Tag: 5. Oktober 2015

Einweihung des Nachdenke-Ortes "Denk mal! im öffentlichen Raum, für Integration und starke Nachbarschaften!" Foto: Holger Simmat
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit dem Konzeptionisten von “Denk mal! im öffentlichen Raum, für Integration und starke Nachbarschaften!” Joachim R. Niggemeyer

Nein, Ihr Krakeeler, Ihr seid nicht die Vielen. Ihr seid nur ein lauter undifferenzierter Haufen. Denen Öffentlichkeit zu geben, die nicht permanent herumschreien, ist schlussendlich Aufgabe von verantwortungsbewussten Medienmachern. Deshalb interviewt Tanner weiter und weiter und weiter. Heute: den Gemäldemacher und Denker Joachim R. Niggemeyer, weil er wirklich etwas zu sagen hat.

Mutti ist das Ziel - jetzt wo sie Pro-Asyl ist, natürlich ganz deutlich. Aber wieso lassen patriotische Deutsche ihren Müll in der Innenstadt zurück? Die Verlotterung des Abendlandes hat begonnen! Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Legida-Liveticker vom 05.10.: Rabimmel, Rabammel, Rabumm

Scheinbar geht alles seinen gewohnten Gang: Legida möchte wieder vom Richard-Wagner-Platz bis zum Neuen Rathaus marschieren. Entlang der Aufzugsstrecke ist wieder zahlreicher und lautstarker Protest dagegen zu erwarten. Doch neu sind eine Klage gegen einen Redner sowie bundesdeutsche Politprominenz bei No Legida.

Die Nachtschwalbe (Olena Tokar, Sergey Pisarev) Foto: Tom Schulze
Veranstaltungen·Bühne

Boris Blachers “Die Nachtschwalbe” nach 67 Jahren zurück in der Oper Leipzig

Am Samstag, 10. Oktober, 20 Uhr findet die dritte Premiere mit Boris Blachers einstündiger Oper "Die Nachtschwalbe" in der Interim-Spielstätte der Oper Leipzig, dem Spiegelzelt auf dem Augustusplatz, statt. Blacher feierte bereits 1948 die Uraufführung seines Werkes an der Städtischen Oper Leipzig und sorgte damit für den ersten Theaterskandal der Nachkriegszeit. Nach 67 Jahren ist nun der kriminologische Liebesreigen wieder auf einer Leipziger Bühne zu sehen.

Der Mann aus Oklahoma. Foto: Rolf Arnold
Veranstaltungen·Bühne

Der Mann aus Oklahoma: Premiere am 11. Oktober am Schauspiel Leipzig

Fred ist Privatdetektiv, lässig im Trenchcoat, die Frauen fliegen auf ihn. Doch wenn seine Fälle gelöst sind, ist Fred wieder der einfache dreizehnjährige Junge - bis sein Vater verschwindet. Plötzlich bricht die brutale Realität seine Phantasie und er begibt sich nicht nur auf die Suche nach seinem verlorenen Vater, sondern auch nach passenden Vorbildern und Idealen in einer durch und durch grotesken Welt.

Veranstaltungen·Ausstellungen

“Der Ackermann und der Tod”: Vernissage am 12. November

Der Stadtschreiber, Notar, Schulrektor und Poet Johannes von Saaz (oder von Tepl) schuf um 1400 sein berühmtes Werk Der Ackermann und der Tod. Ein Ackermann der Feder, ein Dichter also, beklagt den Verlust seiner jungen Frau, führt Anklage gegen den Tod und liefert sich mit ihm ein - rhetorisch ausgefeiltes - erbittertes Wortgefecht. Das Werk inspirierte den Zeichner und Grafiker Rolf Münzner, auch vor dem Hintergrund eigener biographischer Erfahrungen, zu einer freien Umsetzung des historischen Textes. Mit 33 Steindrucken schuf er den größten grafischen Zyklus zu dieser literarischen Vorlage.

Volly Tanner fragt und hakt nach. Foto: LICHTKLIENTIN
Veranstaltungen·Bühne

Am 13. Oktober: Der Nabel der Welt – das Infotainment-Format für Leipzig

Oh Mann, was war diese Stadt schon alles. Da bekommst Du fast die Tür nicht mehr zu. Buchstadt, Musikstadt, Sportstadt, 1000-jährige Stadt, Bürgerstadt, Revolutionsstadt … Und nun? Nach der 365-Tage-Befeierung 2015 muss doch noch was kommen! Die Kanzlerin fordert schließlich Wachstum, Wachstum, Wachstum. Da darf nicht getrödelt werde! Ärmel hochgekrempelt und das nächste Ass gezogen. Zackbum!

