Im Sommer sind auch mal andere Dinge wichtig. Da soll ausgeruht werden und wenn's schön ist, dürfen ein paar Gedanken freigelassen werden zum Selbst und zum Morgen der Welt. Deshalb fragt Tanner Menschen nach ihrer Eigensicht und bringt diese dazu, innezuhalten und darüber nachzudenken. Heute: Der Sänger der legendären Band Jessica und heutige Autor und Musikant und Vier Winde Hof Plath Betreiber Tino Eisbrenner.
Erstmals trägt der Deutsche Handball Bund die ersten Pokalbegegnungen in Viererturnieren aus. Dabei spielt Erstligist SC DHfK Leipzig gegen den Drittligisten TSV Altenholz und Drittligist SG LVB Leipzig gegen die Füchse Berlin aus der Handball-Bundesliga. Auf dem Papier sind die Erstligisten Favoriten, Christian Prokop sieht seine Mannschaft allerdings in der Pflicht, das Spiel „nicht auf die leichte Schulter zu nehmen“. SG LVB-Geschäftsführer Tommi Sillanpää möchte auch als Außenseiter „in das Spiel gehen, um zu gewinnen“.
Es ist heiß in der hohen Halle, die Sonne hat das Gebäude aufgeheizt. Lange Teppichbahnen liegen notdürftig ausgerollt und mit Gaffa verklebt am Boden. Es gibt zur Stunde noch keinen Betreiber, bis zum Abend des heutigen Freitag, 14. August, soll dieser gefunden werden. Solange es diesen Betreiber nicht gibt, können in der Ernst-Grube-Halle keine Asylbewerber übernachten, ganz gleich, in welchem Zustand der Ort ist. Geplant ist, dass die ersten 150 noch heute mit Bussen auf dem Gelände der Universität an der Jahnallee eintreffen.
Irgendetwas läuft schief im Land. Schon eine ganze Weile. In den vergangenen Tagen fiel es auch in Leipzig wieder auf, als ein paar durchgeknallte "Autonome" das Bundesverwaltungsgericht mit Farbbeuteln beschmissen, andere Fahrkartenautomaten sprengten und ein Polizeiauto anzündeten. Gleich schwallte wieder das Stammtischgenöle ins Postfach: DIESE LINKEN!
Das Sportgericht hat entschieden: RB Leipzig zieht am Grünen Tisch in die 2. Runde des DFB-Pokals ein. Das Skandalspiel war am Montag in der 71. Minute abgebrochen worden. Ein Osnabrücker Fan hatte Schiedsrichter Martin Petersen mit einem Feuerzeug-Wurf aus der Fankurve heraus am Kopf getroffen. Zuvor war der Leipziger Angreifer von dem Osnabrücker Auswechselspieler Michael Hohnstedt angegangen worden.
Sollte man den Schleußiger Weg nicht als eine einzige Kette von Gefahrenstellen für Radfahrer beschreiben? Stückweise gibt es Radwege, die unverhofft einfach enden, wie an der Stieglitzstraße, wo Radfahrer dann auf dem Fußweg weiterfahren sollen, der immer schmaler wird bis zur Schnorrstraße, wo der Radfahrende endgültig in einer unmöglichen Situation landet.
Wer hat, der hat. Und wer nicht hat, der brät bei lebendigem Leibe. So ungefähr könnte man die Tipps zusammenfassen, die die Verbraucherzentrale Sachsen zum Kühlen der Wohnung benennt. Denn eines steht fest: Wenn die Hauseigentümer die entsprechenden Infrastrukturen nicht eingebaut haben, hilft alles Kühlen nicht - die Bude wird zum Backofen.
Die DB Regio Südost mit ihren bisher vier Verkehrsbetrieben hat ihre Führungsstrukturen an die bestehenden Verkehrsverträge angepasst und jeweils Doppel-Führungsspitzen für das jeweilige Marktgebiet installiert. Im Gebiet des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes im Großraum Leipzig/Halle vertreten nun Stephan Naue als Leiter Marktgebiet und Frank Bretzger als Leiter Produktmanagement die Interessen von DB Regio. Und sie legen neue Zahlen zur S-Bahn vor.
