Tag: 7. Oktober 2015

Russian-Doctors-Schnellgitarrenspieler und Eishockey-Bücher-Schreiber Frank Bröker. Foto: Volly Tanner
Kultur·Musik

Tanners Interview mit dem Russian-Doctors-Schnellgitarrenspieler und Eishockey-Bücher-Schreiber Frank Bröker

Vor Jahren wuselte Tanner noch im engeren Kreis der Kapelle Russian Doctors. Der Schnaps floss in Bergen. Es wurde gesungen und mit Fäusten auf Bierbänke geklopft. Irgendwann wurde es ihm jedoch zuviel des Guten. Die Russian Doctors jedoch machten weiter. Bis Tanner - während er eigentlich mit den Westbesuch-Orga-Leuten über die Zukunft sprach - im Hinter- und Untergrund vertraute Töne vernahm. Bröker zurrte seine Schnellgitarre um den Baum und Makarios ölte seine Stimme. Tanner schnappte sich den Bröker zum Plausch.

Am Wilhelm-Leuschner-Platz diskutierte man über den Überwachungsstaat. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Vom Überwachungsstaat zum Überwachungsmarkt

Extremismus und Terrorismus sind die großen Schlagworte, mit denen weitreichende Überwachnungsbefugnisse begründet werden. Wie sich die Befugnisse vor dem Hintergrund der ostdeutschen Stasi-Vergangenheit auf das Heute auswirken diskutierte am Dienstagabend am Wilhelm-Leuschner-Platz ein Podium, das kaum unterschiedlicher sein konnte. Vom Geheimdienstchef bis zur Datenschutzaktivistin widersprach man sich, aber fand auch gemeinsame Standpunkte.

Die große Metallplastik von Hüseyin Arda in Heidenau. Foto: Grunert PR
Politik·Engagement

Heidenauer wollen Kunstprojekt nach zwei Monaten auf Reisen schicken

Mittlerweile reihen sich zwar die Namen sächsischer Städte aneinander, in denen es in den letzten Wochen zu fremdenfeindlichen Demonstrationen gekommen ist. Die Liste reicht mittlerweile von Schneeberg bis Sebnitz. Aber die Vorfälle in Heidenau ragten auch deshalb heraus, weil die rechtsextremen Ausschreitungen bundesweites Echo fanden. Aber selbst in Heidenau gibt es eine Menge Menschen, die sich derzeit wie im falschen Film fühlen.

Abfluss der Kleinen Pleiße aus dem Markkleeberger See. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Die Genehmigungsplanung für die Markkleeberger Wasserschlange soll jetzt beginnen

Ein Thema beschäftigt den Grünen Ring nun schon des Längeren, genauer: seit 2007. Das ist die künftige Gewässerverbindung von der Pleiße zum Markkleeberger See, seit ein paar Jahren auch liebevoll Wasserschlange genannt, weil sie sich so schön durch den agra-Park windet, wenn sie mal fertig ist. Aber wird sie je gebaut? Für die Mitglieder des Grünen Rings Leipzig ist das keine Frage.

Ein Anblick zum Steinerweichen: B2 im agra-Park. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Die Chancen für eine Tieferlegung der B2 im agra Park stehen gut

Seit 2009 bewegt der notwendige Neubau der B 2 in Markkleeberg die Gemüter. Seinerzeit wurde der schon recht marode Zustand des Stelzenbauwerks im agra-Park bekannt. Aber auch die Pläne des damaligen sächsischen Verkehrsministers wurden diskutiert, die Bundesstraße vierstreifig auszubauen. Das ließ in Markkleeberg und Leipzig alle Alarmglocken klingeln.