Unsanierte Häuser - wie hier in der Naumburger Straße - sind selten geworden. Foto: Marko Hofmann
Politik·Leipzig

Ohne echten sozialen Wohnungsbau wird Leipzig das Wachstum der nächsten Jahre nicht packen

Die Diskussion um das Wohnungspolitische Konzept der Stadt Leipzig kam im Frühjahr 2015 ja nicht deshalb in Gang, weil die Stadt das alte Papier mal wieder aktualisieren wollte. Es waren die direkt Betroffenen der sich andeutenden Verdrängung, die Alarm schlugen und endlich eine Stadtpolitik forderten, die auf die Belange der Schwächeren und das Bevölkerungswachstum Rücksicht nimmt. Aber irgendwie sieht es Leipzigs Verwaltung nicht so.

Endersstraße in Lindenau. Foto: Marko Hofmann
Politik·Leipzig

Leipzigs neues Wohnungspolitisches Konzept macht dieselben Fehler wie die Kita- und die Schulnetz-Planung

Was viele Akteure in der Diskussion um das neue Wohnungspolitische Konzept der Stadt Leipzig befürchtet haben, scheint sich zu bestätigen. Leipzigs Stadtverwaltung handelt auch diesmal genauso wie beim Thema Kindertagesstätten 2005 und Schulen 2010: Sie versucht, das Thema auf Sparflamme zu kochen. Zwei Kritikpunkte wiegen aus Sicht des Netzwerks "Leipzig Stadt für alle" besonders schwer.

Campus der Universität Leipzig am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Mittelbauinitiative der Universität Leipzig fordert Entmachtung der Hochschulräte in Sachsen + Update

So langsam haben eine ganze Reihe Gremien an der Uni Leipzig die Nase voll vom Hochschulrat und seinem intransparent agierenden Vorsitzenden Prof. Dr. Reinhold R. Grimm. In der vergangenen Woche hat der akademische Senat in einem Brief an den Hochschulrat gefordert, die amtierende Rektorin Beate Schücking noch auf die Kandidatenliste zu setzen, auf der - nach Grimms Verlautbarung - nur zwei externe Bewerber stehen. Jetzt fordert die Mittelbauinitiative seine Entmachtung.

Oliver Stone, Peter Kuznick: Amerikas ungeschriebene Geschichte. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wie die USA zur Weltmacht wurden und warum schwache Präsidenten immer wieder Kriege entzünden

Der Titel klingt ein wenig so, als hätte dieser Teil der Geschichte der USA nie geschrieben werden dürfen. Dem ist nicht ganz so. In der amerikanischen Originalausgabe ist von "The Concise History of the USA" die Rede, also der knapp zusammengefassten Geschichte der Vereinigten Staaten. Aber die Intension stimmt schon: Es ist die Geschichte, die amerikanische Präsidenten selten benennen: die reale.

Melder vom 5.10.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Prof. Gesine Grande, Rektorin der HTWK Leipzig, bei der Begrüßung der neu immatrikulierten Studenden. Foto: Alexander Klich/HTWK Leipzig
Wortmelder

HTWK Leipzig: Start ins Wintersemester mit 6.151 Studierenden

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) hat heute (5.10.15) im Gewandhaus zu Leipzig die Feierliche Immatrikulation der Matrikel 2015 vollzogen. Zum aktuellen Wintersemester 2015/2016 wurden 1.667 Studierende neu immatrikuliert, darunter 1.193 Bachelor- und 474 Masterstudierende. Insgesamt sind damit 6.151 Studierende an der HTWK Leipzig eingeschrieben.

Wortmelder

Podiumsdiskussion im FREI_RAUM am 6. Oktober auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz

Wenn Verfassungsschutz und Chaos Computer Club, Netzpolitik.org und Stasi-Unterlagenbehörde gemeinsam in einem Podium sitzen, dürfte es kontrovers zugehen. Diesen Höhepunkt demokratischer Diskussionskultur erleben die Besucherinnen und Besucher des FREI_RAUM am Dienstagabend, 06.10.2015 ab 19 Uhr, im Veranstaltungspavillon auf dem Leipziger Wilhelm-Leuschner-Platz / Platz der Friedlichen Revolution.

Andre Krause mit Familie. Foto: Wolfgang Höfchen
Bewegungsmelder

André Krause als neuer Baptisten-Pastor eingeführt

Mit einem Festgottesdienst führte die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Leipzig (Baptisten) K.d.ö.R. am 4. Oktober ihren neuen Pastor ein. Die Stelle war seit dem Wechsel des vorigen Pastors nach Hamburg vakant. André Krause übte bisher seinen Pastorenberuf als Leiter des Gemeindejugendwerkes (GJW) im Landesverband Nordwestdeutschland im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. (BEFG) in Oldenburg aus. Nach seinem Studium am Theologischen Seminar des BEFG in Hamburg waren Mannheim als auch Sachsen (Leiter des GJW) Stationen seines Berufslebens.

