Tag: 16. September 2015

Oberbürgermeister Jung. Foto: Alexander Böhm
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Verkehrsunfallbericht kommt nicht jährlich

Die SPD-Fraktion hatte die Erstellung eines jährlichen Unfallberichts beantragt, da sich das Verkehrsklima in den letzten Jahren subjektiv verschlechtert habe. Durch den Anstieg der Einwohnerzahl müssten sich mehr Menschen den gleichbleibenden Verkehrsraum teilen, stellten die Sozialdemokraten fest. Dies erfordere von allen Verkehrsteilnehmern mehr Rücksichtnahme. Der Stadtrat stimmte für eine Alternative.

Verabschiedung von Andreas Müller. Foto: Alexander Böhm
Politik·Leipzig

Vorzeitige Verabschiedung von Bürgermeister Andreas Müller

Es war nicht der offizielle Abschied, aber Oberbürgermeister Burkhard Jung zog das Ereignis schon einmal vor. Bürgermeister Andreas Müller scheidet nach 25 Jahren aus dem Amt und die Ratsversammlung ehrte ihn dafür. Jung ließ extra nachrechnen und kam zum Ergebnis, dass Müller insgesamt ein Arbeitsjahr im Stadtrat saß.

Sven Morlok (FDP). Foto: Alexander Böhm
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Millionen Ausgaben für Asylunterkünfte bewilligt

Nachdem die Prognosen der Zuweisungszahlen der Flüchtlingszahlen für Leipzig wesentlich erhöht wurden, war die notwendige Mittelfreigabe im Stadtrat für die Kommune eine Notwendigkeit. Am Mittwochabend bewilligte der Stadtrat mehrere Millionen Euro für die Einrichtung neuer Asylunterkünfte in Systembauweise an den Standorten Torgauer Straße und An den Tierkliniken.

Jennifer Sonntag. Foto: Agy Reschka
Kultur·Lesungen

Tanners Interview mit der blinden Erotik-Autorin und TV-Moderatorin Jennifer Sonntag

Es gibt starke Menschen. Und damit meine ich nicht die muskelbepackten Schreihälse, die völlig unbeherrscht um sich schlagen, sondern die wirklich starken, die leisen und verändernden Menschen. Mit Jennifer Sonntag durfte der Tanner schon für ein Hörbuchprojekt zusammenarbeiten. Jetzt kommt sie am 17. September in Lehmanns Buchhandlung in der Innenstadt - und hat ihren Freund und ein erotisches Buch/Hörbuch dabei. Tanner hakte nach.

Livestream im Stadtrat Leipzig (Symbolbild) Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Die Leipziger September-Stadtratssitzung im Livestream

Heute um 14 Uhr beginnt im Leipziger Neuen Rathaus die September-Stadtratssitzung. Die L-IZ.de wird nach der Sommerpause wieder mit mehreren Redakteuren live vor Ort dabei sein, den Livestream übertragen und über die aktuellen Themen berichten. Die Stadtratssitzung beginnt mit der diesjährigen Bildungspolitischen Stunde "Leipzig auf dem Weg zu einer inklusiven Bildung".

Thomas Fabian (Sozialbürgermeister). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Leipzig erwartet 2016 mindestens 170 unbegleitete Flüchtlinge

Neben einem Antrag zur Integration von Asylbewerbern in den Arbeitsmarkt beschäftigte sich der Stadtrat heute auch mit zwei Anfragen zum Thema Flüchtlinge. Die Linksfraktion erkundigte sich über die Situation minderjähriger Geflüchteter und die AfD interessierte sich für die aktuelle Situation bei der generellen Unterbringung von Asylbewerbern. Bei letzterer Anfrage fielen die Antworten jedoch knapp aus.

Michael Schmidt (Grüne). Foto: Alexander Böhm
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Dampf unterm Kessel für den öffentlichen Nahverkehr

Nein, Dampf als Antriebsmittel wird keine Renaissance erleben, dennoch brodelt es im Kessel. Die Finanzierung des Nahverkehrs soll überarbeitet werden und zwei Anträge mit unmittelbarer Auswirkung standen auf der Tagesordnung der heutigen Ratsversammlung. Es ging um die Fortführung der Linie 9, die mit der Änderung des S-Bahn-Netzes aus Spargründen wegfallen soll. Die Fraktion Die Linke brachte gleich zwei Anträge zum Thema ein, die die Anbindung für die Süd-Leipziger thematisierten, weil ihr die Anbindung der Siedlung Wolfswinkel und die Möglichkeit, ohne PKW zum Cospudener See zu gelangen, zu sehr vernachlässigt wurde.

