Tag: 18. August 2015

Applaus für die Helfer der Ernst-Grube-Halle. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Es geht auch anders …

Am vergangenen Montag zogen 250 Flüchtlinge in die Erstaufnahmeeinrichtung Friederikenstraße 37 ein und wurden freundlich vom Polizeipräsidenten begrüßt. Am Mittwoch wird bekannt, dass die Ernst-Grube-Halle, die sich im Besitz der Universität Leipzig befindet, Erstaufnahmeeinrichtung werden soll. Am Donnerstag heißt es, dass am Freitag 500 Flüchtlinge ankommen sollen. Doch bis Freitagmorgen ist noch kein Betreiber für die Erstaufnahmeeinrichtung gefunden worden. Erst am Nachmittag wird bekannt, dass die Johanniter Unfallhilfe die Betreiberschaft übernimmt.

MDR JUMP Radiomoderatorin Mandy Engel. Foto: MDR JUMP Hagen Wolf
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit der MDR JUMP Radiomoderatorin Mandy Engel (1)

Schimpfen, meckern, hassen, hetzen - es gibt Menschen, die ihre Lebenszeit mit wirklich destruktiven Inhalten füllen. Schön, dann im eigenen Umfeld meist die andere Seite zu erleben: Freundlichkeit, Mitmenschlichkeit und differenziertes Denken. Mandy Engel von MDR JUMP trifft immer mal wieder mit Volly Tanner zusammen, auf Bühnen, in Parks und beim Helfen. Klar, dass Tanner da mal ein Interview machen wollte - und da Mandy gern viel redet - und dabei auch noch etwas zu sagen hat - wurde es ein etwas längeres Gespräch.

Leben·Fälle & Unfälle

Weitere Runden im Prozess gegen linken Aktivisten

Dass Rechtsanwalt Daniel Werner und Amtsrichterin Julia Weidelhofer auf keinen grünen Zweig kommen, dürften Zuschauer des Prozesses gegen den 35-Jährigen Studenten Niko H. beim letzten Mal bereits bemerkt haben. Am Montag erging der Beschluss über zwei weitere Termine nach einem zähen Ablauf nach dem Stop-And-Go-Prinzip.

ECHO-Klassikpreisträgerin Anette Maiburg. Foto: Harry Vorsteher
Veranstaltungen·Bühne

Konzert für Neugierige mit dem Soloharfenisten der New Yorker Met Emmanuel Ceysson

Der Soloharfenist der New Yorker Metropolitan Opera Emmanuel Ceysson und ECHO-Klassikpreisträgerin Anette Maiburg, Flöte, sind am 19. September 2015, 18:00 Uhr, im Gewandhaus im Konzert für Neugierige des Mendelssohn Kammerorchesters Leipzig zu erleben. Das renommierte Ensemble und sein Leiter Peter Bruns sind bekannt für hochinteressante Programme und können außerdem mit der Unterstützung außergewöhnlicher Solisten rechnen.

Das Penckstraßenfest. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Straßenfest an der Flüchtlingsunterkunft in der Torgauer Straße

„Interaction Leipzig“ möchte auf Augenhöhe gemeinsam mit Flüchtlingen zusammenarbeiten, Projekte gestalten und dies nicht im Sinne von einer einfachen Hilfestellung. Einen Vorgeschmack bekamen die Besucher des Penckstraßenfests am vergangenen Freitag. An der Gestaltung wirkten ebenfalls viele Flüchtlinge mit, unter anderem aus der angrenzenden Asylunterkunft in der Torgauer Straße 290.

Lesesaal der Musikbibliothek Peters um 1910. Foto: Leipziger Städtische Bibliotheken / Torsten Hanke
Kultur·Musik

Die Musikbibliothek Peters soll für die Leipziger künftig multimedial erlebbar werden

Leipzig bezeichnet sich ja gern als Musikstadt. Zwei, drei Komponisten können die Leipziger auch aus dem Gedächtnis benennen. Mancher ist auch schon über die Notenspur gestolpert. Aber wie macht man eigentlich den Reichtum der Musikstadt sichtbar? Digital natürlich, fand man bei arvato Systems und schenkte jetzt der Stadt Leipzig zum 1.000-jährigen ein richtiges Digitalisierungsprojekt.

Mit "Sparen" allein wird man die Finanzierungsprobleme der Kommunen nicht los. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Sind die Kassenkredite der Kommunen das Problem oder sind es die falsch verteilten Steuereinnahmen?

Am Freitag, 14. August, veröffentlichte die Bertelsmann-Stiftung ihren neuesten "Kommunalen Finanzreport", ein 164-Seiten-Werk, das die Finanzlage der deutschen Kommunen unter die Lupe nimmt - ihre Ausgaben, ihre Einnahmen, ihre Zuweisungen und die Entwicklung ihrer Schulden. Die Bertelsmann-Stiftung zieht das Fazit "Wenig Hoffnung für notleidende Städte und Kreise". Für Susanna Karawanskij heißt das Fazit: "Probleme der Kommunalfinanzen verschärfen sich".

