Tag: 4. August 2015

Enrico Böhm bei Legida am 6. Juli 2015 - Ein Ordner musste ihn zurückhalten. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

NPD-Stadtrat Enrico Böhm sitzt in Haft

Enrico Böhm (32), Stadtrat und Vorsitzender der NPD in Leipzig, hat es geschafft. Einmal mehr hat er eine Person angegriffen. Wieder muss er mit einer Freiheitsstrafe rechnen. Seine letzte Eskapade ereignete sich am Sonntag im Ortsteil Mölkau bei einer Autofahrt. Er geriet mit einem Fahrradfahrer aneinander. Jetzt sitzt er wegen Verdunklungsgefahr in Untersuchungshaft, womöglich das Ende der Freiheit für den Mehrfachtäter.

Kühe auf einer Weide
Politik·Sachsen

Sachsens Tierschutzbeirat ist nur ein Feigenblatt

Nicht nur in Leipzig wundern sich derzeit ein paar Leute und stellen auch mal etwas nervige Anfragen an den Stadtrat und die Stadtverwaltung, wozu eigentlich diese ganzen Beiräte gut sind. Die werden immer mit einem Riesentamtam ins Leben gerufen, mit lauter Experten besetzt. Und dann? Dann hört man jahrelang nichts mehr von ihnen. Zum Beispiel vom Tierschutzbeirat der sächsischen Landesregierung.

"Hühnerei und Entengrütze". Foto: Puppentheater Sterntaler/Meike Kreim
Veranstaltungen·Familie

Am 8. August: Sommerfest im Bach-Museum Leipzig

Am kommenden Samstag, dem 8. August 2015, findet im Bach-Museum Leipzig von 10 bis 18 Uhr ein Sommerfest für die ganze Familie statt. Neben Führungen und kreativen Mitmach-Angeboten öffnet ab 16 Uhr Puppenspielerin Meike Kreim den Theater-Vorhang im Hof des Museums. Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen an diesem Tag frei.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Auf den Spuren von Christian Fürchtegott Gellert in Leipzig

Dieser Tage erinnert die Sonderausstellung Dichter und Moralphilosoph. Christian Fürchtegott Gellert zum 300. Geburtstag im Schillerhaus an einen, der heute für seine Epoche und für Leipzigs literarische Blüte um 1750 steht: Christian Fürchtegott Gellert. Der Vortrag von Dr. Manfred Wurlitzer am Donnerstag, dem 6. August, um 19 Uhr im Schillerhaus thematisiert, wie in der Stadt Leipzig die Person Gellert und sein Werk zu dessen Lebzeiten und vor allem darüber hinaus gewürdigt wurden.

Veranstaltungen·Familie

Tanzmäuse und Nachtschwärmer erobern den Zoo

Die Dschungelnacht 2015 verspricht für große und kleine Nachtschwärmer ein unvergessliches Erlebnis zu werden. Exotische Rhythmen, faszinierende Lichtspiele, Cocktails und Feuereinlagen tauchen den Zoo Leipzig am kommenden Samstag, 8. August, in ein Klang- und Farbenmeer, das die Besucher in ferne Länder versetzt und für einen Abend aus Leipzig entführt.

Linie 7 fährt durch die Baustelle direkt vor der künftigen Haltestelle Diakonissenhaus. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Am 9. August gibt’s Schienenersatzverkehr für die Georg-Schwarz-Straße und am 21. August ist Finale für die Baustelle im Leipziger Westen

In den Sommerferien gibt es viele Halbzeittermine. Einige Leipziger Großbaustellen haben ihren Gipfelpunkt erreicht. So auch die Baustelle direkt vorm Diakonissenhaus an der Georg-Schwarz-Straße. Seit dem 18. Mai wird dort die Haltestelle barrierefrei umgebaut. Ein ganz besonderes Projekt, denn hier haben die Anlieger gedrängelt, dass endlich was passiert.

Pech gehabt: Wegen Wartungsarbeiten hat der Online-Landtag geschlossen. Grafik: L-IZ
Politik·Sachsen

Sachsens Innenminister fehlen die versprochenen IT-Spezialisten augenscheinlich bis heute

Wahrscheinlich wäre es gar nicht so dumm, wenn wir auf unsere Website noch ein großes Warnschild packen: "Vorsicht, Neuland!" Politiker reden zwar gern und oft über neue Medien, Vorratsdatenspeicherung und die unbegrenzten Möglichkeiten einer digitalen Verwaltung. Wenn es aber konkret wird, stellt sich schnell heraus, dass sie vom Neuland keine Ahnung haben. Auch nicht von Polizeiarbeit im Neuland.