Wortmelder

Gospelchor der Thomaskirche Leipzig singt Chormusical “Amazing Grace”

Der Gospelchor der Thomaskirche Leipzig probt seit Monaten das Chormusical "Amazing Grace" von Tore W. Aas und Andreas Malessa. Nun ist es soweit. Am kommenden Samstag, den 10. Oktober um 18 Uhr, ist die (einmalige) Aufführung. "Amazing Grace" ist das erste Musical, das der Chor stemmt. Insofern ist es für alle Mitwirkenden eine ziemlich aufregende Angelegenheit.

Wortmelder

Nico Brünler (Linke): Linksfraktion fordert Auffanggesellschaft für Betroffene des Globalfoundries-Personalabbaus

Zum Stellenabbau bei Globalfoundries erklärt Nico Brünler, wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Der Chiphersteller Globalfoundries lässt sich den Verbleib am Standort Dresden mit Steuergeldern vergolden und wälzt gleichzeitig die Kosten für die eigene Personalpolitik und für Sparprogramme auf die öffentlichen Kassen ab. Trotz weltweiter Wachstumsraten der Chipnachfrage von jährlich 5-10 Prozent klagt Globalfoundries über stagnierende und teils rückläufige Absätze, was nicht zuletzt mit einer verfehlten strategischen Ausrichtung des Unternehmens in Zusammenhang steht.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 5. Oktober: Trickdiebe, Überfall, Zigarettenautomat gesprengt

Am vergangenen Wochenende waren Trickdiebe mit der Antanzmasche mehrfach "erfolgreich" +++ An der Angerbrücke wurde ein 23-Jähriger von Jugendlichen überfallen und beraubt +++ In der Zweinaundorfer Straße wurde ein Stein von der Eisenbahbrücke geworfen und landete in einer Windschutzscheibe +++ In Markkleeberg wurde Sonntagnacht erneut ein Zigarettenautomat gesprengt.

Wortmelder

Benefizkonzert von Mädelchor Saalfeld und der Schola Cantorum Leipzig bringt 1.100 Euro für den Leipziger Flüchtlingsrat ein

Das gestrige Benefizkonzert des Saalfelder Mädchenchores und der Schola Cantorum Leipzig im Neuen Rathaus erbrachte das beeindruckende Spendenergebnis von 1.100 Euro. Mit dem Geld wird die Arbeit des Leipziger Flüchtlingsrates unterstützt. Die etwa 90 Mädchen und jungen Damen begeisterten stimmgewaltig das Publikum mit einem vielseitigen Programm, von Allessandro Costantini, über Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms bis Benjamin Britten und Bob Chilcott. Über 200 Leipziger Bürger hörten ein erstklassiges Konzert und spendeten im Anschluss diese erfreuliche Summe. Das Konzert stand unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Burkhard Jung.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Länderspiel am Sonntag

Rund um das Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Georgien am Sonntag, 11. Oktober, 20:45 Uhr, wird es am Sportforum erhebliche Verkehrseinschränkungen geben. Die Red Bull Arena wird mit circa 45.000 Besuchern gefüllt sein. Aufgrund der zu erwartenden Einschränkungen während des An- und Abreiseverkehrs wird bereits ab 12 Uhr das westliche Waldstraßenviertel, begrenzt durch Waldstraße, Gustav-Adolf-Straße, Friedrich-Ebert-Straße und Goyastraße, für den gesamten Individualverkehr gesperrt. Die Anwohner erhalten gesonderte Informationen.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen während Halbmarathon Leipzig

Am Sonntag, 11. Oktober, wird in Leipzig, Liebertwolkwitz und Wachau der Halbmarathon Leipzig veranstaltet. Um 10 Uhr fällt der Startschuss zum Halbmarathon und 10:10 Uhr für die Zehn-Kilometer-Strecke. Zwischen 9 und 14 Uhr ist die gesamte Laufstrecke gesperrt und durch Helfer des Veranstalters gesichert. Der Aufbau der Beschilderung entlang der Laufstrecke beginnt schon ab 8 Uhr.

Wortmelder

Veranstaltung zum Parkraumkonzept Schleußig am Donnerstag

Das Parkraumkonzept Schleußig wird im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung des Verkehrs- und Tiefbauamtes am Donnerstag, 8. Oktober, 19 Uhr, im Gemeindesaal der Bethanienkirche in Schleußig (Stieglitzstraße 42) vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen die Ergebnisse der vertiefenden Untersuchungen zum Parkraumkonzept Schleußig, die 2014 von der Stadtverwaltung in Auftrag gegeben wurden. Nach der Vorstellung der Ergebnisse durch den Gutachter besteht die Möglichkeit, sich zu den Aussagen und Empfehlungen zu äußern sowie eigene Ideen und Vorstellungen einzubringen. Alle Leipzigerinnen und Leipziger sind dazu herzlich eingeladen.