Rednerinnen der Bildungspolitische Stunde v.l.n.r. Saskia Schuppener, Elke Donnert, Heike Händel, Beatrice Uhle. Foto: Alexander Böhm
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: CDU polemisiert gegen Inklusion

Welcher Weg ist der richtige auf dem Weg zu einer inklusiven Bildung? Über diese Frage, auf die es viele Antworten geben kann, diskutierte heute der Stadtrat in einer bildungspolitischen Stunde. Eine solche findet jährlich seit 2011 statt und befasste sich dieses Mal mit dem Thema Inklusion. Zwei Gebärdendolmetscherinnen übersetzten simultan für Gehörlose.

Andrea Niermann (CDU). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Wann kommen die Städtischen Bühnen Leipzig?

Dass die Kulturpolitik von OBM Burkhard Jung (SPD) die Leipziger CDU verärgert, ist nichts Neues. Im Juli 2012 hatte der Stadtrat den Verwaltungschef beauftragt, bis Ende 2013 einen Vorschlag zur Neuausrichtung der kommunalen Kulturbetriebe im Sinne einer gemeinsamen Verwaltungsstruktur vorzulegen. Das Mehrspartenhaus existiert bis heute nicht. Dem Stadtrat liegt nicht einmal ein Konzept vor. Die Christdemokraten erkundigten sich am Mittwoch mittels einer Ratsanfrage nach den Gründen.

Christopher Zenker (SPD) . Foto: Alexander Böhm
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Asylbewerber und Arbeitsmarkt – Ein Antrag, den es nicht braucht?

Mit den Stimmen von SPD, Linken und Grünen hat der Stadtrat Maßnahmen beschlossen, die eine bessere Integration von Flüchtlingen auf dem Arbeitsmarkt erreichen sollen. Eine Stadträtin der Linken stellte zuvor jedoch die Sinnhaftigkeit des Antrages in Frage. Es ist ein beliebtes Mittel von rechten Hetzern, Geflüchteten vorzuhalten, sie würden nur auf Kosten des Staates leben und von Lohnarbeit nicht allzu viel halten. Davon abgesehen, dass sich das mit der Behauptung beißt, "die Ausländer" würden "den Deutschen" die Jobs klauen, ignoriert so etwas natürlich die ungleich härteren Ausgangsbedingungen für Asylbewerber. Abgesehen von Sprachbarrieren und nicht anerkannten Bildungsabschlüssen sind das in erster Linie staatliche Regelungen, die ihnen die Aufnahme einer bezahlten Arbeit erschweren.

Christian Gottlob Frege. Porträt von Anton Graff (vor 1781). Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Bildung·Zeitreise

Leipzigs berühmter Bankier Christian Gottlob Frege bekommt eine Ausstellung zum 300. Geburtstag

Noch ein berühmter Leipziger feiert in diesem Jahr seinen 300. Geburtstag: Christian Gottlob Frege, der Gründer des berühmten Bankhauses, an das heute noch die Fegestraße, die Liviastraße und das Fregehaus erinnern. Das Fregehaus ist in der Katharinenstraße 11 zu finden. Schmiedeeiserne Gitter im Treppenaufgang erinnern noch daran, dass das mal ein Bankhaus war. Zumindest zu Goethes Zeit.

Garagendächer eignen sich ideal für Begrünung - wie hier am Haus der Demokratie in Connewitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Grüne fordern ein schnelles Dachbegrünungsprogramm für Leipzig

Der Klimawandel ist längst im Gang. Selbst die ersten zarten Ausläufer verändern auch das Leben in der Großstadt. Die Wärmebelastung steigt und Rezepte sind gefragt, die Hitze irgendwie zu lindern. Mehr Grün - das war der Grundtenor der Bürgerumfrage, die die Stadt Leipzig dazu durchgeführt hat. Die Grünen-Fraktion macht's an einem Projekt konkret: Mehr Grün auf die Flachdächer.

Martina Badstuber: So ein Quatsch! Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein Quatsch-Aufklärungsbuch für Eltern und Rabauken

Das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern ist manchmal nicht ganz einfach. Die kleinen Rabauken testen aus, wie weit sie gehen können, bis Papa und Mama entweder an die Decke gehen oder verzweifeln. Und damit sie damit aufhören, versuchen die Großen, die Kleinen ein bisschen zu erschrecken. Mit schielenden Augen, schwarzen Füßen und Fingern, die in Nasen stecken bleiben.

