Tag: 1. September 2015

Wenzel & Band live auf der Parkbühne Geyserhaus (Foto: Frau Müller / Wenzel.de/ Presse)
Kultur·Musik

Tanners Interview mit Wenzel

Tanner ist begeistert. Selten genug, dass ihn ein Album völlig mitnimmt, dass ihn Lieder zu Tränen rühren, dass er enthusiastisch beim Zuhören in die Hände klatscht. Doch beim Album Viva Le Poesia von Wenzel kam all dies zusammen - und da der Matrose der intelligenten Lieder am Freitag nach Leipzig kommt, war es zwingend notwendig, noch schnell ein paar Fragen zu stellen.

Veranstaltungen·Familie

Gastspiel von “Alle seine Entlein” des Figurentheater Eigentlich im Theater der Jungen Welt

Fuchs und Küken, das ist in Märchen oft eine recht kurze Geschichte. Wenn aber Birte Hebold vom Figurentheater Eigentlich aus Frankfurt am Main "Alle seine Entlein" vom hungrigen Fuchs Konrad und dem glücklichen Küken Lorenz erzählt, dann geht es um viel mehr als fressen und gefressen werden. Da entwickelt der Fuchs auf einmal Vatergefühle, wenn aus dem frisch geklauten Ei eine junge Ente schlüpft, die ihn noch dazu mit "MuttiMutti" anspricht. Und bei einem Küken muss es ja nicht bleiben…

Klaus Richard Grün mit seinem Buch "Finanzrevisor Pfiffig aus der DDR". Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Ist denn die Kontrolle unserer Steuergelder tatsächlich ein Buch mit sieben Siegeln?

Im Herbst 2014 hat die L-IZ „Finanzrevisor Pfiffig" alias Klaus Richard Grün mal zum Interview gebeten. Bekannt geworden ist er als Autor des im August 2012 im Engelsdorfer Verlag erschienenen Buches „Finanzrevisor Pfiffig aus der DDR“, in dem er die Erfahrungen aus seiner 40-jährigen Tätigkeit als Finanzrevisor in zwei Gesellschaftssystemen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, in leicht verständlicher Form niedergeschrieben hat.

Konkurrenzlos billig: Milch im Tetrapack. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Grüne fordern Lebensmittelgipfel für sächsische Bauern

In einem Brief an die Landtagsabgeordneten haben sächsische Regionalbauernverbände auf die dramatisch gesunkenen Erzeugerpreise für Milch, Schweinefleisch und Eier hingewiesen. Die Kosten der Landwirte werden im Moment lediglich zu zwei Dritteln gedeckt. Übrigens nicht erst jetzt im August. Dass Sachsens Bauern unter den drastisch gefallenen Preisen leiden, wurde schon im Juli deutlich.

Hermann-Liebmann-Straße am eingerüsteten ehemaligen Rathaus: Hier fährt man mit Rad am besten zwischen den Gleisen. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Gefahrenstelle Nr. 24 im Leipziger Radnetz: Heimtückische Gleise in der Hermann-Liebmann-Straße

Es gibt auch Straßen in Leipzig, da ist es mal nicht die Radwegeführung, die ein Befahren gefährlich macht. Manchmal sind es auch einfach Bauteile, die im Asphalt gelassen wurden und davon erzählen, dass hier früher mal eine Straßenbahn fuhr. Nein, die Rede ist nicht von der Simildenstraße in Connewitz, die unter den Kandidatinnen für das schlimmste Straßenpflaster in Leipzig ganz vorn mit dabei wäre.

Ein bisschen Solidarität kann in der Flüchtlingsunterbringung eine Menge helfen. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

In Zeiten der Flüchtlingsnot ist Solidarität gefragt, nicht Gier

In Zeiten, in denen wirklich menschliche Solidarität notwendig ist, erweist sich, wer tatsächlich solidarisch ist und wer nicht. Auf 10 Milliarden Euro werden die Kosten geschätzt, die jetzt notwendig sind, um die Flüchtlinge alle menschenwürdig unterzubringen, die in diesem Jahr in die Bundesrepublik kommen. Geld, das eigentlich da ist. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble kann mit 20 Milliarden Euro Steuermehreinnahmen rechnen.

Melder vom 1.9.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sportmelder

Sächsischer Fußballverband und SG LVB positionierten sich am 30. August in Heidenau klar gegen Fremdenhass

Beim Landespokalspiel zwischen dem Heidenauer SV und der SG LVB (0:3) präsentierte die Mannschaft aus Leipzig in Kooperation mit dem SFV ein für diesen Anlass angefertigtes, antirassistisches Transparent. Mit diesem Statement wollte man explizit auf die besondere Verantwortung der Vereine und seiner Mitglieder im Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz und Rassismus sowie auf die verbindende Kraft des Sports hinweisen.

Wortmelder

Hermelinstraße: KWL reparieren Rohrschaden in Heiterblick

Zu Einschränkungen bei der Wasserversorgung kommt es aktuell im Bereich der Hermelinstraße in Leipzig-Heiterblick. Am Dienstagnachmittag ist dort eine Trinkwasserleitung kaputt gegangen. Anwohner in Feldhasenweg, Hermelinstraße, Maulwurfweg, Dachsstraße und Igelstraße werden daher voraussichtlich noch bis zum Abend über Wasserwagen versorgt.