Melder vom 4.8.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig feiert Richtfest für Haus C

Im St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig wurde heute feierlich Richtfest für den Erweiterungsneubau Haus C gefeiert und damit auch die Erweiterung des medizinischen Angebotes des Krankenhauses: Der Neubau schafft u. a. Platz für eine Vergrößerung der geburtshilflichen Abteilung und ein festes Zuhause für die Abteilung für Altersheilkunde.

Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Tillichs Abschiebe-Camps sind Ablenkungsmanöver

Zur Ankündigung des sächsischen Ministerpräsidenten, faktisch spezielle Abschiebe-Camps für Flüchtlinge bestimmter Herkunftsländer in Sachsen einzuführen, erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik: Herr Tillich bedient ohne Rücksicht auf Fakten die Mär von einer Masse von Ankömmlingen ohne triftigen Asylgrund.

Wortmelder

Kathrin Kagelmann (Linke) zum Angriff auf Asyl-Unterkunft in Niesky

Zum Angriff auf das Asylbewerberheim in Niesky mit Steinen nur einen Tag nach Ankunft der Flüchtlinge (s. Sächsische Zeitung vom 4.8.2015) erklärt Kathrin Kagelmann, Mitglied der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz: Bisher gab es im Landkreis Görlitz trotz angespannter Situation keine Angriffe auf Asylbewerberheime. Leider hat sich das mit dem Vorfall am neuen Heim in der Nieskyer Klenke-Straße, wie die SZ am 4.8.2015 berichtete, nun geändert.

Wortmelder

Ute Köhler-Siegel (SPD): Unsere Schulen brauchen Konten

In den Medien konnte man in den letzten Monaten immer wieder lesen, dass die Griechen ihre Bankkonten leerten und das Geld lieber in ihren Wohnungen bunkern. Sie sehen ihr Geld sicherer zu Hause als in der Bank. Unsere Schulen haben diese Wahl nicht. "Vor allem in den Sommerferien kommt es immer wieder zu Einbrüchen in Schulen. Hierbei wird nicht nur Technik entwendet sondern auch Geld. Auch in diesen Jahr ist es leider schon zu Einbrüchen gekommen, unter anderen in der Theodor-Körner-Schule, so Andreas Geisler, SPD-Stadtrat".

Bewegungsmelder

Neuer Direktor am MPI-EVA

Am Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (MPI-EVA) nimmt unter der Leitung von Prof. Dr. Richard McElreath eine neue Abteilung für Verhalten, Ökologie und Kultur des Menschen ihre Arbeit auf. Richard McElreath hat den Ruf zum Direktor an das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig angenommen und wird dort ab August 2015 eine neue Abteilung aufbauen. Bisher forschte McElreath an der US-amerikanischen University of California, Davis.

Wortmelder

VZS: “Superfoods” auf dem Markt der Nahrungsergänzungsmittel

Die Lucuma-Frucht gilt als "Gold der Inka" und wird hierzulande als brandneue Wunderwaffe beworben, die meist in Pulverform erhältlich ist. Der braun-grünen Schalenfrucht sagt man nicht nur eine angebliche entzündungshemmende Wirkung nach, Lucuma-Pulver wird aufgrund des süßen Geschmacks auch als natürlicher und gesunder Ersatz für raffinierten Zucker und künstliche Süßstoffe eingesetzt. Außerdem wird das umfangreiche Nährstoffspektrum der Frucht aus den südamerikanischen Anden beworben. Wie konnten die Verbraucher also jemals ohne Lucuma auskommen?

Wortmelder

Radtour mit dem Oberbürgermeister durch den Leipziger Süden

Sommerzeit ist Radfahrzeit. Und so fand im Rahmen der Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters auch in diesem Jahr die traditionelle Radtour des ADFC statt. "Der ADFC ist sehr erfreut, dass Burkhard Jung die Entwicklung der Infrastruktur Leipzigs wieder aus der Lenkerperspektive begutachtet hat," zeigt sich Marianne Ramson, Vorstandsmitglied des ADFC Leipzig, sichtlich zufrieden mit der gelungenen Radtour.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up