Applaus für die Helfer der Ernst-Grube-Halle. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Vielfältige Angebote, dennoch Engpässe in der Ernst-Grube-Halle

Die Hilfsbereitschaft unter den Leipzigern ist sehr groß gegenüber den Flüchtlingen, die in der Ernst-Grube-Halle untergebracht werden. Über die Möglichkeiten, wie und wie nicht geholfen werden soll, informierten am Montagabend die Johanniter und der Flüchtlingsrat Leipzig e.V. in der Stadtbibliothek. Eine Angebot, welches circa 300 Bürger wahrnahmen.

Haltestelle Rathaus Schönefeld: Eine Vignette zwischen den Gleisen weist Radfahrer und Autofahrer auf die gemeinsame Nutzung der Straße hin. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Gefahrenstelle Nr. 9 im Leipziger Radnetz: Barrierefreie Haltestellen werden in Schönefeld zur Barriere für Radfahrer

"Ich hätte einen Vorschlag für einen weiteren Artikel: Ossietzkystraße, Leipzig. Der Radweg wird am Rathaus Schönefeld durch die StraBa-Haltestelle unterbrochen. Ohne Umleitung um (hinter) die Haltestelle. Leider ist die Straße sehr frequentiert. Wenn man einfach auf der Mitte fährt, schlägt einem eher Unverständnis entgegen", schreibt uns ein Leser. Der Vor-Ort-Termin zeigt: Stimmt.

Melder vom 18.8.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Willkommenstour in Schneeberg: Gebhardt, Nagel und Ernst besuchen Erstaufnahmeeinrichtung

Im Rahmen einer sächsischen Asyl- und Willkommenstour von Abgeordneten der Linken wird am Donnerstag, dem 20. August 2015, um 10 Uhr die Erstaufnahmeeinrichtung in Schneeberg besucht. Daran nehmen die Dresdner Europaabgeordnete der Linken, Dr. Cornelia Ernst, und die Abgeordneten der Landtags-Linksfraktion, Rico Gebhardt (Fraktionsvorsitzender) und Juliane Nagel (Sprecherin für Migrations- und Flüchtlingspolitik) teil. Dem schließt sich um 14 Uhr auf dem Markt in Schneeberg die Ausstellung zum Thema Flucht und Asyl an - mit 12 Holz-Silhouetten, bestückt mit Fluchtgeschichten und Fakten.

Blitzschlag. Foto: Renate Wandel
Wortmelder

Blitzschlag! – Luther und die Reformation: Ausstellungseröffnung am 22. August

Anlässlich des "Festivals der Reformation" stellt die Malerin und Bildhauerin, Renate Wandel, aus Bad Hersfeld bekannte Bildmotive der Reformation in der Klosterkirche aus. Am Sonnabend, 22. August wird um 18:00 Uhr die Ausstellung "Blitzschlag! Luther und die Reformation" eröffnet. Die einführenden Worte wird die Erfurter Kunsthistorikerin Diana Trojca halten. Renate Wandel ist zur Ausstellungseröffnung vor Ort.

Wortmelder

Kreativ, modern und vielfältig: Die HORIZON setzt neue Impulse in Leipzig

Das Ausstellerangebot der HORIZON Mitteldeutschland ist in diesem Jahr weiter gewachsen. Am 12. und 13. September präsentieren sich über 35 Hochschulen aus dem In- und Ausland, wobei die Hochschulen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt besonders stark vertreten sind. Die Bildungsmesse HORIZON legt großen Wert darauf, die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie es nach dem Abitur weitergehen soll, abzubilden.

Wortmelder

Bereits fast 400 Anmeldungen zum Kindernachtrennen 2015

Am kommenden Freitag, dem 21.08.2015 geht's wieder rund auf der Leipziger Radrennbahn. Ab 17 Uhr können alle Kinder zwischen 3 und 12 Jahren am Hobbyrennen teilnehmen und zu Helden der Kindernacht werden. Aber auch alle Jüngeren und Älteren sind herzlich eingeladen, mit uns ein tolles Rahmenprogramm zu erleben und die Geschwister oder Freunde anzufeuern.

Wortmelder

Mieterverein Leipzig: Besuch in Mietwohnungen

Möchte ein Mieter in seiner Wohnung Besuch empfangen, darf er das so oft und so viel wie er möchte. Nach Informationen des Mietervereins Leipzig spielt es dabei keine Rolle, ob es sich dabei um Damen- oder Herrenbesuch handelt, ob er in regelmäßigen oder unregelmäßig Abständen erscheint oder gar wie lange er bleibt. "Sollten in Mietverträgen diverse Klauseln zur Unterbindung oder Einschränkung des Besuchsrechts vorzufinden sein, dürfen sich Mieter davon nicht abschrecken lassen. Derartige Auflagen durch den Vermieter sind regelmäßig unwirksam", erklärt Anke Matejka, Vorsitzende des Mietverein Leipzig.

Wortmelder

Die Ehrenamtlichen und Freiwilligen erledigen die humanitäre Arbeit, für die eigentlich der Freistaat die Hauptverantwortung trägt

Anlässlich des Welttages der humanitären Hilfe am 19. August schauen Bündnis 90/Die Grünen Sachsen auf ein von traurigen Rekorden geprägtes erstes Halbjahr 2015 zurück. Landesvorstandssprecher Jürgen Kasek führt die dramatischen Ausmaße vor Augen: "Die weltweiten Kriege insbesondere in Syrien haben die Flüchtlingszahlen drastisch steigen lassen. Mehr als 50 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up