überbrachten Uwe Gaul, Staatssekretär des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (SMWK), Michael Faber, Bürgermeister und Beigeordneter für Kultur der Stadt Leipzig und Prof. Dr. Martin Ulrich, Vorsitzender der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen. Auch Altmagnifizenz Prof. Robert Ehrlich, von 2006 bis 2015 Rektor der HMT Leipzig und jetzt Rektor der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin, sprach Worte zur Amtsübergabe. Prof. Martin Kürschner hielt zudem seine Antrittsrede.

Wortmelder

HTWK Leipzig und Verein Literarisches Museum zeigen Fortsetzung der Ausstellung über Reclams Universal-Bibliothek in Leipzig

Zusammen mit dem gemeinnützigen Verein "Literarisches Museum" zeigt die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ab 3. November die Ausstellung "Reclams Kosmos. Zeugnisse eines universalen Programms (Zweiter Teil: Zeitraum von 1945 bis 2006 in Leipzig)". Die Ausstellung wird am 3. November 18 Uhr im Foyer der Hochschulbibliothek, Gustav-Freytag-Straße 40, mit einer Führung eröffnet. Zu sehen ist sie bis zum 23. Dezember während der Öffnungszeiten.

Wortmelder

Angst vor religiöser Vielfalt? – Diskussionsveranstaltung am 24. Oktober

Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse des Architektur-Wettbewerbs für den geplanten Neubau einer Moschee der Ahmadiyya-Gemeinde in Leipzig-Gohlis (Georg-Schumann-Straße/ Ecke Bleichertstraße) treten Fragen um religiöse und kulturelle Vielfalt wieder verstärkt in das Zentrum des öffentlichen Interesses. Dazu der Vorsitzende des Bürgervereins Peter Niemann: "Als Bürgerverein ist es uns wichtig, dass man über solche Entwicklungen im Stadtteil und den Islam als Religion auch redet. Unsere Diskussionsveranstaltung am kommenden Samstag soll dazu als Plattform des Dialogs dienen."

Wortmelder

DOK Leipzig vergibt Preise in Höhe von 75.500 Euro

DOK Leipzig vergibt in diesem Jahr 19 Auszeichnungen in einem Gesamtwert von 75.500 Euro. Damit gehört das Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm zu den bestdotierten Dokumentarfilmfestivals in Europa. In diesem Jahr werden bei dem Festival drei neue Preise vergeben: Der Young Eyes Film Award (dotiert mit 2.000 Euro), der Publikumspreis DOK Neuland Audience Award und eine Goldene Taube für den besten deutschen Kurzfilm (dotiert mit 5.000 Euro). Insgesamt vergibt DOK Leipzig sieben Goldene und eine Silberne Taube.

Wortmelder

Jetzt an Grippeschutzimpfung denken

Die Grippe ist eine Erkrankung der Atemwege, welche durch Influenzaviren ausgelöst wird. Influenzaviren werden sehr leicht durch kleinste Tröpfchen beim Niesen und Husten, aber auch beim Hände geben übertragen. Anzeichen für eine Virusgrippe sind ein plötzlich einsetzendes Krankheitsgefühl mit Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen und trockener Husten. Mit einer banalen Erkältung, die mit grippeähnlichen Beschwerden einhergeht und durch eine Vielzahl anderer Viren verursacht werden kann, hat sie nichts gemein.

Wortmelder

Neubau einer Kindertagesstätte und einer Förderschule an der Alten Messe

Auf dem städtischen Grundstück an der "Alten Messe" nördlich der ehemaligen Messehalle 7, Curiestraße, soll in einem kompakten Neubau eine Kindertagesstätte in Kombination mit einer Förderschule errichtet werden. Dazu wurde in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters auf Vorschlag von Sozialbürgermeister Thomas Fabian der Planungsbeschluss bestätigt.

Verkehrsmelder

Ersatzbusse für Straßenbahnlinie 11 am Samstag im Einsatz

Die Straßenbahnlinie 11 verkehrt am Samstag, dem 24. Oktober, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr wie angekündigt nur bis zur Ersatzendstelle Wahren. Zu dieser Zeit sind Ersatzbusse im Einsatz. Ab 25. Oktober verkehrt die Straßenbahnlinie 11 vorerst in Wahren wieder regulär zwischen Wahren und Schkeuditz. Zu einer weiteren Tagessperrung kommt es am Samstag, dem 7. November, ebenfalls von 8 bis 18 Uhr. Grund für die Einschränkungen ist der Ausbau der Georg-Schumann-Straße zwischen Linkel- und Auenseestraße.

Wortmelder

“K-Einbruch” – Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit …

"K-Einbruch" - Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit nimmt sich die Europameisterin im Rudern und Bundespolizistin Annekatrin Thiele am Freitag, den 23.Oktober von 14 bis 16 Uhr, in den Promenaden Leipzig Hauptbahnhof und am Samstag, den 24.Oktober von 14 bis 15 Uhr, zum Bahnhofsfest auf dem Museumsbahnsteig, um die Kampagne für effektiven Einbruchschutz zu unterstützen.

Wortmelder

5. Messe für Alleinerziehende am 30. Oktober

Nicht nur der sichere Arbeitsplatz, sondern vielmehr eine geeignete Kinderbetreuung, ein stabiles Helfernetzwerk und die Suche nach Unterstützungsmöglichkeiten treiben alleinerziehende Frauen und Männer vor dem beruflichen Wiedereinstieg oft um. Um Eltern bei dieser Herausforderung zu unterstützen, lädt das Netzwerk "Durchstarten - Alleinerziehende in Leipzig" alle Interessierten am 30. Oktober 2015 zur 5. Informationsmesse für Alleinerziehende ein. Zentral gelegen und gut erreichbar ist die Obere Wandelhalle des Neuen Rathauses auch in diesem Jahr der Veranstaltungsort.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up