Tag: 14. September 2015

Oberbürgermeister Burkhard Jung beim Besuch der Ernst-Grube-Halle. Foto: Alexander Böhm
Politik·Leipzig

Leipzigs CDU-Fraktion möchte OBM-Ausnahmeregel bis zum 31. Dezember befristen

Eile ist Not. Wenn Leipzig ausreichend Unterkünfte für die steigende Zahl von Asylbewerbern schaffen will, muss die Stadt schnell reagieren. Das war schon in der Juli-Tagung der Ratsversammlung Thema, als sich Oberbürgermeister Burkhard Jung vom Stadtrat die Zustimmung holte, 2 Millionen Euro zusätzlich in die Asylunterbringung investieren zu können, wenn das nicht reicht, noch einmal 1 Million.

Wofür es mittlerweile alles T-Shirts gibt. Zumindest verdienen noch einige am Treiben in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Verwaltungsgericht traf keine Entscheidung zugunsten von LEGIDA

Der LEGIDA e.V. zeigte sich am Freitag erfolgreich. Stolz verkündete man einen Teilerfolg vor dem Verwaltungsgericht bezüglich der Zugänge zum Kundgebungsort am Montagabend. Auf Nachfrage teilte das Gericht jedoch am Montagmorgen mit, dass das Verfahren lediglich eingestellt wurde. Ein Gespräch mit der Polizei wurde im Vorfeld nicht gesucht, was bei der Gerichtsprecherin für Verwunderung sorgte.

Nach nur 9 Minuten erzielte Ramon Hofmann bereits das 2:0 für Lok. Es sollte auch der Endstand sein. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

„Rambo“ ist zurück: FC Carl Zeiss Jena II – Lok Leipzig 1:2

Erster Auswärtssieg für den 1. FC Lok. Bei der Zweitvertretung vom FC Carl Zeiss Jena tütete die Scholz-Elf den ersten Dreier in der Fremde ein. 2:1 (0:0) hieß es am Ende vor 715 Zuschauern auf dem gähnend leeren Ernst-Abbe-Sportfeld. Mann des Spiels war ein bisheriger Reservist. Ramon Hofmann, Spitzname Rambo, servierte in der zweiten Halbzeit erst zuvorkommend für Djamal Ziane und jagte den Ball wenig später aus 17 Metern in den Winkel. Die erste Halbzeit war allerdings wenig anheimelnd.

Malerisches Leipzig: Doch nur was für junge Leute? Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Zeigt Brandmeyers “Städtemarken-Monitor” nun den Leipziger Jugendwahn oder wird hier überhaupt ein “Image” abgefragt?

Der LVZ war's am Samstag, 12. September, mal wieder eine Titelgeschichte wert: Die Markenberatung Brandmeyer aus Hamburg hat mal wieder ein neues Ranking veröffentlicht, den Stadtmarken-Monitor. 2010 hat es die Marketingagentur schon mal versucht. Die These dahinter: Jede Stadt ist eine Marke. Wie gut die Marke ist, kann man messen, wenn man eine Umfrage macht.

Tatra-Straßenbahn der LVB am Goerdelerring. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Leipzigs Linksfraktion fordert Überarbeitung des Nahverkehrsplans und 48 Millionen Euro für die LVB

Irgendwie ist der Wurm drin, wenn Leipzigs Verwaltung Pläne für die Zukunft macht. Sie kommt nicht mehr hinterher. Irgendwo scheinen sich Berge unerledigter Vorlagen zu stapeln, Sachbearbeiter verzweifeln und der Stadtrat mahnt immer öfter: Wo bleibt die für vorletztes Jahr versprochene Vorlage? - Das betrifft nun auch mal wieder den Leipziger Nahverkehrsplan - und damit die LVB.

Melder vom 14.9.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Ensemble all'improvviso. Foto: Isabel Moreton
Wortmelder

4. Leipziger Improvisationsfestival “LivFe!”

Musik in Echtzeit - vom 17. bis 20. September 2015 treffen sich beim 4. Leipziger Improvisationsfestival "LivFe!" Kenner und Liebhaber spontan erfundener "Alter" Musik. In Konzerten, Workshops und JamSessions tauschen sie musikalische Ideen aus und üben sich in der Kunst des gemeinsamen Improvisierens.