Ist das nun ein Symptom für eine Macho-Welt, wenn seit 2009 von 121 ausgezeichneten Personen lediglich 18 Frauen den sächsischen Verdienstorden erhielten? Das entspricht einem Anteil von unter 15 Prozent. So geht es aus einer Antwort von Innenminister Markus Ulbig (CDU) auf eine Kleine Anfrage von Eva Jähnigen hervor. Männer bammeln Männern einen Orden ans Revers.
Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.
Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.
Nach der Explosion und dem anschließenden Feuer in der Ethyleneinheit der Firma Unipetrol im tschechischen Litvinov gibt es nun auch für das Wasser der Elbe Entwarnung. An der Gewässergütemessstation Schmilka hat es bisher keine auffälligen Werte gegeben. Die tschechischen Behörden hatten gestern vorsorglich darüber informiert, dass bei der Brandbekämpfung rund 10 000 Kubikmeter Löschwasser in einen Nebenfluss der Elbe gelangt waren.
Im Jahre 1217 wurde die Kirche zu Großzschocher und Windorf, die heutige Apostelkirche, geweiht. Vom 18. bis 23. August 2015 feiert die evangelische Kirchgemeinde in der Dieskau-/Huttenstraße ihr 798. Kirchweihfest. Traditionell am 18. August lädt die Gemeinde 19 Uhr zu einer Andacht vor der Kirche ein. Sie wird musikalisch begleitet vom Bläserchor.
Ab Montag, 17. August, werden die Fahrbahn und die Gehwege der Stockartstraße in Leipzig-Connewitz (zwischen Biedermannstraße und Bornaische Straße) erneuert. Im Zuge des Ausbaus mit Betonpflaster sind zudem sechs Baumpflanzungen, elf Fahrradbügel und die komplette Erneuerung der Straßenbeleuchtung geplant.
Vom 14. bis 16. August 2015 findet zum wiederholten Mal ein großes internationales Klimacamp in Garzweiler bei Köln statt. Ziel des Camps ist es, neben informellem Austausch und Vernetzung mit Aktivisten aus Frankreich, England, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden eine Blockade des Tagebau Garzweiler zu initiieren. In den letzten Jahren ist dies auch schon gelungen, dieses Jahr werden weit über 1000 Menschen an den Abbruchkanten und Baggern erwartet.
Das erste Aufeinandertreffen zwischen dem 16 Jahre alten Nashornbullen Ndugu und den beiden Gepardenweibchen Nandi und Tariro auf der neuen Kiwara-Kopje verlief am gestrigen Tag entspannt und mit gegenseitigem Respekt. Als die Pfleger am Morgen die Schieber zogen, herrschte zunächst bei den Tieren eine angespannte Stimmung und zugleich abwartende Haltung. Vor allem die beiden Katzen zeigten großes Interesse am Bullen, suchten schnell den direkten Kontakt und beobachteten ihn aus nächster Nähe.
Am Pleißeufer wurde gestern Nachmittag eine 27-Jährige mit Pfefferspray attackiert und beraubt +++ In der Jacobstraße wurde gestern Abend ein 27-Jähriger mit einem Messer bedroht und ausgeraubt +++ Heute Nacht beschmierten Unbekannte die Fassade des Amtsgerichts über eine Länge von 15 Metern mit einer schwarzen klebrigen Flüssigkeit +++ Ein 77-Jähriger fuhr orientierungslos durch die Nacht.
Am 14. Juni 1985 hatten Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande in Schengen den schrittweisen Abbau der Grenzkontrollen vereinbart. Heute gehören 26 europäische Länder mit mehr als 400 Millionen Einwohnern zum Schengen-Raum. Nun stellt die sächsische CDU dieses Abkommen in Frage und verweist dabei auf die hohe Anzahl an Flüchtlingen, die aktuell nach Deutschland kommen.
Der Leipziger SPD-Landtagsabgeordnete Holger Mann erklärt zur derzeitigen Verteilaktion: "Die Bürgerinnen und Bürger in Eutritzsch, Gohlis, Möckern, Wahren und Lindenthal erhalten in den kommenden Wochen Post. Knapp ein Jahr nach der Landtagswahl möchte ich die in Dresden erzielten Erfolge offensiv in Leipzig kommunizieren.