Helge-Heinz Heinker: Leipzig Hauptbahnhof. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

100 Jahre kolossale Leipziger Verkehrsgeschichte mit einer Menge Bilder aus den Archiven

Der 4. Dezember naht. Zumindest für Eisenbahnfreunde und Bahnhofsliebhaber ist das natürlich ein dicker Eintrag im Terminkalender. Denn am 4. Dezember 1915 wurde Leipzigs Hauptbahnhof eingeweiht. Auf die Idee, das ganze 1.000-jährige Jubiläum der Stadt unter die Überschrift "Großer Bahnhof" zu setzen, ist natürlich niemand gekommen. Dafür gibt's ein neues Buch von Helge-Heinz Heinker zum 100-jährigen.

Melder vom 7.10.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Kandidieren – abstimmen – mitbestimmen: Ab sofort für IHK-Vollversammlungswahl 2016 bewerben!

Ab sofort können die wahlberechtigten IHK-zugehörigen Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreis Nordsachsen, Landkreis Leipzig) bis 2. November 2015 Wahlbewerbungen für die neue Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig einreichen. Dieses oberste ehrenamtliche Gremium der gewerblichen Wirtschaft der Region wird Anfang des kommenden Jahres gewählt. Unternehmerinnen und Unternehmer können auch selbst kandidieren.

Wortmelder

Sehr gute Quote: Stiftung Lausitzer Braunkohle unterstützt Energietechnik-Studierende

Zwei Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) haben von der Stiftung Lausitzer Braunkohle ein mit je 3.600 Euro dotiertes Stipendium erhalten. Judith Kreißig und Axel Schlobach studieren im Masterstudiengang Energie,- Gebäude- und Umwelttechnik. Beide befinden sich im dritten Fachsemester und haben zuvor auch ihr Bachelorstudium an der HTWK Leipzig absolviert.

Bei den Entdeckertagen die Affenarten kennenlernen. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Ferientouren und Bastelspaß im Zoo Leipzig

Passend zu den bunten Herbstblättern hat der Zoo Leipzig ein buntes Herbstferienprogramm für die bevorstehenden zwei Wochen aufgelegt. Am Samstag, 10. Oktober, finden zum Start in die schulfreie Zeit zahlreiche Mitmachaktionen auf dem Aquariumsvorplatz statt. Jeweils dienstags und donnerstags (13./15./20./22.10.) beginnen um 10 Uhr kostenfreie Entdeckertouren mit den Zoolotsen, bei denen die Teilnehmer die Tierwelt gemeinsam mit den Spezialisten kennenlernen.

Wortmelder

VHS: Austausch und Gespräch für Adoptiveltern

Die Volkshochschule Leipzig und das Familienzentrum "Lichtblick e. V." laden morgen Adoptiveltern zu Austausch und Gespräch ein. In offener Runde wird darüber gesprochen, wie adoptierten Kindern ein Zuhause gegeben werden kann. Am Donnerstag, dem 8. Oktober, 18 Uhr, werden Möglichkeiten und Potenziale der Homöopathie für die Stärkung von Adoptivkindern beleuchtet. Das Treffen findet im Familienzentrum Lichtblick e. V. in Markkleeberg, Hauptstraße 56, statt.

Wortmelder

Lange Ausstellungsnacht in der “Runden Ecke” am Tag der Friedlichen Revolution

Am 9. Oktober lädt das Bürgerkomitee Leipzig e.V. als Mitglied der Initiativgruppe "Tag der Friedlichen Revolution - Leipzig, 9. Oktober 1989" zur langen Ausstellungsnacht, die im Anschluss an das Lichtfest in der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" stattfinden wird, ein. Interessierten bietet sich hier die Möglichkeit, Zeitgeschichte am Original-Ort nachzuvollziehen. Ergänzend wird wieder eine Lichtinstallation die "Runde Ecke" als bedeutungsvollen Ort der Friedlichen Revolution in Leipzig markieren.

Wortmelder

Schauspiel Leipzig: Wer hat Angst vor dem bösen Mann?