Wortmelder

10. Mitteldeutsches Logistikforum: Investitionen in Infrastruktur, Innovationen und Fachkräftesicherung im Fokus

Neue Investitionen bei der Bahn und in die Bundeswasserstraße Elbe bilden einen Schwerpunkt auf dem 10. Mitteldeutschen Logistikforum. Vertreter aus der Wirtschaft sowie der Bundes- und Landespolitik kommen hierfür am 23. September 2015 in Leipzig zusammen und diskutieren über notwendige Weichenstellungen für die Logistikbranche in Mitteldeutschland. Weitere Schwerpunkte des Jubiläumsforums bilden die Themen Logistik für den Automotive-Sektor, Innovationen und Fachkräftesicherung.

Wortmelder

Cornelia Ernst (Linke): Freizügigkeit nicht dem Dublin-System opfern

Die Europaabgeordnete Cornelia Ernst, Die Linke, kommentiert: "Das ist der falsche Schritt zur falschen Zeit. Seit Wochen ist es offensichtlicher denn je, dass das Dublin-System gescheitert ist, dass es keinen Sinn macht, Flüchtlinge dort festzusetzen, wo sie zuerst einreisen. Anstatt nun an einem fairen, gerechten und an den Menschen orientierten Verteilungssystem für Europa zu arbeiten, geht die Bundesregierung lieber einen Schritt zurück und führt die Grenzkontrollen wieder ein.

Wortmelder

Am 19. September: Baustellentag am künftigen Harthkanal

Am 19. September 2015 laden von 10 bis 14 Uhr die LMBV und die Arbeitsgemeinschaft STRABAG/BAUER zum Besuch der Baustelle der entstehenden schiffbaren Gewässerverbindung zwischen Cospudener und Zwenkauer See ein. Dort wird zurzeit der Boden mit mehreren Großgeräten verdichtet, um später darauf u. a. ein Schleusenbauwerk und Brücken errichten zu können.

Wortmelder

Musiktheater und Weltmusik zum Ausklang des Grünauer Kultursommers

Mit Musiktheater und Weltmusik klingt am Sonnabend, dem 19. September 2015, ab 17 Uhr, der Grünauer Kultursommer in der Pauluskirche Grünau, Alte Salzstr. 185, aus. Der Eintritt ist frei. Zunächst ist um 17 Uhr "Die Geschichte von Daniel und den Löwen in der Grube" zu sehen und zu hören. Das Mehrgenerationen-Musiktheater wird vom ökumenischen Kinder- und Kammerchor der Grünauer Kirchgemeinden Paulus und St. Martin unter Leitung von Sebastian Köhler und Elke Bestehorn aufgeführt. Die Musik ist von Wolfgang Elger, der Text von Klaus-Peter Hertzsch.

Wortmelder

CDU-Fraktion begrüßt Grenzkontrollen als unumgänglichen Schritt

Deutschland hat seit gestern Abend vorübergehend wieder Grenzkontrollen an den Binnengrenzen eingeführt. Dies gab Bundesinnenminister de Maizière angesichts des anhaltenden Flüchtlingsstromes bekannt. Auch Sachsen bereitet sich auf entsprechende Maßnahmen vor. Dazu erklärt Christian Hartmann, innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion:"Dieser Schritt ist in Anbetracht der gegenwärtigen Flüchtlingssituation leider unumgänglich."

Wortmelder

Vortrag am 16. September: Bayreuth des Nordens. Die Dessauer Wagner-Tradition

Der Richard-Wagner-Verband Leipzig lädt am Mittwoch, dem 16. September 2015, zu seiner ersten monatlichen Vortragsreihe in der neuen Saison 2015/2016 recht herzlich ein. "Dessau ist diejenige Stadt, in der nächst Bayreuth die Wagnerischen Werke am vollendetsten und getreuesten im Geiste ihres Schöpfers dargestellt werden" äußerte Cosima Wagner 1894 anlässlich eines Besuches in der anhaltischen Resistenzstadt. Einen Überblick über die 160-jährige Wagner-Tradition am Dessauer Theater, dem "Bayreuth des Nordens", gibt der Musikdramaturg des Anhaltischen Theaters Dessau, Ronald Müller.

Wortmelder

FDP fordert mehr Bundespolizei für Sicherung der Grenze zu Tschechien

Nach Wiedereinführung von Grenzkontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze werden alle verfügbaren Bundespolizisten nach Bayern beordert, um dort die unkontrollierte Einreise von Flüchtlingen nach Deutschland über Österreich zu stoppen. Ausweichbewegungen von Flüchtlingen zu anderen Grenzregionen sind absehbar.