Wortmelder

DO/Interior & Furniture: Liebhaber-Designobjekte für Zuhause

Der gemütliche Sessel, das farbenfrohe Geschirr oder die wohlig warme Nachttischlampe: Jeder hat sein persönliches Lieblingsstück in der Wohnung, bei dessen Anblick das Zuhause beginnt. Die Aussteller des Bereichs DO/Interior & Furniture haben jede Menge Designobjekte im Gepäck. Durch hohe Langlebigkeit, Ästhetik und vielseitige Funktionalität erfüllen sie beste Voraussetzungen, zum neuen persönlichen Liebhaber-Designobjekt zu werden. Das Beste daran: Kaum verliebt kann man alles direkt kaufen und mit nach Hause nehmen.

Wortmelder

Dirk Panter (SPD): Mit menschlichem Anstand Probleme lösen

"Unsere Verantwortung gegenüber unseren Großeltern wie auch unseren Enkeln ist es, Frieden und Wohlstand für die Menschen in unserem Land und für jene, die zu uns kommen, zu bewahren. Das ist die Aufgabe unserer Generation", sagte Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, in der Landtags-Sondersitzung zum Thema Flüchtlinge und Integration, am Dienstag in der Landtags-Sondersitzung und erinnerte daran, dass das Thema Flucht und Vertreibung kein neues für die Deutschen ist.

LeseLust im September. Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Vorlesenachmittag für Kinder im Stadtgarten Connewitz

Am Sonntag, den 6. September um 16 Uhr veranstaltet der Ökolöwe gemeinsam mit dem LeseLust Leipzig e.V. einen spannenden Vorlesenachmittag im Stadtgarten Connewitz. Kinder und Eltern sind eingeladen, es sich bei frischem Kräutertee und Sonnenschein gemütlich zu machen und zu lauschen. Diesmal geht es um Geschichten von unter der Erde "Wo Maulwurf und Zwerg sich 'Hallo' sagen".

Wortmelder

Leipziger Notenspurzug “Richard Wagner” fährt nach Belgershain

Der Richard-Wagner-Verband Leipzig lädt am Freitag, dem 4. September 2015, zum Auftakt seiner Veranstaltungssaison 2015/2016 zu einer Fahrt mit dem Notenspurzug "Richard Wagner" ein. Richard Wagner alias Andrew York reist mit seiner ersten Frau Minna (Madlen Römer) und der gesamten Entourage mit der Mitteldeutschen Regiobahn nach Belgershain. Im sächsischen Schlendrian geht es dann zum Schloss und in die Kirche.

Wortmelder

Buntes Programm beim 21. Lützschenaer Schlossparkfest

Altes Handwerk erleben, der Märchenstunde und Live-Musik lauschen oder kleine Schätze auf dem Trödelmarkt aufstöbern: Am Sonntag, 6. September, wird wieder das vom Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e. V. organisierte Schlossparkfest gefeiert.

Wortmelder

Frank Kupfer (CDU): Wir brauchen einen realistischen Blick auf die Asyl- und Flüchtlingssituation

Zur heutigen Erklärung von Ministerpräsident Stanislaw Tillich in der Sondersitzung des Sächsischen Landtages zu den Herausforderungen aufgrund der steigenden Flüchtling- und Asylbewerberzahlen, erklärt Frank Kupfer, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion: "Die Geschehnisse der vergangenen Wochen haben gezeigt: Ja, wir haben ein rechtsextremes Problem. Und der Staat muss und wird dagegen mit aller Konsequenz vorgehen."

Wortmelder

Bündnis warnt vor weiterer Ökonomisierung im Gesundheitswesen

Ein breites Bündnis, initiiert von Attac Deutschland, der Gewerkschaft ver.di und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, wendet sich in einem gemeinsamen Positionspapier (http://t1p.de/Positionspapier-PEPP) gegen die Einführung des neuen Entgeltsystems in der Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP), das nach Ansicht des Bündnisses Ausdruck einer inakzeptablen Ökonomisierung des Umgangs mit hilfebedürftigen Menschen sei.

Die Medizinische Berufsfachschule des UKL begrüßte heute 131 neue Auszubildende in den Pflegeberufen. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Medizinische Berufsfachschule des UKL begrüßt neue Pflege-Azubis

Mit einer feierlichen Immatrikulation und UKL-blauen Zuckertüten begrüßte die Medizinische Berufsfachschule des Universitätsklinikums Leipzig (MBFS) heute 131 neue Auszubildende in den Pflegeberufen, davon 52 Azubis im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege, 58 im Bereich Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie 21 angehende Hebammen und Entbindungspfleger.

Wortmelder

Jugendliche machen auf 4. Internationale Demokratiekonferenz aufmerksam

Am 25. und 26. September vereint die 4. Internationale Demokratiekonferenz wieder Jugendliche aus mehreren Ländern in Leipzig. Diesmal geht es um Themen wie "Macht der digitalen Welt" oder "Asylpolitik und Migration". Um auf die Demokratiekonferenz aufmerksam zu machen, verteilen die Jugendlichen am 4. September ab 16 Uhr auf dem Nikolaikirchhof entsprechende Flyer und wollen mit den Passanten ins Gespräch kommen.

Wortmelder

Die Verbraucherzentrale beim “Tag der Sachsen”

Beim diesjährigen Tag der Sachsen in Wurzen sind wieder mehr als 400 Vereine mit von der Partie, darunter auch die Verbraucherzentrale Sachsen. Wer Ärger mit einem bestimmten Unternehmen hat, kann ihn direkt am Stand auf der bunten Vereinsmeile auf der Schillerstraße lassen, bevor er sich in das Feierwochenende stürzt. Hier stehen die Mitarbeiter der Verbraucherzentrale Sachsen nicht nur zu den Themen Energie, Recht, Finanzen und Ernährung Rede und Antwort, auch für den Negativpreis "Prellbock 2015" kann direkt vor Ort abgestimmt werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up