In der Gesprächsreihe mit Experten, die das Schauspiel Leipzig im Anschluss an "Die Schutzflehenden/Die Schutzbefohlenen" in der Baustelle durchführt, werden unterschiedliche Themen rund um Flucht und Asyl näher vorgestellt. Morgen, 08.10., 22 Uhr, ist Prof. Borwin Bandelow aus Göttingen mit dem Thema "Wer hat Angst vor dem bösen Mann?" Gast der Reihe, die von Dr. Jens Bisky moderiert wird.

Wortmelder

Kammerchor der Schola Cantorum begleitet musikalisch das Friedensgebet am 9. Oktober

Der Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig wird das Friedensgebet in der Nikolaikirche am 9. Oktober zum 26. Jahrestag der Friedlichen Revolution musikalisch begleiten. Das Friedensgebet ist ein Höhepunkt in der Reihe der Veranstaltungen an diesem Tag. Unter dem diesjährigen Motto "Band des Friedens" hält Nikolaikirchen-Pfarrer Bernhard Stief die Predigt. Der Kammerchor singt Werke von Karl Jenkins, Felix Mendelssohn Bartholdy und Paul O´Manz.

SCM-Torhüterin Patrycja Mikszto ist im Spitzenspiel gegen Görlitz wieder dabei. Foto: Andreas Neustadt
Sportmelder

Duell der Spitzenteams: “Piranhas” empfangen im Oberliga-Topspiel den SV Koweg Görlitz

Am Samstag geht die Saison für die Handballerinnen des SC Markranstädt in die nächste Runde - und das mit einem echten Spitzenspiel. Am vierten Spieltag der Mitteldeutschen Oberliga empfangen die "Piranhas" als Tabellenzweiter im heimischen Sportcenter in Markranstädt den Tabellendritten SV Koweg Görlitz (Anwurf: 19 Uhr). Sowohl das SCM-Team als auch die Gäste aus der Oberlausitz haben ihre ersten drei Saisonspiele gewonnen.

Wortmelder

Benefizkonzert für neuen Kindergarten der Versöhnungskirchgemeinde

Zum Benefizkonzert für den Kindergarten-Erweiterungsbau des Hildegardstifts lädt die Versöhnungskirchgemeinde Gohlis am kommenden Sonntag, 11. Oktober 2015, 19 Uhr, ein. Das Konzert in der Versöhnungskirche, Viertelsweg, wird unter dem Motto "Lasst die Puppen tanzen!" von Musikern des MDR-Sinfonieorchesters gestaltet. Die Einnahmen kommen ausschließlich der Innenausstattung des neuen Kindergartens zugute. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Wortmelder

Herbst- und Flohmarkt auf dem Eutritzscher Markt

Anlässlich der 1000-Jahr-Feier der Stadt Leipzig findet im Rahmen des längsten Bürgerfestes am 10. Oktober 2015 von 10-16 Uhr ein Herbstfest mit Flohmarkt auf dem Eutritzscher Markt statt. Stände mit Wild- und Geflügelprodukten, leckeren Aufstrichen, Honig und Wein erwarten die Besucher. Zahlreiche Anbieter von Trödel und Gebrauchtem ergänzen das Programm. Für Essen und Trinken ist gesorgt! Alle interessierten Bürger von Eutritzsch und Umgebung sind dazu eingeladen!

Wortmelder

Demo-Bündnis “TTIP & CETA stoppen!”: Mit 600 Bussen und fünf Sonderzügen zur TTIP-Demo in Berlin

Die Mobilisierung für die Demonstration "TTIP und CETA stoppen! - Für einen gerechten Welthandel!" am Samstag in Berlin läuft auf Hochtouren. Wie die Organisatoren am heutigen Mittwoch in Berlin mitteilten, erwarten sie weit mehr als 50.000 Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet zu den Protesten. 600 Busse bringen die Demonstrationsteilnehmer in die Hauptstadt. Zudem starten fünf Sonderzüge aus verschiedenen Ecken des Landes: Aachen, Mönchengladbach, Frankfurt am Main, Stuttgart und München.

