Tag: 30. Juli 2015

Moderator Norman Landgraf (li.) talkte diesmal mit seinen Gästen in der Sportschule "Egidius Braun". Screenshot: L-IZ.de
Sport·Fußball

Video: Ausschreitungen, Insolvenzen, Abmeldungen – Große Themen in der “Nachspielzeit”

In der aktuellen Sommer-Ausgabe von „Nachspielzeit, der Leipziger Fußballtalk“ hat Moderator Norman Landgraf wieder bekannte Gesprächspartner vor die Kamera geholt. Neben dem Präsidenten des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) und DFB-Vizepräsidenten Rainer Milkoreit, waren auch Jens Härtel, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg, Jens Kesseler, seit 1.Juli 2015 neuer Präsident des 1.FC Lok Leipzig, und Christian Siebenhüner, Sportvorstand des FC International Leipzig, zu Gast.

Universität Leipzig am Augustusplatz. Foto: Alexander Böhm
Bildung·Leipzig bildet

Gastkommentar von Christian Wolff: Feudalismus pur

Man muss kein Freund der Rektorin der Universität Leipzig Prof. Dr. Beate Schücking sein, um in der Entscheidung des sogenannten Hochschulrates, sie nicht mehr zur Wahl des Rektors/der Rektorin zu nominieren, einen menschlich niederträchtigen und politisch demokratiefeindlichen Akt zu erkennen. Beate Schücking hat jetzt - unabhängig von der Frage, wie man ihre bisherige Amtszeit bewertet - innerhalb und außerhalb der Universität absolute Solidarität verdient. Denn was ihr derzeit widerfährt, hat wenig mit ihrem persönlichen Wirken als Rektorin zu tun.

Eva Jähnigen (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Leben·Gesellschaft

Große Anfrage der Grünen zeigt die ganze Unkenntnis der sächsischen Regierung zu Prostitution und Menschenhandel

Sachsen hat eine Menge Probleme in der polizeilichen Ermittlungsarbeit. Darauf wies in seinen Büchern schon Jürgen Roth immer wieder hin. Gerade bei der Ermittlung schwer wiegender Wirtschaftsdelikte und Straftaten aus dem Bereich Organisierte Kriminalität fehlen Ermittler und Einsatzstrukturen. Und das trifft auch auf den ganzen Bereich Prostitution zu, über den Sachsens Regierung praktisch nichts weiß.

Kunstprojekt 2014 auf dem Huygensplatz: Der Platz verträgt was. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lebensart

Bis zum 1. August soll im Blockstellwerk Elsteraue ein Reiterstandbild für die Georg-Schumann-Straße entstehen

Bis Samstag, 1. August, lohnt sich für Spaziergänger und Radler im Rosental, in der Burgaue, an der Neuen Luppe oder dem Heuweg in Möckern ein kleiner Abstecher in den Marienweg. Das ist die alte Verbindungsstraße, die von der Waldstraße aus zum Klärwerk Rosental führt und dort an der Eisenbahnstrecke scheinbar endet. Tatsächlich führt der Marienweg dahinter in seiner alten Führung weiter in großem Bogen nach Möckern auf die Georg-Schumann-Straße.

Melder vom 30.7.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Weitere 600 Flüchtlinge müssen in Dresden untergebracht werden

Wie die Landesdirektion Sachsen heute mitteilte, werden in Dresden für die Unterbringungen für weitere 600 Flüchtlinge zwei Sporthallen auf dem Gelände der Technischen Universität Dresden vorbereitet. CDU-Innenpolitiker Hartmann schlägt vor, auf Polizei-Logistik und Bundeswehr-Fachberater zurückzugreifen.

Wortmelder

Piratenpartei Sachsen: Trendwende im Innenministerium?

Es muss leider schon sehr viel passieren in Sachsen, bevor nun auch endlich die CDU erwacht und die Realitäten anerkennt. Das sächsische Innenministerium spricht nun von einem Wandel im Umgang mit rechtsradikalen Straftaten. Brennende Flüchtlingsheime, gewaltbereite und gewalttätige 'besorgte' Bürger, Drohungen und Angriffe auf Menschen, die sich für die Rechte von Flüchtlingen einsetzen und permanente Hetze auf sozialen Medien - all das hat der sächsischen CDU nicht gereicht, um sich der Situation ernsthaft zu widmen.