Melder vom 16.9.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 16. September: Taschendiebstähle, Mysteriöse Blutspuren, Xenonscheinwerfer ausgebaut

Auf vielerlei Weise wechselten gestern mehrere Taschen die Besitzer +++ Am Morgen des 15.09.2015 wurden gegen 06:00 Uhr in der Leipziger Straße in Taucha - in Höhe des Lidl-Marktes - mehrere Blutspuren auf dem Gehweg festgestellt - Wer kann Hinweise geben? +++ Diebe verschafften sich in der Nacht Zugang zum Gelände eines Autohauses in Leipzig-Engelsdorf und bauten aus 7 Pkws die Xenonscheinwerfer aus.

Polizeimelder

Die Polizei bittet um Mithilfe: 35-Jährige vermisst

+++Die seit 16. September per Öffentlichkeitsfahndung gesuchte Anne Wyckmans ist gestern wohlbehalten in ihre Wohnung zurück gekehrt. Da für Frau Wyckmans eine akute Gefahr der Selbstgefährdung bestanden hatte, hatte die Polizei großräumig nach ihr gesucht. Nach ihrer gestrigen Rückkehr am Nachmittag wurde sie sofort, mit ihrer Zustimmung, erneut in medizinische Betreuung übergeben.+++ Am Dienstagabend verließ die 35-jährige Anne Wyckmans ihre Wohnung in Leipzig-Gohlis und kehrte bisher nicht zurück. Bereits in der Vergangenheit unternahm die Vermisste den Versuch, sich das Leben zu nehmen. Derzeit geht die Polizei mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass sich Frau Wyckmans etwas antun könnte. In der gemeinsamen Wohnung mit ihrer Ex-Lebensgefährtin ließ sie niedergeschriebene Anweisungen zurück, in welchen sie sämtliche Vorkehrungen nach ihrem Tode erläuterte.

Wortmelder

Albrecht Pallas (SPD): Grenzen so schnell wie möglich wieder öffnen

"Die vorübergehende Wiedereinführung von Grenzkontrollen ist ein schmerzlicher Schritt für alle Europäer", so Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher, und Harald Baumann-Hasske, europapolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, in der Aktuellen Debatte "Nationale Aufgabe Asyl gemeinsam meistern - Europäische Migrationsagenda voranbringen". "Aber man muss zur Kenntnis nehmen, dass die Verwaltungen und das Aufnahmesystem in dem Moment überlastet waren.

Wortmelder

18. September: Altweiber-Sommer in Liebertwolkwitz

Am 18. September öffnet das Stiftsgut Liebertwolkwitz wieder seine Pforten. Noch geht es nicht um die alljährliche Reenactment-Veranstaltung "Liebertwolkwitz - ein Dorf im Jahre 1813". Die gibt es erst vom 16. bis 18. Oktober wieder zu erleben.

Wortmelder

Bach-Archiv Leipzig: Dr. Elisabeth Liebau übernimmt Leitung des Künstlerischen Betriebsbüros

Dr. Elisabeth Liebau übernimmt ab Oktober 2015 die Leitung des Künstlerischen Betriebsbüros (KBB) im Bach-Archiv Leipzig. In dieser Funktion ist sie als Nachfolgerin von Sabine Martin künftig für die organisatorische Planung und Durchführung des Bachfestes und des Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs Leipzig verantwortlich. Elisabeth Liebau gehört dem Team des Künstlerischen Betriebsbüros seit 2003 an.

Schleppe by PTL: Sunčan P. Stone
Wortmelder

OFF EUROPA: Next Stop Hrvatska

Die sächsischen Großstädte Leipzig und Dresden erwartet eine neue Auflage des Theater- und Tanzfestivals OFF EUROPA. Während das unter dem Namen MANöVER im Jahr 1992 gegründete Festival in Leipzig bereits seinen 24. Jahrgang feiert, erlebt auch Dresden nun bereits die 8. Ausgabe. Das Festival OFF EUROPA beschäftigt sich mit der weniger bekannten, manchmal ignorierten oder einfach nur noch nicht entdeckten freien Theater- und Tanzkunst insbesondere Süd-Ost-Europas.