Wortmelder

Demonstration am 8. Oktober: “Not charity but basic human rights!”

Am Donnerstag, den 08.10.15 wird es eine Demonstration der Geflüchteten der Messehalle 4 geben, in der der Registrierungsprozess sowie die derzeitigen Zustände in der Messehalle kritisiert werden. "Von uns kritisiert wird die Verzögerungspolitik der Landesdirektion…" sowie "…die allgemeine systematische Verzögerung solcher Entscheidungsprozesse. Diese Politik wird schwere Folgen für unser Lager haben, da bald der Winter naht." Darüber hinaus wollen die Geflüchteten "…für unser Recht kämpfen, damit wir nicht für die Zeit von drei Monaten unter unhaltbaren Zuständen in der Halle 4 verbringen müssen."

Wortmelder

Sächsisch-tschechischer Dialog zur Bekämpfung von Crystal trägt erste Früchte

Gestern trafen sich nach seinem Besuch im Juli in Prag erneut Justizminister Gemkow und sein tschechischer Kollege Pelikán in Dresden, um ihre Bemühungen im Kampf gegen die Modedroge Crystal fortzusetzen. Minister Pelikán betonte die Bedeutung und den Erfolg des grenzüberschreitenden Dialoges und verwies darauf, dass die Tschechische Republik aktuell im Bereich der Bekämpfung von Crystal gesetzgeberisch tätig geworden ist.

Polizeimelder

OAZ: Versuchte Brandstiftung an geplantem Asylbewerberheim in der Boxberger Straße in Dresden

Unbekannte Täter warfen am Mittwoch, 07.10.2015, 01:30 - 02:00 Uhr vier Molotowcocktails auf das Schulobjekt in der Boxberger Straße 1 in Dresden. Betroffen war der Bereich, der zukünftig als Asylbewerberunterkunft genutzt werden soll. In diesem Kontext erfolgte in den letzten Tagen eine öffentliche, zum Teil sehr kritische Debatte um die Unterbringung von Asylsuchenden dort. Die Medien berichteten.

Wortmelder

Energie sparen im Haushalt: UiZ bietet umfangreiche Beratung an

Am Dienstag, 13. Oktober, und darüber hinaus jeden zweiten Dienstag im Monat, bietet das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) im Technischen Rathaus zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine vom Anbieter unabhängige Energieberatung an. Zwischen 16 und 18 Uhr können sich Mieter und Eigentümer zum Energiesparen im Haushalt, baulichen Wärmeschutz, Einsatz regenerativer Energien sowie zu Fördermöglichkeiten und Strom- bzw. Heizkostenabrechnungen beraten lassen.

Wortmelder

Leipziger Bildungsberatung am neuen Ort

Ab sofort ist die Leipziger Bildungsberatung dienstags in der Leipziger Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz 10 in einem neuen Raum zu finden. Gespräche zu Aus- und Weiterbildung, beruflicher und persönlicher Entwicklung werden dann in der zweiten Etage im Raum 2.10 geführt. Es ist auch weiterhin möglich, unangemeldet vorbeizuschauen, aber auch im Vorfeld Termine zu vereinbaren.

Verkehrsmelder

Georg-Schwarz-Straße: Gehweg an Haltestelle Leutzscher Rathaus wird verbreitert

Vom kommenden Montag, 12. Oktober, bis Ende Oktober wird in der Georg-Schwarz-Straße der Gehweg an der stadteinwärtigen Straßenbahn- und Bushaltestelle "Rathaus Leutzsch" verbreitert. Die Arbeiten erfolgen unter Sperrung der stadteinwärtigen Fahrbahnhälfte für den Kfz-Verkehr. Lediglich die Straßenbahn und der Nachtbus befahren den Bereich zwischen Hans-Driesch-Straße und Sattelhofstraße in stadteinwärtiger Richtung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up