Wortmelder

Erstmals mehr Einwohner als am 3. Oktober 1990

Leipzig hat erstmals mehr Einwohner als zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung vor 25 Jahren. Das Melderegister verzeichnet aktuell 560.647 Einwohner (Stand: 30. September 2015). Am 3. Oktober1990 hatten in Leipzig und den seither eingemeindeten Orten insgesamt 560.387 Menschen gelebt.

Wortmelder

Antje Feiks (Linke): Dulig ohne Beitrag zur Lösung der Herausforderungen

Zu den Äußerungen des stellvertretenden Ministerpräsidenten und SPD-Landeschefs Martin Dulig in seiner Rede zum Tag der Deutschen Einheit im Sächsischen Landtag erklärt Antje Feiks, Landesgeschäftsführerin der sächsischen Linken: "Die Äußerungen von Martin Dulig müssen irritieren. Wenn er davon spricht, man müsse ‚die Flüchtlingswelle eindämmen, ja, sie zeitweise stoppen', weil sonst ‚die Leistungsfähigkeit unseres Staates, die Zukunft Europas und die Stabilität der Rechtsstaatlichkeit und Demokratie' auf dem Spiel stehe, so ist das eine nicht nachvollziehbare Wortwahl.

Wortmelder

LVV: Termin in London verschoben

Die mündliche Verhandlung der UBS am Court of Appeal wurde vom 07. auf den 16.10.2015 verschoben.? Wir nehmen organisatorische Gründe des Gerichts für die Verschiebung des Termins an. An unserer bisherigen rechtlichen Einschätzung ändert sich dadurch nichts. Wir sind nach wie vor sehr zuversichtlich, dass das Urteil aus November 2014 von Justice Males vom High Court of Justice durch den Court of Appeal bestätigt wird.

Wortmelder

Gebhardt kritisiert Dulig und lobt Merkel: Sachsen schafft das, wenn wir sozialtechnokratische Scheuklappen ablegen

Zu den Äußerungen des stellvertretenden sächsischen Ministerpräsidenten, Wirtschaftsministers und SPD-Landesvorsitzenden, Martin Dulig, zur Asylpolitik erklärt Rico Gebhardt, Fraktions- und Landesvorsitzender der Partei Die Linke in Sachsen: Vor 13 Jahren proklamierte der SPD-Bundesverteidigungsminister Peter Struck mit Blick auf den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr: "Die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt."

Wortmelder

Evgeny Ring erhält den Leipziger Jazznachwuchspreis 2015

Der diesjährige Leipziger Jazznachwuchspreis der Marion Ermer Stiftung, vergeben von der Stadt Leipzig, wird am Samstag, dem 10. Oktober, um 19:30 Uhr im Schauspielhaus an den Saxophonisten und Komponisten Evgeny Ring überreicht. Der Preisträger wird anschließend mit seinem "Evgeny Ring Quartet" das erste Konzert im Rahmen der 39. Leipziger Jazztage im Schauspielhaus geben. Der Gruppe gehören neben Evgeny Ring der Pianist Sascha Stiehler, der Schlagzeuger Dominique Ehlert und der Bassist Philipp Rohmer an.

Wortmelder

Deutschlandstipendien für 84 leistungsstarke Studierende der Universität Leipzig

Die Zahlen für das Deutschlandstipendienprogramm der Universität Leipzig wachsen stetig: 84 Stipendien können zum kommenden Studienjahr an leistungsstarke und über das Studium hinaus engagierte Studierende aller Fakultäten vergeben werden. Die größten Anteile an Stipendien gehen an die Medizinische Fakultät, das Institut für Pharmazie sowie an die Veterinärmedizinische Fakultät: "Hier haben sich besonders zahlreich fachlich nahestehende Unternehmen und Institutionen stark engagiert", berichtet Manuela Rutsatz von der Abteilung Beziehungsmanagement.

Wortmelder

Informationsveranstaltung zur Straßenbahnlinie 9

Die für Ende November geplante Umstellung der Straßenbahnlinie 9 nach Markkleeberg auf Busbetrieb ist Thema einer Bürgerinformationsveranstaltung am 8. Oktober, 18 Uhr, im Sitzungssaal des Neuen Rathauses (Zi. 258). Michael Jana, Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes, und Holger Flache, Bereichsleiter Verkehrsmanagement der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, erläutern das Vorhaben und stehen den Bürgerinnen und Bürgern als Gesprächspartner zur Verfügung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up