Preisverleihung mit Schulleiterin Sibylle Nowak (links) und Ute Hermann, Vorstandsmitglied der Carl Orff-Stiftung. Foto: Caro Krekow
Wortmelder

Carl-Orff-Preis 2015 ging an Freie Grundschule Clara Schumann

Am 12. September 2015 wurden die Freie Grundschule Clara Schumann und die gleichnamige Musik- und Kunstschule in Leipzig mit dem renommierten Carl-Orff-Preis 2015 ausgezeichnet. "Die Einrichtung ist in den zurückliegenden Jahren zu einer Modellschule für das Verständnis Carl Orffs von Bildung, insbesondere von humanistischer und musikalischer Bildung geworden, weil sie dessen Überzeugung, dass Bildung niemals abgeschlossen sein kann, tagtäglich lebt", würdigte Ute Hermann, Vorstandsmitglied der Carl Orff-Stiftung, im Rahmen der Preisverleihung die Arbeit an der Schule.

Wortmelder

94. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin in Leipzig eröffnet

Im Jahr des 600-jährigen Bestehens der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig hat sich die Deutsche Gesellschaft für Rechtsmedizin für Leipzig als Austragungsort ihrer jährlichen Tagung entschieden. Die vom 15. bis 19. September 2015 stattfindende Tagung steht unter dem Leitthema "Rechtsmedizin im Spannungsfeld zwischen Versorgung und Wissenschaft" und präsentiert die aktuellen Entwicklungen in der Forschung auf den Gebieten Medizin, Molekulargenetik und Toxikologie wie auch in der problemorientierten Lehre.

Wortmelder

VZS: So schützt man sich vor Abzocke durch Schlüsseldienste

Ist die Tür erst ins Schloss gefallen oder der Wohnungsschlüssel weg, hilft oft nur ein Anruf beim Schlüsseldienst. Beim Anblick der Rechnung für den Türöffner-Service bekommen Verbraucher aber nicht selten große Augen. "Der Einfallsreichtum unseriöser Schlüsseldienstunternehmen für diverse Zusatzkosten, die den Preis in die Höhe treiben, ist groß", weiß Anne-Kathrin Wiesemann, Rechtsexpertin bei der Verbraucherzentrale Sachsen. Bis zu 80 Beratungen zu unverhältnismäßig hohen Forderungen aus Schlüsseldienstverträgen verzeichnet die Verbraucherzentrale Sachsen allein in diesem Jahr.

Wortmelder

Neue Gesprächsreihe: “Mein Weg nach Leipzig – Flüchtlinge erzählen”

Am kommenden Montag, dem 21. September, beginnt um 19 Uhr in der Volkshochschule, Löhrstraße 3 - 7, die neue Gesprächsreihe "Mein Weg nach Leipzig - Flüchtlinge erzählen". Flüchtlinge und Asyl, das Thema begegnet uns überall. Kaum jemand kann die hohen Zahlen noch erfassen - und doch gibt es zu jeder Zahl ein Gesicht, einen Menschen. Es sind Menschen, die ihr Land verlassen mussten und seit einiger Zeit in Leipzig leben. Einige dieser Menschen können die Teilnehmer in der Gesprächsreihe kennenlernen.

Pippi Langstrumpf kommt in den Zoo Leipzig. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

K!DZ-Riesenkinderfest im Zoo Leipzig

Es gibt Traditionen, die sind es nicht nur wert, erhalten zu bleiben, sondern ihnen wohnt eine liebgewonnene Verpflichtung zur Fortsetzung inne. Als ein solches nicht wegzudenkendes Event hat sich das K!DZ-Riesenkinderfest zu Gunsten der Uni-Kinderklinik im Zoo Leipzig etabliert, das am kommenden Samstag, 19. September, ab 12 Uhr wieder stattfindet.

Wortmelder

+++Fällt aus!+++STADT RAUM. DIALOG: Nächster Rundgang am 16. September

+++Aus gesundheitlichen Gründen muss der Rundgang zum "Bürgerbahnhof Plagwitz" leider ausfallen. +++Nächste Woche findet der 59. Rundgang zur aktuellen Leipziger Stadtentwicklung unter dem neuen Namen "STADT RAUM. DIALOG" (ehemals Baustil-Rundgänge) statt. Nummer sechs und der letzte in diesem Jahr ist der "Bürgerbahnhof Plagwitz". Was passierte in den letzten Jahren auf dem Gelände und ist demnächst noch geplant, sind zwei Themen Fragen der Führung. Begleitet werden wir von Herrn Tarassow von der Initiative Bürgerbahnhof Plagwitz (IBBP).

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up