Streuobstwiese Dösen. Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Streuobstwiesenpflege mit dem Ökolöwen

Die Arbeitsgruppe Naturschutz des Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. startet am Mittwoch, den 16. September einen Einsatz zur Gehölzpflege auf der Streuobstwiese an der Chemnitzer Straße in Meusdorf/Dösen. Im Vordergrund stehen das Freimähen junger Obstbäume, die von der Wiese teilweise überwuchert werden sowie ein Erziehungsschnitt der Streuobstwiesenbäume.

Wortmelder

Stefan Hartmann zum Landesparteitag: Sächsische Linke zeigt sich inhaltlich geschlossen

Zu den Ergebnissen des 12. Landesparteitages erklärt Stefan Hartmann, am Wochenende wiedergewählter stellvertretender Landesvorsitzender der Linken in Sachsen: "Die sächsische Linke zeigt sich nach einem Jahr intensiver Debatten über die strategische Ausrichtung inhaltlich geschlossen. Die überwältigende Zustimmung der Delegierten zum Leitantrag "Wo wir stehen und worauf wir aufbauen können" bildet nun für die sächsischen Sozialisten die Grundlage für die Arbeit in den nächsten zwei Jahren.

Wortmelder

IHK-Vollversammlungswahl 2016: Kandidieren Sie!

Die gewerbliche Wirtschaft der Region Leipzig wählt Anfang des kommenden Jahres ihr oberstes Organ, die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig. Vom 5. Oktober bis 2. November 2015 können die wahlberechtigten IHK-Zugehörigen aus dem Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreis Nordsachsen, Landkreis Leipzig) Wahlvorschläge für ihre Wahlgruppe zur Vollversammlungswahl 2016 einreichen. Dies können auch Eigenbewerbungen sein.

Wortmelder

Jusos: Grenzen lösen keine Probleme, sondern verschlechtern die Situation der Flüchtlinge

Am Sonntagabend wurde bekannt, dass in Deutschland Grenzkontrollen eingeführt werden, um Flüchtlinge an der Einreise zu hindern. Mit Blick auf die Situation in Sachsen erklärt Katharina Schenk, Landesvorsitzende der Jusos Sachsen: "Für uns Jusos ist die Einführung von Grenzkontrollen bloße Augenwischerei. Was soll sich ändern, wenn Menschen, die Schutz suchen, ab sofort an den Grenzen stranden? Auch dort müssen sie versorgt werden - allerdings unter noch schlechteren Bedingungen, als wir ihnen ohnehin oft schon bieten können.

Wortmelder

Grüne verurteilen Angriff auf den Landesparteitag der Linken

Zum internationalen Tag der Demokratie kritisiert der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Jürgen Kasek, den Zusammenhang der Vielzahl von fremdenfeindlichen Straftaten in Sachsen und dem autoritären Demokratieverständnis in Teilen der Politik: "Es mangelt an lebhaften politischen Debatten, als auch an der praktischen Übung im Umgang mit Demokratie."

Wortmelder

Volkmar Zschocke (Grüne): Gefährliches Signal der Ängstlichkeit und Panik an die Bevölkerung und europäischen Partner

Zur Ankündigung der zeitweiligen Wiedereinführung der Grenzkontrollen erklärt Volkmar Zschocke, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischem Landtag: "Grenzkontrollen lösen die Probleme bei der Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge nicht. Die Menschen sind da. Hilfe wird sogar komplizierter, wenn sie sich an der Grenze aufstauen. Die Flüchtlinge werden andere Wege nach Deutschland finden."

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Kein Zurück zu 90-er Jahren an Sachsens Grenzen

Zur Wiedereinführung der Grenzkontrollen auch in Sachsen erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Das Motto "Grenzen überwinden" des 25. Jahrestages der Deutschen Einheit wird durch die Wiedererrichtung der Grenzen zu unseren europäischen Nachbarn dementiert. Sachsen wird damit nach elf Jahren Abschaffung der EU-Außengrenzen und der Grenzkontrollen wieder zum Grenzland. Ich warne davor, diesen Weg weiterzugehen, denn wir dürfen nie vergessen: In den 90-er Jahren sind viele Flüchtlinge in der Neiße ertrunken, von deutscher Seite aus wurde mit Wärmebildkameras und Spürhunden Jagd auf Zuflucht Suchende gemacht. Diese Zeit darf nicht zurückkehren!