Wortmelder

Landesdirektion schafft weitere Asyl-Notunterkünfte in Dresden

Die Landesdirektion Sachsen wird beginnend ab dem kommenden Wochenende Asylbewerber vorübergehend in zwei Sporthallen der Technischen Universität Dresden an der Nöthnitzer Straße 60a unterbringen. Insgesamt sollen bis zu 600 Asylbewerber in der Notunterkunft im Dresdner Süden ein Quartier erhalten.

Grassimuseum Leipzig. Foto: Gunter Binsack
Wortmelder

Immer wieder sonntags: Studenten führen durchs Museum

Sonntägliche Museumsführungen von Studierenden der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) sorgen ab 2. August dafür, dass es im Grassimuseum für Angewandte Kunst Leipzig "5 x anders" zugeht. Mit der so benannten Reihe realisieren Hochschule und das Museum an fünf Sonntagen jeweils 15 Uhr (Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig) ein gemeinsames Projekt. Es ist bereits das vierte Jahr in Folge, dass der HTWK-Studiengang Museologie und das Grassimuseum in dieser Form zusammenarbeiten.

Wortmelder

Kostenloser Bus-Shuttle zur Veranstaltung “Raupe” in Markranstädt

Markranstädt lädt am Samstag, den 1. August, von 19 bis 1 Uhr zum "18. Kneipenfest Raupe" ein. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH fahren mit zwei Bussen die Veranstaltungsorte "Grüne Eiche" in Kulkwitz, "Grüner Zweig", "Rosenkranz", "Eis-Cafe" und "Filmriss" in Markranstädt ca. alle 20 Minuten an. Die Mitfahrt ist kostenlos. Die Busse halten vor den Veranstaltungsorten.

Wortmelder

Workshop für Jung und Alt: Scherbenlabor. Arbeiten wie die Archäologen

Wer kennt nicht die Grabung aus den Indiana Jones- oder Lara Croft-Filmen? Und wer hat noch nie hinter einen Bauzaun gelugt und die Archäologen bei ihrer Arbeit beobachtet? Im Workshop Scherbenlabor. Arbeiten wie die Archäologen erfahren am Donnerstag, dem 6. August, um 14 Uhr Jung und Alt, wie das ausgegrabene Objekt seinen Weg ins Museum findet.

Wortmelder

VZS: Energetische Sanierung wird günstiger

Mehr Geld für mehr Häuser - so lassen sich die Neuerungen beim KfW-Förderprogramm für energetisches Sanieren ab 1. August zusammenfassen. Gute Nachrichten also für alle, die ihr Haus energetisch auf Vordermann bringen wollen. Am meisten profitiert laut Rainer Flegel, Energieberater der Verbraucherzentrale Sachsen, aber weiterhin, wer sich vor einer Sanierung unabhängig beraten lässt.

Wortmelder

Ab Montag: Sommerpause für die Leipziger Bildungsberatung

Die Leipziger Bildungsberatung geht im August in die Sommerpause. Vom 3. bis 14. August pausieren die Beratungen an allen Standorten. Zwischen dem 16. und 31. August gibt es keine Beratungsmöglichkeiten in der Leipziger Stadtbibliothek und im Bürgertreff Konradstraße, Beratungen nach Terminvereinbarung sind im Büro in der Volkshochschule möglich.

Gutenberg-Bau der HTWK Leipzig: Hier findet vom 10. bis 14. August die international bekannte Tagung der Informatiker statt. Foto: Johannes Ersnt/HTWK Leipzig
Bewegungsmelder

Internationale Sommerschule an der HTWK Leipzig

Die renommierte "International School in Rewriting" (ISR) findet in diesem Jahr an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) statt. Es ist bereits die achte Auflage dieser Weiterbildungstagung, die sich an Master-Studierende und Doktoranden richtet.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up