Leipzigs Musikszene ist so lebendig wie lange nicht. Der Grosse Preis, Leipzigs dienstältester Musikpreis, macht sich wieder daran, die zurzeit spannendsten musikalischen Projekte der Stadt zu finden und ins Rampenlicht zu rücken.
Leipzigs Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit, Uwe Albrecht, hat am Mittwoch im städtischen Gewerbezentrum Heiterblick die dort ansässige Niederlassung der GWP - Gesellschaft für Werkstoffprüfung mbH besucht. Das Unternehmen ist seit fast 40 Jahren ein führender Dienstleister für Werkstoffuntersuchungen, Qualitätssicherung und Schadensanalytik in Deutschland. Es bietet Expertisen für die metall- und kunststoffverarbeitende Industrie an, erstellt Labor-Analysen und begleitet die Entwicklung von Werkstoffen für neue Einsatzgebiete. Wichtigster Auftraggeber in Leipzig ist derzeit das BMW Werk mit der hier produzierten i-Reihe.
Alle kennen Bilder von Autos, die Bremsproben auf Aquaplaning-Strecken machen oder in voller Fahrt um Sicherheitskegel kurven. Auch Radfahrer können lernen, Gefahren im Verkehr durch vorheriges Training besser zu meistern. Der BUND Leipzig bietet deshalb ein spezielles Fahr-Sicherheitstraining an.
Am Sonntag, den 26. Juli 2015, gegen 9:30 Uhr, wurde an einem Waldweg im Bereich Vierkirchen/Ortsteil Buchholz ein toter, seinen Schussverletzungen erlegener Wolf aufgefunden. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen sofort übernommen. Zur Erlangung weiterer Erkenntnisse, welche in Form von Beobachtungen und Wahrnehmungen im Umfeld des Fundortes bestehen könnten, sucht das Landeskriminalamt nach Zeugenangaben.
Wo Hornissen im Siedlungsbereich des Menschen auftauchen, reagiert dieser nicht selten mit Vorbehalten. Der Anblick einer Hornissenkönigin (bis 4 cm Körperlänge) scheint sofort eine Reihe "Horrorgeschichten" hervorzurufen, die mittlerweile samt und sonders widerlegt wurden. Bei der unteren Naturschutzbehörde häufen sich, wie jeden Sommer, wieder Anrufe besorgter Bürger, die Hornissennester in ihrem Umfeld entdeckt haben.
Heute, von 15 - 22 Uhr, findet das Penckstraßenfest statt, welches Interaction Leipzig gemeinsam mit den Bewohner/innen der Flüchtlingsunterkunft in der Torgauer Straße veranstalten. Das vielfältige Programm umfasst Sportangebote, Musik, Theater, diverse Stände und Kinderanimationen. Unter den musikalischen Acts befinden sich unter anderem das Leipziger Hip Hop Duo Dude & Phaeb, die syrische Funk-Soul Musikerin Samia Tawil & Band aus Berlin sowie die Brassbanditen oder das Figurentheater von Soubhi Shami.
Am Samstag, 22. August, werden die "Toten Hosen" auf der Festwiese vor circa 70.000 Besuchern ein Konzert geben. Wegen des An- und Abreiseverkehrs sowie der Baumaßnahme Merseburger Straße ist im Bereich des Sportforums mit erheblichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen.
Die Unterbringung von Flüchtlingen und Asylsuchenden in der Ernst-Grube-Halle in Leipzig, entstanden aus einer Notsituation, ist keine angemessene Lösung. Nicht nur die Universität Leipzig ist auf diese Räumlichkeit angewiesen, auch Sportvereine planen seit langem mit knappen Hallenzeiten.
Unbekannte Täter stahlen am Nachmittag des 10. Juli aus einem mit einem 1,50 m hohen Maschendrahtzaun und Stahlstrebenzaun umfriedeten Grundstück in Hartmannsdorf- Knautnaundorf eine achtjährige Husky-Malamute-Hündin mit dem Namen "Frieda". Die Hündin ist eher scheu.
LZ MEDIEN GMBH
Bernhard Göring Straße 152
04277 Leipzig
Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Aktuelle Kommentare