Wortmelder

Für bessere Qualifizierung und Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern: Start des Projektes RESQUE 2.0

Eine erfolgreiche Netzwerkarbeit wird fortgesetzt: Bis 2019 läuft das vom Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Projekt RESQUE 2.0 für die Region Leipzig. Es hat das Ziel, die Integration in Arbeit, Ausbildung sowie die Schulerfolge für Flüchtlinge und Asylbewerber zu verbessern. Angesprochen werden insbesondere die Jugendlichen unter ihnen. Partner sind die Aufbauwerk Region Leipzig GmbH als Koordinatorin des Projektes, die Deutsche Angestellten Akademie GmbH, der Caritasverband Leipzig e. V. und das Referat für Migration und Integration der Stadt Leipzig.

Wortmelder

Diskussionsveranstaltungen: Karawanskij und Lay sprechen zu TTIP und Verbrauerschutz

Die Auswirkungen des Freihandelsabkommen TTIP auf den Umwelt und Verbraucherschutz sind Gegenstand einer Veranstaltung mit den beiden LINKEN Bundestagsabgeordneten Susanna Karawanskij und Caren Lay am Dienstag, 15. September, 19:00 Uhr im INTERIM in der Demmeringstr. 34 in Leipzig. Welchen Einfluss hat das geplante Freihandelsabkommen auf unser Leben allgemein und speziell auf den Verbraucherschutz, wie beispielsweise die Kennzeichnung von Lebensmitteln, den Hormoneinsatz in der Fleisch- und Milchproduktion, bei der Festlegung der Höchstmengen bei Pestizidrückständen, sind u.a. Fragen die im Rahmen der Veranstaltung diskutiert werden.

Wortmelder

9. Oktober 2015: Wolfgang Templin hält Rede zur Demokratie in der Nikolaikirche

Der Bürgerrechtler und Publizist Wolfgang Templin wird am 9. Oktober die diesjährige Rede zur Demokratie in der Nikolaikirche halten. Der Mitbegründer der Oppositionsgruppe "Initiative Frieden und Menschenrechte" und Mitherausgeber der Samisdat-Zeitschrift "grenzfall" gilt als einer der wenigen Mittelosteuropa-Experten der DDR-Opposition. Für seine Unterstützung der Solidarno?? in den 80er-Jahren erhielt Templin 2010 die Dankesmedaille des Europäischen Zentrums der Solidarität (ECS). Für sein Wirken zur deutsch-polnischen Verständigung wurde Templin in diesem Jahr der Viadrina-Preis verliehen.

Wortmelder

Jaurena Ruf Project präsentiert Piazzollas viersätzige “Historia del Tango”

Der Bandoneonmeister und Grammy-Gewinner Raul Jaurena (New York) ist mit seinem Platin ausgezeichneten und Grammynominierten Klarinettisten, Bernd Ruf (Lübeck), erneut auf Tournee in Deutschland und zu Gast im Ariowitsch-Haus. Unter dem Titel "Tango Tales - Piazzolla & Jaurena" spielt das Jaurena Ruf Project am 16. September 19:00 Uhr im Saal des Ariowitsch-Haus.

Zerstörte Glasscheiben an der Parkarena. Foto: OAZ
Polizeimelder

OAZ: Anschlag auf Parkarena in Neukieritzsch – Zeugen gesucht

In der Nacht vom Samstag, 12.09.2015 zu Sonntag, den 13.09.2015 wurden gegen 03:00 Uhr der Großteil der spezialverglasten Scheiben der Parkarena in Neukieritzsch mit derzeit unbekanntem Gegenstand zerstört. Das Gebäude befindet sich in Gemeindeeigentum und war zu diesem Zeitpunkt zum Zwecke einer Tagung an eine Partei untervermietet.

Wortmelder

VZS: Jetzt Versicherungscheck durchführen

Der 30. September ist jedes Jahr für die meisten Versicherungsnehmer ein wichtiger Termin. Viele Versicherungsverträge laufen nämlich vom 01.Januar bis 31. Dezember und haben eine dreimonatige Kündigungsfrist. Wer den Anbieter wechseln will, muss sich deshalb in den nächsten 14 Tagen entscheiden. "Ein Wechsel kann sich finanziell richtig lohnen", weiß Andrea Heyer, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Sachsen

Wortmelder

HTWK-Studierende gestalten multimediale Leipzig-Website

Leipziger Geschichte in Text, Bild, Video, interaktiven Karten und Animationen ist jetzt auf http://stadt-leipzig.htwk-leipzig.de für jedermann zugänglich. Medientechnik-Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) haben die umfangreiche Website anlässlich der 1000-Jahr-Feier Leipzigs gestaltet. Das Stadtarchiv Leipzig leistete Unterstützung bei der Recherche und stellte Archivbestände kostenlos zur Verfügung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up